Für Autoren und solche, die es werden wollen: Die Geschäftsbedingungen von "Schambereich" für die Veröffentlichung selbstgeschriebener Geschichten

  • Jetzt muss man hier aber nicht der Korinthenkackerei verfallen.

    Rechtlich und juristisch hast du selbstverständlich Recht.

    Deswegen haben ich "verzichten" auch in Anführungszeichen gesetzt.

    Wenn hier jemand sein Recht auch durchsetzen will und sein Urheberrecht "beansprucht", dann ist das sein gutes Recht.

    Mein gutes Recht ist, dass es mir egal ist. 8o

  • dg9lq2pn4gk.jpg

    Anmerkung von Nicole: Der Spruch ist geklaut: https://www.spruch-des-tages.d…finde-ich-trotzdem-besser


    Warum so kompliziert? Entscheidend ist für mich duch nur, dass ich auf einen Rechtsanspruch verzichte.


    Ich finde wir sollten das Theme Urheberrecht beenden - ansonsten, bei konsequenter fortführung, müssten wir den Antrag stellen SB zu schließen.

  • Jetzt muss man hier aber nicht der Korinthenkackerei verfallen.

    Rechtlich und juristisch hast du selbstverständlich Recht.

    Deswegen haben ich "verzichten" auch in Anführungszeichen gesetzt.

    Wenn hier jemand sein Recht auch durchsetzen will und sein Urheberrecht "beansprucht", dann ist das sein gutes Recht.

    Mein gutes Recht ist, dass es mir egal ist. 8o

    Ich weise dich und andere Autoren, die Weiterverbreitungen ihrer Werke sowie Veröffentlichungen von Bearbeitungen derselbe dulden bzw. sogar wünschen und unterstützen, nur darauf hin, dass auch entsprechende Vorgänge nun einmal der rechtlichen Regelung bedürfen.


    Sonst gelten für den Umgang mit dem Werk automatisch die gesetzlichen Regelungen des Ortes, an dem dieser erfolgt, für Bearbeitungen und Weiterveröffentlichungen in und von Deutschland aus eben das UrhG.


    Nun magst du vielleicht einwenden, dass du deine dort geregelten Rechte als Urheber eben nicht gelten machst.


    Und ich erwidere darauf: Woher soll, wer von dir geschaffene Werke weiterverbreiten und/oder bearbeiten will, das wissen? Warum soll er sich darauf verlassen? Und wissen z. B. auch deine berufenen Erben darüber Bescheid?


    Nichtjuristen tun gerne so, als seien die meisten Gesetze Ausgeburten eines lebensfremden Wahnsinns, und nur erlassen worden, um normal denkende Menschen damit zu tyrannisieren.


    Bis sie sich über ihren Nachbarn oder Vermieter ärgern, mit einem Kauf bei eBay unzufrieden sind, oder ihnen jemand die Einfahrt zuparkt. Dann bekommen sie auf einmal leuchtende Augen, wenn man ihnen auf entsprechende Frage hin erklärt, "was man da rechtlich machen kann".


    Das ist wirklich nichts Neues mehr für mich ... 8o

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Du hast vollkommen Recht. Ein Dritter kann nicht wissen, wenn er etwas von mir kopiert, dass ich mein Recht nicht geltend mache. Also ist es per Definition erstmal eine Urheberrechtverletzung.

    Deswegen sollte man immer ganz vorsichtig sein, wenn man etwas von anderen kopiert.

    Das kann schnell nach hinten losgehen und teuer werden.


    Aber auch Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei Paar Dinge.

    Wir befinden uns auf dieser Seite nicht in Deutschland.

    Wer würde "sein Recht" also durchsetzen und einklagen wollen? Und wo? Mit welchem Aufwand?

