Saunaerfahrungen

• Ich habe noch nie irgendwelche Komplexe wegen meines Körpers gehabt und zeige mich gerne. Das gefällt nicht immer allen. Ich habe oft gehört: "Schämst du dich nicht?" und ich habe gemerkt: "Nö! Eigentlich nicht." Scham ist eine Erwartungshaltung, die uns anerzogen wird, um uns zu kontrollieren. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern das nie mit mir gemacht haben. Und es ist wirklich ernst gemeint. Ich weiß nicht, wie sich Scham anfühlt.

Alles Liebe

Nuée

Da kannst Du froh sein Nuée,

Ich bin mit anerzogener Scham aufgewachsen und kämpfe nun dagegen an um sie etwas los zu werden, zumindest in bestimmten Situationen, in denen ich Kontrolle darüber haben möchte. Andererseits hat sie mir auch schon Gefühle geschenkt, die ich heute nicht mehr missen will. Wie in deiner Geschichte im Restaurant, wenn sie einem das Kribbeln im Bauch erzeugt und mich, trotz rotem Kopf feucht werden lässt🥰

• Ich habe noch nie irgendwelche Komplexe wegen meines Körpers gehabt und zeige mich gerne. Das gefällt nicht immer allen. Ich habe oft gehört: "Schämst du dich nicht?" und ich habe gemerkt: "Nö! Eigentlich nicht." Scham ist eine Erwartungshaltung, die uns anerzogen wird, um uns zu kontrollieren. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern das nie mit mir gemacht haben. Und es ist wirklich ernst gemeint. Ich weiß nicht, wie sich Scham anfühlt.

Alles Liebe

Nuée

Ja, da hast du Recht, dass das anerzogen ist - bei der Mehrheit der Bevölkerung...

Ich kenne Nacktheit auch nicht von meinen Eltern...

Aber auch ich schäme nicht nicht für meine Nacktheit, wenn sie Jemand sieht. Aber ich bin (leider) nicht immer und überall nackt, wo ich es gerne wäre, wegen der Gesellschaft...

• Da kannst Du froh sein Nuée,

Ich bin mit anerzogener Scham aufgewachsen und kämpfe nun dagegen an um sie etwas los zu werden, zumindest in bestimmten Situationen, in denen ich Kontrolle darüber haben möchte. Andererseits hat sie mir auch schon Gefühle geschenkt, die ich heute nicht mehr missen will. Wie in deiner Geschichte im Restaurant, wenn sie einem das Kribbeln im Bauch erzeugt und mich, trotz rotem Kopf feucht werden lässt🥰

ich finde auch, daß Scham ein schönes vorbereitendes Gefühl ist

• Da kannst Du froh sein Nuée,

Es freut mich, dass ich in meiner Geschichte den richtigen Ton getroffen habe, denn für mich ist es etwas, was ich mir nur vorstellen kann, ohne es selbst zu kennen. Ich habe mich halt noch nie wirklich geschämt, vielleicht höchstens mal so getan, als ob, damit die Lehrer zufrieden waren. 😉

Zoé hat mir beim Schreiben geholfen, weil sie sowas besser kennt, auch wenn sie heute 'ne ziemlich wilde Hummel ist. 😆Aber ich finde es spannend, das zumindest in der Phantasie mal zu erleben.

Alles Liebe

Nuée

• Ja, da hast du Recht, dass das anerzogen ist - bei der Mehrheit der Bevölkerung...

Ich kenne Nacktheit auch nicht von meinen Eltern...

Aber auch ich schäme nicht nicht für meine Nacktheit, wenn sie Jemand sieht. Aber ich bin (leider) nicht immer und überall nackt, wo ich es gerne wäre, wegen der Gesellschaft...

Als Mann ist das Ganze auch noch einmal schwerer, weil nur Männer wegen Exhibitionismus angezeigt werden können. Frauen kommen immer mit einer Ermahnung davon. 😉

Da hat die Ungleichbehandlung für mich mal was Gutes.😀

Alles Liebe

Nuée