Hallo,
Wo sollte man sonst eine Schamgefühl frage stellen wenn nicht im Schambereich Forum ??
Wie seht ihr es und welche Erfahrungen habt ihr, wird das Schamgefühl anerzogen?
Ich habe eigentlich seit meiner Kindheit festgestellt das Jungs mehr Schamgefühl haben als Mädchen.
Wenn z.b. ein Mädchen durch Haus tobt und Mama besuch hat ist ihr es oft egal das Sie nichts an hat.
Viele Jungs dagegen erschrecken wenn Sie den Besuch kennen und laufen weg.
Sie haben angst das Tante, Onkel oder wer auch immer sie nackig gesehen hat.
Auch hörte ich mal von unseren Kinderarzt das Jungs mehr Probleme haben sich vor dem Arzt nackt zu zeigen.
Was oft auch von der Mutter unterstützt wird und die wichtigen Untersuchungen daher nicht stattfinden.
Ich finde das man als Mutter die angst dem Kind nehmen sollte so das auch wichtige Routine Untersuchungen stattfinden können.
Ich habe da verschiedenste Erlebnisse und machen gelesen wo sich Jungs/Männer nicht trauten oder wenn sie sich trauten
auch schmerzhafte Kommentare fürs leben bekamen.
Ein Beispiel :
Vater, Mutter und Sohn gehen das erstmal an den FKK badeabschnitt weil Textilbereich zu voll und Sohn läuft mit Erektion rum.
Mutter macht einen aufstand und fragt den Sohn was das soll und ob er sich nicht schämt und beleidigt ihn!
Das finde ich sehr krass und kann für´s leben prägen!!
Anderes Beispiel :
Mutter und Sohn sind bei Oma zu besuch, es ist Sommer und Oma schlägt vor das die Mutter den Sohn draussen auf der Terrasse waschen kann
und dann kann er ja noch bißchen spielen im Garten oder Terrasse und trocknet von alleine,
denn das Bad ist recht klein und Oma wäscht sich auch oft auf der Terrasse wenn sie alleine ist im Sommer.
Die Mutter fragt den Sohn was er davon hält und Er sagt "Nein" das möchte Er nicht.
Warum möchte er es nicht? Vielleicht weil er es nicht kennt und man ihn dieses vielleicht unnötige Schamgefühl beigebracht hat.
Also wurde der Sohn im engen Bad gewaschen aber Er fragt sich die kommenden Nächte (Abende) ob es vielleicht doch nicht so schlimm gewesen währe wenn Mama ihn bei Oma auf der Strasse gewaschen hätte und er dort noch eine weile hätte spielen können!?
Die Oma sagte zumindest das wenn sie alleine mit ihren Enkel gewesen währe ihn einfach ausgezogen hätte und es währe gut gewesen.
Die Mutter wiederum wollte es aber nicht!
Der Junge der jetzt Erwachsen ist, sagt das seine Mutter ihn immer bestätigt hat in seiner Scham und es dadurch eigentlich schlimmer/unnatürlicher wurde. Hätte sie es einfach gemacht wie die Oma sagte dann hätte er zwar kurz gejammert aber hätte nach kurzer zeit gemerkt das es garnicht so schlimm ist und vielleicht auch schön sei so bei Oma mit einen Freiheitsgefühl im Garten zu spielen und toben!
Was denkt ihr so darüber?