    Abgesehen von den Geschichten, die zum größten Teil von Laien- und Hobbyschreibern ohne kommerziellen Interesse hier reingestellt werden, dürfen was die Fotos angeht 99,9% davon geklaut sein.
    Ich für meinen Teil erhebe auch wirklich nicht den Anspruch, einen literarisch wertvollen Beitrag geleistet zu haben, der einer Urheberrechtsklage "würdig" wäre. Was für ein Urheberrecht aber trotzdem nicht von Relevanz wäre.


    Also lassen wir das. Diese Diskussion führt zu nichts, was uns in irgendeiner Weise weiterbringen wird.

  • Nichtjuristen tun gerne so, als seien die meisten Gesetze Ausgeburten eines lebensfremden Wahnsinns, und nur erlassen worden, um normal denkende Menschen damit zu tyrannisieren.

    Das liegt wohl daran, das Nichtjuristen die meisten Gesetze auch nicht verstehen. Einerseits wegen der weltfremden Formulierungen und andererseits wegen der unkonkreten Sätze, wo man eben gar nicht weiß was gemeint ist.


    Dazu kommt noch, das unter Juristen auch wohl diese allgemeine Unklarheit vorherrscht, was man an den oftmals unterschiedlichen Urteilen von Landgerichten und dem Verfassungsgericht erkennt.


    Wenn es einen Juristen bedarf um ein Gesetz zu verstehen, dann ist es nicht verwunderlich wenn Gesetze nicht beachtet werden.


    Bis sie sich über ihren Nachbarn oder Vermieter ärgern, mit einem Kauf bei eBay unzufrieden sind, oder ihnen jemand die Einfahrt zuparkt. Dann bekommen sie auf einmal leuchtende Augen, wenn man ihnen auf entsprechende Frage hin erklärt, "was man da rechtlich machen kann".

    Ja, nach drei verlorenen Prozessen (wobei es nicht wirklich zu einem Prozess gekommen ist) habe ich meine Rechtsschutzversicherung gekündigt.

    Für mich sind Juristen ein Haufen, der die Unbestimmtheit von Gesetzen zur Erlangung von Profit pervertiert.


    Aber es kann ja Ausnahmen geben.:):love:

  • Sorry Babett,

    im vorherigen Threat hast Du mich leider wiedereinmal mißverstanden, aber der ist ja zu.

    Dein jetziger Beitrag zeigt aber Dein völliges Nicht-Verstehen der Rechtslage.

    Wenn Du etwas öffentlich stellst und damit die Rechte dem Seitenbetreiber übereignest, kannst Du das zwar machen, aber nur mit Bildern oder Texten deren Urheber Du bist.

    Alles Andere ist wider das Gesetz.

    Abgesehen davon bestehen die privat aufgerufenen Angebote im Netz sowieso zu mindestens 75% aus geklautem Zeug.

    Man kann das beherzigen, dann ist der ganze Spaß weg, man kann es vorsätzlich ignorieren, dann kann es teuer werden oder man geht mit einer gewissen Vorsicht ran und schwirrt unter dem Radar.

  • Für mein Empfinden ist das auf dieser Seite ein großes Problem, speziell was Bilder betrifft. Im Grunde genommen darf ich hier nur Bilder veröffentlichen die ich gemacht habe und bei denen ich das schriftliche Einverständnis darauf erkennbarer Personen habe dieses Bild auch zu "verwerten".


    Klar, wenn das so gehandhabt wird dürfte die Anzahl der Bilder hier sehr überschaubar sein....


    Im Endeffekt versuchen deshalb viele in einer gewissen Grauzone zu agieren. Wehe wenn ein renommierter Fotograf diese Seite findet und ein Bild, für das er die Urheberrechte besitzt, entdeckt. Sorry, ein gutes Studio, eine gute Ausrüstung und ein hochrangiges Modell kosten eben nicht gerade wenig Geld. Klar, heutzutage ist es im Internet nicht zu verhindern dass eigene Werke von anderen missbraucht werden. Von einer russischen Seite werde ich wohl nichts erstreiten können, von einer deutsch betriebenen Seite schon eher...


