Schambehaarung und Nacktheit

  • Findet ihr den Anblick eines enthaarten weiblichen Schambereiches in jedem Fall intimer als den Anblick mit teil- oder vollständiger Behaarung?
     
    Seht ihr Schamhaare ausschließlich als Bedeckung dessen, was darunter ist? Oder kann ein behaarter Intimbereich genauso "nackt" wirken, wie eine Komplettrasur?
     
    Und an die Frauen unter uns/euch, :D empfindet ihr selbst diesbezgl. einen Unterschied, wenn ihr nackt seid?
     
    Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert...
     
    :D

  • Ich kann mir zumindest denken, worauf du hinaus willst... Was ist schambehafteter...


    Ich denke, das ist abhängig von vielen anderen individuellen Auffassungen, denn da heute zumindest unbehaarte Schamlippen die Norm sind, gibt es hierbei nur noch wenig Grund zur Scham.
    Wo der haarlose nackte weibliche Körper zur Normalität wird, steigt die Scham natürlich dann, wenn dieser Norm wiederum nicht entsprochen wird ;)


    Ich persönlich empfinde weder für das Eine, noch für das Andere Scham, da ich den Körper als meine natürliche äußerste Hülle empfinde und weder Schambehaarung, noch deren Abwesenheit als "peinlich" sehe... so wie der eine Mann einen Bart wachsen lässt, ein anderer eine Teilrasur bevorzugt und wieder ein anderer stets glattrasiert ist... eine der natürlichsten Möglichkeiten der Individualität ;)

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als weibliche Schambehaarung die Regel war, im Leben wie im Film. Mir gefällt "glatt" sehr gut, aber schamhafter ist es für mich nicht.


    baer


    P.S.: Bitte jetzt nur keine Debatte mehr über Kinder und Jugendliche. Nur so viel: bis 7 ist man ein Kind, von 7 bis 18 ein Jugendlicher (in Österreich! :D )

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Also die Sichtweise von Leseratte ist, denke ich, eher intellektuell geprägt. Ich möchte bzw. kann dir nicht unterstellen, dass sie sich nicht mit deinem Empfinden "aus dem Bauch heraus" deckt,
    aber ich selbst z. B. empfinde oft anders, als ich es - auch aus eigener Erkenntnis - für vernünftig halte, bzw. es mir mein Selbstverständnis sagt.


    Hm, ich erwarte eigentlich noch viele Postings von all den radi-kahlschlag-Typen, die fleißig alle Bilder kommentieren... :D

  • Wie meinst du das, fil84 ?
    Mein "Empfinden aus dem Bauch" ist nunmal leider so unspektakulär, wie ich es geschrieben habe ^^


    Kann es vielleicht sein, dass für dich erotischer Reiz im Zusammenhang mit öffentlicher Nacktheit untrennbar mit Scham zusammenhängt?
    Nun, genau das tut es für mich eben absolut nicht.
    Körperscham ist mir fremd - der Reiz öffentlicher Nacktheit nicht ;)

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • ich selbst bin seit ca. 15 jahren aus sexuellen gründen rasiert.


    und natürlich ist es ein unterschied, wenn ich in die sauna oder zum schwimmen oder im sommer ins waldbad oder am strand bin, ob ich da nen busch vor meinen (etwas rausstehenden) schamlippen habe oder halt freien einblick gewähre.


    jedoch bin ich mit anfang 40 darüher hinweg, dass mir die blicke der anderen was ausmachen würden. da ist mir der sex wichtiger als das, was andere sehen.

  • Ich glaube auch das die Intimrasur nur bei jungen Menschen Gefühle weckt, die man mit Scham beschreiben könnte, wenn Sie das erste mal sichtbar wird. Ist Nacktheit bei jungen Frauen schon mit Scham verbunden, die je nach eigener Konstitution lustvoll oder angstvoll erlebt wird, so wird nach der Rasur der intimsten Stelle dieses Gefühl noch verstärkt, bis sich die junge Dame daran gewöhnt hat.


    Ich persönlich mag ja die Fusseligen ganz gern. Man kann so schön im Haar spielen. Aber schöner aussehen tut es blitzblank, wenn man nicht einen ganz dichten Busch hat.

  • Was nun schamhafter ist kann ich nicht sagen, kommt halt wirklich auf das Alter an (wie Jenny schon sagte). Komplett ohne Schamhaare sieht zwar schön aus, dichte und dunkle Schambehaarung, dazu vielleicht noch etwas zurechtgestutzt hat aber auch seinen Reiz. Schaut euch nur dieses Bild an. Das Mädel sieht einfach nur süß aus. Ohne ihre Schambehaarung würde ihr meiner Meinung nach etwas fehlen.

    Nacktheit ist weder Sex noch Pornographie. Es ist die menschliche Form, visuell reduziert auf seine ursprünglichste Art: Unzensiert und unverdorben.

