Hallo,
seit einiger Zeit musste das Forum ohne moderation auskommen.
Auch wenn hier im Forum ein bemerkenswert positiver Grundton vorherrscht, vereinzelt hätte ein eingreifen durch einen Moderator so manchen Konflikt bereits in der Entstehung "klein halten" können.
Ich selbst betreibe und leite seit nunmehr über 6 Jahren ein Browsergame mitsamt Forum, um das ich mich zeitaufwändig kümmere. Aufgrund der reichen Erfahrung in Administration und der vielen (Frei)Zeit die ich für Internetaktivitäten aufbringe, habe ich Alexander, den Betreiber dieser Plattform kontaktiert und ihn um eine Stelle als Moderator gebeten. Diese Aufgabe habe ich heute morgen übertragen bekommen.
Die Aufgabe ein Forum zu moderieren sehe ich nicht als Recht, sondern als eine Verpflichtung, die ich als Communitymitglied gegenüber der Community eingegangen bin. Es geht nicht darum sich für etwas "besseres" zu halten und nun den "Obermackerzampano" zu markieren. Diese Plattform ist ein Hobby von uns lesenden und schreibenden. Ein Hobby soll in der Regel "Spaß" machen. Das wir alle genau diesen, beim Besuch dieser Seite und im Forum haben, soll mein Leitsatz beim moderieren sein.
Der Spaß hört dann auf, wenn dem Gegenüber auf die Füße getreten wird. In diesem Fall werde ich aktiv werden - vor allem, wenn der Melde-Button betätigt wurde.
Meine Rechte beinhalten hauptsächlich das editieren oder löschen von Beiträgen, sowie das schließen ganzer Themen.
Desweiteren habe ich eingeschränkt die Möglichkeit, Geschichten zu löschen (die letzten 30). [<--- nicht mehr aktuell]
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Peter_Carsten