Neuer Forum-Moderator

  • Bravo! Ich finde es gut, wenn der Mod uns User gegen Mobbing in Schutz nehmen will!
    (Ich erinnere an die Causen Sockenpuppe, Plagiat, Zitat, etc...)


    Eine kleine Unvereinbarkeit könnte natürlich entstehen, wenn der Mod selbst "Streitpartei" ist. :(


    Aber Peter wird das sicher lösen!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Das wird bei mir als Moderator nicht mehr vorkommen.
    An die Geschichte kann ich mich noch gut erinnern. Hetzjagden kann ich nicht ab! . . .


    . . . Letzten Endes entscheidet der Betreiber da er die Verantwortung und die Haftung trägt. Und in erster Instanz zuvor der Moderator.
    Auf keinen Fall sollte dafür jemand ungebremst/ungestraft (in diesem Fall mausbacher) dafür angefeindet werden dürfen.


    Nichts anderes habe ich eigentlich von dir erwartet. Danke! :)

  • Ruhe vor Anfeindungen (gegen mich oder wen auch immer) ist alles worauf ich hinaus will.
    Wenn Erpan also den Ball zukünftig flacher im Klartext unprovozierender hält solls von mir aus sperrenfrei gut sein.


    Erklärung meinerseits: Auch ich habe das Recht, nachdem ich von Leseratte 2011 angefeindet wurde und nach einem Zeitraum von 1,5 Jahren (seit Mai 2013 ging sie laut Profil off) hinreichend deutlich geworden sein dürfte das sie falsch lag, auch ich habe das Recht dann meine Meinung zu äußern das es von Charakter zeugen würde, wenn sie ihren Irrtum auch irgendwann mal eingestanden hätte. Hier hat sich m. E. jemand zur Moralapostelin aufgeschwungen, der die eigenen Anforderungen nicht selbst erfüllt.
    Fazit: Ich bin der Meinung das Erpan auch mir das Recht auf Meinungsfreiheit zugestehen muss. Er hätte mich mit schlüssigen Argumenten wiederlegen können. Gerne auch per PN. Das ist nicht erfolgt. Davon ab, selbst wenn es erfolgt wäre und selbst wenn es dann keinen Konsens gegeben hätte, Leserattes Post ist nunmal eine Anfeindung, die in gleicher Tonart beantwortet wurde. Der Ton macht die Musik. Wenn Erpan daraus größere atmosphärische Störungen generieren will, schadet das meiner Ansicht nach dem Klima im Forum. Und das legitimiert moderatives Eingreifen bzw. moderative Ansagen.


    Dem stimme ich vollinhaltlich zu. Und natürlich, sogar einem Moderator sollte - zumindest ab und an ;) - das Recht der freien Meinungsäußerung eingeräumt werden.


    Und na klar wird die Stimmung durch Negativgeposte vergiftet, insbesondere dann, wenn man schon aus 10 km Entfernung trotz verstopfter Nase riechen kann, welcher Sinn und Zweck damit verfolgt werden soll - dem gehört folgerichtig Einhalt geboten! Und zwar des Frieden willens!


    Ich erinnere mich auch an eine Fehde zwischen uns beiden. Sie wurde ausgetragen, man war stinksauer aufeinander - Männer eben! Aber irgendwann war dann auch gut und man verstand sich wieder. Man kann halt nicht immer einer Meinung sein. Durch ständiges Nachtragen erreicht man nichts, nur Missmut. Dies sollten auch die Leute hier im Forum einsehen, die unter alter Führung mehr oder weniger Narrenfreiheit besaßen.

  • @ mausbacher


    Es ist schon so, daß manche von uns Nico sehr schätzen, andere eben weniger. Ganz normal!
    Aber Narrenfreiheit?


    Auch PC hat seine Fans und das ist gut so!


    Ansonsten hast Du völlig recht, "Negativgeposte" macht schlechte Stimmung und wir wollen doch hier alle Spaß haben! :P


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Na na, mausbacher sagte doch "mehr oder weniger"


    Und ich denke nicht das ein Moderator Fans haben sollte. Auch die Unterscheidung von Moderator zu User im Sinne einer Klassengesellschaft finde ich unsymphatisch. Der Grundgedanke sollte m. E. sein, wir sind eine Community. Immer kann nicht alles Friede, Freude Eierkuchen sein. Aber wenn ein Zwist zu einem ständigem Störfeuer wird, dann schadet es der Com. Dann brauchts einen Mod der Mediation versucht (falls niemand sonst es macht) und ggf. auch das ganze per "Machtwort" beendet.


