Schambehaarung und Nacktheit

  • Anonym? Sicher? Weißt du aus zuverlässiger Quelle, was das für Umfragen sind, und wie sie durchgeführt wurden? ;)


    Mancher "Journalist" hält heutzutage ja schon Meinungsaustausche bei Facebook, in Diskussionsforen wie diesem hier, oder das Ansprechen von hundert Leuten auf der Straße für eine "Umfrage."


    Und wenn er über deren Ergebnis dann berichtet, fügt er ihr als Zwangsreflex noch das adelnde Attribut "repräsentativ" hinzu. Weil er glaubt, repräsentativ sei jede Umfrage, deren Probanden er nicht in vorheriger Kenntnis ihrer Antwort ausgesucht hat, oder so.


    Das ist aber nicht weiter schlimm, so lange das Ergebnis eben den professionellen Meinungsmachern gefällt. Dass sie in grauer Vorzeit - etwa im Politologie-, Soziologie- oder Journalistikstudium - mal etwas anderes gelernt haben, fällt ihnen immer nur genau dann ein, wenn sie mit einer Theorie wie eben jener der Schweigespirale konfrontiert werden.


    Die wird dann einer strengen methodischen Kritik unterzogen, und das Urteil lautet natürlich: "Unprofessionell, daher nicht aussagekräftig." ;)

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Die Tage las ich eine Statistik, deren Erhebung sich durch eine Gynäkologenbefragung grundierte. Die Zahlen waren bei den Frauen nahezu identisch mit den Statistiken, die man in den Boulevardblättchen serviert bekommt. Und was ich auf den FKK-Plätzen so sehe, kommt dem sehr gleich.


    Ich finde es nicht nur hygienischer . . .


    Aber, wenn ich sowas schon höre! Was hat bitteschön eine Intimrasur mit Hygiene zu tun?


    Das ist unbegründetes Klischee. Rasierst du dir bald auch deinen Kopf? Fettige Haare sind ebefalls nicht sonderlich hygienisch!

  • m Übrigen soll das jede oder jeder halten wie sie oder er es will.

    na, das finde ich aber auch.
    Ist doch unsinnig sich nach dem Trend da zu richten, als wäre es eine Marken-Jeans
    Ganz davon abgesehen glaube ich nicht, daß es solche Umfragen tatsächlich gibt.
    Die sind genauso erfunden, wie so manch andere auch.
    Da fragt wohl kaum jemand mit mikrophon oder gar kamera in der Fussgängerzone die Leute, ob sie Intimrasur betreiben.

  • Die Tage las ich eine Statistik, deren Erhebung sich durch eine Gynäkologenbefragung grundierte.


    Wie viele Gynäkolgen wurden dazu befragt?
    Über welchen Zeitraum?
    Wie wurden sie ausgewählt?
    Wurden sie schriftlich, telefonisch, persönlich, oder ... befragt?
    Waren Fragen anhand vorgegebener Antworten zu beantworten, oder wurden Tiefeninterviews geführt?
    Wie lauteten die Fragen, wie die Antwortmöglichkeiten?
    Wie viele der Befragten haben geantwortet?
    In welcher Form und Verteilung waren die Befragten tätig? (Also z. B. niedergelassen, in einem Krankenhaus, ... )
    Welche Angaben zu ihrem Patientinnenstamm wurden erfragt?
    Usw.


    Wenn du jetzt sagst: "Uff, woher soll ich das denn alles wissen?", dann wird denke ich klar, worauf ich hinaus will ... ;)

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Das ist unbegründetes Klischee. Rasierst du dir bald auch deinen Kopf? Fettige Haare sind ebefalls nicht sonderlich hygienisch!

    Der Kopf sondert bekanntlich keine Flüssigkeiten ab, die sich in den Haaren festsetzen und geruchsbildend wirken können. Das gilt im Übrigen nicht nur für Schamhaare, sondern auch für Achselhaare. Aber wer diese Gerüche mag, braucht sich ja nicht zu rasieren... chacun à son gout.

