Starke Frauen

  • Kampfsport, bäh ... 🙄😝


    Ich bin vor über 20 Jahren, damals über einen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs für Frauen an der Uni, zur traditionellen chinesischen Kampfkunst gekommen 😍


    Der Unterschied? Keine Sparrings oder Showvorführungen mit pekingopernhaftem Herumgehopse. Keine Wettkämpfe mit Punktwertungen, Medaillen, Pokalen. Keine bunten Gürtel oder Abzeichen.


    Nur die ständige Verbesserung der eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten durch Training und Meditation 💪😇

    Meine erste Kurzgeschichte zum Herunterladen: Das Mädchen am Bahnhof 😊


    Mein Avatar ist KI-generiert, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht. Wenn ich reale Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Nur die ständige Verbesserung der eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten durch Training und Meditation 💪😇

    Das klingt sehr interessant, ist für mich als Yogini vielleicht genau das, was ich immer gesucht habe. Ich sehe es wie Ela und denke dass wir Mädchen uns wehrhafter machen sollten.💪

    Hat die Kampfkunst, von der du sprichst, einen Namen, der mir da Orientierung bieten kann?

  • Das klingt sehr interessant, ist für mich als Yogini vielleicht genau das, was ich immer gesucht habe. Ich sehe es wie Ela und denke dass wir Mädchen uns wehrhafter machen sollten.💪

    Hat die Kampfkunst, von der du sprichst, einen Namen, der mir da Orientierung bieten kann?

    Tai Chi ist eine Traditionelle Art des Kampfsports ( Schattenboxen ), nur langsamer, aber darin liegt der Reiz, weil man die Muskelspannung lange halten muss, um einen möglichst fließenden Übergang zwischen den Figuren zu gewährleisten.

    Zudem ist es gut, um zur Ruhe zu kommen und die innere Mitte ( Gleichgewicht ) zu finden.

    Aber wer Joga macht, kennt das ja auch mit der inneren Mitte😄.

  • Das klingt sehr interessant, ist für mich als Yogini vielleicht genau das, was ich immer gesucht habe. Ich sehe es wie Ela und denke dass wir Mädchen uns wehrhafter machen sollten.💪

    Hat die Kampfkunst, von der du sprichst, einen Namen, der mir da Orientierung bieten kann?

    Der Oberbegriff für die chinesischen Kampfküste ist schon seit Jahrzehnten im Westen, und von dort witzigerweise mittlerweile reimportiert auch in China, Kung Fu oder Gongfu.


    Unter diesem Oberbegriff gibt es zahlreiche verschiedene philosophische und regionale Stile.


    Wie EvaEngel schon sagte, ist Tai Chi oder Tai Chi Chuan - manchmal auch Taiji bzw. Taijiquan geschrieben - ein aus bereits seit der Antike praktizierten Meditations- und Bewegungstechniken entwickelter Kampfkunststil, der darauf ausgelegt ist, durch Konzentration, Atmungsweise und komplexe Bewegungsabläufe zu einer innerlich ruhigen und unerschütterlichen Abwehr von Angriffen zu kommen, die den Angreifer ermüdet und letztlich zu einem vom Verteidiger auszunutzenden Fehler treibt.


    Ich erlerne zum Vergleich dazu seit ca. 25 Jahren einen Stil des Shaolin Kung Fu, der - immer noch im Rahmen des friedliebenden Grundkonzepts der chinesischen Kampfkunst, versteht sich - konzeptionell darauf ausgelegt ist, einen Angreifer durch den relativ offensiven Einsatz überlegener Stärke und Geschwindigkeit bereits auszuschalten, noch bevor dieser seinen eigenen Angriff voll entfalten kann.


    Wushu hingegen meint meistens einen im Gegensatz zu den traditionellen Kampfküsten, aus denen er unter dem Eindruck des Hongkong-Kinos und seiner westlichen Ableger (Bruce Lee, Jackie Chan u. ä.) entwickelt wurde, wettkampffähigen Kampfsport, der dabei besonderen Wert auf den Schauwert seiner Kämpfe für das Publikum legt.


    Allerdings gibt es auch Kampfkunstschulen, die Kung Fu etwa unter der Bezeichnung "traditionelles Wushu" - in Abgrenzung zum oben beschriebenen "modernen Wushu" - lehren.

    Meine erste Kurzgeschichte zum Herunterladen: Das Mädchen am Bahnhof 😊


    Mein Avatar ist KI-generiert, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht. Wenn ich reale Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Danke Gwen. 🙏

    Ich werde mich gleich mal schlau machen, wo ich hier in Berlin etwas derartiges finden kann. Tai Chi gibt es hier sicher ohne Ende, aber von wushu habe ich noch nie was gehört. 🤔

    Und die spezielle Kung Fu Sache ist sicher so speziell, dass man schon wissen muss, was man sucht.

    Aber für den Anfang reichen wohl erst mal die andern. 😀

  • Ich bin vor 28 Jahren zum Kampfsport (Kickboxen) gekommen, weil ich durch... ich sage mal, "unschöne Erlebnisse", so eine unbändige Wut in mir hatte. Ich brauchte einfach ein Ventil, um überhaupt wieder ins Leben zurück zu finden...😔. Ich habe damals körperlich schon Monate gebraucht und seelisch... 😔

    Meinem Trainer, der mich die ganzen siebzehn aktiven Jahre begleitet hat, bin ich wirklich für seine Geduld mit mir sehr dankbar. Er hat immer gesagt... "Mädchen, du musst lernen deine Aggressionen zu kontrollieren"... und dank ihm habe es echt gelernt 🤗.

    Das war nicht einfach nur Kampfsport... nein, es war meine Rettung...🤗

    Ich denke, das man auch eine eventuelle Motivation, die dahinter steckt, nicht außer acht lassen sollte.

    Aber, man kann es ja auch nicht immer sehen oder wissen, warum wer was macht...🤷


    Ela

  • und was zieht ihr dabei an?

    ist das nur unter Frauen oder Männern oder auch gemischt?

    Geht das auch nackt?


    https://mixedwrestling.video/w…uG5L/list/1h7lvxf3nnwlqet