Über den Umgang mit Menschen

  • Weil wir schon bei den Regeln sind:


    Foren-Regeln - erst lesen, dann schreiben!

    Grundsätzlich gelten im Forum des Schambereich die netzüblichen Regeln der sog. Netiquette, also eines zivilisierten Umgangs miteinander. Insbesondere:


    Beachtet, dass „hinter dem Bildschirm“ reale Menschen sitzen. Der Umgangston darf im Schambereich ruhig etwas direkter sein als in manch anderem Forum, doch insgesamt sollte es nicht die Grenzen des Umgangs mit Freunden im realen Leben unterschreiten.


    Geschriebene Äußerungen wirken auf Dritte oft ganz anders , als man selbst sie meint. Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht, lest ihn bitte mit Hilfe der Vorschau noch einmal durch, bevor ihr den Sende-Button drückt. Oft liest sich ein Text anders und vor allem negativer, als er eigentlich gemeint ist. Überlegt euch auch, ob man euch missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Missverständnisse zu vermeiden.


    Solche "Mißverständnisse" häufen sich in letzter Zeit.


    Ich möchte vorausschicken, daß dieses Posting nichts mit meiner "persönlichen" Beziehung zu mausbacher zu tun hat. Ich schätze ihn als intelligenten, schlagfertigen und spitzzüngigen User, der meist die Angelegenheit genau auf den Punkt bringt. Hin und wieder gehen ihm natürlich auch die Pferde durch, was bei Vielschreibern, genau wie bei mir, eben vorkommt. Wenn er eine mehr oder minder liebevolle Attacke gegen mich reitet oder mich nett auf die Schaufel nimmt, weiß ich mich schon zu wehren.


    Andere reagieren leider anders wie die u.a. Beispiele zeigen. Ist das nicht schade für den SB? Autoren sind verärgert oder bleiben gleich ganz weg. In allen Beispielsfällen gibt es gute Gründe für mausbachers Stellungnahmen und andere User haben ihn hier unterstützt. Es geht mir nicht darum, wer in der Sache recht hat! Ich möchte vielmehr an Diplomatie und Fingerspitzengefühl im Umgang mit oft empfindlichen kreativen Menschen appellieren, die eine Bereicherung des SB darstellen!


    baer


    P.S.: Ich habe die inkriminierten Zitate gelöscht. Ich bleibe aber dabei, daß mausbacher da oder dort im Ton zu weit gegangen ist.
    Schade, daß Ihr der Ansicht seid, mit der Wahrheit könne man jemand beleidigen. Der obere Teil des Postings zeigt, daß das nicht meine Absicht war.
    Ich entschuldige mich daher in aller Form bei mausbacher.

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Habe nur bis: "...Menschen appellieren, die eine Bereicherung des SB darstellen!" gelesen. Das was danach kommt ist irgendwie etwas trocken und viel Text, sorry.


    Auf jeden Fall finde ich es unterstützendswert, wenn sich um ein angenehmeres Miteinander bemüht wird. Tanzt man beim schreiben aber im Extremfall nur noch auf rohen Eiern, vergeht einem evtl. auch der Spaß. Wer nur so darauf wartet entrüstet mit Abschied zu drohen (am besten nur mit 0-3 Postings auf dem Buckel), nun dann soll man Reisende auch nicht aufhalten...


    Peter



    Nachtrag: Wenn man sich beleidigt fühlt, schreibe man mir bitte eine PM (am besten mit Link) anstatt direkt abzuhauen - und ich werde es selbstverständlich prüfen.

  • Wir sind uns völlig einig, Peter!


    Daß Du die Beispiele nicht gelesen hast, macht nichts. Wahrscheinlich kennst du sie ohnehin schon.


    Regelkunde ist leider trocken und braucht viel Text!
    Menschlicher Umgang geht auch ganz ohne langes Schreiben! ;)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)


  • Mobbing


    Lieber Peter,


    lies es dir bitte genau durch.


