Alles anzeigenStell dir vor, dir gehört ein Häuschen mit Vorgarten - vielleicht ist das ja in der Realität auch tatsächlich so.
Du hast jahre- oder jahrzehntelang dafür gearbeitet, und hast es dir entweder von einem Architekten nach deinen Wünschen planen lassen, oder es gekauft und alles so hergerichtet, wie es dir gefällt. Auch den Vorgarten hast du so gestaltet, dass du ihn sowohl vom Fenster, als auch von der Straße aus als hübsch zu betrachten empfindest und zufrieden damit bist, wie er dich als Eigentümer und Bewohner des Hauses Passanten gegenüber repräsentiert.
Alles ist schön, gut und friedlich.
Doch eines Tages kommt ein Mitglied derjenigen politischen Partei, die du am allerwenigsten unterstützt, und stellt in deinem Vorgarten ein Werbeschild für eben diese Partei auf.
Dann kommt kurz darauf auch noch ein Angehöriger derjenigen Religion, deren Lehren und Praktiken du am allerwenigsten gutheißen kannst, und klebt ein Plakat an die Wand deines Hauses, das dazu auffordert, sich zu eben dieser Religion zu bekehren.
Als du sie aufforderst, diese Verschandelungen deines Hauses zu entfernen, und ihre Werbung entweder vor bzw. an ihren eigenen Häusern aufzustellen bzw. anzubringen, oder wenn sie keine Häuser haben, sich eben irgendwelche öffentlichen Werbeflächen zu mieten, belehren sie dich, dass auch auf deinem Grundstück mit deinem Haus darauf nun mal die Menschenrechte gelten und von dir zu beachten sind, und sie üben schließlich nur ihr Menschenrecht auf Meinungsfreiheit aus.
Was erwiderst du ihnen?
Es ist einfach so geil, eine Rechtsabteilung im Forum zu haben! Wer hat das sonst?
Gwen mag dich, auch wenn du, sagen wir mal, hin und wieder übertreibst.