Bald Oben Ohne in deutschen Schwimmbädern ?

  • Die Diskussion um Gleichberechtigung und Diskriminierung muss nicht immer verbiestert und lustfeindlich sein, wie es so oft der Fall ist.

    Nein, diesmal gibt es keine Diskussion um vermeintlich frauenfeindliche Werbung, weil einer einzelnen lokalen Gleichberechtigungsbeauftragten zu viel nackte Haut auf einem Werbeplakat gestört hat - es geht auch anders.

    Nach einem Vorfall in Göttingen, wo eine Frau aus dem Schwimmbad verwiesen wurde, weil sie ohne Bikinioberteil im Solebecken gesessen hatte, kam es im Nachhinein zu einer Diskriminierungsbeschwerde. Die Politik reagierte

    So will der Sportausschuss im Göttinger Stadtrat nun beschließen, dass alle Badbesucher, egal welchen Geschlechts, Oben Ohne in den städtischen Badeanlagen schwimmen dürfen.

    Vielleicht macht das ja bald in ganz Deutschland Schule.

    Ob wir uns dann vermehrt an den schönen Anblick nackter Brüste erfreuen dürfen ?

    Warten wir es ab. In Schweden gibt es nach der Bara Brösten Bewegung in schwedischen öffentlichen Schwimmbädern auch die Erlaubnis, dass Frauen dort Oben Ohne schwimmen dürfen. Aber die Frauen haben dort bis jetzt die Oberteile anbehalten.


    Hier der Link zur Zeitungsmeldung

  • In Berlin läuft die Diskussion nach der Klage einer Planschbecken-Aufsichtsperson mit freiem Oberkörper in die gleiche Richtung. Ich bin dann mal auf die Gegenklagen gespannt. Ich dachte da so an Präsentatorinnen ab 100 DD.

    Ich bin schon so alt, dass ich mich noch an Zeiten erinnere, wo das Wurscht war. Na gut, da gab es keine Plaschbecken inmitten von Häuserkarrees.

  • Bilder - illustrierte Geschichten - (mehrere Bilder die zusammen ein Thema umfassen)


    Es gibt für bestimmte Einrichtungen eine Bekleidungsvorschrift, die dann aber extra ausgewiese sein muss. (Wozu auch Bäder zählen können)

    Währenbd in der Öffentlichkeit nackt zu gehen erst einmal NICHT verboten ist. Es gibt keine Vorschrift die vorschreibt was man tragen muss um nicht nackt zu seine. Zumal es viele Kürperteile gibt die Reiz ausüben. (Mund, Augen, Haare, Beine . . . nicht nur Nippel oder Scham)

    Und um als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" zu gelten, müssen Bedingungen erfüllt seinl

    wie:

    Serxuelle Handlungen - vorsätzlich - vor dritten Personen - und diese müssen sich dadurch belästigt fühlen. Wozu es aber auch schon zu abnormalen Auslegungen gekommen ist, Stillen im Freien z.B.

  • So einfach machen es sich die Gerichte aber nicht.

    Es sollte Rahmenbedingungen geben und der Rest freie Entscheidung. Wenn meine ansehnliche Nachbarin nackt zum Bäcker gehen will, kann sie doch machen, wenn es ihr egal ist was die anderen denken.

    Das Hauptproblem ist eben der Kopf und die moralischen Kategorien werden eben dort entworfen. Das geht eben nicht immer gut.

  • Wo wir noch in Berlin wohnten, also vor 2021, bin ich im Sommer fasst jedes Wochenende mit meinem Sulky gefahren. Immer drei bis vier Stunden splitternackt quer durch das Zentrum von Berlin. Kein einziges mal ist es dabei zu einem Vorfall gekommen. D. h. einmal wurde ich kontrolliert ob ich einen Gewerbeschein habe. Es wäre ja gewerbliche Personenbeförderung was ich mit meinem Sulky mache - gegen ein Entgelt Leute durch Berlin zu fahren. Dass ich dabei splitternackt ging, hat die gar nicht interessiert.

  • https://www.n-tv.de/der_tag/Go…Aber-article23293370.html


    08huqksb5tw.jpg

    Göttingen erlaubt Oben-ohne-Schwimmen für alle, es gibt aber ein Aber

    In den vergangenen Wochen hatte man in Göttingen intensiv darüber diskutiert, wer oben ohne schwimmen darf und wer nicht. Zuvor wurde eine Person, die sie sich selbst nicht als Frau identifiziert, wegen Oben-ohne-Badens aus einem Schwimmbad verwiesen. Das Schwimmbad sah die Person als Frau an und sprach deswegen von einem Verstoß gegen die Badeordnung.

    Nun hat sich die niedersächsische Stadt auf einen Kompromiss geeinigt. Vom 1. Mai an dürfen alle Badegäste ohne Oberkörperbekleidung Schwimmbäder in Göttingen besuchen - allerdings nur an bestimmten Tagen. Nämlich nur samstags und sonntags. Der Sportausschuss der Stadt sprach für eine entsprechende Regelung aus.

    Die Regelung gelte für alle Schwimmbäder, die von der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft betrieben werden, sagte ein Stadtsprecher. Zunächst sei eine Testphase bis zum 31. August vorgesehen.

  • Hallo Babette,

    vielen Dank für den Hinweis auf die Meldung. War noch gar nicht aufgefallen.

