Beiträge von Ela5000

Elf Wochen?! Ich kann maximal drei zusammenkratzen. Wäre auch lieber über Finnland, Schweden zurückgefahren, aber die Zeit reicht nicht.

Ja, das kenne ich 😂. Früher war das bei uns auch nicht möglich. Ne Woche, war da schon lang 🤦 und selbst dann brannte schon der Baum...🤷.

Wir können das erst die letzten Jahre, das wir so viel und auch so lange Reisen. Die Kinder sind aus'm Haus, die Firma ist verkauft... nun wollen wir leben 🤗🥰.

Das Leben ist, wie wir ja nunmal alle wissen, Endlich und wie viele Jahre wir noch haben, wissen wir nicht...🤷 aber, was ich weiß... ist, das wir sie uns schön machen und nach Möglichkeit alles mitnehmen was geht...🤗🥰

Norwegen, Schweden und Finnland sind wirklich traumhaft schön... und ich kann es nur empfehlen, aber man sollte sich wirklich Zeit nehmen um die Schönheit der Natur auch richtig wahrzunehmen...🤗

Ich könnte da jetzt stundenlang drüber erzählen... denn das war wirklich eine richtig tolle Tour 🤗.

...🤫 ich war da auch schon mal 🫣... deshalb wusste ich sofort wo das ist...🫣

Vor drei Jahren haben wir die "Nordtour" zu viert, mit zwei Wohnmobilen gemacht. Wir sind über Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland nach Lettland und waren da auch in Riga. Von dort ging es weiter über Litauen und Polen wieder nach Deutschland. Insgesamt waren wir etwas über elf Wochen unterwegs und haben sehr schöne Landschaften gesehen...🤗. Irgendwann, werden wir das noch einmal wiederholen. Vor allem Norwegen, Schweden und Finnland waren landschaftlich einfach nen Traum...🤗

🤔...wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das Riga (Lettland) sein 😁

Ganz liebe Grüße zurück und habt ne wunderschöne Zeit 🤗

Ela

Das soll jetzt nicht heißen, das ich gegen die Gleichberechtigung bin.

Wer mich kennt, weiß das ich für die Gleichstellung der Frau bin und dafür auch eintrete!!

Aber, wie der Name schon sagt...

"Gleich"berechtigung...

Also, das Konzept "Familie" kann nur funktionieren, wenn beide in die gleiche Richtung ziehen...🤷... das sollte auch dem dümmsten Menschen einleuchten...🤷... tut es aber leider nicht...🤦

Ja Ela mit der verweichlichten Generation gebe ich Dir auch recht, mit ihr habe ich in meinem Job, der teilweise auch aus Handwerk besteht, auch zu tun gehabt. Die sind nicht mal in der Lage ein gerades Loch in die Wand zu bohren und haben Angst sich schmutzig zu machen.

Gemeint waren aber eigentlich die gestandenen Männer, die Versorger Generation, die schon von ihren Eltern eingebläut bekommen haben, das sie keine Memme sein sollen und so das Männerbild von vor dreißig Jahren geschaffen haben. Der Macho von Damals ist heute Geschichte und wird von der Gesellschaft nicht mehr toleriert. In vielen Ehen von Freunden kriselt es deswegen heftig.

Ah ja, ich denke, das ich weiß was du meinst...

Ja, das liegt, glaube ich, auch mit an dem modernen Feminismus 🤷.

Denn der moderne Feminismus versprach Gleichberechtigung. Doch was er oft hervorgebracht hat, ist Rivalität.

Frauen wurde vermittelt, dass Abhängigkeit von einem Mann Schwäche sei, Hingabe wurde als Unterdrückung dargestellt, Respekt als überholt und traditionelle Weiblichkeit als „internalisiertes Patriarchat“...🤦

Gleichzeitig wird aber von Männer weiterhin erwartet, die Familie finanziell zu versorgen, Schutz zu bieten, Verantwortung zu übernehmen, emotional stabil zu bleiben und Belastungen schweigend zu tragen...