    Baer zitiert mich hier - gesammelt - in Streitgesprächen, in denen die Gegenseite jeweils unterhalb der Gürtellinie argumentierte, nur, um mich schlecht dastehen zu lassen.



    Sollte dies in deinem Interesse sein, lass es gerne stehen. Einen mausbacher wird es sodann im Forum nicht mehr geben.



    Ansonsten bitte ich um Löschung.



    MfG


    mausbacher




    Nachtrag: Natürlich zitierte er die andern, nicht mich. Der Tenor jedoch bleibt derselbe: Mobbing!

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Kritiken richten sich an Leser, nicht an Autoren.


    Jeder darf sich frei äußern. Solange es niemanden persönlich beleidigt, wie hier z.B.: (aus der Zitatesammlung von baer66)

    Auch Mausbacher, dem ich das ohne Weiteres zugetraut hätte, da er sich in Ermangelung eigener Geschichten zum rasiermesserscharfen Kritiker aufgeschwungen, auf einen Thron gesetzt hat, der seinem narzisstischen Wesen entsprechend in einem Elfenbeinturm hoch über uns allen steht, gab kund, dass er das Wesen nicht zu durchdringen vermocht hat. Das hält ihn freilich nicht davon ab, von oben herab Blitze zu schleudern, die er selbst für Geistesblitze zu halten scheint. Vielleicht lag es ja auch nur an dem einen oder anderen Glas, dass er vor Verzweiflung zu sich nehmen musste, weil selbst die knackigsten Jeanspos Frankreichs beim ihm nichts mehr in Regung zu bringen vermochten. Mein Mitleid sei ihm gewiss.

    Das ist ein persönlicher Angriff. Während es in "Kritiken" um die Geschichten geht.
    Diese sind teilweise sicher mit Herzblut verfasst.
    Es gibt aber definitiv auch andere Beispiele, die in der Form nicht lesbar sind, denen es an Überarbeitung mangelt. Auch beim Thema verfehlt gibt es in der Schule keine Note 1.


    Deine Sammlung hier finde ich unter alle Sau, baer66.
    Sie ist wunderbar auf mausbacher ausgearbeitet, der sich in seinen Kritiken auf die Storys bezieht.
    Pfui.

    Ansonsten gibt es Möglichkeiten, wie Peter Carsten freundlicherweise erwähnte.

  • Hallo baer66,


    ich frage mich ernsthaft, was diese Unverschämtheit soll?


    Unter dem Deckmäntelchen 'Umgang mit Menschen' stellst Du hier mausbacher an die Wand. Schämst Du Dich eigentlich nicht?



    Menschlicher Umgang geht auch ganz ohne langes Schreiben! ;)



    baer

    Hast Du nicht den Mut, offen anzusprechen, wenn Dir was nicht passt - ohne großes Regelwerk und Zitatesammlungen?
    Warum sprichst Du mausbacher nicht persönlich an, wenn Du mit ihm ein Problem hast?
    Soll das ein Ablenkungsmanöver von den beiden anderen Diskussionen sein?



    Null Verständnis - einfach nur peinlich und boshaft !
     :thumbdown:


    Wenn Du 'Eier in der Hose hast' solltest Du Dich in aller Form entschuldigen und Dein Problem nach den Regeln des menschlichen Umgangs lösen !!!


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Was wäre das Forum ohne Mausbacher. Nein, ich möchte es mir nicht vorstellen.
    Lenny25 oder TripleX, wie er sich zum Schluss nannte, war ein Hitzkopf, der wohl in seine Art zu schreiben etwas zu sehr selbstverliebt war. Mausbacher hatte völlig recht, wenn er zum Ausdruck brachte, dass dieses auf Grundschulniveau basierende Geschreibsel bei ihm keine Regung auszulösen im Stande war, außer vielleicht Brechreiz. Mit drei Punkten war das Ganze schon absolut überbewertet. Das war so erotisch wie ein toter Fuchs auf der Landstraße
    Bei Rebecca hätte aus den Geschichten schon etwas werden können, nur hat sie den Weg nicht dahin gefunden und sich dann auf die persönliche Ebene begeben. Schade.
    Ihr hätte man vielleicht Mut machen können.
    Und ob Baer das jetzt sympathisch findet oder nicht, Autoren sollten Geschichten einstellen und es den Kommentatoren überlassen, wie diese Geschichten auf sie wirken. Ellenlange Threats mit Kommentar - Rechtfertigung des Autors - Rechtfertigung des Kommentators - neuem Kommentar - Rechtfertigung des ersten Kommentators gegenüber dem zweiten und dem Autoren - Austausch persönlicher Befindlichkeiten schaffen am Ende eine Kluft zwischen dem der schreibt und denen die kommentieren.
    Wenn beide Seiten mit Sorgfalt und Achtung gegenüber dem jeweils anderen agieren, ist das wohl das beste Rezept.