    Aber was zum Henker soll dieses nur Samstags und Sonntags. Weil dann die meisten Familien

    da sind?

    Und in der Woche findet dann keine Diskriminierung obenrum statt?

    Da wurde aber wirklich intensiv diskutiert.

    Lassen wir uns überraschen, was dann Samstags und Sonntags so getragen werden wird.


    Gruß Luftikus

  • Eigentlich unverständlich, dass man gerade in Bädern so prüde ist. Während man in der Öffentlichkeit selbst mit komplett nackt gehen keine Probleme hat. Ich schrieb hier mehrfach daraüber, einschließlich der Rechtslage dazu.

    Wonach es nicht verboten ist in der öffentlichkeit nackt zu gehen, sofern dabei nicht gegen bestehende Vorschriften verstoßen wird. (Beim Motorradfahren einen Helm zu tragden z. B.)


    Das Wort Nackt = unbekleidet, ist juristisch nicht definiert. Wann ist eine Person nackt?

    Es wäre unzulässig vorzuschreiben was eine Person als Kleidung zu tragen hat, oder eben auch nicht – um nicht nackt zu sein. (einen Hut, Halsband, Schuhe . . .)


    Erst in Verbindung mit sexuellen Handlungen wäre nach der Rechtsprechung der Tatbestand der “Erregung öffentlichen Ärgernisses“ gegeben. Und selbst das nur unter bestimmten Voraussetzungen:

    Nämlich, der Vorsätzlichkeit gegenüber anderen Personen, und dass diese sich dadurch belästigt fühlen.


    http://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/E…ntlichen_%C3%84rgernisses

    http://de.wikipedia.org/wiki/Exhibitionismus


    http://img1.dreamies.de/img/475/b/16geky0ddez.jpg

    http://img29.dreamies.de/img/823/b/0ss6pawxsy5.jpg


    uodut8c9kb3.jpg

  • Als dass Oben Ohne nur am Wochenende erlaubt ist, wird damit begründet, dass in der Woche Schulschwimmen stattfindet. Aha.

    Aber das Schulschwimmen findet nur Vormittags statt.

  • Die Einschränkung "an Wochenenden" macht keinen Sinn. Zumal "oben ohne" eine KANN-Bestimmung ist, keine Pflicht. Besser wäre noch, zu bestimmten Zeiten "gänzlich textilfrei" zu erlauben. Das würde ich dann aber zur Pflicht machen um Spanner auszuschließen.

  • Im Viertstädter Bad in Karlsruhe ist es sehr gut geregelt. Ab 15.00 Uhr wochentags und am Wochenende ganztätig ist "clothing optional" also Badekleidung optional. Jeder kann wie er will. Entweder splitterfasernackt oder mit Badeanzug.

    Ist echt eine gut gelöst.


    Beste Grüße.


    El_Supremo:) 

  • Soll das ein Scherz sein?

    Zitat

    Textilfreies Baden ist täglich ab 14 Uhr sowie Sa, So und Feiertag ganztägig möglich.

    Es wird darauf hingewiesen, dass Badekleidung im gesamten Bad getragen werden darf, die Nutzung der Saunen sowie der Kalt- und Warmwasserbecken jedoch nur textilfrei möglich ist. Im Badehaus darf auch mit Badekleidung geschwommen werden.

    So steht es auf der Website des Vierordtbades in Karlsruhe!


    Ach Babette, da hatte ich einen Moment lang wirklich geglaubt, einer Fantasie aufgegessen zu sein, und die Karlsruher viel konservativer wären, als ich als Ruhri gedacht hätte.


    Aber die Website sagt mir: das gibt es wirklich.

    Für mich viel zu weit weg - Göttingen auch.

  • Ist das eigentlich ein Zitat, das in Raumschiff Enterprise wirklich vorkommt?

    Mein Vater ist ein totaler Fan davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das echt ist.

    IN der englischen Originalversion der klassischen Serie aus den 60ern sagt der Schiffsarzt in mehreren Folgen "Its dead Jim". In englischen Sprachraum ist dieser Satz inzwischen zu einem Sprichwort geworden, wenn eine Sache endgültig tot geritten wurde, und man nicht weiter machen sollte. In der deutschen Synchronisation kommt das nicht so rüber.

    Das "fascinating" - oder zu deutsch - "fazinierend" hat der Spock immer gesagt.

    "Its dead Jim" und "fascinating" sind so aus der Originalserie.


    It's not dead Jim - It's nude Jim - fascinating! ist meine persönliche Interpretation.

  • Danke habs gefunden

  • Bei einer solchen "Clothing optinal" Regelung wüsste ich jetzt gar nicht was ich machen würde. Ich bin auch noch nie in einem Bad mit einer solchen Regelung gewesen.

    in einem textilfreiem Bereich, wo alle nackt sind, ist es für mich ganz normal, nackt zu sein.

    Aber nackt unter angezogenen käme ich mir komisch vor. Ich bin auch keiner von denen, die ihren Schniedel stolz durch die Gegend tragen wollen.

    Bei nur obenrum frei hätte da auch keine Probleme, weil das für Männer normal ist.

    Einmal hatte ich erlebt, dass ein Mann im TShirt im Schwimmbad geschwommen ist. Wegen der Gleichberechtigung hat er aus Solidarität auch seine Nippel bedeckt.

    Da finde ich die Göttinger Lösung aber passender.