So entsteht eine Generation von Frauen, die die traditionellen Vorteile möchte, ohne jedoch traditionelle Verantwortlichkeiten zu übernehmen...🥺

Und eine Generation von Männern, die ein Zuhause führen sollen, in dem ihre Autorität ständig infrage gestellt wird...🤦

Dies führt aber leider zu einem emotionalem Dauerkrieg 🤷

Denn Führung ohne Respekt endet früher oder später in Chaos und Erschöpfung...🤷

Wenn ich mich in der Welt so umschaue, sehe ich viele moderne Beziehungen, die heute weniger einer Partnerschaft als vielmehr zwei Politikern ähneln, die um die Kontrolle über denselben Staat kämpfen...🤦

Und jeder Konflikt wird zum Machtspiel. Das ist keine Intimität, das ist Innenpolitik im eigenen Haus...🤦

Kinder, die in einer solchen Atmosphäre aufwachsen, spüren die Spannung sofort. Sie verstehen vielleicht die Worte nicht. Aber sie spüren die Unsicherheit und ein Zuhause voller Machtkämpfe kann keine emotionale Geborgenheit schaffen... ist leider so 🤷.

Eine der folgenreichsten Ideen moderner Ideologien, ist die Vorstellung, dass eine Frau an Wert verliert, wenn sie von einem Mann gebraucht wird 🤦.

Deshalb werden viele Frauen dazu ermutigt, emotional, finanziell und psychologisch vollständig unabhängig zu sein. Doch Beziehungen leben von gegenseitiger Abhängigkeit!! Das ist zwar für manche unbequem, aber es ist die Wahrheit. Denn eine gesunde Ehe besteht nicht aus zwei Menschen, die beweisen wollen, dass sie einander nicht brauchen. Nein, sie besteht aus zwei Menschen, die sich bewusst füreinander entscheiden und sich gegenseitig tragen.

Und nur mal so am Rande erwähnt... die stärksten Familien der Geschichte wurden nicht von Konkurrenten aufgebaut...🤷 sondern von Menschen mit ergänzenden Rollen.

Einer führt, einer unterstützt und beide bringen Opfer. Nicht weil einer mehr und der andere weniger wert ist, sondern weil Struktur Stabilität schafft und jede funktionierende Institution der Welt basiert nunmal auf stabilen Strukturen...🤷

Und doch erwartet die moderne Gesellschaft, das ausgerechnet die Familie, die wichtigste Institution überhaupt, ohne definierte Rollen funktionieren soll und wundert sich dann über das Scheitern von Beziehungen...🤦

Viele Männer fühlen sich heute in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr emotional sicher, aber darüber wird kaum gesprochen.

Wenn er nach Hause kommt, erwarten ihn Kritik, Respektlosigkeit, emotionale Manipulation oder ständiger Widerstand.

Das Zuhause wird zu einem weiteren Schlachtfeld und nicht mehr zu einem Ort des Friedens.

Früher wurde Streit häufig mit dem Ziel geführt, die Beziehung zu schützen.

Heute geht es oft darum, das eigene Ego zu verteidigen.

Die moderne Kultur belohnt Dominanz, nicht Demut.

Menschen fragen immer seltener:

„Wie schützen wir unsere Beziehung?“

Stattdessen fragen sie:

„Wie schütze ich meinen Stolz?“

Doch Liebe kann nicht in einem Klima gedeihen, in dem Verletzlichkeit bestraft wird.

Und dennoch wird der Zerfall familiärer Strukturen häufig als Fortschritt gefeiert. Doch eine Gesellschaft kann nicht gesund bleiben, wenn ihre Familien krank werden...🤷

Wird das Zuhause zerstört, wird langfristig auch die Gesellschaft destabilisiert...🤷

All dies bedeutet nicht, das Frauen missbraucht, unterdrückt oder ungerecht behandelt werden sollen.

Wir Frauen besitzen denselben menschlichen Wert und dieselbe Würde wie Männer.

Die eigentliche Frage lautet deshalb..

Was geschieht, wenn Ideologien Frauen lehren, Kooperation als Schwäche und männliche Führung als Unterdrückung zu betrachten?

Sobald Respekt aus einer Beziehung verschwindet, wird Konflikt unvermeidlich.

Viele moderne Frauen wünschen sich aber starke Männer.

Doch starke Männer können nicht dauerhaft in einem Umfeld führen, in dem jede Entscheidung zur Debatte wird, jede Korrektur als Kontrolle gilt und jeder Konflikt in eine Grundsatzdiskussion über Unabhängigkeit mündet.