    Was wird der Seitenbetreiber dann wohl machen? Also ich würde mich durch AGB's absichern und den betreffenden User zur Kasse bitten... Bild für Bild das gepostet wurde...


  • waesef1gy9c.jpg

  • Bei konsequenter umsetzung wäre das, das Aus für SB!

    WOLLT IHR DAS?


    Ansonsten macht Schluss mit der Diskussion zu Urheberrechte im Web.

    Wer seine Daten geschützt haben will darf sie nicht online stellen. So einfach ist das.

    Und wer das trotzdem tut, muss auch damit rechnen dass sie geklaut werden. Stimmt nicht ganz, "weiterverwendet" werden. Sie bleiben dem Urheber ja erhalten.


    Das ist meine Meinung, kein Ratschlag, nicht das jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung losbricht.

  • Stimmt, wenn ich hier etwas von mir erstelltes einstelle dann ist das meine Sache und ich bin mir durchaus bewusst dass andere das gebrauchen oder verteilen könnten ohne dazu die Erlaubnis zu haben.


    Ich muss mir aber auch bewusst sein dass ich dafür haftbar gemacht werden kann wenn ich fremde Texte oder Bilder einstelle. Auch das muß jeder mit sich selber ausmachen ob er das für sich verantworten kann, zumal Schadensersatzansprüche nicht gerade Portokasse sein dürften. Also ich gebe mein Geld lieber für andere, angenehmere Dinge aus.

  • Wer seine Daten geschützt haben will darf sie nicht online stellen. So einfach ist das.

    Tönt die gleiche Person, die kürzlich noch einem anderen Nutzer dieses Forums verbieten wollte, hier einen Hyperlink auf ihr Weblog zu setzen?


    Die Plattform Schambereich bietet Schöpfern kreativer Inhalte zu einem bestimmten Thema (die "Erotik in Situationen einseitiger weiblicher Nacktheit") die Möglichkeit, ihre Werke (Texte und Graphiken) hier interessierten Nutzern zugänglich zu machen.


    Einige, die diese Möglichkeit nutzen, begrüßen oder wünschen dabei ausdrücklich auch Weiterverbreitungen und Bearbeitungen ihrer Werke durch Dritte.


    Andere hingegen möchten das in dieser Absolutheit nicht, und tauschen sich deshalb untereinander über das Thema Urheberrechte, Lizenzrechte, eigene Erfahrungen im Umgang damit usw. aus.


    Das ist ein Gespräch, das sehr viel mehr mit dieser Plattform und ihrem Sinn zu tun hat, als etwa dieser Thread!


    Aber eine Frage hätte ich dann noch, Frau Nur-ihre-Meinung-Äußernde:


    Dürfen Frauen, die nicht sexuell belästigt werden wollen, deiner Meinung dann ganz einfach auch nicht aufreizend gekleidet aus dem Haus gehen?

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • ich gehe nackt und werde nicht von jedem begrabscht oder mehr.

    Erstens habe ich nicht gesagt, dass eine freizügig gekleidete Frau von jedem belästigt würde, der ihr über den Weg läuft. Sondern, nur dass dies überhaupt vorkommt.


    Aber selbst wenn man deine Aussage dahingehend auslegt, als dass du von niemandem belästigt wirst, ist diese Erfahrung offensichtlich nicht repräsentativ.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Wir sollten hier keinen Chat daraus machen . . .


    Ich habe nicht gesagt dass ich nicht auch mal begrabscht werde. Das kommt schon mal vor, nur es bedingt eben nicht zwangsläufig.

    Entscheidend ist auch die eigene Einstellung dazu, ob man Aufmerksamkeit, ein Kompliment wohlwollend, oder als Belästigung empfindet.

  • Und du wunderst dich auch angesichts solcher Äußerungen noch, dass manche hier hinter deinem Account einen Mann vermuten?


    In 99 von 100 Fällen schreiben derart krass frauenverachtende Scheiße nur Männer mit extrem gestörter Einstellung Frauen gegenüber.


