Beiträge von Helenne90

    Sind nur alte Säcke hier?
    Oder was sind überhaupt alte Säcke?


    Ich habe ja keinen Sack aber ich bin auch ende 20 und haben wir noch Verständnis für die Bedürfnisse der nächsten Generationen?


    Sind die Bedürfnisse anders als unsere damals?


    Anlass zu meiner frage ist das wir gerade einen Ziehsohn haben (16) und das durch ein gewissen umstand das Mädchen womit er sich versteht auch
    bei uns untergebracht ist.
    Beide völlig fremd was das andere Geschlecht angeht.
    Da sie Einzelkinder sind!


    Würdet ihr ihnen Gelegenheiten bieten sich gegenseitig besser zu erkunden oder eher nicht?


    Eher mehr oder weniger?


    Wir haben es zumindest so gemacht:


    Ich habe mein Ziehbruder mit in unsere Sauna genommen und Mama hat die Kleine mitgenommen so sind sie sich begegnet und konnten sich begutachten.


    Finde toll wie Mama mit knapp 50 noch so auf die Sprünge hilft aber auch keinen zu was drängt.

    Hallo,


    also ich finde die CMNF bildet hier nicht so toll.
    Naja, bin ja auch eine Frau!


    Aber für mich sehe so ein Bild aus wie bei uns zuhause z.b. wenn Mama und ich nackig oder nur mit Top bekleidet sind und die anderen angezogen.


    Also auch nicht ein Mann und eine Frau und die Frau nackig.... hmmm langweilig.


    Dann eher 4 Frauen nackig und 4 Männer Angezogen.


    Ich gucke nochmal.


    Erst später lernte ich, dass das ein gesellschaftliches No-Go ist und fing an, mich deswegen zu schämen. Und letztlich für die Nacktheit im allgemeinen.

    Ja und das finde ich z.b. als falsch anerzogen, oder?


    Also ich finde das man im Privaten rahmen , also zuhause oder unter Freunden (am Strand) , dem nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken sollte.
    Ich finde man kann ja mit dem Jungen drüber reden warum sein Körper so reagiert aber dem nicht permanent Beachtung schenken.
    Natürlich sollte man seinen Kindern auch beibringen wo es nicht angebracht ist so nackig rum zulaufen.

    Hallo,


    Danke für die beiden Beiträge.


    Aber was meint ihr den zu den beiden Beisp. die ich oben genannt habe!


    Und ich finde ja auch das es oft falsch wahr genommen wird von den Eltern , Mütter !?


    Denn die Freundin meiner Mutter hat 2 Jungs und es spielten Kinder nackig im Garten und sie fragte ob die beiden auch nackig mitspielen wollen.
    Sie wurden rot im Gesicht und sagten nein.
    Sie guckten aber interessiert und die Mutter sagte "ach kommt ich helfe Euch meim ausziehen!" erhob sich von ihren Stuhl und ging Richtung ihre Jungs.
    Die Jungs gingen weg und die Mutter sass sich wieder hin.
    Die Jungs kamen wieder näher und die Mutter sagte "Naja, denn nicht, ihr müsst ja nicht!"
    Sie guckten leicht beleidigt aber immer noch rot aber kamen der Mutter noch ein kleines stück näher.
    Die Mutter meinte das der kleinere mal zu meiner Mutti gehen solle und der grosse zu ihr.
    So wurden die Jungs einfach nackig gemacht und sie schämten sich wohl noch kurz aber nach wenigen Minuten spielten sie auch fröhlich
    draussen mit und freuten sich über das freiheitsgefühl.


    Und damit meine ich das man als Mutter einfach die situation erkennen muss und nicht einfach die Antwort das das Kind es nicht will hinnehmen sollte,
    denn das Kind ist evtl. verunsichert und sagt daher erstmal "Nein".
    Was gibt es schöneres als mit anderen nackig frei spielen zu dürfen.
    Da müssen wir als Mütter schon mal die Entscheidung treffen was richtig und falsch ist!


    LG Helenne

    Was findet ihr besser?


    Ich habe auf einen Elternabend denn Eltern vorgeschlagen das Wir die diesjährige Jugenduntersuchung in der Schwimmhalle machen,
    unmittelbar nach dem Schwimmunterricht und ohne Ankündigung der Schüler gegenüber.


    Das soll so ablaufen das die Schüler nach dem Schwimmunterricht unter die dusche und in die Umkleide gehen wie immer aber dort
    ein gleichgeschlechtliches freundliches Ärzteteam auf sie wartet zur Untersuchung !


