Nasttassjia Kinski hat sich noch mal dazu in einem Spiegelinterwiev geäussert:
ZitatSie habe sich bei solchen Szenen nicht wohlgefühlt, »obwohl ich den Regisseur mochte, das ganze Team«. Sie sei am Set ohne elterliche Begleitung gewesen, sagte Kinski. »Meine Mutter war nicht eingeladen, das war mit Absicht von der Produktion – so kann ich das nur verstehen.« Sie habe es zwar als ihren Job als Schauspielerin gesehen. »Aber dann ging ich ins Hotel, und dann habe ich geweint.«
ZitatIhre Mutter, die in den Siebzigerjahren in Scheidung lebte, sei finanziell in Not gewesen, sagte die Schauspielerin. Sie habe als Tochter mit der Gage zum Lebensunterhalt beigetragen. »So habe ich auch uns geholfen, meiner Mutter und mir. Das werde ich nie vergessen, das ist wie gestern. Wir waren in einer wirklich schlimmen Situation, und als die Angebote kamen, war das ein Glück für mich und meine Mama.«
Ich war jung und brauchte das Geld......
Wären diese Szenen damals nicht gedreht worden wenn die Mutter dabei gewesen wäre? In der damaligen Zeit wurden die Dinge anders betrachtet und bewertet.
Hatte sie das Drehbuch vorher nicht gelesen? Oder standen die Nacktszenen damals nicht im Drehbuch?