Jugendliche und nackt duschen ? - ein Medientipp

  • Im dem Radiofeature wird darüber berichtet, dass sich Jugendliche im Gegensatz zu früher nicht mehr trauen, sich in der Gruppendusche nackt zu duschen.

    Zu meiner Schulzeit in den 8oern war es so, dass wir Jungens uns in Badehose geduscht haben. Dabei hatten wir und auch nur nass gemacht, und kein Duschgel benutzt.


    Wie war es bei Euch?

  • Wir haben in den 90igern nach dem Sport und Schwimmunterricht alle nackt geduscht.

    Der Lehrer hat sogar dafür gesorgt, dass sich alle ausziehen, in dem er das nackt duschen persönlich "überwachte".

    Heute wäre das ein Unding. Wahrscheinlich wäre der Lehrer schon suspendiert und hätte ejne Anzeige am Hals.


    Edit & Ergänzung.

    Dann muss ich aber auch die ganze Geschichte erzählen.

    Als Jugendlicher tat ich mich extrem schwer damit.

    Bei der Bundeswehr hatte ich dann ebenfalls keine Wahl.

    Heute stelle ich fest, ich habe es überlebt und sicher keine traumatischen Störungen davon getragen.


    Ich habe den Beitrag Arth wegen "finde, kids sollten zur nacktheit erzogen werden "mit einem Daumen-Up "geliked".

    Warum?

    Weil ich finde, dass wir das Thema Nacktheit wieder viel entspannter angehen müssen.

    Es sollte und muss einfach wieder viel selbstverständlicher sein, dass sich auch gleichaltrige (gleichen Geschlechts) wieder gegenseitig nackt sehen und ja auch vergleichen.

    Das hilf dem eigenen Selbstbewusstsein und zeigt, dass niemand perfekt ist und jeder irgendwelche "Markel" hat. Das kann für das eigene Körpergefühl nur positiv sein.

  • Bei uns war nackt duschen auch Pflicht, jedenfalls im Schwimmbad. Wer mit Badehose duschen wollte bekam einen Anschiss.

    Dann beim Studium gab es auch gelegentlich gemeinsames Duschen von Jungs und Mädchen, aber es war die Ausnahme. Die Jungs haben sich in der Dusche immer extra lange aufgehalten, während die Mädels ruckzuck fertig waren.

    Auch beim Studentensommer habe ich das gemeinsame Duschen mal erlebt, da war es ein gemeinsamer Spaß. Die Mädels wollten auch gucken und zeigen. Aber es war die einmalige Ausnahme.


    Es sollte und muss einfach wieder viel selbstverständlicher sein, dass sich auch gleichaltrige (gleichen Geschlechts) wieder gegenseitig nackt sehen und ja auch vergleichen.

    Das hilf dem eigenen Selbstbewusstsein und zeigt, dass niemand perfekt ist und jeder irgendwelche "Markel" hat. Das kann für das eigene Körpergefühl nur positiv sein.

    Das finde ich auch. Schon der gleichgeschlechtliche Vergleich würde ein Großteil der Probleme, die bei jungen Mädchen infolge der Körperscham entstehen, verringern. Einfach mal erleben, dass die Realität völlig anders ist, als das in den Medien dargestellt wird.


    Aber ich kann natürlich schlau reden und dann mache ich wieder nur bei den hübschesten Mädels ein like. Anstatt die Moppelchen für ihren Mut zu loben.


    Naja, eben alter weißer Mann ....

  • Normalerweise kann auch niemand etwas für seine Figur oder sein Aussehen.

    Von daher sollte dick, dünn, große oder kleine Brüste, Po, Penis, Nase, Ohren ... eigentlich kein Kriterien um einen Menschen zu beurteilen. Aber leider sind viele sooo oberflächlich.

    Man muss ja nicht alles mögen, jeder hat irgendwo einen Typus den er/sie besonders Attraktiv findet. Dennoch ist es total daneben und nicht hinzunehmen jemanden wegen seines Aussehens zu mobben, auszugrenzen und zu diskriminieren.


    Daran wie Menschen akzeptiert und toleriert werden, kann eine Gesellschaft gemessen werden. Ich "messe" dass es um unsere Gesellschaft ehr schlecht bestellt ist.

