Geschichten schreiben/Anerkennung/Wertschätzung

• Liebe Lesergemeinde,

ich hoffe, das ich euch in letzter Zeit etwas mit meinen Geschichten erfreuen konnte.

Gut, jetzt ist BDSM nicht jedermanns Geschmack, aber ich bin da, denke ich, auch noch sehr zurückhaltend gewesen und BDSM und CMNF gehören ja auch irgendwie zusammen.

Ich freue mich über jedes Feedback von euch und arbeite vielleicht schon an was neuem.... 🤔... also vergesst bitte nicht die Geschichten zu liken, oder auch einen Kommentar abzugeben. Und das nicht nur bei meinen Geschichten....

Danke.😘

Lg Ela

• Ist ja eine Geschichte die die Phantasie anregen soll und keine Bildergeschichte. Die Bilder lenken dann wahrscheinlich nur vom Text ab.

Für deine These gibt es sehr eindrucksvolle Beispiele:

Wer das Buch "Die Geschichte der O" gelesen hatte und sich hinterher dessen Verfilmung aus den 70er Jahren angeschaut hatte, konnte damit garantiert nicht zufriedengestellt werden. Mag eventuell auch daran liegen, dass allein schon wegen der Zensur einiges weggelassen werden musste.

Mir fällt aber hierfür noch ein anderes, mindestens genauso gutes Beispiel ein. Wer das Buch "Das Boot" gelesen hatte und später dessen gleichnamige Verfilmung angeschaut hatte, war genauso enttäuscht. Obwohl der Film ansonsten sehr gut gemacht wurde und Bestbewertungen erzielte.

Mein Fazit: Ein sehr gutes Buch kann durch kein Bild oder Film ersetzt werden. Auch wenn man anonsten sagt: "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"

• Erwähnt seien in diesem Zusammenhang auch Schriftsteller, die sich mit filmischen Adaptionen ihrer Werke insgesamt (z. B. Stephen King), oder zumindest in wesentlichen Teilen unzufrieden geäußert haben (z. B. Ian Fleming, Charlaine Harris).

Es ist die besondere Magie des geschriebenen Wortes, dass es im Kopf sowohl des Autors, als auch jedes Lesers jeweils individuell von diesem erzeugte Bilder erschafft, von denen sich, obwohl alle die gleichen Worte lesen und sich über austauschen können, doch keine zwei Bilder gleich sind, und niemand jemals wirklich erfahren und erfassen wird, wie der andere sich das Beschriebene bildlich in allen Einzelheiten vorstellt.

Meine erste Kurzgeschichte: "Das Mädchen am Bahnhof" - Download hier  😊

Mein Avatar ist KI-generiert, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht. Wenn ich reale Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

• Das ist auch bei "Harry Potter" und "Herr der Ringe" so, obwohl die Verfilmungen gut waren.

• Bei dem Film " Das Boot " muss ich dir absolut recht geben. Der Film ist für mich absolute Spitzenklasse. Ich habe das Buch gelesen. Kommt der Film nicht hin.

• Aber es ist auch sowas mit der Fantasie.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Vorstellung von einem Buchautor, möglicherweise, sehr weit von den Vorstellungen des Leser abweichen.

Bei der filmischen Umsetzung, spielen dann so Dinge wie Finanzierbarkeit, länge des Films und reale Umsetzungen überhaupt, oft die größeren Rollen.

Wenn ich mache Geschichten lese, dann denke ich mir oft, wie lang muss der Hals denn sein?
    Oder hat da jemand mehr gelenke im Arm, um solche Kunststücke hin zu bekommen?

Das ist es unter anderem was Einstein schon ansprach.

Fantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt.