Der erinnert mich an div. Mitschüler als ich noch Klassensprecherin war. Da gab es auch zwei von der ähnlichen Sorte !
Und was habt ihr mit denen gemacht?
Der erinnert mich an div. Mitschüler als ich noch Klassensprecherin war. Da gab es auch zwei von der ähnlichen Sorte !
Und was habt ihr mit denen gemacht?
Also eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr dazu äußern, aber der Vogel gibt ja nicht auf 🤦...
Wahrscheinlich ist das jemand, der im realen Leben nichts zu melden hat und muss hier einen auf dicke Hose machen 🤷...
Was versteht man daran nicht, wenn man aufhören soll??? So Begriffsstutzig kann man doch gar nicht sein. Aus jedem anderen Forum wäre der schon lange raus geflogen 😡
Weiter so! Noch mehr Beleidigungen, bitte!
Benimm dich einfach entsprechend !
Entsprechend? Ich habe hier bislang niemanden beleidigt. Aber das können wir schnell ändern ...
Hör endlich auf damit ! Es reicht mir und vermutlich allen anderen auch ! Ich mag hiervon nichts mehr lesen müssen. !
Dann hört auf, mich zu beleidigen.
Durchaus möglich 😉
Na, dann machen wir doch heiteres Beruferaten. Vorschläge?
Ein weiteres Wort zur Güte.
In der Komödie "Die schlimmen Buben in der Schule" meines "Hausautors" Johann Nepomuk Nestroy sinniert der renitente Schüler Willibald (damals von Nestroy selbst gespielt) in einem Lied über die Mängel der "Sprachlehr":
Und die Hauptlehre in jeder Sprach' wär' es wohl,
Genau anzugeb'n, wenn man's Maul halten soll.
Leider geht Ihre Interpretation in die falsche Richtung ...
Schlimm? Aufstand gegen Kurt? Wir haben Kurt und vielleicht anderen versucht klarzumachen, wer hier das Sagen hat und worauf das beruht.
Ich fand eher, es sollte anfangs ein Aufstand gegen mich werden.
Nun, zwischendurch hatte ich meine Meinung über Sie relativiert. Aber im Grunde hat sich nichts geändert. Ich werde nun von Usern sogar explizit mit "dumm" etikettiert. Solche Anfeindungen sollten von einer fairen Moderatorin, die keine Diffamierungen zulassen möchte, unterbunden werden.
Ich bin relativ neu aber das glaube ich wiederum nicht. Es gibt eben Leute die wollen selbst dann Recht behalten, wenn sie z.B. bei einer Matheaufgabe: "Addition von 3 + 2" am Ende die 7 als Ergebnis herausbekommen hatten.
In der nachfolgenden Aufgabenanalyse wurde nun versucht, eine Schwachstelle in der Aufgabenstellung herauszufinden. ob an einer Stelle der Rechenaufgabe die zusätzliche 2 hätte hinzuaddiert werden sollen, damit die 7 als Ergebnis doch noch stimmt.
🤣🤣🤣
Doch der Hinweis auf die Hausordnung reicht vollkommen. Oder wo steht genteiliges?
Die Rechtsprechung ist verpflichtet, Einschränkungen der Meinungsfreiheit stichhaltig zu begründen. Aber im Forum soll das nicht gelten? Hier schrieb kürzlich jemand, auch das Internet sei kein rechtsfreier Raum. Also richtet euch bitte danach. Sonst setzt ihr euch selbst ins Unrecht.
Alles anzeigenHast du dich eigentlich mal wirklich mit der rechtlichen Lage beschäftigt oder redest du hier wie es dir passt?
Die Meinungsfreiheit in Foren wird in Deutschland durch Artikel 5 des Grundgesetzes geschützt. Sie ermöglicht es jedem, seine Meinung frei zu äußern und zu verbreiten, jedoch nicht ohne Grenzen. Forumbetreiber sind in der Regel nicht verpflichtet, Meinungsfreiheit zu gewährleisten, sondern können Inhalte löschen, wenn sie gegen Gesetze oder die Hausordnung verstoßen, insbesondere wenn sie beleidigend, diffamierend oder illegal sind.