    Aber zugegeben, in einem von 100 Fällen ist es auch eine Frau. Eine Frau, deren Selbstachtung und Selbstwertgefühl von jahrelangen Missbrauchserfahrungen durch einen Mann mit extrem gestörter Einstellung Frauen gegenüber völlig zerstört wurde.

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • So Kleiner, am besten klickst du in deinem Browser und allen anderen geöffneten Programmen jetzt mal oben rechts auf das "x". Danach öffnest du das Hauptmenü deines Computers, und klickst dort auf das Symbol, das aussieht wie ein oben durch einen senkrechten Strich unterbrochener Kreis. Dann wählst du aus dem sich öffnenden Menü "Herunterfahren."


    Anschließend atmest du einmal tief durch, schaust dich um, und kommst wieder in der Realität an.


    Dann bemerkst du vielleicht: Du könntest dieses Forum gar nicht "schließen lassen," selbst wenn du das wolltest,


    Du willst es schon gar nicht, denn du bist erkennbar psychisch abhängig davon, in diesem Forum Beiträge einzustellen. Eine andere geeignete "Lebensumgebung" für deine Fantasieidentität würdest du nirgendwo finden, Denn aus jedem aktiv und regelmäßig moderierten Forum würdest du als Fake und Troll achtkantig herausfliegen. Zum Betrieb eines eigenen Forums hingegen fehlen dir höchst wahrscheinlich sowohl die finanziellen Mittel, als auch das technische Know-how.


    Und selbst wenn du es wolltest, könntest du dieses Forum nicht "schließen lassen". Denn der Betreiber der Plattform "Schambereich" nimmt sicherlich keinerlei Befehle von dir entgegen. Warum sollte er?


    Wahrscheinlich glaubst du wirklich, die Löschung deines letzten Spam- und Schwurbel-Threads "Feuilleton" sei eine Art Kollektivstrafe für alle hier gewesen, die nicht nach deiner Pfeife tanzen, und die du deshalb aufgrund deiner Macht über dieses Forum und seinen Betreiber erwirkt hättest.


    Neuigkeit, Kleiner: Niemand außer dir vermisst diesen Schwachsinns-Thread, der nichts mit dem Thema dieser Seite zu tun hatte, und in den du lediglich mehrmals täglich überwiegend mal bloß wirres, mal wahrheitswidriges, und teilweise sogar als Volksverhetzung strafbares Zeug aus diversen, teils obskuren Quellen hineinkopiert, und nach dem leisesten Anklang von Kritik in der Einbildung, deine Kritiker damit zu strafen, wieder gelöscht hast.


    Der Thread wurde mutmaßlich deshalb gelöscht, weil der Betreiber die Nase voll hatte von dem narzisstischen und forumsschädigenden Kindergarten, den du dort veranstaltet, und auf den du ihn nach eigenem Bekunden durch wohl exzessiven Melde-Spam selbst aufmerksam gemacht hast.


    Und auch die Bundesnetzagentur "schließt" keine Diskussionsforen im Internet. Selbst wenn sie die Befugnis, Aufgabe und Möglichkeit dazu hätte, würde sie das nicht deshalb tun, weil ein Nutzer eines Diskussionsforums dessen Schließung beantragt, nachdem ihm in diesem Forum gesagt wurde, dass sein Verhalten dort absolut kindisch, lächerlich unglaubwürdig, permanent Unfrieden stiftend, stellenweise strafrechtlich relevant, oder in einem Wort schlicht forumszersetzend ist.