  • Normalerweise kann auch niemand etwas für seine Figur oder sein Aussehen.

    Von daher sollte dick, dünn, große oder kleine Brüste, Po, Penis, Nase, Ohren ... eigentlich kein Kriterien um einen Menschen zu beurteilen. Aber leider sind viele sooo oberflächlich.

    Man muss ja nicht alles mögen, jeder hat irgendwo einen Typus den er/sie besonders Attraktiv findet. Dennoch ist es total daneben und nicht hinzunehmen jemanden wegen seines Aussehens zu mobben, auszugrenzen und zu diskriminieren.


    Daran wie Menschen akzeptiert und toleriert werden, kann eine Gesellschaft gemessen werden. Ich "messe" dass es um unsere Gesellschaft ehr schlecht bestellt ist.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Eine bedenkliche Entwicklung.

  • Kann mich meinen Vorschreibern und -schreiberinnen nur anschließen. Wir leben mittlerweile immer mehr in einer Gesellschaft in der in nahezu allen Bereichen alles perfekt sein muss. Egal welches Magazin oder Zeitschrift man nimmt. Dort werden nur noch die hübschesten Models abgelichtet und selbst bei denen wird noch mit Photoshop nachgeholfen.

    Aber es muss mittlerweile auch in anderen Bereichen alles super- und pico bello alles passen. Nur ein kleines Beispiel. Ich war vor ein paar Monaten auf einen Geburtstag eingeladen. Gegen später am Abend sah jemand, dass der Gastgeber eine Westerngitarre im Wohnzimmer stehen hat. Der Gast nahm sich die Gitarre und fing an so Uraltlieder zu singen die zumindest alle meine Generation kennen. "How many roads", "House of the Rising sun", "Sag mir wo die Blumen sind" und vieles mehr. Viele sangen mit und waren begeistert. Es kam echt eine schöne Stimmung auf. Irgendwie kannte doch jeder irgendeine Strophe und zur Not half auch das altbewährte "la la la". Was war aber dann das Ende vom Lied. Am Schluss gab es doch wie immer ein paar Besserwisser und Dauernörgler und Spaßbremsen die kommentierten, dass es sich im Radio besser anhört und man eigentlich um sowas zu singen eine Gesangsanlage braucht und das die Gitarre auch nicht die beste war etc. Echt schade. Das beobachtet man leider mittlerweile in allen Bereichen.


    Gruß


    El Supremo:)

  • Ein neues viktorianisches Zeitalter zieht auf. Die Prüderie ging so weit, dass sogar Tischbeine umwickelt wurden. Heute ist es SEXISMUS was zur Prüderie treibt.


    "Nackte Frauenbeine waren dermaßen verpönt, dass die damaligen Kleider gewöhnlich über den Knöchel ragten, und es sogar als anstößig galt, das Wort „leg“ (Bein) überhaupt in den Mund zu nehmen. Wer aus besserem Hause stammte, bezog sich sprachlich auf Frauenbeine, indem man den Ausdruck „limb“, also Gliedmaß, verwendete.

    Lange Zeit kursierte gar die Legende, dass im Viktorianischen Zeitalter sogar Tisch- und Klavierbeine verhüllt wurden, da diese an die selten erblickbaren Damenbeine erinnerten. Entweder Tischdecken, oder gar spezielle „Höschen“, verdeckten den Blick auf das unanständig anmutende Holz."

  • Hinzu kommt auch, dass die Angst von Pädophilen oder Kinderschändern heute allgegenwärtig ist. Man könnte ja schon denken , hinter jeder Ecke lauert einer.

    Da haben - das wurde auch in dem Interview angesprochen - die Skandale der letzten Jahre beigetragen.

    Wir sind uns sicher alle einig das köperliche, psychische und sexuelle Gewalt gegen Kinder ein absolutes No-GO ist.

  • Hinzu kommt auch, dass die Angst von Pädophilen oder Kinderschändern heute allgegenwärtig ist. Man könnte ja schon denken , hinter jeder Ecke lauert einer.

    Da haben - das wurde auch in dem Interview angesprochen - die Skandale der letzten Jahre beigetragen.

    Wir sind uns sicher alle einig das köperliche, psychische und sexuelle Gewalt gegen Kinder ein absolutes No-GO ist.

    Ein absolutes No-Go