Kennt Ihr den Streisnd-Effekt?
Beim Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken, wird das Gegenteil erreicht, indem ungeschicktes Vorgehen eine öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt, die das Interesse an der Verbreitung der Information deutlich steigert.
Da gibt es nun in einer mehr als 50 Jahre alten Tatortfolge für wenige Sekunden eine nackte Brust zu sehen, was in der heutigen Zeit von Xhamster, OnlyFans oder auch Games of Thrones keinen mehr so richtig vom Hocker hauen würde.
Nun hat hat aber Nastassja Kinski über ihren Anwalt vom NDR gefordert, die "Nacktszenen" (Clickbat) von ihr nicht mehr zu zeigen.
Wenn nun auch die Berichterstattung darüber in der Meanstreampresse dezent bis woke verlaufen ist, so werden die Suchmaschine in Internet wohl heiß gelaufen sein.
Und da gibt es Einiges zu finden. So war Nastassja Kinski sogar schon zweimal vor der Tatort "Reifeprüfung" nackt in Kinofilmen zu sehen. Da war sie sogar noch jünger als fünfzehen.
Und danach war Nastassja Kinski noch oft nackt in Kinofilmen zu sehen, bis zur nackten Sreadeagle Fesselung in "Katzenmenschen". Da war sie 22 Jahre alt. Ich meine , das war die erste vollnackte Sreadeagle Fesselszene in einem Mainstream Kinofilm. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Grundsätzlich hat Nastassja Kinski recht. Unbegleitet als 15 Jährige lag keine Einwilligung vor und sie hat ihre Persönlichkeitsrechte.
Allerdings bin ich grundsätzlich gegen jede Zensurschnitte. Entweder wird diese Tatortfolge im Original gezeigt, oder gar nicht.
Und wenn Nastassja Kinski ihre Rechte geltend macht, dann soll die Tatortfolge gar nicht mehr gezeigt werden.
Nicht auszudenken, wenn der NDR diese Szenen wirklich herausschneiden würde. Es wäre Präsedenzfall und eine neue woke Modewelle würde aufkommen. Nacktszenen, politisch unkorrekte Wörter ( N Und Z usw.) Malegaze, sexischtische Inhalte.
Die woke Zensurwut und das Zensurschnibbeln würden aufblühen und in der Presse gäbe es ein Arbeitbeschäfftigungsprogramm für billige woke Empörungsüberschriften. So manche 45 Minuten Sendung würde dann nur noch 38 Minuten dauern. Aber das wohl nur in der Blase öffentlich rechtlicher Mediatheken. Im Rest des Internets gäbe es dann Seiten mit Originalfassungen für Leute, die sich vor der woken Zensur gar nicht für diese Sendungen und Filme interessiert hätten.