🙀
??
🙀
??
Danke, aber ich fürchte, ich habe mich in der Moderatorin doch nicht getäuscht. Ihre Gefolgschaft hat hier offenbar Narrenfreiheit, wie man so schön sagt.
Klar, nun wird jemand der extrem gegen die Moderatorin vorgegangen ist, der sich von autoritären Frauen nichts sagen lassen will, zum Opfer und dabei von einer kleinen Gefolgschaft unterstützt. Zugleich werden alle anderen User, die das nicht unterstützen, in eine Ecke gestellt. Genau zu einem Zeitpunkt an dem man mit seiner vermeintlichen Meinungsfreiheit nicht weitergekommen ist versucht man nun eine Täter/Opfer-Umkehr.
Nicole, Deine Gutmütigkeit wurde schamlos ausgenutzt, mit dem Ziel Dir diese freiwillig geleistete Tätigkeit zu vergraulen damit wieder Zustände wie zu Zeiten "Babette" kommen können.
Klar, nun wird jemand der extrem gegen die Moderatorin vorgegangen ist, der sich von autoritären Frauen nichts sagen lassen will, zum Opfer und dabei von einer kleinen Gefolgschaft unterstützt. Zugleich werden alle anderen User, die das nicht unterstützen, in eine Ecke gestellt. Genau zu einem Zeitpunkt an dem man mit seiner vermeintlichen Meinungsfreiheit nicht weitergekommen ist versucht man nun eine Täter/Opfer-Umkehr.
Nicole, Deine Gutmütigkeit wurde schamlos ausgenutzt, mit dem Ziel Dir diese freiwillig geleistete Tätigkeit zu vergraulen damit wieder Zustände wie zu Zeiten "Babette" kommen können.
Bitte nicht die Fakten und die Chronologie verdrehen! Die Täter-/Opfer-Umkehr betreibt doch ihr. Bevor ich mich (angeblich "extrem") zum VERHALTEN, nicht zur Person der Moderatorin geäußert habe, wurde ich von verschiedenen Menschen hier persönlich angegriffen. Und danach fand dieses Verhalten von euch seine Fortsetzung. Lässt sich hier alles zurückverfolgen. Nun, wer schürt denn hier weiter das Feuer? Nicht ich, sondern Menschen wie Du.
Ich muss mich dazu nochmal äußern, weil meiner Meinung nach hier zu viel vermischt wird.
Ich schrieb doch gerade: "... solange diese Äußerungen keine strafrechtliche Relevanz haben." Bei Naziparolen wäre genau das der Fall. Somit wären Sie im Recht. Aber was sind "Störer", und haben ihre Äußerungen strafrechtliche Relevanz? Das müsste zunächst nachgewiesen werden.
Das Hausrecht bzw. Hausverbot umfasst die Befugnis des Rechtsinhabers frei darüber zu entscheiden, wer Eintritt in seine Wohnung, in seine Geschäftsräume oder in einem sonstigen befriedeten Besitztum erhalten darf.
Für die Anwendbarkeit des Hausrechts genügt es, dass mir die Nase nicht gefällt. Da braucht es keine
weitere Begründung. Ausgenommen davon sind Behörden, da dort auch ein berechtigtes Interesse zum Betreten besteht - dort muss im Einzelfall entschieden werden, da es anscheinend keine eindeutige Rechtslage dazu gibt.
Da dieses Forum jedoch keine Behörde ist, gilt, was in dem entsprcehenden Wikipedia-Artikel sehr schön zusammengefasst ist:
ZitatDas Hausrecht beruht in Deutschland auf dem Grundstückseigentum oder -besitz (§§ 858 ff., § 903, § 1004 BGB). Es ist in Deutschland vor allem mit dem Begriff Hausfrieden und der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 Grundgesetz verbunden. Das Hausrecht gilt auch für gewerblich und freiberuflich genutzte Grundstücke, so etwa auch bei einem Gasthaus. Verfügungsberechtigte sind befugt, Hausverbote mitzuteilen und wirksame Hausverbote mit Gewalt (Notwehr, § 32 StGB) durchzusetzen. Wird gegen ein wirksames Hausverbot verstoßen, kann Hausfriedensbruch vorliegen (§ 123 StGB). Die Nichteinhaltung von wirksamen Zutrittsbedingungen kann rechtliche Folgen haben. Die Leitung einer Versammlung übt ebenfalls das Hausrecht aus (§ 7 Versammlungsgesetz).