Männlichkeit kann dort nicht gesund wirken, wo Autorität grundsätzlich dämonisiert wird...🤷

Und Weiblichkeit kann nicht aufblühen, wo Vertrauen verloren gegangen ist.

Viele Männer fühlen sich nicht wertgeschätzt und genau so viele Frauen fühlen sich unerfüllt... Kinder wachsen in Verwirrung auf, weil das Zuhause schleichend zu einem emotional feindseligen Ort geworden ist 😔.

Die moderne Welt hat den Menschen beigebracht, Status zu jagen...ja, aber sie hat verlernt, wie man Familien aufbaut...😔

Sie hat Frauen gelehrt, mit Männern zu konkurrieren, aber nicht, mit ihnen zu kooperieren.

Heute teilen zwar Millionen Menschen ein Haus... doch nur wenige teilen echte Einheit...

Das Konzept "Familie" brach nicht über Nacht zusammen... nein, es zerfiel Idee für Idee, Rolle für Rolle, Grenze für Grenze, Tradition für Tradition.

Ein Akt des Stolzes nach dem anderen, bis schließlich der Ort, der die Menschen vor dem Chaos dieser Welt schützen sollte, selbst zu einer Quelle dieses Chaos wurde...😔

Ohne für alle Männer hier zu sprechen, kann auch ich eine Veränderung feststellen.
    Männer sind in vielen Bereichen mittlerweile nicht mehr in der Lage ihre typische Männlichkeit und Attribute zu beweisen, immer mehr werden sie zu Witzfiguren, die eine junge Generation nicht mehr für voll nimmt und oder sie einfach verabscheut. Unsere Action Helden von früher aus Film und Fernsehen, mit überbordendem Macho Gehabe sind längst ausrangiert, nicht mehr tolerabel und werden heute belächelt.
    Sogar ein James Bond hat es heute schwer.

Männer finden immer weniger eine Platform für ihre Männlichkeit. Gute Jobs werden immer rarer und irgendwann explodiert dann so manches alte, männliche Ego.

In den letzten Jahren ist zu verzeichnen das Gewalt gegen Frauen wieder stark zugenommen hat, was mit der Frustration der Männer und der zunehmenden sozialen Isolierung zu tun hat.
    Bei der politischen Ausrichtung, die wir gerade erleben spielt das auch eine große Rolle. Die Weltpolitik ist zu einem Spielplatz für machthungrige Egomanen geworden.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das Ist, was Nuée meint, mit den Veränderungen die sie angesprochen hat. Ich weiß nur, das sich in den Texten von Blombos davon einiges an klarer Aggression und Gewalt gegen Frauen, die immer mehr die Rolle des starken Geschlechts übernehmen widerspiegelt. Er sorry „Pisst“ ja sozusagen auf die Frauen und versucht sie so unter Kontrolle zu bringen.

Die Zeit wird zeigen in welche Richtung dieses Forum sich entwickeln wird. Ich fände es sehr schade, wenn es irgendwann für Frauen hier nicht mehr möglich ist zu bestehen. Für mich selbst ist dieses Forum eine Bühne für die weibliche Schönheit, Vielfalt und ihre Facetten, in ihrem Empfinden, Gelüsten, Ängsten, und der Scham. Ich bin genau wie Zoe jetzt schon knapp ein Jahr hier und habe ganz wunderbare Gespräche mit Frauen geführt. Ganz egal ob es nun echte oder falsche Frauen waren, ist dabei völlig egal, es ging teilweise sehr tief und vertraut zu. Wenn es denn Männer waren, zeugt es von einer sehr weichen Seite, die sie mir hier aufgezeigt haben. Das lässt fast ein wenig hoffen.

🤔 du meinst, das Männer heute nicht mehr männlich sind?

Das betrifft aber nicht nur die jüngeren Männer, sondern auch die jüngeren Frauen.

🤔 Ich bin ja der Meinung, das liegt auch an der Generation "Wattebausch" 🤷.

Weil viele Eltern erziehen keine Kinder mehr, sie betreiben Schadensbegrenzung an kleinen Monarchen 🤦.

