Podcast: "Ich war nackt in der BRAVO"

  • Wer in den neunziger oder nuller Jahren aufgewachsen ist, erinnert sich garantiert noch an die legendären Aufklärungsserien in der BRAVO:

    Damals sahen die Frauen ja noch aus wie Frauen. Aber wie wäre es heute? Pircings an allen möglichen Köperstellen - und Öffnungen. Nasenringe und Tattoos in Mengen.

    Da hat Mann ja keine Lust mehr hinzusehen.

    Ich könnte mir denken, dass wenn jemand sagt; "Komm zeig der Welt dein genial schönes Tattoo", sich alle heutigen jungen Frauen und Mädels sofort für ein Foto in seiner Zeitschrift ganz nackig machen würden.

  • Damals sahen die Frauen ja noch aus wie Frauen. Aber wie wäre es heute? Pircings an allen möglichen Köperstellen - und Öffnungen. Nasenringe und Tattoos in Mengen.

    Da hat Mann ja keine Lust mehr hinzusehen.

    Was mich außerdem stört ist, dass das hier so dargestellt wird, als ob Männer keine Tattoos und Piercings mögen. Das Gegenteil ist aber die Realität. Auf meine Intimpiercings sind sie alle ganz wild.

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • warum schämt sich da jemand?

    Ich wundere mich ja ohnehin regelmäßig über die angeblichen oder tatsächlichen Verhältnisse in den Elternhäusern und/oder selbst gegründeten Familien vieler User hier, und umso besser kann ich diese damals junge Dame verstehen:


    Für mich war es seinerzeit eine der ersten Ankündigungen meiner Pubertät, noch bevor äußerlich irgendetwas sichtbar wurde, dass ich auch von meinen Eltern nicht mehr nackt gesehen werden wollte, und dementsprechend darum gebeten hatte, mich im Badezimmer künftig allein zu lassen.


    (Was übrigens auch sofort anstandslos akzeptiert und umgesetzt wurde. Weder waren meine Eltern mir wegen dieses Wunsches böse, noch fanden sie, mir etwas anderes aufzuzwingen würde meiner Erziehung zur "richtigen" Einstellung gegenüber Nacktheit und Sexualität. Für sie war mein Wunsch nach Privatsphäre - im Gegenteil - völlig normal ...)

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Seltsamerweise oder nicht sind > 99 % aller Exhibitionisten männlich ...

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Obwohl ich in meinem Elternhaus zum FKK und zum lockeren Umgang mit Nacktheit erzogen wurde, hatte ich in der Pubertät auch meine Probleme mit dem Nackt-gesehen-werden. Da war ich mit mir selbst irgendwie nicht im reinen, weil mir das vorher Spaß gemacht hatte. Meine Eltern haben mich aber zu nichts gedrängt und als Sommer wurde, war es mir dann doch zu blöd unter den Nackten im Badeanzug rumzulaufen.

    Meine Tochter ist richtig zu mir gekommen und hat gefragt, was plötzlich mit ihr los ist. Ich oder wir haben ihr das erklärt und sie hat nicht lange gebraucht, bis sie wieder mit ihrem Körper zurechtkam.

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • Ich wundere mich ja ohnehin regelmäßig über die angeblichen oder tatsächlichen Verhältnisse in den Elternhäusern und/oder selbst gegründeten Familien vieler User hier, und umso besser kann ich diese damals junge Dame verstehen:


    Für mich war es seinerzeit eine der ersten Ankündigungen meiner Pubertät, noch bevor äußerlich irgendetwas sichtbar wurde, dass ich auch von meinen Eltern nicht mehr nackt gesehen werden wollte, und dementsprechend darum gebeten hatte, mich im Badezimmer künftig allein zu lassen.


    (Was übrigens auch sofort anstandslos akzeptiert und umgesetzt wurde. Weder waren meine Eltern mir wegen dieses Wunsches böse, noch fanden sie, mir etwas anderes aufzuzwingen würde meiner Erziehung zur "richtigen" Einstellung gegenüber Nacktheit und Sexualität. Für sie war mein Wunsch nach Privatsphäre - im Gegenteil - völlig normal ...)

    Genau so war es wahrscheinlich in den meisten Familien. Man war im Bad nackt und sonst eigentlich nirgends.

  • Diese Artikelserie mit Bildern von nackten Minderjährigen wurde von den Machern damals damit begründet, dass junge Menschen sich in ihrer körperlichen Entwicklung mit anderen vergleichen wollen und dass es eine natürliche Neugirde auf die nackte Körper anderer Jungendlicher gibt.

    Es war die erklärte Absicht der Bravomacher dieser Neugirde in einem sachlichen und zivilisierten Weg entgegenzukommen.

    Für die allermeisten Jugenlichen war diese Artikelserie wichtig in ihrer Entwicklung.


    Wie sieht es heute aus? Pornos in allen Varianten schon im Alter von Zehn auf dem Smartphone, aber Bilder von normal nackten Jugendlich gelten heute als Missbrauch.

    Es bibt ganz viele Bilder von geradezu unnatürlich perfekten nackten Körpern und Nacktaufnahmen mit grokesken Übertribungen von Geschlechtsteilen.

    Ist es da ein Wunder wenn immer mehr junge Mädchen ( teils auch Jungen) Probleme mit ihrer körperlich Selbstwahrnehmung haben?

    Im diesem Podacast haben die Fotografen auch davon berichtet, dass sie bei der Auswahl ihrer Modelle auf die Zielgruppe 11 bis 13 jährign Mädchen, die damals am meistem Bravo gelesen hatten, achteten, und nicht alzu perfekt entwickelte Modelle bevorzugten.


    Wäre es heutzutage noch möglich, minderjährige in sachlichen Nacktaufnahmen darzustellen, um Jugenlichen Verglichsmöglichkeiten zu bieten.

    Im Moment sind wir auf dem Zenit woker Übertreibungen ( manches ist ja durchaus berechtigt). Aber es hat schon sehr viele Wendungen in Moralfragen gegeben, so dass ich mehr vorstellen könnte, dass in einigen Jahren Vieles wieder möglich werden könnte.

    Aber es ist auch einige s anders, als in den 90ern und frühen Nullern. Heute gibt es die sozialen Netzwerke und Jungendliche die den Mut hätten, sich in Person und mit ihren unbekleideten Körper so offen zu präsentiern würden in den sozialen Netzwerken gemobt und beleidigt, und das überegional.

    Auch hat sich die Zusammensetzung der Schulklassen geändert. Wärend es in neunzigern Jahren noch Klassen mit fast nur deutschen Schülern gab. Sind meisten Klassen mit 50% oder viel mehr Schülern mit Migrationshintergrund besetzt. Und viele davon ( nicht alle) ssind der Meinung, dass alle Mädchen genauso verschleiert herumlaufen sollten und andernfalls Freiwild sind.


    Ich persönlich sehe in solchen Fotos wie sie es in 90ern in der Bravo gab keinen Missbrauch.