Wer hat hier das Sagen 2

  • Doch, na klar. Lotte eine Chance geben

    Ich weiß nicht was vorgefallen ist, da ich weder Zeit noch Lust habe mich an die literarischen Meisterleistungen einiger tiefbegabten Menschen zu erfreuen.


    Wenn Nicole der Meinung ist es wurden Grenzen überschritten, hat man das Hinzunehmen und nicht wie kleine Kinder rumzuheulen.

    Einerseits wollen hier alle Erwachsen sein, aber Verantwortung übernehmen dann wiederum nicht. Paradox.

  • Der Zweitaccount sollte gesperrt werden und die Sperrdauer vom Erstaccount sollte dem Vergehen angemessen sein. Weiß ja nicht wie lange für welches Vergehen an gewendet wird?

    Vergehen? Hier lese ich eine Sprache wie vor Gericht. Doch es handelt sich bestenfalls um Verstöße gegen Hausregeln. Also fände ich es gut, sich in der Sprache und im Denken etwas zu mäßigen.

  • Du weißt, dass mich in solchen Sachen deine Meinung sehr interessiert und sicher gibt es immer mildere Mittel, aber ich bin in Zeiten der "Zwietracht" echt ausgelastet und würde doch gern mal mich hier beteiligen oder Geschichten lesen.


    Die Erkenntnis der letzten Wochen und Monate ist doch, freundliche Ermahnung zahlt sich in den seltensten Fällen aus.

    Und wenn es Stress im Forum gibt, halten sich die, die hier interessante Beiträge schreiben, leider aber verständlicherweise, zurück.

    Natürlich ist mir bewusst, dass es zum Funktionieren eines Forums manchmal leider notwendig ist, einzelne Nutzer dauerhaft von diesem auszuschließen:


    Im Falle von „Babett_sn“ hatte ich damals sogar selbst wiederholt und entschieden gefordert, und nachdem der Admin gegen die Eskapaden dieses Accounts immer nur wachsweich und halbherzig vorgegangen war, das Forum meinerseits einstweilen verlassen, weil ich es hier nicht mehr ausgehalten hatte.


    Und auch die temporäre Abwesenheit von „Lotte2000“ macht sich in Gestalt der gleichzeitigen weitgehenden Abwesenheit von Streit und Krawall in der Tat wohltuend bemerkbar.


    (Insofern, lieber Nobodysknow , brauche ich übrigens auch bestimmt keine Belehrungen über das Prinzip des Hausrechts - dieses ist mir nicht nur bekannt, ich habe es hier auch selbst bereits vertreten 😉)


    Dennoch sollte meines Erachtens der Holzhammer nur sparsam eingesetzt werden, wenn es eben objektiv erforderlich ist, um Schaden vom Forum abzuwenden:


    „Kurt1961“ ist ein unbelehrbarer Querulant, der mittlerweile wohl gar kein Interesse am Thema des Forums und entsprechend inhaltlichen Gesprächen mehr hat, sondern dem es bloß noch darum geht, darüber zu lamentieren, dass er recht hat, und alle die ihm nicht recht geben keine Ahnung haben.


    Solche Leute müssen im Interesse des Forums ganz einfach dauerhaft von seiner Nutzung ausgeschlossen werden.


    Die meisten Sperren fangen Nutzer sich aber im Ergebnis hitziger Situationen und Meta-Diskussionen, manchmal ist das in solchen Momenten einfach notwendig, um Konflikte zu entschärfen und wieder zu einem geordneten Forumsbetrieb zurückzukehren.


    Wenn so jemand sich dann während seiner temporären Sperre einen Zweitaccount zum Mitlesen im Forum und Schreiben von Privatnachrichten mit seinen Kontakten anlegt, dann ist das immer noch gegen die Regeln, und sollte eine angemessene Verlängerung der Sperre nach sich ziehen bzw. jedenfalls deren ggf. Verkürzung ausschließen.


    Aber sofern der Zweitaccount nicht dazu eingesetzt wird, den Primärzweck der Sperre zu umgehen, indem weiter gestritten und gepöbelt wird, sollte man diesem Nutzer die Chance, sich dennoch wieder zu bewähren, nicht gleich kategorisch versagen.


    Lediglich diese Differenzierungsmöglichkeit wollte ich mal mit ins Spiel bringen 😉

    Meine erste Kurzgeschichte: "Das Mädchen am Bahnhof" - Download hier  😊


    Mein Avatar ist KI-generiert, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht. Wenn ich reale Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Wenn ich mich mal in die Situation der Moderatorin hineinversetzen darf....wie soll sie deine -sicherlich gut gemeinten- Differenzierungen erkennen und beurteilen können ?


    Insbesondere dann, wenn zugleich mehrere Zweitaccounts angelegt wurden und dessen mutmaßliche Identitätserkennungen erst nach einen "Schlagabtausch" innerhalb eines dadurch zerstörten Thread-Themas erfolgen kann ?


    Der schöne Thread:


    Weniger Topless an Stränden 


    wurde jedenfalls dadurch weitestgehend verhunzt.


    Jeder neutrale Leser der "unsere" Hintergrunddetails nicht kennt, konnte nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Womit wir -wieder einmal- bei meinem Lieblings-Thema: "Außenauftritt" angelangt wären.

  • Zum Beispiel ist "unser" Kurt1961 in Gestalt des Angelo_2025 und dieser als Mats_1981 wiederauferstanden.


    Ich neige dazu, Leute, die eine Sperre umgehen, komplett zu sperren. Ich sperre nie, ohne vorher gesprochen (geschrieben) ermahnt und verwarnt zu haben. Jeder weiß also ganz genau, was ihn erwartet, wenn er weiter macht.


