Was macht ihr heute noch so ??

• Vielleicht ist es für dich langweilig – für mich halt nicht ◡̈

Aber wenn’s dich soooo langweilt, dann hör doch einfach auf, dich damit zu beschäftigen und lass mich in Ruhe.

Ist halt nur irgendwie witzig, dass es angeblich so langweilig ist… aber du trotzdem überall deinen Senf dazugeben und alles liken musst 😉

Tja, aber schon merkwürdig, dass du angibst, dich nackt dem Nachbarn zu zeigen und hier nicht mal die Füße zeigst

• Tja, aber schon merkwürdig, dass du angibst, dich nackt dem Nachbarn zu zeigen und hier nicht mal die Füße zeigst

Wie süß, dass du meinst, ich müsste hier irgendwas liefern 😄

Ich mach einfach, worauf ich Lust hab – und wenn dir das nicht passt, ist das ehrlich gesagt dein Problem 😉

Und wenn’s dich angeblich so wenig interessiert, erklär mir nochmal, warum du trotzdem alles so genau verfolgst…?

• Wie süß, dass du meinst, ich müsste hier irgendwas liefern 😄

Ich mach einfach, worauf ich Lust hab – und wenn dir das nicht passt, ist das ehrlich gesagt dein Problem 😉

Und wenn’s dich angeblich so wenig interessiert, erklär mir nochmal, warum du trotzdem alles so genau verfolgst…?

Bitte, bitte lass mich erklären.....

...Doktorhut aufsetz.... Er gehört zu der seltenen Art der lat. Geirus Bildus Vogelart, die im wesentlichen, für ihren Bedarf an Bildern bekannt ist, wobei teilweise es auch mit einer nervigen Art dagebracht wird. ....Doktorhut absetz...

Ich hatte unlängst den Vorschlag gemacht das Forum in patrim Forum umzubenennen.... aber lassen wir das .... 😂😂

• Meine Wechseljahre... oder Hormonelle Unruhe...😏

Oder anders gesagt...

"I’m horny

Horny, horny, horny …“

Ein Poprefrain aus den späten Neunzigern, der damals hauptsächlich dazu diente, Tanzflächen und leicht klebrige Cocktailbars akustisch zu möblieren...😂😂

Zwei Wörter, dreimal wiederholt... musikalisch minimalistisch, biologisch allerdings erstaunlich präzise!!

Denn Lust ist, wenn wir es nüchtern formulieren, nichts anderes als Chemie mit Rhythmus...🤷

Der menschliche Körper arbeitet bekanntlich nicht mit Gedichten, sondern mit Hormonen.

Jetzt könnte ich ganz genau darlegen, was diese kleinen Moleküle alles so bewirken und wo für sie gut sind... aber, lassen wir das vorerst weg...🤷

Das einzige, was uns jetzt interessiert, ist natürlich das, was die kleinen Dinger in bestimmten Bereichen so anrichten... Für uns ist jetzt erst einmal nur das wichtig, was die Medizin diskret "Libido" nennt... ein Wort, das im Lateinischen schlicht „Verlangen“ bedeutet, im gesellschaftlichen Alltag jedoch oft behandelt wird, wie ein etwas anstößiger Verwandter, den man bei Familienfeiern lieber nicht erwähnt...🤷

Im reproduktiven Lebensalter funktioniert dieses System auffallend geordnet.

Jetzt könnte ich das ganze genau ausführen... Eierstöcke blabla... Hormone blabla... Menstruationszyklus blabla... aber lassen wir das weg...🤦

Wichtig ist nur, der Ablauf ist minutiös...

Hormone steigen, Hormone fallen, Signale werden gesendet, Gewebe reagiert.

Biologie kann also geradezu bürokratisch sein...😂

Doch irgendwann beschließt die Natur, das diese hormonelle Verwaltung ihre Tätigkeit einstellen darf...🤷

Dieser Übergang heißt "Klimakterium".

Ein Wort, das klingt, als würde gleich ein griechischer Philosoph sehr lange über Temperaturen sprechen.

Tatsächlich beschreibt es schlicht den Zeitraum, in dem die ovariellen Hormonspiegel sinken, insbesondere der Östrogenspiegel.

