Weil wir schon bei den Regeln sind:
Foren-Regeln - erst lesen, dann schreiben!
Grundsätzlich gelten im Forum des Schambereich die netzüblichen Regeln der sog. Netiquette, also eines zivilisierten Umgangs miteinander. Insbesondere:
Beachtet, dass „hinter dem Bildschirm“ reale Menschen sitzen. Der Umgangston darf im Schambereich ruhig etwas direkter sein als in manch anderem Forum, doch insgesamt sollte es nicht die Grenzen des Umgangs mit Freunden im realen Leben unterschreiten.
Geschriebene Äußerungen wirken auf Dritte oft ganz anders , als man selbst sie meint. Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht, lest ihn bitte mit Hilfe der Vorschau noch einmal durch, bevor ihr den Sende-Button drückt. Oft liest sich ein Text anders und vor allem negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlegt euch auch, ob man euch missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.
Solche "Mißverständnisse" häufen sich in letzter Zeit.
Ich möchte vorausschicken, daß dieses Posting nichts mit meiner "persönlichen" Beziehung zu mausbacher zu tun hat. Ich schätze ihn als intelligenten, schlagfertigen und spitzzüngigen User, der meist die Angelegenheit genau auf den Punkt bringt. Hin und wieder gehen ihm natürlich auch die Pferde durch, was bei Vielschreibern, genau wie bei mir, eben vorkommt. Wenn er eine mehr oder minder liebevolle Attacke gegen mich reitet oder mich nett auf die Schaufel nimmt, weiß ich mich schon zu wehren.
Andere reagieren leider anders wie die u.a. Beispiele zeigen. Ist das nicht schade für den SB? Autoren sind verärgert oder bleiben gleich ganz weg. In allen Beispielsfällen gibt es gute Gründe für mausbachers Stellungnahmen und andere User haben ihn hier unterstützt. Es geht mir nicht darum, wer in der Sache recht hat! Ich möchte vielmehr an Diplomatie und Fingerspitzengefühl im Umgang mit oft empfindlichen kreativen Menschen appellieren, die eine Bereicherung des SB darstellen!
baer
P.S.: Ich habe die inkriminierten Zitate gelöscht. Ich bleibe aber dabei, daß mausbacher da oder dort im Ton zu weit gegangen ist.
Schade, daß Ihr der Ansicht seid, mit der Wahrheit könne man jemand beleidigen. Der obere Teil des Postings zeigt, daß das nicht meine Absicht war.
Ich entschuldige mich daher in aller Form bei mausbacher.