  • Sag mal, baer, betreibst du gerade Mobbing in deinem Megazitat gegen mich wie damals zusammen mit Erpan?

    Mobbing kenne ich nicht! Weder alleine noch zusammen mit anderen! Ich habe lediglich offen geschrieben, was hier passiert ist.


    Ich habe die inkriminierten Zitate gelöscht. Ich bleibe aber dabei, daß Du da oder dort im Ton zu weit gegangen bist.


    Schade, daß Ihr der Ansicht seid, mit der Wahrheit könne man jemand
    beleidigen. Das obere Postings zeigt, daß das nicht meine
    Absicht war.


    Ich entschuldige mich daher in aller Form bei Dir, mausbacher.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • baer66, dass du deine Aussagen zurücknimmst ist ok.


    Ich vermisse allerdings eine Stellungnahme z.B. Lenny Tripples persönlicher Beleidigung gegenüber mausbacher, die du peinlicherweise zu seiner Anklage anführtest.
    Ich erinnere mich nicht daran, dass mausbacher sich derart im Ton vergriff.


    Es bleibt zu hoffen, dass mausbacher dir deine Entschuldigung abkauft.

  • Ja, es stimmt, daß Lenny mausbacher unter der Gürtellinie angegriffen hat und ich das zitiert habe.
    Es geht mir auch nicht darum, diese Aussage von Lenny zu unterstützen (vielleicht hätte ich den Schluß weglassen müssen).
    Vielmehr habe ich 4 Beispiele gebracht, in denen Autoren sich, zurecht oder nicht, angegriffen gefühlt haben und verärgert oder weggeblieben sind.


    Es stimmt auch, daß mausbacher die feine Ironie sehr gut beherrscht und sich nie derartig im Ton vergreift.
    Er hat es übrigens auch nicht für erforderlich gehalten, das Posting von Lenny löschen zu lassen.


    Offensichtlich war meine Zusammenstellung der Anlaß für den großen Ärger. Das tut mir leid!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • [...]
    Offensichtlich war meine Zusammenstellung der Anlaß für den großen Ärger. Das tut mir leid!


    In der Tat, das Erdbeben hatte es in sich. Hätte ich den Post doch mal lieber komplett gelesen.
    Der Quote-Ausschnitt in Bewares Post geht in der Tat gar nicht.
    baer hat seinen Beitrag selbst editiert und sich dreimal entschuldigt - Ich hoffe alle können sich damit arangieren und keiner geht deswegen?!


    Und mausbacher... bitte geh' nicht. Du würdest hier sehr fehlen!!!


    Peter

  • Hallo baer66,


    Deine an mausbacher gerichtete Entschuldigung sowie die Löschung der einzig einer Demontage dienenden, bewusst aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate begrüße ich ausdrücklich.


    Ich bin ganz sicher nicht der Ansicht, >>mit der Wahrheit könne man jemand beleidigen<<.


    Man kann jemanden beleidigen, man kann jemandem auch die Wahrheit sagen. Nicht jeder verträgt 'die Wahrheit'. Nicht jeder ist in der Lage, die Wahrheit zum Ausdruck zu bringen.


