Bald Oben Ohne in deutschen Schwimmbädern ?

  • Liebe Leute, so glaubt es mir. Ich war schon öfters dort im Viertortbad. Es ist tatsächlich so. Und zwar gilt dieses wahlweise mit/ohne Badebekleidung nicht nur im Saunabereich, SONDERN IM GANZEN BAD mit Ausnahme des Restaurants, Das Verhältnis Nakedeis zu Textilern ist in etwa 50/50.

    Dann gibt es auch in Baden das Palais Thermal. Da soll es wohl so ähnlich sein. Da war ich aber noch nie.


    Beste Grüße.


    El_Supremo :) 

  • Bei einer solchen "Clothing optinal" Regelung wüsste ich jetzt gar nicht was ich machen würde. Ich bin auch noch nie in einem Bad mit einer solchen Regelung gewesen.

    in einem textilfreiem Bereich, wo alle nackt sind, ist es für mich ganz normal, nackt zu sein.

    Aber nackt unter angezogenen käme ich mir komisch vor.

    Das ist an sich kein Problem. Auch an den Stränden von Fuerteventura badet jeder so wie er sich wohl fühlt. Das passt schon. Das ist am Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nackt unter Angezogenen rumläuft. Aber irgendwie gibt es auch einen Kick (wenn man sich traut), dann ist es normal und zum Schluss fühlt man sich nur noch frei, egal wie oder was die Anderen sind.


    Eigentlich das Ideal einer liberalen Gesellschaft, in der Realität..

  • Guten Morgen allerseits,

    ich werden jetzt so richtig schön schwimmen gehen und meine ganz neue Badehose tragen.

    Frauen Oben Ohne werde ich wohl nicht zu sehen bekommen. Das ist hier noch kein Thema.

    Aber es gibt ja auch knappe Bikiniteile die auch recht sexy sein können.


    Euch allen wünsche ich ein wunderbar sonniges Wochenende und eine gute Zeit.


    Gruß Euer Luftikus

  • Zitat

    Seit dem Wochenende dürfen in den Schwimmbädern der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft alle Besucher "oben ohne" baden. Das kommt offenbar gut an. An den ersten beiden Tagen haben nach Medienberichten viele Gäste das Angebot genutzt.

    Also "das Angebot nutzen " ist hier eine offizielle Umschreibung dafür, dass die Frauen das Oberteil weggelassen haben. Oder verstehe ich kein Behördendeutsch?


    Hier der Link zur Meldung

  • Guten Morgen, ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Sonntag,


    ich möchte Euch hier auf einen tollen Kommentar zum Thema Oben Ohne in Götttinger Schwimmbädern aufmerksam machen.

    Dieser Kommentar aus der Allgemeinen Zeitung - Altmark Zeitung - Isenhagener Kreisblatt ist wirklich Lesenswert.


    Hier der Link zum Kommentar

  • Es ist schön irgendwie paradox in Deutschland.

    Überall konnten und sind wir nackt gegangen, auf der Straße, in der Disco, Gaststätte, Café, Bar, beim Shoppen, zu Veranstaltungen und Events. Auf Arbeit ja sowieso – nur im Schwimmbad (Hallenbad) war das nicht erlaubt. Ich glaube, nicht mal „oben-ohne“ . Lediglich große Freibäder hatten einen abgetrennten und mit Sichtblende eingezäunten FKK-Bereich.

    Ein oder zwei Hallenbäder sollen FKK-Schwimmen mal ausprobiert haben. Da wurden an dem jeweiligen Tag alle Fenster mit Vorhängen zugehangen. Wir waren aber nie dort, daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Zwischenzeitlich wurde das auch wieder eingestellt.


    Inzwischen sind mindestens 4 Jahre vergangen und im Web finde ich folgenden Hinweis:

    q50snsfe2e8.jpg


    https://www.in-berlin-brandenb…en/FKK-Schwimmhallen.html

  • keine Altersbeschränkung?

    In meiner alten Heimatstadt gab es früher Freitags ab 19.00 Uhr im Hallenbad FKK Schwimmen. Eintrittspreis so wie immer.

    KInder unter 16 Jahren durften nur un Begleitung ihrer Eltern rein.

  • Bei uns gibt es zwei Varianten. 1. Ein reines FKK Freibad, das nur im Sommer offen hat. Keine Altersbeschränkung, aber keine einzelnen Männer, ist als Familienbad ausgelegt. In der Woche , trifft man daher zu 95 % nur Mütter und Kinder.. megaentspannt. Männer sind nur in Begleitung von Frauen oder Kindern zugelassen. Sperrt Die Gaffer und Anbaggerer aus. Ein für mich sehr gutes Konzept für Familien. 2. Gab es über Jahre ein Hallenbad ,ob aktuell noch ,weiss ich nicht. Dieses hatte auch einen Abend in der Woche FKK Schwimmen in Verbindung mit langer Saunanacht ,aber ab 16. War zuerst ganz toll, aber dann gab es damals dazu Werbung und Berichte in der Zeitung und es kamen immer mehr einzelne Männer und Männergruppen, die auch noch gerne ihre Badehosen in der Sauna anbehielten( mehr sage ich dazu nicht) und glaubten, dass das FKK

    Schwimmen, eine Art Kontakthof ,bzw.