Der Körper reagiert darauf mit einer Mischung aus Anpassung und "leichter" Verwirrung...😂

Der Hypothalamus, zuständig für Temperaturregulation, scheint zeitweise den Eindruck zu haben, man befinde sich plötzlich in einem tropischen Gewächshaus. Die Folge sind die berühmten Hitzewallungen, bei denen Menschen ohne äußeren Anlass das Gefühl bekommen, ihre Körpertemperatur habe soeben beschlossen, ein persönliches Statement zu setzen...🤦

Medizinisch nennt man das "vasomotorische Symptome..."

Klingt gut... macht es aber auch nicht besser...🤷

Das bedeutet aber im Grunde... der Körper experimentiert gerade 🤦

Neben Schweißausbrüchen und Schlafstörungen gibt es jedoch eine weitere Veränderung, über die bemerkenswert wenig gesprochen wird. Vermutlich, weil sie nicht gut zur gesellschaftlichen Dramaturgie des Alterns passt...

Meine gute Freundin, die "Libido" 😁.

Die kulturelle Erzählung ist simpel...

Mit den Wechseljahren verabschiedet sich das sexuelle Interesse höflich aus dem Raum, bedankt sich für die Aufmerksamkeit und die gute Zusammenarbeit und zieht sich in eine ruhige Ecke der Biografie zurück... 🤷 soweit so gut...

Doch die Biologie hat davon offensichtlich noch nie gehört...🤷

Denn während Östrogen und Progesteron sinken, bleiben andere Hormone weiterhin aktiv... darunter Androgene, insbesondere Testosteron.

Das Hormon, das im populären Bewusstsein ausschließlich mit jungen Männern, Fitnessstudios und sehr lauten Autos und Motorrädern verbunden wird, existiert auch im weiblichen Körper!!

Und es spielt dort eine Rolle bei Energie, Motivation und eben auch bei sexuellem Verlangen...

Wenn also Östrogen sinkt, kann der relative Einfluss dieser Androgene stärker spürbar werden.

Das Ergebnis ist keineswegs einheitlich. Manche Frauen erleben weniger Libido, andere gleich viel und einige stellen fest, das ihr Körper plötzlich ein Interesse entwickelt, das gesellschaftlich eher der Kategorie „später Überraschungsbesuch“ entspricht.😏

Die Wissenschaft beschreibt das diplomatisch als "individuelle Variation hormoneller Effekte..."🤷

Hört sich gut an... aber der Alltag nennt es eher...

„Moment mal.“

In diesem Moment bekommt ein alter Dancefloor-Hit eine unerwartete wissenschaftliche Tiefe...🤦

"I’m horny

Horny, horny, horny “

Was wie ein musikalischer Einfall unter Neonlicht klingt, lässt sich auch als stark vereinfachte Darstellung eines endokrinologischen Sachverhalts lesen.

Natürlich würde kein medizinisches Lehrbuch diese Version bevorzugen.

Dort klingt derselbe Gedanke eher so...

"Veränderungen der Libido im Klimakterium stehen möglicherweise im Zusammenhang mit relativen Verschiebungen androgen wirksamer Hormone."

Das ist zwar korrekt... aber es tanzt sich schlechter🤷.

Der menschliche Körper interessiert sich nicht für kulturelle Erwartungen.

Er arbeitet mit Rezeptoren, Hormonen und neuronalen Netzwerken.

Moralische Kategorien kommen in diesem System schlichtweg nicht vor 🤷.

Wenn also mitten in einer Lebensphase, die gesellschaftlich gern als „Rückzug“ beschrieben wird, plötzlich das limbische System beschließt, sich noch einmal sehr lebhaft zu melden, dann ist das kein Skandal... es ist schlicht Physiologie.

Oder, wenn man es im Sinne der Popkultur formulieren möchte:

Ein endokrinologischer Remix!!

Dass dieser Remix gelegentlich klingt wie ein Neunzigerjahre-Clubhit, war vermutlich nicht die ursprüngliche Absicht der Evolution...🤷

Aber man muss zugeben... die Biologie hat durchaus Humor...😏

Ja, die "Menopause"...

Ein faszinierendes Wort.

Es klingt fast wie eine Betriebspause im Baumarkt...

„Sehr geehrte Kundinnen, die Gebärmutter schließt jetzt.

Wir sind gleich wieder für Sie da.“

Pause...

😂😂😂 Als würde der weibliche Körper nur kurz Luft holen und dann, mit 66 Jahren, wieder loslegen mit Konfetti aus Follikeln und einem triumphalen... „Überraschung!“ 🎉

Die Menopause ist keine Pause.

Sie ist eher eine Art biologische Kündigung ohne Kündigungsfrist 😂.

