Ist FKK am Strand noch beliebt?

  • moin,

    der Sommer kommt langsam wieder auf uns zu...


    Ursprünglich in Deutschland entstanden, hat sich die FKK-Bewegung inzwischen weltweit verbreitet. Jedoch gibt es inzwischen immer wieder Debatten um FKK-Abschnitte an Stränden. Ein FKK-Fan auf Rügen zb ärgert sich darüber, dass Nacktbader immer weiter ins Abseits gedrängt werden....Dann wiederum bekommt man zu lesen :

    FKK ist bei den Deutschen out. Laut einer Studie von Yougov und Statista fühlen sich 36 Prozent der Menschen hierzulande unwohl an FKK-Stränden oder Saunen, nur 28 Prozent fühlen sich dort wohl.


    Ich finde, wir sind ja nicht mit Kleidung auf die Welt gekommen! Wenn ich z. B. nackt zu Hause herumlaufe, spüre ich eine Art von Freiheit! Oder auch am FKK-Strand. Der Unterschied zu textil ist nur eine Badehose, aber das macht bei mir sehr viel aus. Im Weiteren mag ich das auch, wenn der mir gegenüber auch Nackt ist. Der Nackte kann sich nicht hinter einem Guschi Guschi Anzug verstecken.


    Und dann kommt wieder eine Minderheit das Nackt sein nicht gut finden, und wollen uns ihre Meinung aufträgen..




  • ich denke es ist wohl auch in der Gesellschaft zu sehen das wir immer oberflächlicher werden und uns blenden lassen 'wollen'.

    Ich denke FKK oder Nacktheit findet man vor allem bei Menschen die gerne auch die Natur mögen und sich auch mehr um den Menschen hinter der Fassade kennen lernen wollen.

    Klar geht es gerade bei uns Männern auch mal um den sexuellen Teil, regen unsere Phantasie an. Ich für mich liebe die Nacktheit und die offene Art der Menschen die Ich so kennen gelernt habe. Mir gefällt die Art des Denkens der Menschen dort mehr, weil es um Verlangen, Einfachheit u Zräume geht. Bei den Angezogenen geht es oft um materiellen Austausch der Gedanken.

    Aber jeder sollte das tun wo er sich am wohlsten fühlt🙂

  • Ich denke aber auch, dass in Zeiten von Bodyshaming und Fotohandys viele von FKK Abstand nehmen. Vor allem die Jugend fürchtet in Sozialgenmedien durch den Kakao gezogen zu werden. Ich habe genau solche Antworten schon bekommen.

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • Ich denke aber auch, dass in Zeiten von Bodyshaming und Fotohandys viele von FKK Abstand nehmen. Vor allem die Jugend fürchtet in Sozialgenmedien durch den Kakao gezogen zu werden. Ich habe genau solche Antworten schon bekommen.

    Ja leider ist das so.. eben auch wieder oberflächlich.

    Schauen wir zurück auf die Hippies von früher, heute gibt es ja nur noch wenige🙄 die waren frei im Denken und Nacktheit war genauso OK wie angezogen.. es ging um den Menschen nicht um das was die Gesellschaft Okay fand.

    Ich denke Body Shaming gab es schon immer.. aber es gibt immer weniger Menschen die sich selbst annehmen können, die Mut haben Ihren Weg zu finden, sich mit sich selbst erstmal auseinander zu setzen bevor man sich anhört was andere denken

  • Klar geht es gerade bei uns Männern auch mal um den sexuellen Teil, regen unsere Phantasie an.

    Das liegt am Ursprung unsere Menschheit! Der Sinn des Lebens ist die Fortpflanzung, wie auch üblich in der Natur, mit Pflanzen und Tiere! Der gegenüber schaut auf das Geschlechtsteil, um zu schauen, ob man sich mit dem gegenüber fortpflanzen kann. Das Verhalten trifft man heute noch ..... Die Biene bestäubt auch die Blume, ohne dass sie mit der Blume verheiratet ist. .-lach-- Von der Tierwelt (zb Affen) reden wir mal nicht...-lol-Bei der Menschheit kam der Glaube und die Gebote, dann die Gesetze und nun sind wir da, wo wir jetzt sind...

  • Studie aus dem Jahre 2015


    Verteilung Bundesländer: „FKK ist abstoßend“:

    1. Bayern (31 Prozent)

    2. Berlin & Nordrhein-Westfalen & Saarland (28 Prozent)

    3. Baden-Württemberg & Hessen & Rheinland-Pfalz (26 Prozent)

    4. Schleswig-Holstein (22 Prozent)

    5. Niedersachsen & Thüringen (20 Prozent)

    6. Hamburg (19 Prozent)

    7. Bremen (17 Prozent)

    8. Brandenburg (15 Prozent)

    9. Sachsen-Anhalt (13 Prozent)

    10. Sachsen (12 Prozent)

    11. Mecklenburg-Vorpommern (7 Prozent)


    (Quelle: MARCO POLO MAGAZIN)