    Ich habe sämtliche Threads, aus denen die Zitate stammen, gelesen oder war teilweise an der Konversation beteiligt. Beleidigend - oft weit unter der Gürtellinie - waren die Angriffe gegen mausbacher und selbst dann ist er noch immer sachlich geblieben. Zugegeben sind seine oft eloquenten Kommentare zuweilen ironisch und mit scharfer Feder verfasst, doch immer sachlich auf die Geschichte bezogen.
    Warum eigentlich reagiertest Du nicht jeweils direkt in diesen Threads und hast Deine Meinung vertreten bzw. mausbacher darauf angesprochen, dass er Deiner Ansicht nach >>da oder dort im Ton zu weit gegangen<< ist, sondern erscheinst ausgerechnet jetzt als 'Rächer der Kritisierten'?


    Dieser Post (20:36) von Dir ist einer der ganz seltenen, in welchem Du eigene Worte fndest. Jedoch selbst hier windest Du Dich - wie ich finde - mal wieder aus der Situation. Dein einführendes Posting wäre dann als wohlwollend anzusehen, wäre es ausschließlich in der jetzt reduzierten Fassung von Dir gepostet worden. Dieser positive Part wirkt jedoch lediglich als heuchlerische Verpackung, um einen perfiden Angriff zu starten. Das steht völlig konträr zu dem von Dir hochgelobten "Umgang mit Menschen".


    Ich kann nur hoffen, dass mausbacher Deine Entschuldigung akzeptiert, nach dieser bösartigen Attacke dem Forum erhalten bleibt und wir alle zu respektvollem Umgang miteinander zurückfinden.


    gelinchen



    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von gelinchen ()

  • @ gelinchen


    Ich kommentiere Dein letztes Posting inhaltlich nicht, um die Situation nicht noch einmal zu eskalieren.
    Trotzdem fände ich es schön, würdest Du es in Ruhe noch einmal lesen und gewisse Passagen entschärfen.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Möchte jetzt wirklich jeder noch einmal nachtreten?


    Wir sind nunmal kein Weichspüler-Forum wo Dinge auch mal angesprochen. Um die Lage nicht weiter zu eskalieren, möchte ich jetzt nicht auf die Thematik ansich eingehen. Fakt ist, dass Baer hier die falsche Plattform gewählt hat und so sicher eine Einzelperson an den Pranger gestellt hat. Dafür hat er sich mehrmals entschuldigt. Irgendwann muss man doch mal wieder auf einen normalen Nenner finden.


    Mausi ist nunmal ein kleines bisschen Drama-Queen^^, der selbst gerne einmal Konsequenzen ankündigt, wenn bestimmte Sachen nicht geschehen. Da wird auch vieles heißer gekocht als gegessen. Wenn wir alle wieder runterkommen, geht es auch ganz normal weiter.

    Irgendwann bin auch ich ein geiler alter Sack ohne jegliches Schamgefühl. Ein toller Gedanke.

  • Ich glaube nicht, dass das so war.


    Man sollte grade in so einer Situation sachlich bleiben.


    Ich kündigte noch nie Konsequenzen an und "Drama-Queen" entspricht nicht meinem Naturell. Wer mich auch nur ein ganz kleines bisschen kennt, weiß, dass ich keiner sachlichen Diskussion aus dem Weg gehe und grundsätzlich meinen "Mann" stehe. Vielleicht verwechselt figolein da einfach was.


  • Das hört sich versöhnlich an. :)


    Ich denke, wir schlafen jetzt alle mal eine Nacht darüber.


    Gute Idee !




    Wir haben dann, ääh, einen Unterschied zwischen dem normal sich verhaltenden Bär, dem Schadbär, ääh, und dem Problembär. Ääh.
    (Edmund Stoiber)

  • Wir alle machen Fehler, und "Einen mausbacher wird es sodann im Forum nicht mehr geben" war überzogen und voll daneben. :evil: 

    "Wenn beide Seiten mit Sorgfalt und Achtung gegenüber dem jeweils anderen agieren, ist das wohl das beste Rezept."


    In diesem Sinn, Dank an alle Beteiligten! :)


    Der Zartbesaitete :O