Habt ihr, die Frage wendet sich sowohl an meine Geschlechtsgenossinen als auch an die Männer, ähnlich Erfahrungen gemacht, und wie geht ihr damit um?
Für mich war mein Schamgefühl nie besonders erregend, sondern eher belastend. Als ich in die Pubertät kam, wurde es mir von meinen Eltern ganz massiv eingeredet und ich habe tatsächlich für eine ganze Weile geglaubt, dass das, was ich spürte, genauso sein muss. Heute weiß ich, dass das nicht wirklich Scham, sondern eher Angst war. Meinen Eltern gehörte die Bäckerei im Dorf und die war so was wie die Zentrale des Dorfklatsches. Für meine Mutter war es eine absolute Horrorvorstellung, selbst einmal zur Zielscheibe zu werden und sie tat alles dafür, um das zu verhindern.
Als ich Nuée kennelernte, hat sie mir schlicht den Umgang mit ihr verboten und ich bin sehr froh darüber, dass ich nicht auf sie gehört habe.
Von Nuée habe ich gelernt, dass Schamgefühl meistens anerzogen ist, denn sie hatte so etwas noch nie.
Heute kann ich nicht wirklich sagen, dass ich mein Schamgefühl vermisse. Im Gegenteil.