Ein renommierter Pädagoge nannte mal das Ergebnis „aufgeweichte Jammergestalten“ 🤷

So hässlich dieser Satz klingt, umso präziser trifft er einen Nerv. Denn viele Kinder dürfen heute nicht mehr an Widerständen wachsen, sondern werden daran vorbei getragen...🤦

Jeder Konflikt wird entschärft, jedes "Nein" weichgespült, jede kleinste Zumutung in Watte verpackt. Kinder werden nicht mehr erzogen, sondern ihre Umwelt wird verwaltet, zurecht gebogen, bis sie sich nirgendwo mehr stoßen, aber eben auch an nichts mehr wachsen können...🤷

Irgendwann steht da nur leider kein Kind mehr, sondern ein mittelschwerer Verwaltungsakt...🤦

Und dieses dauergepuderte und gepamperte Etwas, das mit dem Lastenrad durch die Gegend chauffiert wurde, soll irgendwann sozial in die Gesellschaft integriert werden...🤦

Na, herzlichen Glückwunsch...!!

Ich nenne sowas... sich vor der erzieherischen Verantwortung zu drücken!!

Dabei ist Liebe nicht das Problem. Feigheit ist das Problem. Die Feigheit erwachsener Menschen, heute einen Konflikt auszuhalten. Die Angst, vom eigenen Kind mal kurz nicht geliebt zu werden. Also wird verhandelt, erklärt, gelobt, getragen, gerettet und entschuldigt, bis das Kind eines zuverlässig lernt...

"Wenn ich nur laut genug bin, knickt die Welt ein".

Und dann...Überraschung 🎊🎉...

🥺...die Welt antwortet und der kleine Hoffnungsträger verliert plötzlich den größten Halt seines Lebens...

...diese Illusion, der Nabel dieser Welt zu sein...🤦

Tadaaa... blase geplatzt...🤦🤷

Ja, spätestens in Schulen sitzen dann diese Wohlstands verwahrlosten kleinen Prinzen und Prinzessinnen, halten Kritik für Gewalt, jedes Warten für Folter, halten Verlieren für eine "achso traumatische Erfahrung" und Regeln für einen persönlichen Angriff auf ihre Individualität...🤦

Natürlich sind sie nicht belastbar... wie auch, denn sie mussten ja nie etwas tragen oder ihre körperlichen Grenzen austesten...🤷

Ihre Helikopter Eltern haben ihnen sogar die kleinste Hantel des Lebens aus der Hand genommen und sich dabei auch noch für besonders liebevoll gehalten...🤦

Selbstbewusstsein entsteht nicht durch Applaus für jedes krumme Strichmännchen. Nein, es entsteht durch Scheitern... Wiederholen... Aushalten... weiter machen...

Ein Kind muss merken... "Ich kann etwas schaffen, wenn ich mich dafür anstrenge"...

Und, ganz wichtig, es muss lernen, das Erfolg umso süßer ist, je schwerer es war, ihn zu bekommen 😏.

Das funktioniert aber nicht, wenn man von morgens bis abends Zucker in den Hintern geblasen bekommt 🤷 nee, da muss man sich auch schon mal für anstrengen...🤷...wie dumm aber auch...🤦

Eltern sind keine Freunde, sondern wir sind Leitplanken. Wir geben die ungefähre Richtung vor, greifen ein, wenn es wirklich brenzlig wird, aber wir müssen Kinder auch mal ihre Steine selbst aus dem Weg räumen lassen 🤷.

Wir müssen ihnen beibringen, Hindernisse auf ihrem Weg zu überwinden, damit sie zu starken, unabhängigen Wesen heranreifen können.

Und manchmal heißt das auch... "Lerne durch Schmerz"...🤷

Sonst steht da irgendwann ein Mensch, der nie gelernt hat, dass ein "Nein" kein Weltuntergang ist und der immer jemanden braucht, der ihn durchs Leben führt, anstatt seine eigenen Wege zu gehen.

Ich hab sie jeden Morgen am Kindergarten und an der Schule gesehen, diese kleinen "Königreiche"...🤦 hab immer nur den Kopf geschüttelt. Nur leider würde ich belächelt, weil ich ja keine Ahnung von Pädagogik habe...🤷

Tja, meine Mädels mussten durch die "harte Schule"...🤷 aber stehen heute mit beiden Beinen im Leben 🤗.

Wie heißt es noch so schön...

"Jetzt finde den Fehler..."🤷

Ela

Ja, die Gedanken kreisen... und manchmal geschieht etwas Magisches, wenn man aufhört, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich die Dinge entwickeln könnten... 🤘🏻

Ich sage das als jemand, der von Haus aus die Welt nie in Grautönen sieht...