In einem Urteil von 2019 definiert das Bundesverwaltungsgericht: „Das Hausrecht ist das Mittel, das den an einem Raum Berechtigten in die Lage versetzt, darüber zu bestimmen, ob und zu welchem Zweck andere Personen den Raum betreten und sich darin aufhalten dürfen“.[4]
Ob es im Sinne eines zivilisierten Miteinanders ratsam ist, das Hausrecht in der oben etwas überzogen skizzierten Weise willkürlich zu gebrauchen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich würde hier davon ausgehen - und so hab ich es eigentlich immer erlebt - dass das Hausrecht zur Anwendung kommt, wenn gegen die schriftlich festgehaltenen Forenregeln verstoßen wird. Insofern ist die Grundlage des Hausrechts hier offengelegt und wird - meiner bescheidenen Meinung nach - auf gut nachvollziehbare Weise angewandt.
Die Meinungsfreiheit ist ein Schutzrecht gegenüber dem Staat. Es ist also der Staat, der die Meinungsfreiheit aller Menschen auf seinem Territorium zu achten hat. Der Staat darf die Meinungsfreiheit grundsätzlich nicht einschränken. Er darf vor allem nicht bestimmte Meinungen, etwa kritische Stimmen, verbieten. Die Meinungsfreiheit gilt also "vertikal" zwischen dem Menschen und dem Staat. Insofern steht das Hausrecht nur dann im Konflikt mit der Meinungsfreiheit, wenn der Staat oder eines seiner Organe das Hausrecht ausübt.
Außerdem empfehle ich diesen Artikel: https://www.bpb.de/shop/zeitsc…reiheit-und-ihre-grenzen/
insbesondere den letzten Abschnitt ...
Bitte nicht die Fakten und die Chronologie verdrehen! Die Täter-/Opfer-Umkehr betreibt doch ihr. Bevor ich mich (angeblich "extrem") zum VERHALTEN, nicht zur Person der Moderatorin geäußert habe, wurde ich von verschiedenen Menschen hier persönlich angegriffen. Und danach fand dieses Verhalten von euch seine Fortsetzung. Lässt sich hier alles zurückverfolgen. Nun, wer schürt denn hier weiter das Feuer? Nicht ich, sondern Menschen wie Du.
Wer das hier richtig nachverfolgt hat weiß genau die Fakten und die Chronologie und kann nachvollziehen wie es abgelaufen ist. Das überlasse ich gerne jedem selber.
Ich hatte auch mit keiner anderen Reaktion auf mein Posting gerechnet.
Lass die Beleidigungen!!!
Also wenn das eine Beleidigung ist, bin ich von Kurt hier ständig beleidigt worden.
Nun, zwischendurch hatte ich meine Meinung über Sie relativiert. Aber im Grunde hat sich nichts geändert. Ich werde nun von Usern sogar explizit mit "dumm" etikettiert. Solche Anfeindungen sollten von einer fairen Moderatorin, die keine Diffamierungen zulassen möchte, unterbunden werden.
Dumm ist, wer dummes tut!
Insofern ist das keine Beleidigung, sondern freie Meinungsäußerung.
Danke Kurt, das unterstützt meine Aussage, dass hier keine negativen Meinungen zu privaten Bildern von weiblichen Usern geben darf. Eine Diskussion ist also zwecklos.
Darf ich hier kurz einhaken?
Ich konstruiere eine Situation, die so vielleicht schon vorgekommen ist oder auch nicht:
Ein/e User/in postet ein Foto, auf dem - dem Motto des Forums entsprechend - eine nackte Frau vielleicht sogar in Gegenwart bekleideter Männer zu sehen ist und fragt explizit nach der Meinung anderer User zu dem Bild. Das Thema Urheberschaft und sonstige Rechte am Bild möchte ich explizit ausnehmen - das ist m.E. eine ganz andere Diskussion.
Welche Antworten auf diesen Post sind nun nach den Forenregeln zulässig?
Ich konstruiere wieder: das Bild zeigt eine junge Frau mit sehr großen Brüsten. Darf ich dann antworten: "Nicht mein Geschmack" oder "Große Brüste find' ich nicht so toll"?
Die Grenze zieht an dieser Stelle ganz klar die Moderation des Forums - mit anderen Worten: Nicole.
Das ist legitim und soll auch so bleiben.
