Alles anzeigenDas Folgende muss jetzt sein…..
Und bevor jetzt die üblichen Kommentatoren loslegen...
Ich spreche jetzt niemanden persönlich an!
🤔 Nur das ganze gehetze und gezanke hier auf ein simples Gut-und-Böse-Märchen zu reduzieren, macht es nicht wahrer und ersetzt Argumente durch Schubladen.
Man kann andere kritisieren, aber auch gleichzeitig die Meinung der anderen anerkennen.
Das nennt man Differenzierung.
Und genau daran fehlt es heute immer häufiger.
Ich bin dafür, das man konstruktiv und sachlich miteinander diskutiert.
Ich bin dafür, dass man auch dann miteinander respektvoll bleibt, wenn man sich eigentlich gegenseitig nicht leiden kann.
Denn genau DAS ist Diplomatie.
Nicht nur mit "Freunden" respektvoll umgehen und nicht nur mit Menschen, die dieselbe Meinung haben.
Sondern mit demjenigen diskutieren, mit dem man es eigentlich überhaupt nicht diskutieren möchte.
Wer einen friedlichen Umgang miteinander möchte, muss irgendwann mit allen relevanten Beteiligten an einen Tisch.
Egal, wer dort sitzt!!
Ihr dürft mich gerne beschimpfen.
Ihr dürft mich gerne in irgendeine Schublade stecken.
Aber vielleicht fragt ihr euch vorher einmal, warum euch eine Meinung, die nicht eure ist, eigentlich so sehr provoziert...
Ich brauche kein "Feindbild" und auch kein "Lager".
Ich muss auch niemanden bedingungslos verteidigen.
Und wenn das bedeutet, dass man mit demjenigen reden muss, den man am liebsten gar nicht am Tisch hätte... so what...🤷 dann ist das so...
Dann setzt man sich verdammt nochmal an diesen Tisch!!
Denn ein friedlicher Umgang miteinander entsteht nicht durch Beschimpfungen.
Ein friedliches miteinander entsteht durch Gespräche, durch Kompromisse, durch Diplomatie.
Und wer behauptet, ein friedliches miteinander zu wollen, gleichzeitig aber jede Möglichkeit zum Dialog verteufelt, sollte sich vielleicht einmal fragen:
Will er wirklich ein friedliches miteinander??
Oder will er einfach einfach nur Recht haben??
Besser kann man es zusammenfassend nicht auf den Punkt bringen Ela.
Bravo 👍 🤗