Ich musste mir vor kurzem von jemandem mal wieder sagen lassen...
„Ich lasse mir von niemandem sagen, wie ich meine Frau zu behandeln habe“.
Gut, ist Verständlich, besonders wenn man eine Beziehung inzwischen für eine Art emotionalen Selbstbedienungsladen hält, in dem einer gibt, einer fordert und beide es dann „Machtgefälle“ nennen...🤦
Aber das ist kein Freifahrtschein für Männer und auch keine Rückkehr in irgendeine staubige Rollenverteilung aus der Mottenkiste...🤷
Ja, ich weiß, ich mag unter bestimmten Voraussetzungen auch dieses Machtgefälle, aber eben nur dann und eben mit dem nötigen Respekt!! Und da hapert es doch gewaltig bei so einigen.
Denn, Respekt, kann man(n) auch bei Machtgefälle zeigen...🤷
Wenn du deinen Partnerin wie eine Dienerin behandelst, dann wundere dich nicht, wenn irgendwann nur noch Dienst nach Vorschrift zurück kommt. Wer ständig fordert, kontrolliert, kritisiert, abwertet und den anderen nur noch danach misst, was er leistet, baut keine Liebe auf, sondern ein Betriebsklima mit schlechter Bezahlung. Und irgendwann steht da keine Frau mehr, die aus Liebe gibt, sondern ein erschöpfter Mensch, der nur noch funktioniert, weil der innere Akku völlig erschöpft ist...🤷
Ein Mann, der seine Frau wie Personal behandelt, bekommt keine Königin, sondern irgendwann eine Frau, die innerlich längst ausgezogen ist und nur noch physisch anwesend wirkt.
Respekt ist keine Einbahnstraße mit männlichem Vorfahrtsrecht...🤷
Wer königlich behandelt werden will, sollte aufhören, sich wie ein schlecht erzogener Hofnarr mit Besitzanspruch zu benehmen.
Eine Beziehung ist kein Thron, auf dem einer sitzt, während der andere den Teppich saugt...🤷
Der Kern ist simpel...
Menschen wachsen in der Energie, in der sie dauerhaft gesehen werden. Wenn du deinem Partner also ständig vermittelst, dass er nicht reicht, nicht gut genug ist, nicht schnell genug, nicht richtig genug... dann ziehst du nicht seine Größe hervor, sondern seine Abwehr. Dann bekommst du Rückzug, Trotz, Kälte, Schweigen oder diese besondere Form von innerem Abschalten, bei der jemand noch im Raum steht, aber emotional schon auf einem anderen Kontinent Kaffee trinkt...🤷
Und dann kommt die große Überraschung...
„Sie war früher anders.“
Ja, war sie. Bevor du sie täglich wie ein defektes Haushaltsgerät behandelt hast...😡
Einen Menschen wie einen König zu behandeln heißt nicht, ihm alles durchgehen zu lassen. Das ist keine Einladung zur Unterwerfung, kein spirituell lackierter Hausfrauenvertrag und auch kein „Bitte tritt auf mir herum, mein Gebieter“.
Es heißt, den Menschen an deiner Seite mit Würde zu sehen. Mit Respekt. Mit Anerkennung. Mit der Haltung... Ich will deine beste Version nicht bekämpfen, sondern mit hervorbringen.
Eine kluger Mann macht seine Frau nicht klein, nur damit er sich überlegen fühlen kann. Er muss sie nicht lächerlich machen, um stark zu wirken. Er muss sie nicht ständig testen, erniedrigen oder emotional dressieren, um Sicherheit zu spüren. Er versteht, dass eine Frau, die sich gesehen, respektiert und unterstützt fühlt, meistens nicht kleiner wird, sondern größer... Verrückt, ich weiß...🤷 Menschen reagieren tatsächlich besser auf Wertschätzung als auf Dauerbeschuss... Wer hätte das ahnen können 🤦, außer ungefähr jeder mit drei funktionierenden Nervenzellen und etwas Menschenkenntnis...🤷
Gerade im BDSM Bereich verwechseln viele Wertschätzung mit Schwäche. Sie glauben, wenn sie den Partner loben, stärken oder aufbauen, verlieren sie Macht. Das ist diese traurige kleine Logik, die eher nach Konkurrenz als nach Liebe riecht. Wenn du deinen Partner nur stark ertragen kannst, solange du die Kontrolle behältst, dann liebst du nicht seine Größe. Du liebst seine Nutzbarkeit. Und das ist dann keine Partnerschaft, sondern Besitzverwaltung mit Kosenamen.
Eine Königin wird man nicht, weil man neben einem König dekorativ herumsteht. Man wird dazu, weil man eine Beziehung mitgestaltet, in der beide wachsen dürfen. Weil man nicht ständig den anderen entwertet, um die eigene Unsicherheit zu beruhigen. Weil man versteht, dass der Mensch an deiner Seite kein Gegner ist, kein Dienstleister, kein Reparaturprojekt und kein emotionaler Sandsack. Sie ist deine Partnerin. Und wenn du sie dauerhaft behandelst wie weniger, bekommst du irgendwann auch weniger zurück... das ist einfach so...🤷
Schau hin, wie du den Menschen behandelst, von dem du Liebe, Loyalität und Stärke erwartest. Du kannst niemanden kleinmachen und dich dann darüber beschweren, dass er nicht groß neben dir steht. Wer eine Königin will, sollte keine Dienerhaltung erzeugen. Und wer ein König sein will, sollte aufhören, Beziehung wie einen Machtkampf zu führen.
Aber, es ist wie immer, jedem das seine... nur meins wäre das nicht...🤷
Ela