naja, das problem ist, dass ich mich nicht wirklich wehren kann, da ich sonst wieder auf urlaub geschickt werde ! obwohl es lustig wäre gegen euch bürgerliche vorzugehen !
Fanfaren ertönen. Der mutmaßliche Übeltäter Plompos wird in die Halle geführt.
ZENTURIO: Oh Herr, wir haben hier ein übles Subjekt aufgegriffen. Er bezeichnet sich als sogenannter Christ. Er hetzt gegen das Römische Reich.
PONTIUS PILATUS (fixiert Plompos scharf): Sprich, Du Churke. Was hast Du zu Deiner Verteidigung vorzubringen?
PLOMPOS: Naja, das Problem ist, daß ich mich nicht wirklich wehren kann, da ich sonst wieder auf Urlaub geschickt werde! Obwohl es lustig wäre, gegen euch Bürgerliche vorzugehen!
PONTIUS PILATUS (mit wutverzerrter Fratze): DAS IST EINE UNVERCHÄMTHEIT! DU PISST EIN DEFÄTIST!
PLOMPOS: Ich pisse WAS?
PONTIUS PILATUS (blickt zur Palastwache, bestehend aus Ananda und Dorothee): CHLEUDERT DEN PURCHEN ZU PODEN!
ANANDA (zu Dorothee): Was will er? Er spricht so komisch.
DOROTHEE: Ich glaube, er möchte, daß wir ihn zu Boden werfen.
ANANDA: Dann laß es uns tun.
PLOMPOS (wird soeben zu Poden gechleudert): AUA!
PONTIUS PILATUS (zischend): Ruhe, Churke. Nimm Deine gerechte Strafe entgegen. Du pisst nichts weiter als ein prutaler Pöpel!
PLOMPOS (leicht verwirrt): Aber ich popel' doch gar nicht. Schon gar nicht brutal. Und im Moment verspüre ich keinerlei Harndrang. Ich habe mir vorhin bei meiner Verhaftung schon in die Hosen gemacht.
PONTIUS PILATUS (wieder rot vor Wut): RUHE! VERFLUCHTER ANTI-POURGEOISIST. MEIN SCHARFRICHTER WIRD DICH DEINER GERECHTEN STRAFE ZUFÜHREN!
DOROTHEE: Unser Scharfrichter? Den kenne ich ja noch gar nicht. Wer ist das?
PONTIUS PILATUS (grinst fies): Das ist ... der ehrenwerte ... Chwanzus ...
ANANDA (kann seinen Lachanfall kaum unterdrücken): Hihihi ...
PONTIUS PILATUS: Chwanzus ... LOON ...
DOROTHEE (kann sich ebenfalls kaum zurückhalten): Hihihihi ...
PONTIUS PILATUS: GUS!!!
DOROTHEE UND ANANDA (brechen in brüllendes Gelächter aus): HAHAHAHAHA!
PONTIUS PILATUS (geht auf Ananda zu und blickt ihm direkt ins Gesicht): Was ist so lustig daran, wenn ich ihn saaage?
ANANDA (prustet noch leicht): Brruhahaha ... pruuust!
PONTIUS PILATUS: Diesen Naaamen?
ANANDA (am Rande seiner Beherrschung): Gnng ... pruuust ... grrrg ...
PONTIUS PILATUS (jetzt erregt): CHWANZUS ...
ANANDA: (so beherrscht wie der Krakatau kurz vor dem Ausbruch): Pfffft ... pruuuust ... gnnnng ...
PONTIUS PILATUS (noch erregter): LOOONGUS?
DOROTHEE UND ANANDA (explodierend): HAHAHAHAHAHAHA!
PONTIUS PILATUS (explodiert ebenfalls): RUHE! SKANDAL! REVOLTE! IHR KOMMT ALLE IN DIE ARENA!
PLOMPOS: Verzeihung ... dürfte ich dann jetzt gehen?
PONTIUS PILATUS (völlig außer sich): RUUUUHEEE!!!