Neuer Forum-Moderator

  • Hallo,


    seit einiger Zeit musste das Forum ohne moderation auskommen.
    Auch wenn hier im Forum ein bemerkenswert positiver Grundton vorherrscht, vereinzelt hätte ein eingreifen durch einen Moderator so manchen Konflikt bereits in der Entstehung "klein halten" können.


    Ich selbst betreibe und leite seit nunmehr über 6 Jahren ein Browsergame mitsamt Forum, um das ich mich zeitaufwändig kümmere. Aufgrund der reichen Erfahrung in Administration und der vielen (Frei)Zeit die ich für Internetaktivitäten aufbringe, habe ich Alexander, den Betreiber dieser Plattform kontaktiert und ihn um eine Stelle als Moderator gebeten. Diese Aufgabe habe ich heute morgen übertragen bekommen.


    Die Aufgabe ein Forum zu moderieren sehe ich nicht als Recht, sondern als eine Verpflichtung, die ich als Communitymitglied gegenüber der Community eingegangen bin. Es geht nicht darum sich für etwas "besseres" zu halten und nun den "Obermackerzampano" zu markieren. Diese Plattform ist ein Hobby von uns lesenden und schreibenden. Ein Hobby soll in der Regel "Spaß" machen. Das wir alle genau diesen, beim Besuch dieser Seite und im Forum haben, soll mein Leitsatz beim moderieren sein.


    Der Spaß hört dann auf, wenn dem Gegenüber auf die Füße getreten wird. In diesem Fall werde ich aktiv werden - vor allem, wenn der Melde-Button betätigt wurde.


    Meine Rechte beinhalten hauptsächlich das editieren oder löschen von Beiträgen, sowie das schließen ganzer Themen.
    Desweiteren habe ich eingeschränkt die Möglichkeit, Geschichten zu löschen (die letzten 30). [<--- nicht mehr aktuell]



    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,


    Peter_Carsten

  • Viel Glück, Petercarsten, bei Deinem neuen Hobby - Moderator beim SB zu sein.
    Ich hoffe aber, dass es nicht kleinlich zugehen wird und ein wenig Humor und Satire immer noch erlaubt sein werden. Mit den Grenzen des guten Geschmacks ist das immer so eine Sache, auch da hoffe ich, dass es einen gemeinsamen Nenner aller User geben kann.
    Also noch mal Alles Gute und das nötige Durchhaltevermögen.


    Viele Grüße Lenny

  • Ich fürchte, dir fehlt für diesen job das nötige dicke Fell, wie die in meinen Augen reichlich peinliche Signatur ebenfalls vermuten lässt... aber eigentlich kann es mir auch fast egal sein, da ich hier ohnehin fast nur noch lesenderweise anwesend bin. Vielleicht überzeugst du mich ja auch vom Gegenteil.. wer weiß..
    Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, ob das der Gemeinschaft hier zu- oder eher abträglich sein wird.


    Gruß
    BW

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Eine bessere administrative Betreuung dieser Plattform tut sicherlich in der Tat Not. :(


    Allerdings sehe ich das Problem weniger in Spam, Beleidigungen usw. im Forum, als dem Fehlen eines schnell erreichbaren technischen Ansprechpartners!


    In dem Bereich gibt es wohl doch oftmals Fragen, Wünsche und Probleme, auf die lange Zeit nicht reagiert wird.


    Von daher wäre ein neuer (Co-)Admin mit Zugriff auf die wichtigsten technischen Bereiche denke ich wichtiger gewesen, als ein neuer reiner Foren-Moderator.


    Aber na ja, was soll man machen... :baby:

  • Danke an lenny25 und Maestro für die guten Wünsche.


    Hallo KimCaliente, kommt Zeit kommt Rat, die Bereitschaft auch in technischer Hinsicht mitzuhelfen ist meinerseits vorhanden, aber ich denke das muss Stück für Stück angegangen werden.


    Kommt Zeit... kommt Rat...