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • Es gibt eine vom weg.de beauftragte Studie „Nackt im Urlaub”, in der 2016 und 2019 5.000 Personen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien vom Marktforschungsinstitut OnePoll befragt wurden. Danach nimmt FKK wieder zu.


    https://www.wilde.de/grosse-we…ub-fkk-auf-dem-vormarsch/

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • zu DDR-Zeiten war FKK sehr beliebt und wurde auch von der Jugend angenommen. Entlang der Ostseeküste hatte glaub jeder Urlaubsort einen Strandabschnitt wo diese Art zu Baden gefrönt ud auch geduldet wurde. Auch im Binnenland hatten die meisten größeren Orte Möglichleiten für FKK. Es war bequem, kein Umziehen am Strand und keine hellen Kulturstreifen welche später im Ausschnitt störten.

    Meine Generation sah darin auch die Möglichkeit die alten bürgerlichen Verhaltensweisen zu überwinden und sich offen für einem freien Umgang mit dem Körper zu bekennen. Zum Beispiel als 16-jährige traf sich während eines Schulferienlager große Teile unserer Klasse am FKK-Strand wieder nachdem wir uns bei der Aufsicht zu einem Strandspaziergang abgemeldet hatte. Nun nackt hatten wir uns kurz angeschaut und damit war alles gut.

    Nach der Wende haben die Gemeinden die FKK-Bereiche drastisch eingeschränkt um die Urlauber aus den Altbundesländern nicht zu vergraulen. Empört fanden sie den ungezwungenen Umgang mit dem Körper äußerst anstößig...

  • Ich habe vor allem eine Gruppe ausgemacht, die einer weiteren Verbreitung von Nacktheit entgegensteht, ich nenne sie die "Empörten".


    Das sind Leute die sich fürchterlich und lautstark über Nacktheit aufregen können. Hier im Forum gibt es ja auch eine Dame, die sich bei Ansicht eines Schniedels sexuell belästigt fühlt und mit einer ganzen Armada juristischer Paragrafen dagegen hält, bis alle normalen Leute der Ruhe halber aufgeben.


    Irgendwie ist dieses "Leben und leben lassen" aus der Mode gekommen, obwohl es in den Bereichen der sexuellen Orientierung eine ganz große Toleranz gibt.

    Oder ist diese nur vorgetäuscht?


    Man weiß es nicht.

  • Hier im Forum gibt es ja auch eine Dame, die sich bei Ansicht eines Schniedels sexuell belästigt fühlt und mit einer ganzen Armada juristischer Paragrafen dagegen hält, bis alle normalen Leute der Ruhe halber aufgeben

    Ja ich meine auch mal was gelesen zu haben! Da war doch mal was und das ich sage mal in einem Erotik/Sex Forum. Aber das ist nicht nur hier. Zitat:"Das sind Leute die sich fürchterlich und lautstark über Nacktheit aufregen können." das sind die den FKK kaputt machen...........

  • Leider, leider ist diese Tendenz spürbar. Gewalt wird verherrlicht, Nacktheit verteufelt.


    Aber es gibt schon den einen oder anderen Lichtblick. Gerade in Frankreich nimmt FKK wieder zu, wie ich sehe. Auch in den Thermen und Saunas hierzulande, hat es immer mehr Leute, insbesondere auch in den gemischten Abschnitten. Aber ein grosses Problem bleibt, der mangelnde Nachwuchs beim FKK, ...

  • Ein Problem sind auch einige FKK-Vereine. Wir campen auf deren Plätzen gern. Aber die sind, man glaubt es kaum, gar nicht so selten, sehr prüde oder geradezu rückständig. Wir sind wegen unserer Piercings schon "schief" angeschaut oder angesprochen und auch abgewiesen worden.

    Das schreckt natürlich junge Leute ab.

    Auf allen Bildern, die ich poste, bin ich selbst zu sehen.

    Sollte das in Ausnahmen nicht so sein, erwähne ich das.

  • Ein Problem sind auch einige FKK-Vereine. Wir campen auf deren Plätzen gern. Aber die sind, man glaubt es kaum, gar nicht so selten, sehr prüde oder geradezu rückständig. Wir sind wegen unserer Piercings schon "schief" angeschaut oder angesprochen und auch abgewiesen worden.

    Das schreckt natürlich junge Leute ab.

    Das klingt für mich echt traurig, sollten FKK Vereine nicht besonders tolerant sein, da sollte doch jeder so sein wie er ist

  • Nicole_Havefun schrieb:
     


    Ein Problem sind auch einige FKK-Vereine. Wir campen auf deren Plätzen gern. Aber die sind, man glaubt es kaum, gar nicht so selten, sehr prüde oder geradezu rückständig. Wir sind wegen unserer Piercings schon "schief" angeschaut oder angesprochen und auch abgewiesen worden.

    Das schreckt natürlich junge Leute ab.


    das kann ich nur voll bestätigen. Alles muss reguliert werden und organisiert und darf auf keinen Fall irgendwie erotisch wirken.