  • Der Kopf sondert bekanntlich keine Flüssigkeiten ab, die sich in den Haaren festsetzen und geruchsbildend wirken können.


    Warum verbringe ich Dussel dann eigentlich jeden Tag eine Stunde und mehr mit der Pflege meiner Kopfhaare? 8|

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)


  • Wenn du jetzt sagst: "Uff, woher soll ich das denn alles wissen?", dann wird denke ich klar, worauf ich hinaus will ... ;)


    Warum sollte ich mir eine solche Frage stellen? Aufgrund eigener beruflicher Erfahrungen kenne ich mich ein wenig mit den Erhebungskriterien repräsentativer Umfragen aus, d.h. aber nicht, dass ich jede von mir gelesene Statistik bin ins Detail recherchiere. Die Statistik der Gynäkologen liegt mir leider nicht mehr vor - vielleicht finde ich sie irgendwann mal wieder für dich.


    Wenn du Lust hast, die Bundeszentrale für gesellschaftliche Aufklärung führte in Kooperation mit der Universität Hamburg 2009 eine solche Studie durch, die Universität Leipzig repräsentative Umfragen in den Jahren 2008 und 2009. Es dürfte für dich sicher kein Problem sein, hier Genaueres zu eruieren.


    Ja und beim FKK ist das so eine Sache mit der Repräsentativität. Ich vernachlässige da eigentlich alle deskriptiven, induktiven und explorativen Statistikkenntnisse, setze meine stochastische Denke komplett auf Null und öffne einfach meine immer wieder erfreuten Augen. Und was ich da sehe - unter den FKK'lern natürlich nur (!) - übertrifft in puncto Intimrasur die o. g. Erhebungen bei Weitem. ;)



    @ verena


    Nochmals sorry, meine bisherigen Sexualkpartnerinnen, die im Übrigen entsprechend meinem Anspruch an Ästhetik allesamt eine gepflegte Intimbehaarung aufwiesen, sonderten die von dir beschriebenen Gerüche nicht ab.


    Es ist alles eine Frage der Pflege und der Hygiene, und zwar völlig unabhängig, ob es sich um Haupt- oder Schaamhaar handelt.

  • @ verena


    Nochmals sorry, meine bisherigen Sexualkpartnerinnen, die im Übrigen entsprechend meinem Anspruch an Ästhetik allesamt eine gepflegte Intimbehaarung aufwiesen, sonderten die von dir beschriebenen Gerüche nicht ab.

    Bestimmt haben sie sich vorher gewaschen :D .

  • Warum sollte ich mir eine solche Frage stellen? Aufgrund eigener beruflicher Erfahrungen kenne ich mich ein wenig mit den Erhebungskriterien repräsentativer Umfragen

    also wenn das wirklich berufliche Erfahrungen bei dir sind, dann frage ich mich wirklich , warum du so etwas dann glaubst.
    Du weißt doch dann wohl selbt, daß man jede Zahl erfinden kann - oder etwa nicht ?


    Du sagst ja selbst, daß du das nicht nachprüfst - wenn du beruflich mit so etwas zu tun hastm, dann solltest du das aber.



    26 % aller Männer und Frauen über 63 glauben, daß im Himmel Jahrmarkt ist.


    Hab ich auch irgendwo gelesen :D

  • also wenn das wirklich berufliche Erfahrungen bei dir sind, dann frage ich mich wirklich , warum du so etwas dann glaubst.
    Du weißt doch dann wohl selbt, daß man jede Zahl erfinden kann - oder etwa nicht ?


    Du sagst ja selbst, daß du das nicht nachprüfst - wenn du beruflich mit so etwas zu tun hastm, dann solltest du das aber.


    Warum polemisierst du?


    Oder last du meinen Beitrag nicht richtig?