    LG, Peter

  • Hallo,


    da es mir nun möglich ist auf die DB Zugriff zu nehmen, freue ich mich technischen First-Level Support anbieten zu dürfen.


    Ziel ist es, mit einer kurzen Reaktionszeit für bestimmte Probleme Lösungen anzubieten:



    - Nicknamenänderung (in Maßen, vorrangig ist dabei ungewollte komplette Kleinschreibung gemeint)


    - Rating Kontrolle, falls jemand meint, er würde massiv heruntergevotet und meldet es mir, überprüfe ich auf Auffälligkeiten


    - Löschen von Geschichten beliebigen Datums auf Bitte des Autors


    - Korrektur ungewollter Votes aufgrund einer falschen Verlinkung


    - Editieren oder Löschen von fehlerhaften Umfragen, sofern noch nicht abgestimmt wurde.



    LG, Peter Carsten

  • Das klingt ja maechtig-praechtig!
    Herzlichen Glueckwunsch, Peter!


    Ich freue mich, dass jetzt manches anders wird!


    baer


    P.S.: Wer spricht von Demokratie? Caesar war im 1.Triumvirat Primus inter pares! :D 
    P.P.S.: 666 ist die Zahl des Teufels! :evil:

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Dann bist Du ja nur ein halber Teufel


    Puuuuhh Glück gehabt


    Ein Teufelchen sozusagen.


    Pass auf den Sonnenbrand auf ;)


    LG
    Louanne

    Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.

  • "Du bist ein Teufel, Michel!", hat vor fast 30 Jahren mal ein Welschschweizer zu mir gesagt...


    Tempi passati!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Hallo baer66,


    entschuldige, ich habe irgendwo wirklich eine 6 zuviel geschrieben, jetzt wo du's sagst.


    Das mit der Votingkontrolle habe ich mir noch einmal überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen, es nicht wegen einer negativen Auslegung einzelner zu streichen.


    Not@baer66: Ich möchte aber explizit noch einmal betonen, bei der Votingkontrolle geht es nicht darum, das ich meine eigene Geschichte auf Bewertungen kontrolliere um anschließend eventuelle Schlechtvoter dumm anzumachen, sondern das es darum geht:


    Wenn jemand eine Geschichte einstellt und bemerkt, das z.B. mit einem Schlag 8x hintereinander mit 1 bewertet wurde, z.B. nach einem Disput im Forum, das sie/er mir dann Bescheid geben kann, das ich in dem technisch möglichen Rahmen überprüfe, ob Downvoterei vorliegt.
    Das ganze ist ein Service. Vielleicht sollte man über so ein Angebot, bzw. diese Möglichkeit seine Geschichte zu schützen eher dankbar sein, anstatt sich an illegalen BND-Abhöraktionen erinnert zu fühlen.


    Trotzdem, sollte jemand mit den genannten Punkten überhaupt nicht einverstanden sein, ich richte mich immer nach Cäs... dem Admin, in dem Fall also Beschwerden über diese Punkte oder meine Person bitte an den Betreiber "admin" richten.


    LG, Peter




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • Lieber Peter!


    Ich habe u.a. einmal geschrieben und dazu stehe ich auch heute noch!
    Das ist eine sehr gute Moeglichkeit der Missbrauchsvermeidung!


    baer



    Abwertung


    Ist Dir nicht aufgefallen, daß Deine Geschichte Görtlers Christkind, die lange Zeit mit über 9 Punkten die Wertung angeführt hat, systematisch mehrmals mit 1 bewertet wurde? Das ist auch anderen Geschichten passiert, zB Erlebnis am See.


    Bei Publikumsvoting kann man natürlich nicht immer mit konstanten oder nachvollziehbaren Wertungen rechnen. Hier wurden aber einige Stories offenbar gezielt hinuntergeprügelt.


    Ich dachte, das sollte überprüft werden, soferne das technisch möglich ist und wollte es einfach mal zur Diskussion stellen.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Zitat

    Original von baer66
    Lieber Peter!