    Die Eltern fanden überwiegend den Vorschlag auch toll und weniger spektakulär als das sonstige anstehen in 5er Gruppen vor dem Arzt in Unterwäsche
    und vorher schon angst einflössen u.s.w.


    Einfach kurz und schmerzlos und hinterher werden Sie zum Lieblings Fastfood einladen.


    Ich finde meine Idee super , b.z.w. die von Mutti, und finde das so am wenigsten Schamgefühl verletzt wird und es am wenigsten aufsehen gibt.


    Wie findet ihr es ?
    Habe ich was nicht bedacht?


    LG Helenne

    Hallo,


    Wo sollte man sonst eine Schamgefühl frage stellen wenn nicht im Schambereich Forum ??  :D 


    Wie seht ihr es und welche Erfahrungen habt ihr, wird das Schamgefühl anerzogen?
    Ich habe eigentlich seit meiner Kindheit festgestellt das Jungs mehr Schamgefühl haben als Mädchen.


    Wenn z.b. ein Mädchen durch Haus tobt und Mama besuch hat ist ihr es oft egal das Sie nichts an hat.
    Viele Jungs dagegen erschrecken wenn Sie den Besuch kennen und laufen weg.
    Sie haben angst das Tante, Onkel oder wer auch immer sie nackig gesehen hat.


    Auch hörte ich mal von unseren Kinderarzt das Jungs mehr Probleme haben sich vor dem Arzt nackt zu zeigen.
    Was oft auch von der Mutter unterstützt wird und die wichtigen Untersuchungen daher nicht stattfinden.


    Ich finde das man als Mutter die angst dem Kind nehmen sollte so das auch wichtige Routine Untersuchungen stattfinden können.


    Ich habe da verschiedenste Erlebnisse und machen gelesen wo sich Jungs/Männer nicht trauten oder wenn sie sich trauten
    auch schmerzhafte Kommentare fürs leben bekamen.


    Ein Beispiel :


    Vater, Mutter und Sohn gehen das erstmal an den FKK badeabschnitt weil Textilbereich zu voll und Sohn läuft mit Erektion rum.
    Mutter macht einen aufstand und fragt den Sohn was das soll und ob er sich nicht schämt und beleidigt ihn!


    Das finde ich sehr krass und kann für´s leben prägen!!  ;( 


    Anderes Beispiel :


    Mutter und Sohn sind bei Oma zu besuch, es ist Sommer und Oma schlägt vor das die Mutter den Sohn draussen auf der Terrasse waschen kann
    und dann kann er ja noch bißchen spielen im Garten oder Terrasse und trocknet von alleine,
    denn das Bad ist recht klein und Oma wäscht sich auch oft auf der Terrasse wenn sie alleine ist im Sommer.
    Die Mutter fragt den Sohn was er davon hält und Er sagt "Nein" das möchte Er nicht.
    Warum möchte er es nicht? Vielleicht weil er es nicht kennt und man ihn dieses vielleicht unnötige Schamgefühl beigebracht hat.
    Also wurde der Sohn im engen Bad gewaschen aber Er fragt sich die kommenden Nächte (Abende) ob es vielleicht doch nicht so schlimm gewesen währe wenn Mama ihn bei Oma auf der Strasse gewaschen hätte und er dort noch eine weile hätte spielen können!?
    Die Oma sagte zumindest das wenn sie alleine mit ihren Enkel gewesen währe ihn einfach ausgezogen hätte und es währe gut gewesen.
    Die Mutter wiederum wollte es aber nicht!


    Der Junge der jetzt Erwachsen ist, sagt das seine Mutter ihn immer bestätigt hat in seiner Scham und es dadurch eigentlich schlimmer/unnatürlicher wurde. Hätte sie es einfach gemacht wie die Oma sagte dann hätte er zwar kurz gejammert aber hätte nach kurzer zeit gemerkt das es garnicht so schlimm ist und vielleicht auch schön sei so bei Oma mit einen Freiheitsgefühl im Garten zu spielen und toben!


    Was denkt ihr so darüber?
     

    Ich würde den Thread eher nennen" Angezogen ist manchmal erotischer (sexistischer) als Nackt! "


    Aber das kommt auf´s gleiche heraus.


    Die frage ist ja ob man jemand damit verführen will oder ob man auch jemanden Schadet?


    Als ich so 14 war hatte ich mir auch tolle Unterwäsche gekauft, Mama und Papa hatten zwar Besuch
    aber ich wollte Sie trotzdem vorführen.
    Mama fand es zu aufreizend und sagte mir ich solle das ausziehen und so habe ich es gemacht und ich war nicht so der Blickfang mehr.