    Um eine voherige Frage zu beantworten, wenn der Mod in der Streiterei verwickelt ist: Sollte man sich von mir ungerecht behandelt fühlen und/oder sich das ganze weder öffentlich noch per PN lösen lassen, steht es jedem frei den Betreiber zu kontaktieren.

  • Und ich denke nicht das ein Moderator Fans haben sollte. Auch die Unterscheidung von Moderator zu User im Sinne einer Klassengesellschaft finde ich unsymphatisch. Der Grundgedanke sollte m. E. sein, wir sind eine Community. Immer kann nicht alles Friede, Freude Eierkuchen sein. Aber wenn ein Zwist zu einem ständigem Störfeuer wird, dann schadet es der Com. Dann brauchts einen Mod der Mediation versucht (falls niemand sonst es macht) und ggf. auch das ganze per "Machtwort" beendet.

    Einverstanden! :)


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Bravo! Ich finde es gut, wenn der Mod uns User gegen Mobbing in Schutz nehmen will!
    (Ich erinnere an die Causen Sockenpuppe, Plagiat, Zitat, etc...)


    Du solltest aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.


    Eine Verleumdung, sprich eine bewusste Falschanschuldigung zum Zweck der üblen Nachrede ist in fortgesetzter Form nichts anderes als Mobbing. Jemand, der einen fremden Text nachgewiesenermaßen als den eigenen deklarierte, ist ein Plagiator (siehe Guttenberg). Eine solche Person als Plagiator zu betiteln, kann niemals Mobbing sein.


    Aber ich stimme dir zu, in beiden Fällen sollten solche Betitelungen unterbleiben!

  • Es ist schon so, daß manche von uns Nico sehr schätzen, andere eben weniger. Ganz normal!
    Aber Narrenfreiheit?


    Wie bezeichnest du es denn, wenn ein Moderator einem anderen User anhalten und immer wieder zugesteht, andere offen und immer wieder zu verleumden?


    Derjenige scheint doch wohl mehr oder weniger Narrenfreiheit zu besitzen.

  • Nachlesen und zitieren sind zwei Paar Schuhe!
    Und eigentlich war meine Empfehlung für User gedacht, die PC besser kennenlernen wollen! ;)


    Nachlesen und anschließend etwas daraus zitieren ist - sorry - das Normalste auf der Welt.


    Wenn deine Leseempfehlung aber nur für die User gedacht sein sollte, die PC besser kennenlernen wollen, warum schreibt du dann wie folgt:


    Zitat

    Ich empfehle Euch allen, diesen Thread nachzulesen! :) 
    Es bleibt alles besser! ;)



    baer


    ?( ?( ?(




    @ Erpan, dein Posting von 13:04 Uhr las ich "leider" erst jetzt. Mein aufrichtiges Beileid hierzu!

  • Ja, für kurze Zeit war dieses Posting auch von mir ins Archiv verschoben, da der Bann mit dem Betreiber zwar abgesprochen aber zu dem Zeitpunkt noch nicht erfolgt war. Zudem wertete ich den Inhalt des besagten Post von Erpan als weitere böswillige Anmache gegen mich.


    Direkt nachdem dein Vorschlag kam ich solle das ganze noch einmal überdenken und ich dementsprechend von einer Sperrung absah, verschob ich sein Post wieder zurück, da ja der Bann vom Tisch war.


    Unterm Strich finde ich Erpans streitprovozierende und verleumderische Art in diesem Thread zu posten sehr störend. Wie bereits gesagt, seine falsch-Behauptungen, die er versucht als Tatsachen hinzustellen, mir Gedankengänge anzudichten die er sich negativ besetzt für mich ausdenkt: Meinerseits dagegen anzuargumentieren ist sinnbefreit. Täte ich das, kämen neue Unterstellungen. Dieses ewige mich rechtfertigen müssen fange ich bei seiner Tonart gar nicht erst an.


    LG, Peter

  • Ach mausi, es war doch in umgekehrter Reihenfolge:


    Zuerst die Empfehlung, den Vorstellungsthread von Peter nachzulesen, um ihn besser kennenzulernen.
    Dann erst die Einsicht, daß durch Zitate aus dem Thread alte Geschichten wieder an die Oberfläche kommen können.


    Wenn ich geahnt hätte, wozu das hier noch führt!
    Mea culpa, mea maxima culpa!


    Mein Vorschlag: Lassen wir es jetzt gut sein. Der Zweck meines Postings ist nun wirklich erfüllt!


