Insgesamt gebe ich dir vollkommen Recht.
nun, wir haben gemeinsame Erfahrungen, die uns so sehr zusammenschweißen, dass kein Neuer und keine Neue interessant genug sein kann um das aufs Spiel zu setzen. Aber das gehört hier nicht hin.
du machst mich neugierig
nur eine Vermutung von mir:
möglicherweise hatte sie schon einmal Sex mit einem Anderen und gemerkt, dass der Andere zwar -absolut betrachtet- nicht besser sein kann, aber eben doch anders ist, und das Neue reizt eben doch. Zumindest solange bis es auch zur Routine wird. Und möglicherweise hat sie selbst Angst davor, weil ihr ihre Ehe am Ende doch viel, viel wichtiger ist. Und das sollte dir auch am wichtigsten sein !
Da du ansonsten bisher keine Veränderung an ihr gemerkt hast, war es auch nur das eine Mal (-wie gesagt, sofern es überhaupt mal stattgefunden hatte-)
Mache jetzt aber bitte nicht den allergrößten Fehler den du machen kannst und frag sie danach aus. Falls es stimmt, lasse ihr das kleine Geheimnis. Du hast nach wie vor eine intakte Ehe und das zählt und nicht das was mal aus einer Laune heraus eventuell passiert sein könnte. (Nobody is perfect)
Wenn sie es selbst dir eines Tages erzählt ist es was anderes. Ich würde da aber auf gar keinen Fall "nachbohren" weil das geht ganz sicher in die Hosen.