Für manche, zum Beispiel mich und wohl so ziemlich alle, die hier jemals bekundet haben, auch Handlung in den Geschichten zu wollen, wird der erotische Teil besser, wenn man vorher die Handelnden kennenlernen konnte.
Und ich vermute jetzt einfach mal, lieber Eti, wenn die weibliche Hauptperson hier tatsächlich, wie Du vorschlägst, ihre "ganz besondere" Persönlichkeit nicht hätte, und stattdessen eine "der Erotik förderliche", dann wär Dir die Story recht egal gewesen.
Denn "Erotik ist, wenn die Weibchen plötzlich willig sind" funktioniert für viele, für viele aber auch nicht.
Dabei bilde ich mir durchaus ein, Dein Problem zu verstehen: wenn die Handelnden in ihrer Handlungsweise und Persönlichkeit so gar keine Entsprechung in der eigenen Lebenserfahrung haben, dann wirkt die Story halt unrealistisch, da hilft dann auch nichts mehr.
Allerdings scheint dies vorliegend weniger ein objektives Problem der Story zu sein; vielmehr passen Story und Eti einfach nicht zusammen. Schade, aber nicht zu ändern. De gustibus non est disputandum.