Nacktheit und Sex Themen innerhalb der Familie

• Ich denke über das Thema kann man viel diskutieren, die Frage ist wo fängt denn sowas an. „Dank“ der smartphones fotografiert man halt auch den Nachwuchs im Alltag recht schnell in allen erdenklichen Situationen, wenn jetzt aber einer skeptisch bei mir wäre egal ob wer Fremdes oder ein Pädagoge, dann würde ich mit dem reden, dann müsste man halt schauen. Jede Situation ist individuell anders.

• Ich für meinen Teil sehe das inzwischen als sehr schwierig an, mit dem Thema Nacktheit noch wirklich locker und ungezwungen umzugehen.

Da ist vor Jahren so viel schamhaftes aus Amerika rüber geschwappt, wobei das gerade in Amerika oft sehr übertrieben ist und man als Mann schon vorverurteilt ist, obwohl es etwas ganz natürliches sein sollte.
    Auch hier, man sieht es ja am Kommentar, sehr schnell halbwegs ein Vorwurf.

Klar könnte es jemanden geben, der erste Phädo-Neigungen hat.

Ja, es stimmt, das es rund jede 3. Frau gibt, die sexuell missbraucht wurde.

Es stimmt auch, das dies, mein innerhalb der Familie passiert, oder im sehr nahen Umkreis.

Das ist leider so, und ich verurteile das sehr, weil ich schon 4 relativ langjährige Freundinnen hatte, die Missbrauchsopfer sind.
    Und ich als Partner kann sagen, das beeinträchtigt in der Tat ein ganzes Leben, je nachdem wie schlimm es war, und wie gut einem geholfen wurde, oder eben auch nicht.

Aber auf der anderen Seite, den Kindern ein unbeschwertes Leben und positive Erfahrungen mit natürlicher Nacktheit dadurch zu verwehren, weil die Eltern eingeschüchtert sind?
    Denn was darf man heute noch, ohne das es immer Menschen gibt, die Andere Maßregeln wollen, gerade als Mann?

Ich finde, das wird immer komplizierter, immer schwieriger.