Weniger Topless an Stränden

  • Lotte hat die passende Antwort gegeben. Abegesehen davon: "Gemachte Brüste" sehen fast immer schlechter aus als natürliche. Finde ich. Die meisten Schönheits-OPs lassen doch Frauen hinterher als künstliche Ruinen zurück. Und wenn dann noch im Flieger das Implantat platzt ...

    Und trotzdem ist der Trend steigend. Auch bei Männern.

  • Heute hat jeder ein Smartphone dabei, mit dem man ganz unauffällig Photos und Videos machen und sie auf entsprechende Seiten im Netz zeigen kann.

    Etwas Stoff hilft halt.

    Der Trend, an Stränden und Badeseen, auf Liegewiesen, an Hotelpools usw. so gut wie ausschließlich wieder Bikini-Oberteile zu tragen, ist schon wesentlich älter als das Smartphone.


    In meiner Kindheit in den 1980ern habe ich im Sommer noch viele junge Frauen gesehen, die sich oben ohne gesonnt haben.


    Das verschwand aber spätestens Anfang der 1990er, als meine Brüste allmählich zu wachsen begannen, und deshalb auch ich dazu übergegangen bin, ein Bikinioberteil zu tragen. (Das hatte ich vor meiner Pubertät meistens nicht getan, um eben erwachsene Frauen zu imitieren, die oben ohne gingen.)


    Dieser Wandel mag damals durchaus verschiedene, zunächst voneinander unabhängige Gründe gehabt haben:


    Wie bullerjahn3 schon sagte, waren es weit überwiegend junge Frauen, die sich seinerzeit oben ohne gezeigt hatten, und vielleicht oder wahrscheinlich spielte dabei auch Balz-/Paarungsverhalten eine Rolle.


    Irgendwann waren die festen Paarbildungen oder gar Familiengründungen dann aber abgeschlossen, und die nachwachsende Alterskohorte hat, anstatt die Altvorderen zu imitieren, ihre eigenen soziosexuellen Lebens- und Ausdrucksweisen entwickelt. Möglicherweise oder nicht könnte dabei auch eine Rolle gespielt haben, dass durch das damals sehr freizügige Privatfernsehen - Stichwort: "Tutti Frutti" u. ä. - blanke Brüste am Strand und Badesee für Jungs und Männer einfach nicht mehr so interessant waren wie früher?


    Ob der Trend nicht eigentlich irgendwann mal hätte wiederkommen müssen - vielleicht passend zur 80er-Nostalgie-/Retro-Welle Anfang der 00er Jahre? - weiß man nicht. Manches kommt wieder, anderes bleibt in der Versenkung verschwunden.


    In vorliegendem Zusammenhang könnte auch von Bedeutung sein, dass junge (ebenso wie ältere) Frauen latent "zeigefreudige" Neigungen heute lieber in Saunalandschaften, Thermen usw. ausleben, und versuchen, von ihnen ins Auge gefasste Männer mit sexy Schnappschüssen auf Social Media-Profilen oder direkt 1:1 verschickt auf sich aufmerksam zu machen?


    "Natürlich ist das Internet schuld", ist mir persönlich demgegenüber zu deutsch-linksgrün-boomerisch vereinfachend ... 🤔

    Meine erste Kurzgeschichte: "Das Mädchen am Bahnhof" - Download hier  😊


    Mein Avatar ist KI-generiert, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht. Wenn ich reale Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Beitrag von Angelo_2025 ()

    Dieser Beitrag wurde von Nicole_Havefun aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Beitrag von Lotte2000 ()

    Dieser Beitrag wurde von Nicole_Havefun aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Abgesehen davon, dass ich weder Deine subjektiven Eindrücke noch die daraus resultierenden Analyseversuche teilen kann, finde ich den demagogisch gefärbten Schlussatz einfach deplatziert. Politische Seitenhiebe gegen wen auch immer haben hier nichts zu suchen.

