Ich hatte mich kürzlich online durch eine alte FKK Zeitschrift geklickt und war im Einleitungstext auf folgende Formulierung gestoßen:
Zitatdie veröffentlichen Bilder sind von einem Gremium von mindestens 6 Personen, zusammengesetzt aus Anhängern der Freikörperkultur und Außenstehenden, in Hinblick auf ihre sittliche Reinheit überprüft worden.
Also ich persönlich sehe mir gerne nackte Frauen an, und so gesehen sind bei mir alle Nacktdarstellungen unsittlich. Aber es gibt im Allgemeinen die Unterscheidung zwischen künstlerischen und sittlichen Nacktdarstellungen und andererseits Nacktdarstellungen die als unsittlich gelten.
Zu ganz früheren Zeiten galt jede Darstellung des nackten Körpers als unsittlich. Aber da gab es auch die Ausnahme, das Nacktheitheit in der Darstellung biblischer Themen noch gerade als sittlich angesehen wurde.
Ich kann mich an einen englischen Spielfilm erinnern, dass im England der vierziger Jahre letzten Jahunderts Nacktheit auf der Bühne solange erlaubt war, wenn sich die unbekleideten Frauen auf der Bühne nicht bewegten, was für quasi Erotische Shows genutzt wurde, und es im späteren Verlauf der Geschichte zu einer Liberalisierung kam, nach der sich die nackten Frauen auf der Bühne auf bewegen durften.
Nun meine Frage an das Forum: Was macht eine Nacktdarstellung unsittlich, und welchen Regeln müssen befolgt werden, damit eine Nacktdarstellung sittlich bleibt?