Schambehaarung und Nacktheit

  • Ein gepflegter teil- oder vollständig behaarter weiblicher Schambereich ist mindestens so intim wie ein völlig enthaarter; für mich ist er sogar eindeutig erotischer.


    Und natürlich ist eine entkleidete Frau mit oder ohne Schamhaar gleichermaßen nackt.

    Bis auf den Halbsatz "für mich ist er sogar eindeutig erotischer" schließe ich mich der Meinung von mausbacher an.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Ich muss dir widersprechen - ich gebe eine Assoziation wider - das heißt nich, dass ich das allen unterstelle. Genauso wenig kannst du aber von dir auf die Allgemeinheit schließen. Nur, weil du es schön findest, heißt das nicht, dass es allen Frauen so geht.


    Die Grundfrage ist: Ist ein Blick auf eine enthaarte Scham intimer oder nich?


    Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • "Nebenkriegsschauplätze", die du, LaVie, mit deiner Assoziation selbst eröffnetest!


    Es gibt im Übrigen repräsentative wissenschaftliche Umfragen zu der Thematik "Motive für die Schamhaarentfernung".


    Vielleicht liest du dich mal ein? Ist doch allemal besser, als à la Kätchen Müller provokativ zu assoziieren. ;)

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Lieber Mausbacher,


    ich habe Schauplätzer eröffnet, aber auch etwas zum Hauptthema gesagt - dass das Mini-Wellchen schlagen wurde, war mir nicht bewusst. Natürlich gibt es Literatur - deswegen schlug ich vor wieder zum Grundthema zurück zu kehren.


    Wenn du gute Lesetipps hast - her damit :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Wenn du mit deiner Schauplatzeröffnung

    Zitat

    Dafür stellt sich eine andere Assoziation ein: Rasierten Damen unterstelle ich eine gewisse Eitelkeit, weil sie sich nur enthaaren, weil Männer es wollen. Krass gesagt: Das sind nur Tussen, die Männer aufgeilen wollen. (Zitat LaVie)

    wirklich annahmst, keine Wellen zu verursachen, dann weiß ich es aber nicht. Es war entweder rein provokativ oder ein Spiegelbild deines Unwissens diesbezüglich.


    Wenn du dich aber tatsächlich einlesen willst, gibst du im Browser einfach "Motive zu Schamhaarentfernung" o. ä. ein. :P

  • Maus, es war eine Meinung. Es war ein Gefühl. Es ist ein Eindruck. Und ich finde es wichtig, das zu sagen. Ich unterstelle nich allen Frauen, dass sie so denken. Aber so wirken sie auf mich. Das hat nichts mit Unwissen zu tun, sondern mit Meinungsbildung :-)

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Vie, das ist keine Meinungs-"Bildung", es ist deine unanfechtbare Ansicht. Die bleibt dir natürlich vorbehalten. M. E. ist es aber ne Schubladenansicht.


    Und nun sollten wir wirklich wieder zum Kern kommen. Und der ist, ob mit oder ohne Schamhaar: es ist beides gleichermaßen intim, gleichermaßen nackt.

  • Das mit der Intimität ist deine Meinung :-) Lass sie nich so absolut klingen. Genausowenig wie meine Meinung unveränderlich ist :P


    Dennoch stellt sich die Frage, warum eine haarlose Scham intimer wirken könnte.

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Natürlich ist es nur meine Meinung und als solche muss sie absolut sein und auch klingen, denn meine Meinungsfindung in diesem Punkt ist beendet und kann durch nichts auf der Welt abgeändert werden. Es geht um die eigene und damit subjektive Ansicht, die einfach nicht objektiviert werden kann.


    Als Verfechter einer gepflegten Schambehaarung auch im Schritt bin ich weiters der Ansicht, dass ein Schamdreieck von Weitem betrachtet sogar wesentlich intimer erscheint - und für mich natürlich zusätzlich erotischer - als ein enthaartes Nichts. Diese glattrasierten Venushügel erinnern mich irgenwie an kleine, vorpubertäre Mädchenhügel und sind i.a.R. alles andere, als schön anzuschauen – es gibt allerderdings seltene Ausnahmen. Mit einem nicht unüblichen Zwei- oder Dreitagebart belastet sehen sie gar oft unästhetisch aus. Aber das ist alles Ansichtssache und nur meine Sicht als langjähriger FKK'ler.


    Und wenn nun die Frau die Beine spreizt, ob mit oder ohne Schambehaarung, ist es nun mal sehr intim. Die Zurschaustellung bzw. Offenlegung der Schamlippen macht es für mich als Mann aber keinesfalls intimer. Aus weiblicher Sicht ist es eine reine Kopf- und Einstellungssache, demnach kann frau sich natürlich nackter vorkommen und der Schritt für sie noch intimer erscheinen.