Elaboration:
Grundlage der Meinungsfreiheit:
Artikel 5 des Grundgesetzes sichert die Meinungsfreiheit, das Recht, seine Meinung frei zu äußern und zu verbreiten.
Schranken der Meinungsfreiheit:
Die Meinungsfreiheit ist nicht unbegrenzt. Sie darf nicht in die Verfassung, die Menschenwürde, die Persönlichkeitsrechte oder andere Gesetze verstoßen.
Forumbetreiber und Hausordnung:
Forumbetreiber sind in der Regel nicht dazu verpflichtet, Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Sie können Inhalte löschen oder Sperren verhängen, wenn sie gegen die Hausordnung, Gesetze oder die Rechte anderer verstoßen.
Löschung und Sperren:
Forumbetreiber haben ein sogenanntes "virtuelles Hausrecht" und können Inhalte löschen oder Benutzer sperren, wenn sie z.B. gegen Beleidigungs- oder Diffamierungsgesetze verstoßen, illegalen oder schädlichen Inhalt posten oder gegen die Regeln der Plattform verstoßen.
Balance zwischen Meinungsfreiheit und anderen Rechten:
Die Balance zwischen Meinungsfreiheit und anderen Rechten wie dem Schutz der Persönlichkeit oder der allgemeinen Ordnung ist eine wichtige Herausforderung für Forumbetreiber und die Gerichte.
Strafbarkeit:
Die Meinungsfreiheit schützt auch polemische und überzogene Kritik, solange sie nicht beleidigend, diffamierend oder strafrechtlich relevant ist.
Zur einleitenden Frage: sowohl als auch ...🤣 Aber Spaß beiseite ...
Zur Sache: Ich greife nur einen Satz heraus. "Forumbetreiber sind in der Regel nicht verpflichtet, Meinungsfreiheit zu gewährleisten, sondern können Inhalte löschen, wenn sie gegen Gesetze oder die Hausordnung verstoßen, insbesondere wenn sie beleidigend, diffamierend oder illegal sind." - Heißt doch, Forumbetreiber können Meinungsäußerungen zensieren, sofern diese gegen geltendes Recht verstoßen. Heißt aber auch, das darf nicht willkürlich geschehen, sondern muss begründet werden. Der Hinweis auf eine Hausordnung reicht nicht. Denn auch diese Hausordnung darf geltendem Recht nicht zuwiderlaufen.
Demnach genügt sicher nicht eine pauschale Diffamierung Andersdenkender als "Störer", um eine Unterdrückung ihrer Meinungsäußerungen zu legitimieren.
Alles anzeigenFalsch!
Hauseigentümer können Gäste jederzeit und auch ganz ohne Angabe von Gründen zum Gehen auffordern.
Gehen die Gäste daraufhin nicht freiwillig, dürfen sie ihrem Gehen auch physisch nachhelfen.
(Gleiches gilt übrigens auch für Wohnungseigentümer, Haus- und Wohnungsmieter usw.)
Draußen auf dem öffentlichen Gehweg können die hinausgeworfenen Gäste dann aufgrund ihrer Meinungsfreiheit eine Ansprache dazu halten, was ihnen widerfahren ist, und wie sie das finden.
Korrekt. Aber auch realitätsnah? Wenn Sie Gäste zu sich nach Hause einladen, kalkulieren Sie doch mit ein, dass bei Gesprächen auch Meinungen geäußert werden, die nicht der Ihrigen entsprechen. Oder sind Sie dann so intolerant, jeden Gast rauszuwerfen, der Ihre Ansichten nicht teilt? Bei Beleidigungen oder anderen verbalen Straftatbeständen wäre das legitim. Aber sonst?
Das Hausrecht greift immer. Wenn jemand in meiner Wohnung Naziparolen brüllt, schmeiße ich ihn raus - und zwar mit Recht - Hausrecht. Genauso passiert es auch den "Störern" in diesem Forum.
