🤔 du meinst, das Männer heute nicht mehr männlich sind?
Das betrifft aber nicht nur die jüngeren Männer, sondern auch die jüngeren Frauen.
🤔 Ich bin ja der Meinung, das liegt auch an der Generation "Wattebausch" 🤷.
Weil viele Eltern erziehen keine Kinder mehr, sie betreiben Schadensbegrenzung an kleinen Monarchen 🤦.
Ein renommierter Pädagoge nannte mal das Ergebnis „aufgeweichte Jammergestalten“ 🤷
So hässlich dieser Satz klingt, umso präziser trifft er einen Nerv. Denn viele Kinder dürfen heute nicht mehr an Widerständen wachsen, sondern werden daran vorbei getragen...🤦
Jeder Konflikt wird entschärft, jedes "Nein" weichgespült, jede kleinste Zumutung in Watte verpackt. Kinder werden nicht mehr erzogen, sondern ihre Umwelt wird verwaltet, zurecht gebogen, bis sie sich nirgendwo mehr stoßen, aber eben auch an nichts mehr wachsen können...🤷
Irgendwann steht da nur leider kein Kind mehr, sondern ein mittelschwerer Verwaltungsakt...🤦
Und dieses dauergepuderte und gepamperte Etwas, das mit dem Lastenrad durch die Gegend chauffiert wurde, soll irgendwann sozial in die Gesellschaft integriert werden...🤦
Na, herzlichen Glückwunsch...!!
Ich nenne sowas... sich vor der erzieherischen Verantwortung zu drücken!!
Dabei ist Liebe nicht das Problem. Feigheit ist das Problem. Die Feigheit erwachsener Menschen, heute einen Konflikt auszuhalten. Die Angst, vom eigenen Kind mal kurz nicht geliebt zu werden. Also wird verhandelt, erklärt, gelobt, getragen, gerettet und entschuldigt, bis das Kind eines zuverlässig lernt...
"Wenn ich nur laut genug bin, knickt die Welt ein".
Und dann...Überraschung 🎊🎉...
🥺...die Welt antwortet und der kleine Hoffnungsträger verliert plötzlich den größten Halt seines Lebens...
...diese Illusion, der Nabel dieser Welt zu sein...🤦
Tadaaa... blase geplatzt...🤦🤷
Ja, spätestens in Schulen sitzen dann diese Wohlstands verwahrlosten kleinen Prinzen und Prinzessinnen, halten Kritik für Gewalt, jedes Warten für Folter, halten Verlieren für eine "achso traumatische Erfahrung" und Regeln für einen persönlichen Angriff auf ihre Individualität...🤦
Natürlich sind sie nicht belastbar... wie auch, denn sie mussten ja nie etwas tragen oder ihre körperlichen Grenzen austesten...🤷
Ihre Helikopter Eltern haben ihnen sogar die kleinste Hantel des Lebens aus der Hand genommen und sich dabei auch noch für besonders liebevoll gehalten...🤦
Selbstbewusstsein entsteht nicht durch Applaus für jedes krumme Strichmännchen. Nein, es entsteht durch Scheitern... Wiederholen... Aushalten... weiter machen...
Ein Kind muss merken... "Ich kann etwas schaffen, wenn ich mich dafür anstrenge"...
Und, ganz wichtig, es muss lernen, das Erfolg umso süßer ist, je schwerer es war, ihn zu bekommen 😏.
Das funktioniert aber nicht, wenn man von morgens bis abends Zucker in den Hintern geblasen bekommt 🤷 nee, da muss man sich auch schon mal für anstrengen...🤷...wie dumm aber auch...🤦
Eltern sind keine Freunde, sondern wir sind Leitplanken. Wir geben die ungefähre Richtung vor, greifen ein, wenn es wirklich brenzlig wird, aber wir müssen Kinder auch mal ihre Steine selbst aus dem Weg räumen lassen 🤷.
Wir müssen ihnen beibringen, Hindernisse auf ihrem Weg zu überwinden, damit sie zu starken, unabhängigen Wesen heranreifen können.
Und manchmal heißt das auch... "Lerne durch Schmerz"...🤷
Sonst steht da irgendwann ein Mensch, der nie gelernt hat, dass ein "Nein" kein Weltuntergang ist und der immer jemanden braucht, der ihn durchs Leben führt, anstatt seine eigenen Wege zu gehen.
Ich hab sie jeden Morgen am Kindergarten und an der Schule gesehen, diese kleinen "Königreiche"...🤦 hab immer nur den Kopf geschüttelt. Nur leider würde ich belächelt, weil ich ja keine Ahnung von Pädagogik habe...🤷
Tja, meine Mädels mussten durch die "harte Schule"...🤷 aber stehen heute mit beiden Beinen im Leben 🤗.
Wie heißt es noch so schön...
"Jetzt finde den Fehler..."🤷
Ela