Bilder hochladen

  • Vielleicht kann mir mal jemand eine Frage beantworten: Ich sehe hier viele Fotos, die auch auf unterschedlichsten Seiten im www herumgeistern, und die offensichtlich von dort heruntergeladen sind. Ist es rechtlich eigentlich zulässig, Fotos einfach aus dem www herunterzuladen und hier zu platzieren ? ich glaube nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wer kann mir da was zu sagen?

    Vielen Dank

  • Wenn das verboten wäre müsste SB dicht gemacht werden!

    90% aller hier eingestellten Bilder haben mit 100%iger Sicheheit nicht die Leute aufgenommen die darauf zu sehen sind (Recht am eigenen Bild) oder die Bilder als Eigentümer hier eingestellt haben.

    Hier schwirren auch Bilder von mir herum, die ich hier nicht eingestellt habe.

  • Vielleicht kann mir mal jemand eine Frage beantworten: Ich sehe hier viele Fotos, die auch auf unterschedlichsten Seiten im www herumgeistern, und die offensichtlich von dort heruntergeladen sind. Ist es rechtlich eigentlich zulässig, Fotos einfach aus dem www herunterzuladen und hier zu platzieren ? ich glaube nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wer kann mir da was zu sagen?

    Vielen Dank

    Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Am besten die Bilder anschauen, und bloß nicht weiter fragen.


    Schambereich beruft sich im Impressum auf amerikanisches Recht. Und der Server scheint wohl auch in den USA zu stehen.


    Digital Millennium Copyright Act - DMCA


    Nach deutschem Recht wäre es wohl in den allermeisten Fällen ein Verletzung der Urheberrechte die von den Urheberrechteinhabern zivilrechtlich geahndet werden kann.


    Es gibt einige Ausnahmen, wenn Bilder älter als 70 Jahre sind, wenn die Bilder gemeinfrei lizenziert sind und ( sehr sehr wackelig ) das Zitatrecht.

    Aber alle die hier Bilder einstellen, begeben sich hier auf sehr dünnes Eis.

    Eine Zeit lang wurde bei den Bildern alles gelöscht, was die Kennzeichnung einer Webseite oder eine digitalen Signatur hatte.

  • Wenn das verboten wäre müsste SB dicht gemacht werden!

    Schabereich beruft sich auf das US amerikanische Gesetz Digital Millennium Copyright Act - DMCA.


    In diesem Gesetz gibt es eine "Save Habour" Regelung, die besagt, dass die Betreiber einer Online Plattform nicht rechtlich dafür belangt werden können, wenn angemeldete User Material hochladen, welches eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

    Allerdings können die Urheberrechtsinhaber eine schnelle Löschung dieser Inhalte einfordern - "Notice-and-Takedown"-Bestimmungen.


    Auf gut deutsch: derjenige, der Bilder hochlädt muss unter Umständen ( meistens fliegen wir unter dem Radar) mit rechtlichen Konsequenzen rechnen ( teure Abmahnung ) . Der Seitenbetreiber von schambereich.org kommt sauber aus der Sache raus.

  • Vielleicht kann mir mal jemand eine Frage beantworten: Ich sehe hier viele Fotos, die auch auf unterschedlichsten Seiten im www herumgeistern, und die offensichtlich von dort heruntergeladen sind. Ist es rechtlich eigentlich zulässig, Fotos einfach aus dem www herunterzuladen und hier zu platzieren ? ich glaube nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wer kann mir da was zu sagen?

    Vielen Dank

    Nein, es ist rechtlich nicht zulässig Fotos einfach herunterzuladen und hier hochzuladen...


    Zu dem Thema hochladen von Fotos kann man auf SB folgendes lesen:


    "Achtung! Wichtige Hinweise für das Hochladen eines Fotos

    Das Foto darf keine sichtbaren Urheberrechtsmerkmale wie Webadressen oder Wasserzeichen enthalten. Derartige Bilder werden ab sofort ohne Rücksicht auf den Inhalt gelöscht. Ferner muss das Foto dem Thema der Seite entsprechen: Pornographische, gewaltdarstellende Fotos sowie männliche Nacktheit enthaltene Fotos werden ebenfalls umgehend und kommentarlos entfernt. Der Uploader überträgt Veröffentlichungs- Rechte und versichert sie zu besitzen."