Und trotzdem hat die Medizin beschlossen, dieses Ereignis so zu benennen, als wäre der weibliche Körper eine Maschine, bei der man mal eben kurz den Betrieb anhält...

Pause! 😏

Viel schöner finde ich ja das deutsche Wort dafür... "Wechseljahre".

Das klingt zwar nach Garderobe, aber hört sich besser an 🤷.

Und tatsächlich wird in dieser Zeit erstaunlich viel gewechselt...

Die Hormone, die Geduld, BH-Größen, Karrieren und schon mal Ehemänner...

gelegentlich gegen Katzen🐈‍⬛... oder so...😏

Plötzlich passieren auch Dinge, die früher undenkbar waren...

Wir Frauen hören auf, uns zu entschuldigen. Wir sagen unsere Meinung und tragen Schuhe nach Komfort, statt nach männlicher Fantasie...🤷

Kurz gesagt... der Hormonspiegel sinkt und der Wahrheitspegel steigt!! 😏

Das macht die Gesellschaft natürlich nervös.

Eine junge Frau gilt noch als „formbar“.

Eine ältere Frau ist respektabel (Zumindest für manche noch).

Aber eine Frau in den Wechseljahren?

Tja, die hat nichts mehr zu verlieren!! 😂😂

Evolutionär gesehen, vermutlich der Moment, in dem Männer angefangen haben, Wörter wie "Menopause" zu erfinden...🫣

Dabei wissen wir alle... es ist keine Pause!!🤷

Es ist der Moment, in dem eine Frau endlich auf Play drückt...😏

In diesem Sinne, wünsche ich euch allen einen schönen Tag 😘

Und Mädels... habt eure Hormone im Griff...😏

Ela

• Heute sind wir zu einer Soirée eingeladen und ich musste bei diesem altmodischen Begriff ein bisschen schmunzeln, der nach Romanen aus dem neunzehnten Jahrhundert klingt. Ich stelle mir einen Ballsaal mit Frauen in edlen Abendroben und Herren im Frack und mit Fliege vor, die bei dezenter Streichermusik höflich und ein wenig steif miteinander plaudern, und für die jede noch so kleine Berührung ein Wagnis ist.

Natürlich sind die Kleider der Frauen mit einer eingearbeiteten Korsage versehen, die ihre üppigen Brüste zusammenpresst und aus dem Dekolltée beinahe heraushebt, aber eben nur beinahe, denn die rosigen Knospen bleiben unter hauchzarter Spitze verborgen.

Ich stelle mir vor, auf dieser Soirée die Einzige zu sein, die dort vollkommen nackt vorgeführt wird, und dieser Gedanke lässt mich schon ganz kribbelig werden vor lauter Neugier.:)

• Heute sind wir zu einer Soirée eingeladen und ich musste bei diesem altmodischen Begriff ein bisschen schmunzeln, der nach Romanen aus dem neunzehnten Jahrhundert klingt. Ich stelle mir einen Ballsaal mit Frauen in edlen Abendroben und Herren im Frack und mit Fliege vor, die bei dezenter Streichermusik höflich und ein wenig steif miteinander plaudern, und für die jede noch so kleine Berührung ein Wagnis ist.

Natürlich sind die Kleider der Frauen mit einer eingearbeiteten Korsage versehen, die ihre üppigen Brüste zusammenpresst und aus dem Dekolltée beinahe heraushebt, aber eben nur beinahe, denn die rosigen Knospen bleiben unter hauchzarter Spitze verborgen.

Ich stelle mir vor, auf dieser Soirée die Einzige zu sein, die dort vollkommen nackt vorgeführt wird, und dieser Gedanke lässt mich schon ganz kribbelig werden vor lauter Neugier.:)

Dann viel Spaß dabei und lass mal lesen wie es war 😊

Echter Nordhesse mit Hang zur Frauenheilkunde in der Schamsituation. ( persönliches Erlebnis hat mir gezeigt das es mich anmacht )

Ich liebe und verehre euch Frauen und verwöhne Euch gerne mit meinen großen Händen Der Körper der Frau fasziniert mich und wie er sich verändert und wie er sich verändert im laufe seines Lebens. Was sind Eure Phantasien, Träume und Erlebnisse die Ihr mit mir teilen möchtet.

Schreibt mir und lasst uns erregende Geschichten und Erlebnisse austauschen.

Grüße vom Loewen14 (75)