Schambehaarung ja oder nein?

  • Jedem Trend folgt ein Gegentrend, und nachdem nun fast alle rasiert sind, gibt s vielleicht das Bedürfnis, mal wieder was anderes zu machen. Es gibt inzwischen auch Promifrauen, die ihre Achselhaare zeigen.

  • Ja, das Problem haben auch alle, die sich aus modischen Gründen die Augenbrauen bis auf einen kaum sichtbaren dünnen Strich haben auszupfen lassen und nun feststellen müssen, dass es im Trend liegt, wieder buschige Brauen zu haben.

  • Alles hat seine Zeit. Wichtig ist sich mit allem was man an sich verändert gut fühlt. Mittlerweile ist tatsächlich eine besondere Art von Behaarung an der Scham und unter den Achseln absolut in!

  • jeder, wie er es mag

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Jeder und jede sollte es so handhaben wie er/sie es möchte und sich nicht nach irgendwelchen Trends richten. Allerdings wäre es doch jammerschade, wenn es nur Unrasierte gebe. Dann würden ja hunderte von Hobbyfriseuren und -friseurinnen schlagartig arbeitslos werden. Das wäre doch jammerschade, oder?


    El Supremo

  • ich rasiere mich seit 35 Jahren, damals war das noch keine Trend. Mittlerweile bin ich dauerhaft enthaart. Wenn nun Büsche wieder in werden soll es so sein. Ich liebe es haarlos, für mich ist das was ich mag Trend.

  • Ich rasiere mich seit über 30 Jahren, weil es mir gefällt blank zu sein. In dieser Zeit habe ich sehr viele Freundinnen und Freunde auch auf diese "Idee" gebracht, ich finde es einfach schöner und es wirkt etwas jugendlicher wenn man dann mal etwas älter ist. Ich habe mit dem Rasieren angefangen als es nicht "in" war, und ich werde es auch weitermachen wenn es wieder nicht "in" ist.


    Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden, ich finde es sehr befreiend an mir und finde es total sexy an Anderen.
    Wenn eine/einer unrasiert in der Sauna oder am See ist, dann finde ich das auch OK, es gibt ja sehr viele Menschen die nicht danach gehen was gerade "in" ist, so wie ich.
    Warum also sollte ich es verurteilen, wenn jemand sich nicht rasiert.


    Ich persönlich finde es einfach schöner, sauberer und absolut geil, wie es andere an mir finden ist mir egal.... ich muss es ja tragen!!! :D 

  • Ich rasiere mich seit über 30 Jahren, weil es mir gefällt blank zu sein. In dieser Zeit habe ich sehr viele Freundinnen und Freunde auch auf diese "Idee" gebracht, ich finde es einfach schöner und es wirkt etwas jugendlicher wenn man dann mal etwas älter ist. Ich habe mit dem Rasieren angefangen als es nicht "in" war, und ich werde es auch weitermachen wenn es wieder nicht "in" ist.


    Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden, ich finde es sehr befreiend an mir und finde es total sexy an Anderen.
    Wenn eine/einer unrasiert in der Sauna oder am See ist, dann finde ich das auch OK, es gibt ja sehr viele Menschen die nicht danach gehen was gerade "in" ist, so wie ich.
    Warum also sollte ich es verurteilen, wenn jemand sich nicht rasiert.


    Ich persönlich finde es einfach schöner, sauberer und absolut geil, wie es andere an mir finden ist mir egal.... ich muss es ja tragen!!!:D

    ich habe mich auch rasiert als es noch kein Trend war. Wenn Büsche wieder in werden wäre ich chancenlos weil meine Haare dauerhaft durch Lasern weg sind. Und das ist gut so.

  • alles ist ja in veränderung...
    persönlich geniesse ich meine blanke haut und glaube echt nicht mich von dem angenehmen gefühl der haarlosigkeit lossagen zu können. ..zumal ich es in jeder möglichkeit liebe nackt in der sonne zu sein
    ...aber jeder darf es für sich entscheiden u das ist ok

  • Wie singt doch unser neuer Literaturnobelpreisträger Bob Dylan seit Jahrzehnten: the times they are a-changing. Und nicht nur Zeiten ändern sich, auch die Mode. Oder ist es bei der Schambehaarung eine Philosophie? Egal, bei mir fing es - wie euch allen - mit einem blanken Stadium an. Ach, was war ich stolz, als endlich da unten Haare wuchsen, ich fühlte mich soooo erwachsen. Ein wenig "Friseur" spielen war ok, aber doch bitte nicht das Zeichen des Erwachsenseins abrasieren. Außerdem fühlte ich mich damals unwohl bei dem Gedanken, dass fremde Leute in Sauna, am FKK-Strand oder sonstwo "da unten" alles von mir sehen könnten. 15 Jahre später erblickte ich immer mehr rasierte Männer und Frauen und sie hatten keinerlei Scheu, sich so sehen zu lassen - eher im Gegenteil. In einer beziehungslosen Phase, als also auf niemand Rücksicht genommen werden musste, haben eine Freundin und ich uns dann gegenseitig Mut gemacht und uns von allen Schamhaaren verabschiedet. Anfangs war es nicht ganz leicht, die Gefühle gingen so manches mal mit mir durch, wenn jemand nach meiner Meinung zu sehr hinguckte, aber inzwischen empfinde ich das anders. ;-) Umstellen werde ich mich b.a.w. nicht, aber jeder sollte so viel Toleranz haben, die anderen so zu akzeptieren, wie sie sind. Gilt übrigens nicht nur für das Thema Schambehaarung.

  • Nun, ich habe mich in der Sauna so langsam an folgende Tatsachen gewöhnt: die älteren Besucher gehen mit "Bush", die jüngeren ohne.
    Ich selber gehe auch mit Schambehaarung - sonst würde es komisch aussehen, da ich überall sonst auch ziemlich stark behaart bin.
    Was die Scham bei Frauen angeht: egal ob mit oder ohne Schambehaarung - so viel sieht man bei Frauen doch sowieso nicht. Ob da
    jetzt noch ein Stückchen Schamlippe zu sehen ist oder nicht, macht das wirklich soviel aus? Die Schönheit einer Frau entscheidet das
    wirklich nicht. Daher sehe ich der Neugeburt der Schambehaarung ähnlich gelassen entgegen wie SilkeHH - the times they are changing!

    Was auch immer geschieht, nie dürft ihr soweit sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    Erich Kästner