  • Vielleicht geht es ausschließlich mir so - bzw. damals als Jugendlicher und junger Erwachsener fand ich (weibl.) Schamhaare mindestens genau so "intim" wie das, was darunterliegt, wegen der unterschiedlichen Form, Dichte, Farbe etc.
    Besonders bei hellen Kopfhaaren war ich immer gespannt, wie es unten aussah.
    Hatte gerade noch die Zeit erlebt, als z. B. auf den Ganzkörperfotos in der BRAVO teil- oder unrasiertes zu sehen war. Wenige Jahre später (ca. ab 2000) waren die BRAVO-Fotomodelle komplett rasiert und das wirkte ganz anders, die "Spannung" war irgendwie weg. Der Intimbereich war ja ansonsten nicht deutlich (offen) zu sehen.


    Ich glaube auch, oft beginnt in der Pubertät das Schamgefühl zeitgleich mit dem ersten Haarwuchs, auch wenn dann gleich rasiert wird.

  • ja man zeigt ja alles unten viel offener. einem Betrachter.

  • Ein gepflegter teil- oder vollständig behaarter weiblicher Schambereich ist mindestens so intim wie ein völlig enthaarter; für mich ist er sogar eindeutig erotischer.


    Und natürlich ist eine entkleidete Frau mit oder ohne Schamhaar gleichermaßen nackt.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Interessante Frage...


    Bei mir macht es keinen Unterschied - ich empfinde eine nackte Scham nicht als intimer.


    Dafür stellt sich eine andere Assoziation ein: Rasierten Damen unterstelle ich eine gewisse Eitelkeit, weil sie sich nur enthaaren, weil Männer es wollen. Krass gesagt: Das sind nur Tussen, die Männer aufgeilen wollen. Naturschönheiten empfinde ich als mutig, weil sie sich trauen, sich gegen das herrschende Schönheitsideal zu stellen :-)


    Was die reine Ästhetik betrifft, finde ich ausufernede Büsche nicht so toll, es sollte zum Menschen passen, besonders optisch :-) Für mich sind Haare auch ein Zeichen des Erwachsen-werdens, daher finde ich rasierte Scheiden kindlich.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Zitat

    "Original LaVie"


    Dafür stellt sich eine andere Assoziation ein: Rasierten Damen unterstelle ich eine gewisse Eitelkeit, weil sie sich nur enthaaren, weil Männer es wollen. Krass gesagt: Das sind nur Tussen, die Männer aufgeilen wollen.

    Eitelkeit ist ja nicht unbedingt eine schlechte Eigenschaft, insbesondere bei Frauen und wenn es um ihre "Schönheit" geht; eine "gewisse" zu unterstellen/assoziieren oder gar anzunehmen, diese "Tussen" enthaarten ihren Schambereich nur der Männer und deren Aufgeilen daran wegen, halte ich jedoch für ziemlich weit hergeholtes, plattes Schubladendenken.


    Einen gewissen Herdentrieb kann man allerdings erkennen. I. a. R. enthaaren sich die meisten Frauen aber für sich selbst. Sie finden es schön, lassen sich ggf. leiten von dieser Trenderscheinung oder halten es gar für hygienischer. Wie auch immer sind es bspw. in der "FKK-Szene" inzwischen knapp 100 % und außerhalb dieser Szene bei Frauen unter 30 sicher um die 90 %, die sich glatt- oder teilrasiert am schönsten finden. Wären die jetzt alle nur auf die Geilheit der Männer bedacht . . . oh mein Gott.


    Ansonsten stimme ich LaVie natürlich zu, wobei ich anmerken möchte, Scheiden werden nicht rasiert. :)

  • Ich hab es nich mit Begriffen - am besten sage ich einfach 'das da!!!' :-)


    Das mit den 100% sehe ich nicht so, aber die Frage, warum sich Frauen rasieren, kann vielfältig und nie eindeutig geklärt werden. Ich habe aber auch schon Männer erlebt, die es von Frauen verlangt haben. Und in den Medien werden oft Damen ohne Behaarung gezeigt - und es wird angenommen. Das mit der Hygiene muss ich relativieren - jetzt kommt ein reines Erfahrungsargument :-) Mein Körper achtet sehr darauf, dass alle schädlichen Stoffe aus ihm herausgespült werden. Aber ich habe festgestellt, dass schon etwas Wasser täglich gerade das Geruchsproblem mildert.


    Was ich interessant finde: Unabhängig von den Männer hat es etwas Sexuelles, Freizügiges - man zeigt, was man hat. Das ist vlt. sehr mutig, aber will man denn alles zeigen? Ein Haus ist schön - wird es schöner, wenn ich hineingucken kann?

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Ich sah schon in einige Häuser rein . . . Ja, es kann durchaus noch schöner werden, das eine oder andere Haus.


    Auch die eine oder andere Frau sieht enthaart schön und vlt. sogar schöner aus, aber eben nur die eine oder andere. ;)

  • also LaVie, ich muß dir da aber widersprechen.


    ich mach das erstmal für mich selbst, weil ich es schön und auch angenehm empfinde
    und dann hab ich es gerne, wenn die Partnerin ebenfalls enthaart ist ( an "das da")


    es sieht nicht kindlich aus und eine Tusse, die nur Männer aufgeilen will bin ich auch nicht.