    Ich hoffe ja, dass die Tatsache, dass ich tatsächlich ein Schloss dran mache, viele zum Umdenken bringt, bevor ich zum Äußersten greifen muss.

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.


    Bitte beachtet die Forumsregeln

  • "Kurt1961" ist wie gesagt das typische Beispiel eines Nutzers, dem es nach einer grundsätzlichen Meinungsverschiedenheit mit der Forumsleitung mittlerweile nicht mehr um Thema und Inhalte des Forums geht, sondern nur noch darum, recht zu haben und zu behalten.


    Während einer temporären Sperre mit einem Zweitaccount dort weiterzumachen, wo man mit dem gesperrten Account durch die Sperre zuletzt unterbrochen wurde, ist wohl ein untrügliches Zeichen dafür, dass mit diesem Mitglied ein sinnvolles Miteinander im Forum endgültig nicht mehr möglich ist, weshalb man sich eben dauerhaft von ihm trennen muss.


    Sich während einer temporären Sperre einen Zweitaccount zu registrieren, um weiter mitzulesen und mit seinen Kontakten zu schreiben, sich aber nicht aktiv im Forum zu beteiligen, ist zwar strenggenommen auch gegen die Regeln, gefährdet aber den Zwecke einer Sperre, Streithähne zu trennen, fruchtlose Streitereien zu beenden, und wieder Ruhe und Sachlichkeit im Forum einkehren zu lassen, andererseits nicht.


    In diesem Fall kann man - muss man natürlich nicht - auch mal die redensartlichen Fünfe gerade sein lassen, und abwarten, wie das betreffende Mitglied sich nach Ablauf seiner Sperre mit seinem eigentlichen Account fortan verhält.

    Meine erste Kurzgeschichte: "Das Mädchen am Bahnhof" - Download hier  😊


    Mein Avatar ist KI-generiert, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht. Wenn ich reale Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :thumbup:

  • Kurzum, wenn gesperrt dann ist gesperrt und nein, dann muss man auch nicht über zweit Accounts diskutieren, den diese gehören einfach nicht hierher . Eine gewisse Netiquette sollte jede/r akzeptieren und umsetzen ohne das man es immer wieder erklären muss , das sollte man doch wohl voraussetzen können , wenn man in diesem forum ist.

  • Kurzum, wenn gesperrt dann ist gesperrt und nein, dann muss man auch nicht über zweit Accounts diskutieren, den diese gehören einfach nicht hierher . Eine gewisse Netiquette sollte jede/r akzeptieren und umsetzen ohne das man es immer wieder erklären muss , das sollte man doch wohl voraussetzen können , wenn man in diesem forum ist.

    Schon klar ! Aber die eigentliche Gretchenfrage ist etwas anders gelagert. Ein Zweitaccount ist als solcher erst dann erkennbar, wenn Newcomers postwendend in die Fußstapfen eines Gesperrten eintreten. Solange sich der Zweitaccount nach außen hin ruhig verhält ist bis dahin "gefühlt" alles o.k.

  • Schon klar ! Aber die eigentliche Gretchenfrage ist etwas anders gelagert. Ein Zweitaccount ist als solcher erst dann erkennbar, wenn Newcomers postwendend in die Fußstapfen eines Gesperrten eintreten. Solange sich der Zweitaccount nach außen hin ruhig verhält ist bis dahin "gefühlt" alles o.k.

    So sehe ich das auch. Wenn derjenige, der den Zweitaccount hat, sich nach den Regeln verhält hat man eigentlich keinerlei Handhabe ihn des Feldes zu verweisen . Mit welcher Begründung dann? Da besteht meiner Ansicht nach kein Recht jemand vor die Tür zu setzen.

  • So sehe ich das auch. Wenn derjenige, der den Zweitaccount hat, sich nach den Regeln verhält hat man eigentlich keinerlei Handhabe ihn des Feldes zu verweisen . Mit welcher Begründung dann? Da besteht meiner Ansicht nach kein Recht jemand vor die Tür zu setzen.

    Sofern es irgendwie feststellbar sein sollte, dass jemand der dauerhaft gesperrt wurde, sich im Folgenden eines oder gar mehreren Zweitaccounts bedient......dann sollte die Moderatorin zumindest Gegenmaßnahmen im Köcher haben können, um diese ggf. spontan und vor allem "ungefragt" einsetzen zu können.


    Im Idealfall bevor ein Thread abermals zu einer unnötigen "Kontrovers-Diskussion" degradiert wurde.

  • Schon klar ! Aber die eigentliche Gretchenfrage ist etwas anders gelagert. Ein Zweitaccount ist als solcher erst dann erkennbar, wenn Newcomers postwendend in die Fußstapfen eines Gesperrten eintreten. Solange sich der Zweitaccount nach außen hin ruhig verhält ist bis dahin "gefühlt" alles o.k.

    Ja richtig, aber, für mein empfinden macht man es nicht, gerade auch, wenn jemand gesperrt wurde. Soviel zur Netiquette (die ja von einigen so gar nicht beachtet wird, aber das ist ja leider so, da habe ich die Hoffnung auch aufgegeben).

  • Ja richtig, aber, für mein empfinden macht man es nicht, gerade auch, wenn jemand gesperrt wurde. Soviel zur Netiquette (die ja von einigen so gar nicht beachtet wird, aber das ist ja leider so, da habe ich die Hoffnung auch aufgegeben).

    Auch das unterschreibe ich mit. Es ist eine Frage der Vernunft. Und Vernunft lässt sich nicht zwingend vereinbaren.