    Speeddating für Frauen sei, die Sex suchen. Dies wurde sehr unangenehm und belästigend, da man ständig angesprochen ,das war noch die netteste Variante, wurde. Ich und viele meiner Bekannten, Männer wie Frauen sind dann dort nicht mehr hingegangen . Die Leitung des Schwimmbades bekam das nicht unter Kontrolle, zum einen aus Personalmangel,zum anderen aus falsch verstandenem Verständnis für andere Kulturen. Ich hoffe sehr, dass der neue Trend, wieder offener bzgl .Badekleidung zu werden, nicht erneut an solchen Entwicklungen scheitert und es ein für alle schönes Erlebnis wird.

    Ich weiß, dass jetzt einige völlig entrüstet sein werden, aber das sind nunmal meine persönlichen Erfahrungen, die natürlich subjektiv und nicht repräsentativ sind.

  • nackt zu gehen im Schwimmbad? Bis jetzt tu ich im Schwimmbad immer nur schwimmen...

    Wenn man nur "nackt zu gehen" tut... Kann man anscheinend nicht schwimmen, sonst würde man ja im Schwimmbad "SCHWIMMEN"?!

    Zum Glück hab ich schon sehr früh schwimmen gelernt... Ja, da bin ich echt froh, weil nur "zu gehen" wäre mir echt zu langweilig.

    Im Schwimmbad schwimm ich immer nur mit einer Badehose bis kurz oberhalb vom Knie. Will auch keine Typen ohne Badehose dort sehen

  • nackt zu gehen im Schwimmbad? Bis jetzt tu ich im Schwimmbad immer nur schwimmen...

    Ich bin ebenfalls ein begeisterter Schwimmer, der ganz viel schwimmt. Ich bin damals beim FKK schwimmen ganz viel geschwommen. In den Atempausen habe ich dann immer ein bisschen nach der Weiblichkeit Ausschau gehalten. :saint::saint::saint:

    Ich schwimme sehr gerne und viel. Aber "nur" Schwimmen ist dann doch zu langweilig.


    P.S. die wahren Schwimmer werden nicht durch Nacktheit gestoppt, sondern durch dieses seltsame Rumgehopse , das sich Wasseraerobik nennt, und den wirklichen Schwimmern den nötigen Platz im Wasser wegnimmt.

  • Als dass Oben Ohne nur am Wochenende erlaubt ist, wird damit begründet, dass in der Woche Schulschwimmen stattfindet. Aha.

    Aber das Schulschwimmen findet nur Vormittags statt.

    Das ist natürlich eine dämliche Ausrede.

    Außerdem wird kein Kind oder Jugendliche/r erblinden, sterben oder psychischen Schaden nehmen, wenn sie/er weibliche Brüste zu sehen bekommt.


    Vielleicht wäre das aber auch ein Ansatz um den Schülerinnen das oben ohne schwimmen schmackhaft zu machen. Aber auch wenn das für die Schülerinnen dann ebenfalls freiwillig wäre, wäre der Aufschrei einiger Eltern garantiert nicht zu überhören.


    So weit ist die Gesellschaft noch nicht, alsdass "oben ohne" bei Frauen/Mädchen als normal und selbstverständlich ansehen wird.

  • Die Gleichberechtigung obenherum beim Schwimmen in öffentlichen Bädern macht nun international Schule.

    Erst Göttingen - nun Grenoble in Frankreich - über einen kleinen Umweg - dem Burkini.

    Der Bürgermeister in Grenoble plant dort, dass es Männlein und Weiblein selbst überlassen sei, zu entscheiden, ob sie sich obenrum bedecken wollen, oder eben nicht.

    Da dieser Bürgermeister aber auch von der Wahlfreiheit spricht, Beine und Arme bedecken zu können, diskutiert ganz Frankreich aufgeregt über den Burkini.

    Die Erlaubnis für Frauen, Oben Ohne schwimmen zu dürfen, scheint dabei mühelos unter dem Radar der öffentlichen Empörung über den Burkini "durchzuschwimmen".

    Warten wir gespannt, wie es sich entwickeln wird.

    Wenn Oben Ohne gebadet wird, ist es gut möglich, dass diejenigen, die Burkini tragen möchten erst gar nicht kommen.....


    Hier der Link zur Pressemeldung


    Hier noch mal der Link zu einem wirklich guten Pressekommentar zu dem Thema