    (...)


    Ist Dir nicht aufgefallen, daß Deine Geschichte Görtlers Christkind, die lange Zeit mit über 9 Punkten die Wertung angeführt hat, systematisch mehrmals mit 1 bewertet wurde?


    Ähm ... Görtler Christkind ist aber nicht von Peter ... ;)


    Nico S.

  • Zitat

    Original Peter Carsten
    Das ganze ist ein Service. Vielleicht sollte man über so ein Angebot, bzw. diese Möglichkeit seine Geschichte zu schützen eher dankbar sein, anstatt sich an illegalen BND-Abhöraktionen erinnert zu fühlen.


    Ich finde deine Polemik bzw. Anspielung auf eine Aussage von mir sehr schade!


    Hier noch mal das betreffende Zitat von mir:

    Zitat

    Das Downvoten sehe ich nicht als großes Problem an.


    Wenn es danach ginge, alle möglichen Widrigkeiten von vorne herein auszuschließen, könnten wir im übertragenen Sinne den gesamten Datenschutz in den Papierkorb werfen und an jedem Telefon – um jetzt mal bei der Telefongesellschaft zu bleiben – ein Abhörmikrofon für den BND installieren lassen.


    Vielleicht sollten wir allmählich mal unsere gekränkten Eitelkeiten in den Hintergrund treten lassen.

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Zitat

    Original von NicoS
    Ähm ... Görtler Christkind ist aber nicht von Peter ... ;)


    Ich habe angenommen, dass baer sich auf einen Vorgang der schon länger her ist bezieht.
    Da das ganze schon so weit zurückliegt, lässt es sich nur schwer zurückverfolgen, ich kanns natürlich trotzdem versuchen.



    Hallo mausbacher, dein "Rating-Kontrollen-Eröffnungsthread" enthält keine Anspielungen und Polemik?

    Zitat

    Original von mausbacher
    ...mir in beeindruckender Weise verdeutlicht, dass nunmehr sogar meine persönliche Punktevergabe zur Diskussion steht.


    Der Admin und die Mods scheinen es so zu wollen. Mein Wille ist fortan, keine numerische Bewertung mehr abzugeben.
    [...]


    Ein Forum ist keine Demokratie – dies wird mir von Tag zu Tag bewusster.


    Wenns geht bitte die Antwort per PM, wegen Off-Topic.


    Danke.




    -------
    [Alles was blau ist, wurde im Nachhinein editiert.]


  • Hab ich auch nicht behauptet! ;) 
    War bloss ein Selbstzitat von vor etwa 6 Monaten!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Da Peter auch bei literotica el moderatore ist, vertraue ich ihm einfach mal!!!
    Zumal tarzan sowieso alle Karatee-Griffe auswendig weiß und uns alle grün und balu prügeln könnte, wenn wir uns abfällig äußern würden! ;)

  • Danke für das Vertrauen,


    wobei es hier bei Schambereich wirklich deutlich erwachsener zugeht, als da drüben, denn leider gibt es dort eine Handvoll Pöbler, die mit Moralvorstellungen a lá Tarzan nicht wirklich zurecht kommen ;)


    Ein Tarzan verprügelt natürlich auch nur Bösewichter, keine Kritiker :P


    LG, Peter

  • Erwachsener: Das sehe ich auch so.


    Man täuscht sich schnell (vor allem ist es die übliche Selbsttäuschung der meisten Trolls), dass solche Aktionen ein Forum mit Leben erfüllen. Es ist ein Scheinleben, das wenige eine Weile beschäftigt und viele abschreckt, mindestens nervt.


    Ich finde, wir haben hier im Forum zur Zeit eine gute Gruppe an Kernnutzern. Euch allen an dieser Stelle meinen Dank für eure Beiträge - das schließt explizit auch kritische Äußerungen zur Arbeit von uns Mods mit ein - und auch das Vertrauen, das ihr an verschiedenen Stellen ausgesprochen habt. :D


    Nico S.