Ist FKK am Strand noch beliebt?

  • Ein Problem sind auch einige FKK-Vereine. Wir campen auf deren Plätzen gern. Aber die sind, man glaubt es kaum, gar nicht so selten, sehr prüde oder geradezu rückständig. Wir sind wegen unserer Piercings schon "schief" angeschaut oder angesprochen und auch abgewiesen worden.

    Das schreckt natürlich junge Leute ab.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Konservativ wie Kleingärtnervereine und Stammtische. Wo ich Offenheit und Toleranz vermute, oft nur kleingeistiges und abgrenzendes Spießertum. Mit FKK-Vereinen habe ich schon früh abgeschlossen.

  • Abgesänge auf FKK kenne ich schon seit Zeiten, als ich als neugieriger Teenager in meinem Zimmer Fernsehberichte zum Thema geschaut, und nur davon geträumt habe, irgendwann mal FKK zu machen - wenn ich die Chance haben würde, dazu aus meinem Heimatdorf und seiner Umgebung, wo jeder jeden kannte und kennt, wegzukommen.


    Nach mittlerweile über 20 Jahren praktischer FKK-Erfahrung an offiziellen und inoffiziellen FKK-Plätzen im In- und Ausland kann ich sagen: Das war in der Zeit immer Quatsch, und wird es vorher wahrscheinlich auch schon gewesen sein.


    Ich habe die ganze Zeit über immer die unterschiedlichsten Leute gesehen: Paare, Familien, ein- und gemischtgeschlechtliche Freundesgruppen, selbst alleinstehende Frauen und geschätzte Teenager ohne erwachsene Begleitung.


    Wer vielleicht in der Tat Nachwuchsprobleme hat, sind die wie schon beschrieben spießigen und intoleranten FKK-Vereine, mit ihren Regeldickichten und alles kontrollierenden Blockwarten.


    Die fand ich damals, als ich FKK wie eingangs gesagt nur aus dem Fernsehen kannte, schon unsympathisch und abschreckend, gerade weil ich FKK mit Freiheit und Individualität verbinde, anstatt mit Ideologie und Uniformität.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwenhwyfar ()

  • Liebe Gwen vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das die FKK Vereine spiessig sind ist wohl ähnlich wie bei anderen Vereinen.

  • Ich kann das so unterschreiben, aber wenn wir quer durch Deutschland FKK-Camping machen wollen, führt kein Weg an den Vereinen und ihren Touristen-Plätzen vorbei. In denen, die toleranter sind, findet man dann auch jüngere, gepiercte und tätowierte Mitglieder. In denen, die uns wegen unserer Intimpiercings "davongejagt" haben, waren nur alte verschrumpelte Leute. Die sterben dann wohl bald aus,

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • FKK am Strand kommt auf die Region/Land an. Wir sind immer auf den Kanaren unterwegs und es wird an jedem Strand FKK gelebt. Es gibt ein paar Bereiche, gerade vor Familien Hotels, wo es dann etwas dezenter ausgelebt wird. Aber im Süden Fuerteventuras, wo wir regelmässig sind gibt es keinen Strandabschnitt wo man sich nicht textilfrei bewegen kann.


    Das gleiche haben wir auf Gran Canaria, Lanzarotte und La Gomera erleben können. In Deutschland konnten wir in unserer Wohnregion, auch immer mehr FKK Bereich an Seen erleben. In der Schweiz ist es wohl noch nicht so weit. Da wird FKK, gerade um den Zürisee sehr dezent praktiziert.


    Aber grundsätzlich würde ich sagen, ja es ist noch beliebt.

  • Meine Beobachtung ist die, das die Thermen und Saunen schon lange die Rolle der FKK Vereine übernommen haben. Da kann sich am Wochenende nackt wie auf einen FKK Gelände bewegen ohne sich in irgendwelche Vereinszwänge hineinbegeben zu müssen.

    Was ich hier schreibe könnte eventuell der Lebenswirklichkeit entsprechen. Könnte aber auch absolut nicht der Lebenswirklichkeit entsprechen!

  • Was hat fkk mit verein zu tun?

    Früher haben die Deutschen alles im Verein gemacht. Aber der Hauptgrund dafür das FKK und Verein zusammenhängen liegt daran, dass in Westdeutschland bis in 70er Jahre, bis auf wenige Ausnahmen (FKK Strände) nur im Verein bzw. auf dem FKK Vereinsgeländ möglich war, FKK zu machen.

    In der DDR war es allerdings anders. Da war das Nacktbaden ( ohne ideologischen Überbau) eine Stück persönliche Freiheit jenseits des durchorganisierten Lebens.

    Damals in der DDR konnte Frau noch nackt über den Strand laufen ohne direkt von Smartphone erfasst und millionenfach im Internet kopiert zu werden. ( "du hast den Farbfil vergessen"). Dieses war ein Stück Freiheit so unbekümmert nackt über den Strand laufen zu können.

  • Früher haben die Deutschen alles im Verein gemacht. Aber der Hauptgrund dafür das FKK und Verein zusammenhängen liegt daran, dass in Westdeutschland bis in 70er Jahre, bis auf wenige Ausnahmen (FKK Strände) nur im Verein bzw. auf dem FKK Vereinsgeländ möglich war, FKK zu machen.

    In der DDR war es allerdings anders. Da war das Nacktbaden ( ohne ideologischen Überbau) eine Stück persönliche Freiheit jenseits des durchorganisierten Lebens.

    Damals in der DDR konnte Frau noch nackt über den Strand laufen ohne direkt von Smartphone erfasst und millionenfach im Internet kopiert zu werden. ( "du hast den Farbfil vergessen"). Dieses war ein Stück Freiheit so unbekümmert nackt über den Strand laufen zu können.

    also meine eltrn haben auch gesagt, dass fürhe am strand .. hier im westen... keiner fotografiert hat.. und die wren imme rohne verine , einfach so am fkk-strand

  • Hi Joe-56, ich kenne die Venus nur aus Berichten, aber schon in diesen Ausschnitten habe ich gedacht, wieso muss jede Frau gefilmt oder abfotografiert werden, es gibt doch wirklich unzählige Fotos und Videos von nackten Frauen.🤷

  • Beitrag von Rupert1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Rupert1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe keine Ahnung / Erfahrung von fkk aber ich könnte es mir nur schwer vorstellen nackt an einem Ort zu baden der nahe meines zu Hauses ist da man doch Bekannte begegnen könnte und es viel blabla oder "brainfuck" geben könnte "Kuck die Alex, die sieht dort aber so und so aus, hättest du das von der gedacht " use, Weit entfernt könnte ich es mir wiederum vorstellen.

    Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

    Erfahrung bedeutet nichts, jeder kann etwas jahrelang falsch machen ohne es zu merken.

  • Sehe das auch so, in deiner Gegend dürften das die Badeweier rund um Schengen sein, auch im Saarland gibt es da paar Gegenden, denke dein Angst diesbezüglich mit der Musterung durch andere oder potentiell Bekannte eher unbegründet. Wenn es dazu kommen würde, denke ich eher dass die positiv überrascht wären.

  • Von dem, watt ick berichtn kann, iss FKK noch fülle beliebt, z.B. Stradbad Müggelsee Berlin Köpenik.


    Abba de Kulturn pralln uffnanda ! "Wertschätzung und Respekt" lassn zu wünschn übrich.


    Nackt unn Schamkultur bedingt sich wohl. Unn Zitat: "Bildung ist gefährlich, füa Dummheit!"(Sabn-spn) zeichnet sich da voll aus! schmunzl