    Also noch mal für dich, ich sprach von repräsentativen, wissenschaftlichen Erhebungen und von meinen FKK-geschulten Augen.


    Kann es sein, dass du keiner wissenschaftlichen Umfrage glaubst, egal, um was es geht und hier versuchst, mich mit deiner ungläubigen, auf Manipulation getrimmten, unabweichbar feststehenden Haltung eines Besseren belehren zu wollen?


    Hast du denn einen Nachweis dafür, dass repräsentative Erhebungen grundsätzlich falsch oder gefälscht sein müssen, ich vielleicht auf beiden Augen fehlsichtig bin? :P

  • ich polemisiere nicht.
    Ich glaube nur nicht alles so blind, was man mir erzählt.


    man braucht nur die richtigen Fragen zu stellen - sich dann auch noch an eine bestimmte Zielgruppe wenden - und man bekommt genau das Ergebnis, was man auch haben will.



    und was heisst wissenschaftlich ? Was heißt repräsentative Erhebungen?


    Dann beantworte doch mal die Frage von Scharlachrot.

  • man braucht nur die richtigen Fragen zu stellen - sich dann auch noch an eine bestimmte Zielgruppe wenden - und man bekommt genau das Ergebnis, was man auch haben will.


    Das bestreitet auch keiner, schon gar nicht ich. Du unterstellst alllerdings, es gäbe grundsätzlich keine seriösen Statistiken.


    Ich denke, dir geht es gar nicht darum, mehr von empirischen, wissenschaftlichen Erhebungen und statistischen Berechnungen zu erfahren, sondern vielmehr darum, deinen Standpunkt auf Teufel komm raus zu vertreten.


    Es ist insoweit müßig, diese Thematik weiter zu diskutieren. ;)



    Dann beantworte doch mal die Frage von Scharlachrot.


    Welche Frage denn?


    Und kann er oder sie oder es, sprich Scharlachrot, dies nicht selbst einfordern? M. E. ist keine Frage offen.

  • Mit dem Zitieren von Umfragen ist es so ähnlich wie mit dem von Literatur:
    Man kann seine eigene Meinung gut hinter der Autorität verstecken. ;)


    baer


    P.S.: mausbacher : Das passende Schopenhauer-Zitat überlaß ich Dir!

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Also ich besuche eine zehnte Klasse und habe auf Anfragen und gerede untereinander auch immer "brav" auf glatt rasiert geantwortet wie jede, aber letztendlich weiss ich von meinen besten Freundinnen dass es anders ist. Also generell bin ich pro rasur, nur im vaginalbereich handhabe ich es anders.


    FInde jeder sollte das für sich entscheiden, aber ich sage mal so aus erfahrung dass ein guter Teil der jungen Mädels als auch Jungs unrasiert sind.


    Man darf bei den jüngeren den gruppenzwang nicht vergessen, letztes Jahr ging ich mit zwei Mädels aus meiner Klasse zu einer in den Pool, beim Umziehen nachher hiess es dann auch "mensch alex, ab nächster Woche haben wir wieder schwimmen im schulprogramm, du weiss also was du zu tun hast". ;) "natürlich" habe ich mich dann auch rasiert. Also kann man schon sagen dass versucht wird ein neues Ideal durchzusetzen was nicht gut ist. Hätte sich eine nichtrasiert wäre sie wohl nieder gemacht worden.Traurig aber eben soviel zu diesem neuen Ideal. Die Umfragen sind aber wohl nciht ganz der Wahrheit nach beantwortet worden, denke die 95% kann man knicken, ich würde mal sagen ganz grob nur 50 - 75% sind ganz rasiert. Gibt auch viele die gerne kurz tragen und eben ein paar wenige auch unrasiert.


    Finde übrigens nicht dass es unbedingt unhygienisch sein soll, ich habe kurze gepflegte Schamhaare betreibe Sport und wüsste nicht was daran nicht sauber sein soll.

    Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

    Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.