Ich schrieb doch gerade: "... solange diese Äußerungen keine strafrechtliche Relevanz haben." Bei Naziparolen wäre genau das der Fall. Somit wären Sie im Recht. Aber was sind "Störer", und haben ihre Äußerungen strafrechtliche Relevanz? Das müsste zunächst nachgewiesen werden.
Dachte unsere verehrte Gwenhwyfar hätte das verständlich erklärt, aber lesen und verstehen sind eben zweierlei Dinge.
Das Thema Meinungsfreiheit hat eben auch seine Grenzen und das sollte jedem klar sein.
Nein! Das Thema Meinungsfreiheit hat prinzipiell keine Grenzen. Nur das Strafrecht setzt welche. Lies mal nach im Grundgesetz oder in der Charta der Menschenrechte, Art. 19. Vielleicht verstehst Du es dann.
Alles anzeigenStell dir vor, dir gehört ein Häuschen mit Vorgarten - vielleicht ist das ja in der Realität auch tatsächlich so.
Du hast jahre- oder jahrzehntelang dafür gearbeitet, und hast es dir entweder von einem Architekten nach deinen Wünschen planen lassen, oder es gekauft und alles so hergerichtet, wie es dir gefällt. Auch den Vorgarten hast du so gestaltet, dass du ihn sowohl vom Fenster, als auch von der Straße aus als hübsch zu betrachten empfindest und zufrieden damit bist, wie er dich als Eigentümer und Bewohner des Hauses Passanten gegenüber repräsentiert.
Alles ist schön, gut und friedlich.
Doch eines Tages kommt ein Mitglied derjenigen politischen Partei, die du am allerwenigsten unterstützt, und stellt in deinem Vorgarten ein Werbeschild für eben diese Partei auf.
Dann kommt kurz darauf auch noch ein Angehöriger derjenigen Religion, deren Lehren und Praktiken du am allerwenigsten gutheißen kannst, und klebt ein Plakat an die Wand deines Hauses, das dazu auffordert, sich zu eben dieser Religion zu bekehren.
Als du sie aufforderst, diese Verschandelungen deines Hauses zu entfernen, und ihre Werbung entweder vor bzw. an ihren eigenen Häusern aufzustellen bzw. anzubringen, oder wenn sie keine Häuser haben, sich eben irgendwelche öffentlichen Werbeflächen zu mieten, belehren sie dich, dass auch auf deinem Grundstück mit deinem Haus darauf nun mal die Menschenrechte gelten und von dir zu beachten sind, und sie üben schließlich nur ihr Menschenrecht auf Meinungsfreiheit aus.
Was erwiderst du ihnen?
Ich antworte nicht denen, sondern Dir: Der Vergleich hinkt. Ich habe keine Bilder mit politischen Parolen oder religiösen Botschaften ins Forum gestellt. Ich habe nur meine Meinung GESAGT. Um also Deinen Vergleich zu korrigieren: Lade ich Gäste in mein Haus ein und sie äußern Meinungen, die sich nicht mit meiner decken, habe ich kein "Eigentumsrecht", ihnen das zu verbieten, solange diese Äußerungen keine strafrechtliche Relevanz haben. Habe ich Personen freiwillig Zugang zu meinem Eigentum gewährt, kann ich ihre Grundrechte nicht beschneiden, wenn mein Eigentum dadurch keinen Schaden nimmt. Erst wenn das der Fall ist, greift das Hausrecht.
Noch ein kleiner Zusatz
Der Betreiber (Eigentümer) kann sich der Hilfe von weiteren Personen (Moderatoren) bedienen um seine Interessen umzusetzen. Hierfür bekommen diese Personen auch entsprechende Rechte (Beiträge löschen, User verwarnen und auch sperren) die andere nicht haben.
Das Internet ist eben trotz großer Anonymität kein rechtsfreier Raum.
