Beiträge von JonasB

    Hier geht es ja auch nicht darum was einem persönlich besser gefällt (da akzeptiere ich beide Meinungen) sondern auch inwiefern sich die Schambehaarung auswirkt wenn man nackt ist. Viele Heranwachsende bekommen Schamgefühl mit den ersten Schamhaaren was davor noch nicht der Fall war.

    Alterssache! Meine Partnerrin meinte auch es wäre schamhafter ohne Schamhaare da man dadurch mehr sieht (sie duscht oft nach Laufveranstaltungen an Ort und Stelle) Ich dusche ebenfalls fast immer direkt nach den Läufen, bis auf den Sylvesterlauf sind die Duschen aber immer getrennt. Männern aller Alterskategorien ist es generell egal, so habe ich das Gefühl. Meine Tochter hingegen bekommt jetzt Scham wo sich die Schamhaare ankündigen - als au contraire - genau das Gegenteil gegenüber vieler erwachsener Frauen.

    Ich habe meiner Tochter bereits anfang des Jahres erklärt dass Schamhaare etwas normales sind, ihre Mutter natürlich auch. Wenn sie diesbezüglich Fragen hat kann sie sich jederzeit an uns wenden.

    Da ich aber selbst eine Tochter habe kann ich nachvollziehen wie der User das (wohl) meinte. Dass es aber einen auf der anderen Seite eher unangenehmen Beigeschmack hat kann ich sogar nachvollziehen - ein recht schweres Thema.

    Warum betonst Du dann "die Tochter" so besonders?

    Wir haben selbst eine zwölfjährige Tochter und mir gefällt es auch sie (unregelmässig) nackt sehen zu dürfen. Genau wie mir dies auch bei meiner Partnerin gefällt. Ich denke schon dass man das so sagen darf.

    So sehe ich das auch, wir sollten als Erwachsene schon alleine aus Respekt vor dem anderen ein Anliegen klar formulieren - sofern das geht.


    Was deine wirre Frage betrifft, das ist im Dialog mit Nicole und mir. Sie wird auf Anfrage wenn dies sinnvoll ist die entsprechenden Bilder und / oder Daten bekommen und dann schauen wir weiter. Alles restliche kläre ich mit ihr.

    Ich finde beides OK, allgemein bevorzuge ich es mit Schamhaaren, habe aber nichts dagegen wenn es wie bei jüngeren Mädchen ausschaut. Letztendlich sind wir da alles individuell anders.

    Sehr interessante Einblicke, Danke! Bei meiner Tochter ist es so dass der Switch also das Festlegen der Sprachen selbst später erfolgt, in den ersten drei Jahren ist es einheitlich, die Halbjahreszeugniss beeinflusst aber in der 7. Klasse (dort ist meine Tochter ja noch nicht) ob man in einen anspruchsvolleren Abschnitt des Französisch kommt (der nennt sich G-Zweig) welcher im Erfolgsfall weitere Türen nach der 9 Klasse auf, die abschliessende 13te Klasse gibt es hier soweit ich weiss nur wenn man im Vollunterricht mit Praktikum auch den Handelszweig mitmachen will (was diesen eben genannten G-Zweig voraussetzt) Also muss ich den Ehrgeiz meiner Tochter fördern.


    LG

    Sehr interessant! Allem voran das mit der Wahlfreiheit. Ich habe französisch schon in der Grundschule gelernt und bei meiner Tochter ist es nicht abwählbar in den Sinne und schon in der sechsten Klasse recht anspruchsvoll. (wie ich finde)

    Das würde ich nicht tun, schon rein aus Recht am eigenen Bild. Und wenn dann nur welche von hier zu Hause bzw wenn man es belegen kann, was bein meiner Partnerrin kein Problem darstellen würde. Meine Tochter ist unter 14, da müsste ich für sie entscheiden, wobei ich denke dass derartige Alltagsbilder eventuell nicht gestattet sind bzw. dem ein oder anderen übel aufstossen könnten, das müsste man eventuell privat bereden.

    Sehe das auch so, in deiner Gegend dürften das die Badeweier rund um Schengen sein, auch im Saarland gibt es da paar Gegenden, denke dein Angst diesbezüglich mit der Musterung durch andere oder potentiell Bekannte eher unbegründet. Wenn es dazu kommen würde, denke ich eher dass die positiv überrascht wären.

    Ja - man lernt es schon spielend im Kindergarten und teilweise auch in unserem Fall durch die Familie. Das Niveau ist immer individuell anders; meine Tochter spricht es für ihr Alter schon recht gut. Grammatik geht auch recht gut, Problem dee Groß/kleinschreibung ist ja deutlich reduziert.

    OK verstehe. Klar hat sie einen schülerausweis, wenn du mir nicht glaubst einfach bei mir melden. Das Badezimmer ist natürlich immer das selbe, logisch. Generell habe ich alle Familienbilder egal wo sie aufgenommen wurden separat gespeichert. Wobei ich wohl meine Frau fragen würde ob ich sie zeigen darf:)