Bei den Filmen, die bis jetzt hier genannt wurden haben die Frauen immer Schamhaar getragen. Auch bei Basic Instinct hatte Sharon Stone unter dem Rock keinen Schlüpfer, dafür aber Schamhaar. Das habe ich mit Hilfe einer Bildvergrößerung recherchiert.
Daher Frage ich mal: könnt ihr Spontan einen erotischen Film oder eine erotische Filmszene nennen, in der die Rasur der Scham besonders hervorsticht bzw. so richtig zum ersten mal gezeigt wurde?
Zum Thema Nazis und Schamhaar möchte ich auch ein eigene Beobachtung hinzufügen. Es gab in den 20er Jahren viele FKK Vereine und auch sehr viele Zeitschriften mit Fotos. Diese Vereine waren meistens ( nicht immer ) politisch links in der Arbeiterbewegung zu verorten. Und die vielen Fotos in den Zeitschriften zeigen doch deutlich, dass die linke Arbeiterbewegung es mehr so mit dem natürlichen Schamhaar hatte.
Was wirklich provokant und revolutionär zu der Zeit war, das waren Kurzhaarfrisuren ( auf dem Kopf ) für Frauen. Da sind die Rechten und Nazis wirklich vor Wut im Dreieck gesprungen.
Bei Entwicklung der Intimrasur sehe ich das so: bis zum Ende der 80er Natur pur, dann begann eine längere Phase des Stutzes, Hollywood-Streifen wurden populär, und erst in der ersten Hälfte der Nullerjahre kamen wirklich die ersten Schaumrasuren auf. Interessant ist hierfür auch Bravo „That‘s Me“ - weis einer, ich welchen Jahr sich dort ein Mädel zum ersten mal ohne Schamhaar ablichten ließ?
Ich persönlich mag beides. Irgendwie hab ich aktuell eine Phase, wo mir das schwarze Dreieck lieber ist.