Ich frage hier nach dem ungefähren Verlauf der Grenze. Das nennt man Rechtssicherheit
Alles anzeigenDarf ich hier kurz einhaken?
Ich konstruiere eine Situation, die so vielleicht schon vorgekommen ist oder auch nicht:
Ein/e User/in postet ein Foto, auf dem - dem Motto des Forums entsprechend - eine nackte Frau vielleicht sogar in Gegenwart bekleideter Männer zu sehen ist und fragt explizit nach der Meinung anderer User zu dem Bild. Das Thema Urheberschaft und sonstige Rechte am Bild möchte ich explizit ausnehmen - das ist m.E. eine ganz andere Diskussion.
Welche Antworten auf diesen Post sind nun nach den Forenregeln zulässig?
Ich konstruiere wieder: das Bild zeigt eine junge Frau mit sehr großen Brüsten. Darf ich dann antworten: "Nicht mein Geschmack" oder "Große Brüste find' ich nicht so toll"?
Die Grenze zieht an dieser Stelle ganz klar die Moderation des Forums - mit anderen Worten: Nicole.
Das ist legitim und soll auch so bleiben.
Ich frage hier nach dem ungefähren Verlauf der Grenze. Das nennt man Rechtssicherheit
Die Grenze liegt genau zwischen :
"gefällt mir nicht"
und
"hübsche Frau, stehe aber eher auf kleine Brüste."
Wer den Unterschied nicht kennt und/oder sprach und gedanklich nicht anwenden kann, oder wil, verstößt gegen die Regeln dieses Forums.
Danke Alfons, tolle Zuarbeit.
Alles anzeigenDie Grenze liegt genau zwischen :
"gefällt mir nicht"
und
Wer den Unterschied nicht kennt und/oder sprach und gedanklich nicht anwenden kann, oder wil, verstößt gegen die Regeln dieses Forums.
Danke Alfons, tolle Zuarbeit.
Als kleiner Zusatz:
Auch keine Antwort ist da auch eine Antwort. Dann bleibt das eben Werteneutral.
Die Grenze liegt genau zwischen :
"gefällt mir nicht"
und
Das Kuriose ist, dass er selbst es noch nicht mal geschrieben hatte. Vielmehr ist er für den Einen mit einer total abgefahrenen Argumentation in die Bresche gesprungen und danach ging es nicht mehr um Recht sondern nur noch um Recht bekommen.
Das Kuriose ist, dass er selbst es noch nicht mal geschrieben hatte. Vielmehr ist er für den Einen mit einer total abgefahrenen Argumentation in die Bresche gesprungen und danach ging es nicht mehr um Recht sondern nur noch um Recht bekommen.
Ihr kotzt mich gerade ALLE an.
Hallo Nicole, kannst du bitte diesen Thread schließen und einfach jeden Kommentar, der auch nur irgendwie in diese Richtung geht, einfach löschen
Kannst du mir das erklären? Steck da was dahinter?
Hallo Nicole, kannst du bitte diesen Thread schließen und einfach jeden Kommentar, der auch nur irgendwie in diese Richtung geht, einfach löschen
Das werde ich tun. Ich wollte nur die Sache geklärt haben und deinem Kurt die Möglichkeit geben sich zu erklären.
Kannst du mir das erklären? Steck da was dahinter?
Diese Diskussionen hier im Forum einen nicht, sie spalten. Ich würde an deiner Stelle jegliche Diskussionen gegen einzele User, egal von wem und an wen, einfach löschen. Diese Beiträge tragen nicht zum Forenthema bei und auch nicht zur angenehmer Atmosphäre
Solche Aussagen dienen in keinster Weise um wieder Einigkeit in das Forum zu bringen.
Sorry, aber dann noch darum zu bitten den Thread zu schließen wird noch mehr Uneinigkeit schaffen und einige auch veranlassen zu gehen.
Solange diese sinnlose Diskussion geführt wird, werde ich mich nicht mehr zu anderen Themen an diesem Forum beteiligen
Vielleicht habt ihr auch gemerkt, dass die kürzlich angewachsenen Beiträge, auch von neuen Usern, nun wieder den Nullpunkt erreicht haben. Ich bedauer das sehr. Aber zur Zeit fühlt sich anscheinend niemand besonders wohl in diesem Forum.
Allerdings braucht es wohl mindestens einen Thread im Forum, um diesen Müll rauszufiltern... 😉, so eine Art Deponie für die verschiedenen Frustrationen