    Beim Mann sieht es enthaart – sorry – einfach nur knabenhaft bis "lächerlich" aus, insbesondere dann, wenn ansonsten der Körper behaart verbleibt, also nur der Schambereich rasiert wurde. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche und damit unanfechtbare, feststehende Meinung. ;)

  • Ich finde einfach rasierte Frauen schöner gepflegter und erotischer! Haare zwischen den Beinen finde ich weniger schön, aber wen es sein muss kein riesiger Busch wie ein Urwald! Dan wenigstens schön zurecht rasiert. Aber jedem das Seine! :) 

  • Für mich ist eine ganz oder teilweise rasierte Scham dann intimer, wenn die Schamlippen ganz rasiert und offen sichtbar sind. Man sieht sie dann sogar dann, wenn die Frau mit geschlossenen Beinen dasteht. Das ist für mich nicht nur intimer, sondern der Anblick erregt mich auch stärker, unabhängig davon, ob oberhalb der Schamlippen noch Haare vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, finde ich es ideal. Die verbliebene Schambehaarung zeigt, dass eine erwachsene Frau vor mir steht, und die nackten Schamlippen bedeuten, dass sie nichts vor meinen Augen verbergen kann.

  • Ich finde beides schön. Ich rasiere meine Muschis zweimal im Jahr ganz kahl.

    Ah ja, deine Muschis. Hast du mehrere oder meinst du deine Katzen?
    Müssen die überhaupt rasiert werden? Die armen Tiere. ist das nicht Tierquälerei? ?( ;)


    Aber ansonsten stimme ich zu.
    So dreimal im Jahr wird blank rasiert.
    Die Zeit dazwischen ist besonders interessant, wenn die Haare dann so leicht nachgewachsen sind.


    Zitat

    Findet ihr den Anblick eines enthaarten weiblichen Schambereiches in jedem Fall intimer als den Anblick mit teil- oder vollständiger Behaarung?
    Seht ihr Schamhaare ausschließlich als Bedeckung dessen, was darunter ist? Oder kann ein behaarter Intimbereich genauso "nackt" wirken, wie eine Komplettrasur?

    Und um auf den Eingangs-Post zurück zukommen.
    Natürlich wirkt eine haarlose Scham erst einmal nackter.
    Aber ich meine auch, dass dieses (blank oder gestutzt) viele mit "gepflegt" verbinden und damit, dass man(n) (frau) :D sich dessen "da unten" bewusst ist.
    Daher ist wäre es für viele sicher schlimmer und peinlicher völlig "ungepflegt" also unrasiert zu sein uns sich anderen so zeigen zu müssen.
    Genauso kann aber auch das Statement, ich bin rasiert also "sexuell" und mache mir deswegen um das "da unten" Gedanken eine gewissen Scham beinhalten.
    Auch die oben erwähnte "Stoppelfrisur" dazwischen kann einen ehr ungepflegten Eindruck machen.
    Dieses würde ich ehr noch als am schamhaftesten bezeichnen, als die beiden anderen Extreme - als ganz Blank oder volle Behaarung.
    Der volle Busch kann aber auch eine sozialpolitische Haltung wie "ich unterwerfe mich nicht diesem Diktat" sein.



    Deswegen meine ich, dass man da ganz nur individuell und jeder für sich beantworten kann.


    *) Wenn ich hier gepflegt schreibe, so meine ich nicht hygienischer.

  • Ich bin in einer Zeit groß geworden, als die Entfernung von Schamhaaren noch ein Tabuthema war und in enger Verbindung mit Nutten und Pornofilmdarstellern gesehen wurde. Inzwischen sind blanke Schambereiche - auch bei Männern - gesellschaftsfähig, und nach einer Statistik, die ich vor kurzem gelesen habe, bei jungen Mädchen ein absolutes " Muss".


    Ich rasiere mich seit einigen Jahren intim. Nachdem ich zuerst gestutzt und geformt habe, bin ich heute Anhängerin der Totalrasur. Ich finde es nicht nur hygienischer und vor allem auch beim Oralsex für angenehmer, mir gefällt der Anblick meiner entblößten Muschi auch sehr viel besser, als wenn ich dort unten einen dunklen Busch habe.


    Das gilt für mich im Übrigen auch bei Männern.

  • Inzwischen sind blanke Schambereiche ... nach einer Statistik, die ich vor kurzem gelesen habe, bei jungen Mädchen ein absolutes " Muss".


    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Stichwort: "Schweigespirale." ;)


    Einmal pro Woche trompetet die "BLÖD" oder ein anderes Boulevardmedium herum, 95% der Frauen und 80% der Männer unter 25 (unter 30, unter 35 ... ) seien komplett rasiert, und wünschten sich - oder erwarteten, oder gar "verlangten" - das auch von ihrem Partner.


    Preisfrage: Wie viele Angehörige dieser Altersgruppen trauen sich da noch, in einer entsprechenden Umfrage einen abweichenden Geschmack zu offenbaren? Wer will heutzutage denn schon so dastehen, als ginge er nicht mit der Mode?

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Nun ja, am Trauen wird die Wahrheit nicht scheitern, schließlich sind solche Umfragen anonym, warum sollte da nicht jemand die Wahrheit sagen? Aber eigentlich ist der Prozentsatz ja auch nicht so wichtig. Was ich sagen wollte ist, dass Intimrasur heute akzeptiert und nicht mehr in der Schmuddelecke ist. im Übrigen soll das jede oder jeder halten wie sie oder er es will.