    Bitte schalte mal ein paar Gänge zurück. Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin keine Sprachrohrverlängerung von Gwenhwyfar. Wer hier etwas recherchiert, wird schnell feststellen dass ich schon einige male ordentlich bei ihr angeeckt bin.


    Zurück zum Thema: Ihr obiger Post basiert auf einer absolut zutreffenden Recherche. Deswegen hatte ich ihn auch gelikt. Wenngleich ihr Schlusssatz etwas flapsig formuliert wurde, kann dennoch nicht hinwegdiskutiert werden, dass sich vieles in unserer Gesellschaft in der von ihr angesprochenen Richtung verändert hatte. Ob es gut oder schlecht ist, lasse ich hier offen.

  • Bitte schalte mal ein paar Gänge zurück. Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin keine Sprachrohrverlängerung von Gwenhwyfar. Wer hier etwas recherchiert, wird schnell feststellen dass ich schon einige male ordentlich bei ihr angeeckt bin.


    Zurück zum Thema: Ihr obiger Post basiert auf einer absolut zutreffenden Recherche. Deswegen hatte ich ihn auch gelikt. Wenngleich ihr Schlusssatz etwas flapsig formuliert wurde, kann dennoch nicht hinwegdiskutiert werden, dass sich vieles in unserer Gesellschaft in der von ihr angesprochenen Richtung verändert hatte. Ob es gut oder schlecht ist, lasse ich hier offen.

    Du magst braun-blau?


    Anmerkung von Nicole: Einer versucht die Wogen zu glätten - aber nein - Bamm - wieder ein "Drei-Wort-Satz"

  • Handys mögen ein Grund sein. Ein anderer sind schlecht erzogene junge Männer und die Sittenpolizei, die einem den Obenohnegang an den Strand, See oder ins Freibad vergällen.

    Liebe Nadi, es gab damals auch schon Strände wo ein "oben ohne" aus unterschiedlichen Gründen nicht empfehlenswert war. Die Auswahl der "richtigen" Örtlichkeit war für "Frau" schon immer das oberste Gebot. Und dasselbe gilt auch für andere Events in einem sexy Outfit. Ein gewisses Restrisiko hat "Frau" außerdem überall.


    Desweitern gab es damals Freibäder wo das "oben ohne" von verpönt bis verboten war. Da wo es möglich war, wurde es zumeist nur geduldet. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit "meiner Clique" erstmal in einem Freibad war und nachdem unsere Mädels ihr Oberteil abgelegt hatten, kam der Bademeister zu uns angewackelt und forderte die Damen dazu auf, ihr Oberteil wieder anzulegen.


    Hintergrund war, weil es "offiziell" in diesem Bad verboten war. Er selbst hatte damit kein Problem gehabt, aber da sich andere Badegäste daran gestört hatten und dieses bei ihm reklamierten, musste er tätig werden.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mit "meiner Clique" erstmal in einem Freibad war und nachdem unsere Mädels ihr Oberteil abgelegt hatten, kam der Bademeister zu uns angewackelt und forderte die Damen dazu auf, ihr Oberteil wieder anzulegen.

    Er kam wohl eher angewackelt, um zu gucken. 8o

  • Du hast vollkommen Recht. Es war ihm total peinlich. Er entschuldigte sich sogar noch mehrmals dafür bei den Damen. :D

    Klar. So konnte er noch länger schauen. Solche Strategien sind nicht neu. :evil:

  • Auch das ist typisch: "Wer Reval raucht, frisst auch kleine Kinder"


    Nachsatz: Ich brauche niemanden, der mir die Welt erklärt.

    Zum Nachsatz: Manchmal kann es auch ein Erkenntnisgewinn sein, über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich die Welt von Menschen erklären zu lassen, die nicht bloß in Propagandasprüchen denken, sondern rational analysieren und mit belegbaren Fakten argumentieren.