    Gar viel und schön ward hier in dieser Halle
    von euch, ihr lieben Sänger, schon gesungen;
    in weisen Rätseln wie in heitren Liedern
    erfreutet ihr gleich sinnig unser Herz. -


    Wenn unser Schwert in blutig ernsten Kämpfen
    stritt für des deutschen Reiches Majestät,
    wenn wir dem grimmen Welfen widerstanden
    und dem verderbenvollen Zwiespalt wehrten:
    so ward von euch nicht mindrer Preis errungen.


    Der Anmut und der holden Sitte,
    der Tugend und dem reinen Glauben
    erstrittet ihr durch eure Kunst
    gar hohen, herrlich schönen Sieg. -


    Richard Wagner, Tannhäuser, 2.Akt, 4.Szene


    (LaVie gewidmet, weil es in Thüringen spielt, das man iwS als zur "sächsischen Schöngeistigkeit" zählend, bezeichnen kann
    und sie mich unvorsichtigerweise aaO zu weiteren Zitaten aufgefordert hat! ;) )


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zuerst die Empfehlung, den Vorstellungsthread von Peter nachzulesen, um ihn besser kennenzulernen.
    Dann erst die Einsicht, daß durch Zitate aus dem Thread alte Geschichten wieder an die Oberfläche kommen können.


    Wenn ich geahnt hätte, wozu das hier noch führt!
    Mea culpa, mea maxima culpa!


    Mein Vorschlag: Lassen wir es jetzt gut sein. Der Zweck meines Postings ist nun wirklich erfüllt!


    Oh mein baerchen, du hast völlig recht, der Zweck deines Postings ist nun wirklich erfüllt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. :D


    Lassen wir also dem Wagner seine Tannen und widmen uns wieder den holden Schönheiten dieser Welt!


  • Es ist immer eine Gratwanderung für einen Moderator, in Fällen von böswilligem Schlechtreden oder einem Umdrehen der Worte im Mund, sprich einer verfälschten Wiedergabe von Aussagen zum eigenen, missgünstigen Vorteil, den "richtigen" Mittelweg zu finden/gehen, ohne gleich als Diktator bzw. anders herum nachlässiges Weichei angesehen zu werden. Ich denke aber, wird einem notorischen Störenfried der Nährboden entzogen, kann er also nicht mehr nach eigenem Gutdünken schalten und walten wie er will, wird er sich ähnlich wie ein Troll neue Opfer, neue Plattformen suchen. Und sollte sich so ein Negativum tatsächlich umbesinnen und anfangen, sachlich und redlich zu diskutieren, liegt es an der Größe des anderen, die Tür wieder zu öffnen.


    In diesem Sinn, Hut ab für die Aufhebung der Sperrung. :thumbup:

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Ich finde auch, daß eine Sperre nur das letzte Mittel sein sollte!
    Und wenn Peter (C) zu dieser Einsicht gekommen ist, stünde es auch Peter (M) gut an,
    nicht mehr auf Erpan herumzuhacken.


    Ich habe Erpan jedenfalls als vernünftigen, scharfsinnigen und engagierten User des SB kennengelernt.


    baer


    P.S.: Und als Einsteller von über 300 teils großartigen Bildern!

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Ich finde auch, daß eine Sperre nur das letzte Mittel sein sollte!
    Und wenn Peter (C) zu dieser Einsicht gekommen ist, stünde es auch Peter (M) gut an,
    nicht mehr auf Erpan herumzuhacken.


    Ich habe Erpan jedenfalls als vernünftigen, scharfsinnigen und engagierten User des SB kennengelernt.


    baer


    Ich glaube, du verdrehst hier massiv die Faktenlage. Hier hackt keiner - außer Erpan selbst - herum.


    Manchmal denke ich, du erliest nur das, was du auch wirklich erlesen willst oder bist so sehr mit anderen Dingen nebenbei beschäftigt, dass du es wirklich nicht erlesen kannst.


    Ich lernte zwei Seiten von Erpan kennen. Die eine beschriebst du gerade, die andere verheimlichst du nur zu gerne. Woran kann das liegen? Bekamst du nicht mit, dass immer und immer wieder aufs schäbigste gemobbt wurde? Und wenn ja, warum sagtest du nichts dazu?

  • Ich wollte hier einfach mal für Ausgewogenheit sorgen.