    Als kl. Mädchen habe ich es mal mich zum pullern gehen geschafft als ich spielte auf einen Spielplatz.
    Mein Schlüppi war nass und alle guckten.
    Mama hat mir den Schlüppi und das Kleid ausgezogen und ich habe halt nackig gespielt und so war ich auch nicht mehr so der Blickfang.



    Aber das finde ich ist am Textilstrand auch so das da mehr geguckt wird und viel mehr Kopfkino ist.
    Am FKK hast mehr ruhe und weniger Blicke.


    LG

    Hallo Verena,


    Was hat dich den neugierig gemacht hier an der Seite?


    Du bist ja noch recht jung, oder?


    Wie lebst du? In Familie mit Geschwister oder eine Wohnung oder WG?


    Was interessiert dich?
    Welche fragen hast Du so wenn du den ein oder anderen text hier liest?


    LG Helenne

    Da scheint es regionale Unterschiede zwischen Ost und West zu geben. Ich habe andere Beobachtungen gemacht. Das junge Männer sich schämen würden, habe ich absolut noch nie erlebt. Es sind immer die jungen Frauen, die verschämt, die ganze Zeit das Handtuch umwickeln, während die Männer auch längere Strecken ohne rumlaufen. Der Männeranteil ist deutlich höher. Andererseits sind die jungen Frauen heute offener als noch vor zwanzig Jahren.


    Ja, und es gibt ja sicher auch unterschiede in der Sicht des Betrachters.
    Ich bin bitte 20 und Weiblich und beurteile die letzten 10Jahre.
    Andere sind evtl. männlich, haben anderes Umfeld logischerweise und betrachten die letzten Jahre!


    Was ist jung??


    Für mich sind alle jung die jünger als Ich sind. also von 14-24 z.b.
    Daher kommt wohl das ich eher die verschämten jungen Männer kenne.


    Naja, und denn kommt ja auch noch die Lokalität.


    Wenn ich z.b. in eine Sauna gehe dann mit Freundinnen . Wir sind alle so mitte 20 und viele der Männer trauen sich nicht in dem Alter.
    Die Männer die da sind sind deutlich älter und in der überzahl.
    Da hört man den die Herren reden:" Wollte Elfriede garnicht mit? ..... Nee, weisst doch wie die Frauen sind, wollen sich so mit ihren Kurven nicht zeigen!"


    Am Strand sehe ich es eher anders. Aber die sind ja auch verschieden geprägt.
    Wenn man an einen FKK Familien Camping platz fährt dann rate mal wer da so alles anzufinden ist?


    Wenn man ausserhalb der Ferien an einen Strand geht, wer ist wohl da??


    Ich glaube am Strand ist das Geschlecht noch relativ ausgeglichen aber in die Sauna gehen deutlich mehr Männer als Frauen!

    Hallo Ihr Lieben,


    In der Vergangenheit habe ich ja schon mal paar Erlebnisse hier als Erzählungen vorgebracht und sie wurden leider gelöscht,
    was ich zum teil auch verstehe, wegen der Verantwortung die manche hier haben und Altersbegrenzung.


    Aber was soll oder darf man den überhaupt schreiben?


    Ich schreibe ja gerne Erlebtes aus der Vergangenheit, weil ich mich gerne dran erinnere!
    Vergangenheit ist so mind. 10Jahre her und da war ich max. 18Jahre alt und noch jünger.


    Ich hatte ja in meinen Erzählungen von vorne angefangen also als ich 5war und das war ja wohl hier das problem.
    Es war überhaupt nicht böse von mir gemeint sondern einfach nur nette Kindheitserinnerungen.


    Inspiriert wurde ich auch dadurch das ich hier mal Geschichten gelesen habe aus solchen Kindheitserinnerungen.
    z.b. eine wo ein Kind in den Ferien die Tante besucht und dort FKK praktiziert.


    Kann natürlich auch aus der Gegenwart schreiben, wie mein Tag so verlief mit einer jungen Mutti die ich betreue,
    so mit Saunagänge und allerlei Schamgefühl.
    Aber ich möchte eigentlich tolle Erinnerungen aus vergangener Zeit festhalten und nicht die Gegenwart.


    Liebe Grüsse Helenne

    Ganz grob gesehen würde ich sagen eher jüngere Frauen und ältere Männer!


    Denn ich denke das sich Jungs und junge Männer weniger trauen weil sie angst haben das man ihnen was abguckt
    oder sie könnten eine erektion bekommen.


    Mädchen sehen das nicht so eng und in Gesellschaft mit andere sind sie auch nicht so schamhaft.
    Auch wollen sie sich sonnen und halt den gesundheitlichen Aspekt in der Sauna geniessen.
    Ab einen gewissen alter , nach paar Kinder u.s.w. , sitzt aber alles nicht mehr so stramm
    und Frau mag sich nicht mehr zeigen. So ist ein Badeanzug irgendwann die erste Wahl.

