mausbacher
Ich finde ein Gremiumsmitglied sollte einfach nach persönlicher Einschätzung entscheiden.
Ablaufbeispiel:
1.) GM liest eine Geschichte wo eine 14jährige mit einem 38jährigen.
2.) GM eröffnet einen Thread für die Geschichte im Gremiumboard, das nur für Gremiumsmitglieder sichtbar ist
3.) GM schreibt in diesen Thread das er die Geschichte zur (Lösch)diskussion stellt, da KiPo
4.) Die anderen beiden GMs sind gleicher/anderer Ansicht. Bei letzterer kann ja auch ein Gedankenaustausch erfolgen.
5.) Stimmen 2 oder alle 3 GMs für die Löschung, schreibt einer eine PM an Peter_Carsten, der dann löscht.
6.) Evtl. ist ein Zeitraum von beispielsweise 3 Tagen sinnvoll, in der eine Entscheidung getroffen werden sollte - Es sei denn die Geschichte ist "grenzwertig" und die Entscheidung wird längerfristig vertagt
7.) Ist ein GM länger nicht da (z.B. Urlaub oder Krankheiten wie halbseitige Gesichtslähmung :D), sagt er vorher im GM-Board bescheid. In der Zeit wird ohne ihn abgestimmt.
8.) So kann auch mit alten Geschichten rückwirkend "aufgeräumt" werden
Ich hatte mir baer und mausbacher als konträre Charaktere im Gremium vorgestellt und auf jeden Fall Beware, als "Mitte" und vor allem da sie mir sowieso schon einige Male beratend sehr geholfen hat - es also definitv kann.
Fragt sich, ob die drei damit einverstanden wären, weil es in der Tat (Lese)Zeit- und Energieaufwand bedeutet. Obwohl, es geht ja "nur" um Geschichten wo eine Löschung in Frage kommt, was ja nicht alle Geschichten beinhaltet.
Sollte das ganze nicht funktionieren, also das Gremium nicht zusammenarbeiten können oder das Projekt als solches scheitern, kann man ja immer noch zur alten 4.0 Bewertungslöschregel zurükkehren.
Ist ja nix in Stein gemeißelt. Aber einen Versuch wert?
P.S.: Falls jemand sich vor den Kopf gestoßen fühlt, weil ich ihn jetzt nicht fürs Gremium vorgeschlagen habe, bitte entschuldigt, der Fehler liegt bei mir, ich war relativ lange nur viertelforenaktiv - und kann derzeit schwer die eventuelle Motivation, das Interesse an so einer Aufgabe, die Aktivität und auch die Befähigung von den meisten hier korrekt einschätzen. Sorry! Falls andere andere oder andere sich selbst fürs Gremium vorschlagen wollen, bitte melden und ich werde es überdenken (nein, das ist bitte keine PräZusage meinerseits das man dann GM wird).