    Wie würden andere wohl:


    Ich denke aber, wird einem notorischen Störenfried der Nährboden
    entzogen, kann er also nicht mehr nach eigenem Gutdünken schalten und
    walten wie er will, wird er sich ähnlich wie ein Troll neue Opfer, neue
    Plattformen suchen. Und sollte sich so ein Negativum tatsächlich
    umbesinnen und anfangen, sachlich und redlich zu diskutieren, liegt es
    an der Größe des anderen, die Tür wieder zu öffnen.

    (Zitat mausbacher)


    bezeichnen?


    Die Sache ist doch erledigt, oder?


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)


  • Du wolltest Tatsachen verdrehen. Und das lasse ich so nicht stehen.


    Erledigt ist eine Sache nicht, wenn du sie als erledigt betrachtest. Es gibt neben deiner auch noch andere Meinungen. Und ich ging mit meiner von dir zitierten Äußerung auf ein Posting Peter Carstens ein. Ich werde dies auch zukünftlich ohne vorheriges Nachfragen bei dir so halten.


    Aber, warum beantwortest du nur meine Fragen nicht?


    Ich glaube, du verdrehst hier massiv die Faktenlage. Hier hackt keiner - außer Erpan selbst - herum.


    Manchmal denke ich, du erliest nur das, was du auch wirklich erlesen willst oder bist so sehr mit anderen Dingen nebenbei beschäftigt, dass du es wirklich nicht erlesen kannst.


    Ich lernte zwei Seiten von Erpan kennen. Die eine beschriebst du gerade, die andere verheimlichst du nur zu gerne. Woran kann das liegen? Bekamst du nicht mit, dass immer und immer wieder aufs schäbigste gemobbt wurde? Und wenn ja, warum sagtest du nichts dazu?


    ?( ?( ?(

  • Und ohne PC in irgendeiner Form zur Seite springen zu wollen - er bedarf meiner Unterstützung nämlich nicht - er kramte nich einfach so ein Uraltposting aus. Es war baer66, der uns allen empfahl:

    Ich bin sehr dafür, den Mod bei seiner Arbeit zu unterstützen - wenn er uns braucht! ;)


    "Woran kann das liegen? Bekamst du nicht
    mit, dass immer und immer wieder aufs schäbigste gemobbt wurde? Und wenn
    ja, warum sagtest du nichts dazu?" (Zitat mausbacher)
    Muß ich wirklich zu allem etwas sagen?

    :P


    baer


    P.S.: Und ich hab ja auch schon die Schuld für die Malaise auf mich genommen, qua mea culpa!

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von baer66 ()

  • Mein Vorschlag: Lassen wir es jetzt gut sein. Der Zweck meines Postings ist nun wirklich erfüllt!


    Oh mein baerchen, du hast völlig recht, der Zweck deines Postings ist nun wirklich erfüllt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. :D


    Lassen wir also dem Wagner seine Tannen und widmen uns wieder den holden Schönheiten dieser Welt!

    Bitte, bitte, bitte! :D


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)


  • Sorry baerchen, du verdrehst schon wieder die Tatsachen. Machst du das absichtlich? Du weißt, was absichtliches Verdrehen der Worte eines anderen ist?


    Ich unterstützte Peter Carsten nicht, ich ging vielmehr auf sein Posting ein. Und das, ohne Erpans Namen auch nur ansatzweise in den Mund genommen zu haben:



    Es ist immer eine Gratwanderung für einen Moderator, in Fällen von böswilligem Schlechtreden oder einem Umdrehen der Worte im Mund, sprich einer verfälschten Wiedergabe von Aussagen zum eigenen, missgünstigen Vorteil, den "richtigen" Mittelweg zu finden/gehen, ohne gleich als Diktator bzw. anders herum nachlässiges Weichei angesehen zu werden. Ich denke aber, wird einem notorischen Störenfried der Nährboden entzogen, kann er also nicht mehr nach eigenem Gutdünken schalten und walten wie er will, wird er sich ähnlich wie ein Troll neue Opfer, neue Plattformen suchen. Und sollte sich so ein Negativum tatsächlich umbesinnen und anfangen, sachlich und redlich zu diskutieren, liegt es an der Größe des anderen, die Tür wieder zu öffnen.



    In diesem Sinn, Hut ab für die Aufhebung der Sperrung. :thumbup:


    Es geht hier in meinen Postings an dich im Übrigen auch gar nicht um Erpan, es geht um dich. Noch nicht gemerkt?


    Hör einfach auf, mich durch völlig anders gemeinte und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate falsch zu interpretieren bzw. in ein anders Licht stellen zu wollen, und schon hast du deine ersehnte Ruhe - versprochen! ;)