    Also ich denke wenn eine Frau sich sofort hin legt und die Beine bißchen öffnet , dann ist es ihr wohl egal b.z.w. für sie völlig normal das man in ihre Spalte sehen kann!


    Ich denke aber auch das die Situationen in der Sauna ja völlig verschieden sein können.
    Die meisten gehen ja hin um zu Saunieren und die meisten berücksichtigen auch das man aus manchen Richtungen mehr oder weniger sehen kann.


    Wenn ich z.b. in eine Sauna gehe, dann liege ich am liebsten und zwar auf der mittleren Ebene.
    Also lege ich mich instinktiv so hin wie ich Kopf und Fussende für richtig halte oder halt mit dem Kopf zu der Person die nicht in meine Spalte gucken soll.
    Aber ich lege mich auch nicht mit meinen Kopf ans ende wo ein anderer seine Füsse hat und die Person wird ja auch irgendwann aufstehen oder sich hin setzen, aber da ist mir das denn auch egal ob man meine spalte sieht. Krampfhaft meine beine zusammen mache ich jedenfalls nicht in der Sauna.


    Wenn ich aber mit Anderen aus meinen Bekanntenkreis in die Sauna gehe, will ich evtl. auch mal spielen.
    So kann es schon mal sein das ich immer mal bißchen mehr meine Schenkel öffne wenn ein netter Mann gegenüber sitzt (manchmal auch Frau) ,
    so das sich da was tut und ich mich mit meiner Freundin z.b. hinterher drüber amüsiere!  :D  

    Mit zahlreichen orthografischen und weltfremden Fehlern untersetzte, teils in Kindersprache gehaltene, wenig anspruchsvolle Aneinanderreihung mehrerer Lebensabschnitte eines allzu oft nackten Kleinkindes im Alter von 5 bis 14 Jahren. Erzählte Konstruktionen aus Kindes Sicht bzw. der des inzwischen wohl volljährigen Autors.


    Die ersten vier Teile sind scharf am Rande von KiPo, die beiden letzten eindeutig JuPo.  :thumbdown:

    Das macht mich traurig! Das wollte ich bestimmt nicht ;(

    Hallo Ihr Lieben,


    Wie ihr ja seht bin ich neu hier und möchte Erzählungen aus meinen Leben hier einstellen und ein paar habe ich ja schon eingestellt,
    wie vielleicht manche von Euch merkt haben!


    Wie findet ihr meine Erzählungen?
    Sollte ich sie zukünftig nochmal überlesen und vielleicht ändern wenn ich weitere einstelle , oder ist die art wie ich schreibe Okay?


    Bin über lieb gemeinte Kritik dankbar!


    Aber auch über ein leibgemeinter Lob freut mich!  ;) 


    Welches Jahr oder Gegebenheiten würden Euch interessieren?


    Danke Euch für´s lesen.


    Lieben Gruss Helenne  :) 

    Hallo liebe LaVie,


    Ich habe einfach lust von meinen leben und Erfahrungen zu schreiben und aber auch hinterher drüber reden.


    Das mit den Geschichten Forum habe ich auch schon entdeckt, aber wo gehört es rein, wenn ich anfangs drüber schreiben


    möchte wie ich das erste mal kapiert habe mit 5 das es nicht nur Mumu´s gibt und wie ich halt in dem Zeitraum meine Kindheit erlebt haben??


    Gehört das zu "an - ausziehen" ? oder zu "Schamgefühl/situation" ?


    Lieben Gruss Helenne  :) 

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin Helenne und bin 26 , haben Mann und Tochter.


    Habe schon einige Geschichten (Erzählungen) hier gelesen und auf den Geschmack gekommen auch mal was aus meinen Leben zu erzählen!


    Z.b. als ich mit 5 bemerkte das mein zukünftiger Papa keine Mumu hatte, weil wir davor in einen Frauen Wohngemeinschaft lebten.


    Und ich möchte halt von den Jahren danach erzählen!


    Wo muss ich denn hier was rein schreiben?


    Wenn ich z.b. von meiner Kindheit mit 5 erzähle.


    Oder wenn ich über den besuch bei der Oma erzählen möchte.


    Oder als ich das erste mal gesehen habe das Papa und Mama anders kuscheln als Mama oder Papa mit Mir!


    Oder in der Jugend der Umgang mit Freundinnen und Freunde die nicht kannten nackig zu sonnen und baden!




    Würde mich über nette Kontakte freuen


    Lieben Gruss


    Eure Helene  8)