Vor einigen Tagen fragte mich PeterCarsten nach etwas nettem Smalltalk per PN, ob ich nicht Luste hätte, der Bequemlichkeit halber mal in den Chat zu kommen.
Das habe ich gemacht, wir haben dort weitergeplauscht, über SB-bezogene und andere Themen. Ich habe seither so ziemlich jeden Tag mal dort hereingeschaut, und hatte dabei zu meiner Freude und meinem Vergnügen die Möglichkeit, auch mit anderen aus dem Forum bekannten Namen mal etwas persönlicher ins Gespräch zu kommen.
Während ich diese Zeile schreibe, tobt im Chat jedoch gerade ein regelrechter "Shit Storm", wie man zu Neudeutsch sagt, losgelassen von irgendwelchen Leuten, die ich weder als Autoren, noch Rezensenten, noch sonst irgendwie Diskussionsteilnehmer hier im Forum kenne, mithin also nicht als Mitglieder der SB-Community betrachten kann.
Ausgangspunkt des Ganzen ist, soweit ich es nachvollziehen kann, dass diese Leute eine Art Netzring oder ähnliches bilden, der den hiesigen Chat als Kommunikationsmittel nutzt, und es ihnen wohl irgendwie nicht passt, dass sie dort mittlerweile nicht mehr im Mittelpunkt stehen, andere Chatnutzer keinen Wert darauf legen, sich von ihnen ungebeten Bilder schicken zu lassen, sie nicht bei jedem Besuch im Chat gleich ein Gespräch zu einem ihnen gefälligen Thema in Gang vorfinden etc.
Gut, das kann mir im Prinzip sogar egal sein, ich bezahle den von diesen Leuten verursachten Traffic ja nicht, und der SB-Betreiber muss wissen, wem er den von ihm angebotenen Chat wofür zur Verfügung stellt.
Aber fragen möchte ich doch einmal, was zum Geier dort eigentlich los ist?
Denn ich finde es schade, dass nette Gespräche zwischen echten, aktiven Mitgliedern der SB-Community untergehen bzw. nicht zu Stande kommen können, weil Leute, die diesen Status meines persönlichen Erachtens nicht inne haben, dort Krawall machen, dass ihnen irgendwas nicht (mehr) in den Kram passt, und sich dabei solche Kracher leisten, wie einem Moderator vorzurechnen, wie lange sie schon in diesem Chat (und sonst offenbar nicht auf SB) aktiv seien, woraus sie scheinbar irgendwelche Besitz- oder Bestimmungsrechte ableiten?
Apropos Rechte ableiten, besagter Moderator wurde von einem dieser Leute angeherrscht, er gäbe vergangene Ereignisse im Chat falsch wieder, er wüsste das, "weil er die Logfiles sehen kann."
Ist das eine Funktion, die jedem Nutzer zur Verfügung steht? Oder genießt dieser Netzring (Eigenbezeichnung [?], wenn ich das richtig verstanden habe, "Société") hier auf Grund eines seitens des SB-Betreibers anerkannten Status irgendwelche Sonderrechte?
Wenn ja, dann würde mich als SB-Community-Mitglied und mittlerweile auch gelegentliche Nutzerin des Chats doch einmal interessieren, welche das sind, warum das so ist, und welche Auswirkungen das möglicherweise auf mich hat?
Kurz: Ich möchte einfach gerne mal erfahren, was hier im Chat los ist, den ich eigentlich als ein Kommunikationsmittel für SB-Community-Mitglieder verstanden, und den zu nutzen mir nach seiner quasi "Entdeckung" als Erweiterung der Gespräche im Forum durchaus Spaß gemacht hat.
Und insbesondere möchte ich gerne wissen, was das für Leute sind, die dort möglicherweise erweiterte technische Einsichts- und Zugriffsrechte genießen, und wie das kommt.
Um entsprechende Aufklärung wird dringend gebeten!
S.