Nur dies zum letzten Satz: Richtig! Aber auch das Eigentumsrecht von privaten Webseitenbetreibern steht nicht über den Menschenrechten. Und zu denen gehört nunmal auch die Meinungsfreiheit.
Alles anzeigenNein, mein Bester, du hast offenbar nichts verstanden:
Auf privaten Internetsites, die in irgendeiner Form auch Äußerungen ihrer Nutzer erlauben, gibt es dem Betreiber gegenüber keine Meinungsfreiheit, weil es sie denklogisch gar nicht geben kann - und auch nicht geben darf!
Denn diese Sites sind und bleiben nun einmal Privateigentum.
So, wie niemand es dulden muss, dass auf seinem Privatgrundstück Versammlungen oder Aufzüge stattfinden, oder Plakate aufgestellt oder angeschlagen werden, so muss auch niemand es dulden, wenn seine Internetsite zur Verbreitung von Meinungen genutzt wird, von denen er nicht will, dass sie auf seiner bzw. über seine Internetsite verbreitet werden.
Die Kollision zwischen Eigentumsrecht und Meinungsfreiheit gewinnt hier das Eigentumsrecht, weil der Eigentümer schutzbedürftig vor auf gut Deutsch gesagt Schmarotzertum ist, dass nämlich seine Internetsite von Dritten dazu genutzt wird, Inhalte zu verbreiten, an deren Verbreitung er kein Interesse hat, oder deren Verbreitung er gar missbilligt.
Dritte sind hier wiederum nicht schutzbedürftig, denn sie können sich eben eigene Internetsites zur Verbreitung ihrer Meinung suchen, oder, falls sie keine solche finden, selbst eine einrichten.
Ich habe mich auf die letzte Äußerung von Ela5000 bezogen und sie direkt kommentiert. Du musst also nicht für sie antworten. Das kann sie wohl auch selbst. Zumal Deine Ausführungen offenbar jetzt wieder eine Diskussion anheizen sollen, die ich für abgeschlossen halte. Die Moderatorin hat sich letztlich viel souveräner gezeigt als gedacht. Das rechne ich ihr hoch an. Und damit ist der Fall für mich erledigt.
Unter dem ersten Punkt sind doch genau deine Worte.
Nein! Jeder kann meine Aussage nachlesen. Ich habe an keiner Stelle davon gesprochen, dass Sie das Forum einem anderem Moderator überlassen sollten.
Ich bin ja auch in BDSM Foren aktiv. Da herschen klare Regeln, wie eigentlich immer beim BDSM und da würden solche Diskussionen im Keim erstickt. Und was da gar nicht geht, das jemand offizielles vom Forum in der Art angegangen wird. Da wird, wer sich nicht an die Regeln hält oder sich nicht zu benehmen weiß, zwei Mal verwarnt und beim dritten Mal macht derjenige die Tür von draußen zu!! Ohne wenn und aber!!
Ich muss mich da gerade echt zusammen reißen um nicht mal richtig Luft zu lassen.
Jemand, der vorsätzlich soviel unruhe und Unfrieden ins Forum bringt, soll sich einen anderen Spielplatz suchen... Punkt!!
Ich hoffe, die Moderatorin sieht es mir nach, wenn ich dazu nur sage: Sie haben offenbar nichts verstanden.
Alles anzeigenDas würde ich doch gerne hier im Forum mal zur Diskussion stellen.
Was meint Ihr dazu?
Ich verspreche, ich werde euch nicht "wie immer" alle sperren ober hinausschmeißen.
P.S. Die Abstimmung ist natürlich anonym.
Ich kann nicht abstimmen, weil mir die passende Aussage fehlt. Aber ich ziehe den Hut vor dieser Reaktion. Sie sind eine kluge Frau. Daher meine Hochachtung!
Ich kann nur noch einmal wiederholen, was ich hier schon vor zwei Monaten gepostet habe:
Die Debatte lehrt uns, dass es keinen Sinn hat, mit Leuten zu diskutieren, die grundsätzlich das letzte Wort haben müssen.
Sie sagen es ...🤣🤣🤣