Wer mich kennt, weiß, das ich ein Mensch bin, der trotz der düsteren Vergangenheit, morgens singend aus dem Bett hüpft und das Leben für eine Wundertüte voller Glitzer hält...😏🤗

Früher musste ich ja alles immer vorraus planen und alles fest im Blick haben...🤷

Heute, kann ich es mir leisten, einfach einen Schritt zurückzutreten, das Steuer auch mal loszulassen und es passieren Dinge, die man sich mit aller Planung nicht hätte ausdenken können...🤷

Ich bin Optimist... 🤗 eigentlich immer schon gewesen. Auch wenn es zwischen durch für den besten Optimisten nicht gereicht hat 😔, hab ich trotzdem den Weg zurück gefunden...🤗

Ich werde immer der Sonnenscheintyp sein 🤗... der alles rosig findet... aber ich weiß auch, das Vertrauen ins Leben keine Naivität ist, sondern manchmal die mutigste Entscheidung überhaupt...😏

Ela

Heute ist bei uns Feiertag und ich sitze noch alleine im Wintergarten, genieße die Ruhe und meinen Kaffee...🤗 und lasse dazu die Gedanken kreisen...😏

🤔... ja, mit der größte Luxus den ich habe, ist... das ich 1996 und heute, 2026, immer noch die beiden völlig "bekloppten" Freundinnen an meiner Seite habe... 🤗 ... die, die mit mir durchs Feuer 🔥 gehen... laut, frech und chaotisch, aber ehrlich und loyal...❤️... die, die mit mir auf der Straße, ohne Schuhe, singend in den Morgen tanzen... ❤️... denen nie etwas zu peinlich ist...🤗 und die, die auch schon mal nen "Schwinger" verteilen... 😏 wenn's sein muss...😂😂

Ich liebe euch ❤️🥰 und danke, das es euch gibt ❤️🥰

Ich hoffe, das jeder von euch auch so einen "Luxus" hat und wünsche euch einen wunderschönen Tag 😘.

Ela

🤔...nicht jeder Tag ist perfekt, aber heute entscheide ich mich, die kleinen Erfolge wahrzunehmen 😁... noch mehr zu lachen 😂... mich selbst etwas weniger zu stressen und das Leben einfach gut sein zu lassen...😏

Das ist die Art von Energie, für die ich mich heute entscheide...🤗

Erster Tag.... schon mehr wie flirten...🥰

Nach drei Monaten... wir können nicht mehr ohne einander leben... ❤️

Nach vierunddreißig Jahren... immer noch glücklichstes Paar aller Zeiten...❤️🥰

Ich danke dir mein Schatz, für die tollsten Momente in meinem Leben, die ich mit dir zusammen erleben durfte und ich weiß, das noch viele folgen werden... ❤️🥰😍🤗

Unsere gemeinsame Reise ist noch lange nicht zu Ende...❤️🥰😍🤗

Deine Ela 😘

Meine Seele....

teils schwarzer als die Nacht...🌑

ich schließe die Augen...

höre Musik, Beat und Gesang...

einer Gabel voll Klarheit

an der Gläserrandwand...

denn Wahrheit

ist mein eigenes Lied...

auf Repeat...

im Verstand... 😁

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag 😘

Ela

Gestern Morgen hatte ich noch den vorherigen Post abgeschickt und dann war Ende Gelände...🤷

Das System hatte das ganze dann wohl mehrfach abgesetzt 🤦😂.

Das die Scham mit der Zeit weniger wird, ist glaube ich ganz normal. Man entwickelt sich weiter und testet neue Grenzen aus und dementsprechend sinkt das Schamgefühl dabei.

Mein Schamgefühl ist auch gesunken, aber ein schönes Maß ist immer noch vorhanden. Ich liebe dieses Kribbeln in mir, wenn ich nackt einen Raum betrete, oder wenn das letzte Kleidungsstücke fällt...😁.

Die gesunkene Schamgrenze wird heute ersetzt durch Geilheit...🤷

Nur man muss da auch extrem aufpassen, denn mit der Scham und der Geilheit, das ist wie eine Spirale und das Tempo nimmt immer mehr zu🤷...

Ab und an, braucht das ganze dann eine Pause und man fängt wieder weiter unten an.