    Ich habe es im Guten versucht, dich in Gespräche hier einzubeziehen, und mich dazu sogar dazu durchgerungen, auf deine Fantasieidentität einzugehen. Aber das ging ohne Übertreibung gesprochen nur für Stunden leidlich gut, denn du hast gleich wieder bewiesen, wie abnorm und verachtenswert deine offensichtlich nicht nur deiner Fantasieidentität beigegebenen, sondern ganz real von dir vertretenen Ansichten sind:


    Nachdem du in diesem Forum u. a. schon exzessiv bzw. systematisch den Holocaust geleugnet, Adolf Hitler verherrlicht, Wladimir Putin als Friedensengel verklärt, die USA zum primären Gefährder des Weltfriedens erklärt, dem ukrainischen Volk das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen und wirre Verschwörungstheorien über irgendeinen "Schuldkult", mittels dessen Deutschland von irgendwem unterdrückt wird, aufgestellt hast, hast du zuletzt die sexuellen Übergriffe relativiert und verharmlost, denen jede reale Frau immer wieder in ihrem Leben ausgesetzt ist.


    Weißt du, wie verletzend es für von sexuellen Übergriffen Betroffene - die deshalb, je nach dem, wer und wo die Täter sind, teilweise keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen, keine Vergnügungsstätten mehr aufsuchen, sich nicht mehr zur Arbeit oder an der Wohnungstür des Nachbarn vorbeitrauen - es ist, wenn irgendein Typ, der außerdem noch Bilder von Frauen klaut und sich hier als diese ausgibt, darüber doziert, dass es bei sexuellen Übergriffe sowohl auf deren Quantität, als auch darauf ankäme, diese als Komplimente (!) richtig zu verstehen?


    Das war eine rhetorische Frage. Natürlich weißt du das nicht.


    Denn deine Welt dreht sich schließlich nur um deine Rechte:


    Dein Recht, in einem Diskussionsforum im Internet, das ein anderer bezahlt und rechtlich verantwortet, deine Meinung zu verkünden.


    Dein Recht, in deiner Fantasieidentität ungestört trollen und schwurbeln und beleidigen und hetzen zu können, ohne Widerspruch ertragen zu müssen, was du allen Ernstes und unverfroren als "Anstand" und "Respekt" dir gegenüber deklarierst, und ebenfalls als deine Rechte einforderst.


    Nun, noch eine Neuigkeit, Kleiner: Rechte bedingen Pflichten, und Freiheit bedingt Verantwortung.


    Das heißt für dich, dass du nun einmal die Pflicht hast, die Verantwortung für dein sozialerhebliches Handeln - vorliegend für dein Auftreten und deine Äußerungen in diesem Forum - zu tragen.


    Du verletzt hier Persönlichkeitsrechte, du verleumdest die Opfer sowohl eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, als auch Abermillionen täglich auf der Welt begangener Straftaten, und du zweckentfremdest und missbrauchst dieses eigentlich einem Thema aus dem Bereich der Erotik (!) gewidmete Forum, um politisch extremistische Propaganda, Falschbehauptungen und Verschwörungstheorien zu verbreiten.


    Und wenn man dich mit diesem Verhalten konfrontiert, stilisierst du dich als Märtyrer, dem man "Anstand" und "Respekt" verweigere, gegen den man "Rufmord" und "Cybermobbing" beginge, und ihm sein Recht auf Meinungsfreiheit verwehre.


    Junge, es wird dringend Zeit, dass du dich hier einmal ausloggst, den Browser schließt, den Rechner herunterfährt, und dir wegen deiner selbst für Laien erkennbaren schweren psychischen Probleme professionelle Hilfe holst.


    Egal wer und wie du im realen Leben auch sein magst, es hat auch dir mehr - und Schöneres, Erfüllenderes - zu bieten, als in einem kleinen, unbedeutenden Diskussionsforum im Internet "Babett" zu spielen, eine nationalsozialistische Exhibitionistin mit Pilotenlizenz, die bei einer Nude in public-Agentur in Shanghai arbeitet, und aussieht wie die Anfang 20-jährige Markéta Bělonohá ...

    Mein Avatar ist ein Symbolbild, und könnte mir ähnlich sehen oder nicht.

    Wenn ich Nacktfotos von mir ins Netz stellen wollte, würde ich das auf OnlyFans tun, um damit Geld zu verdienen - Anfragen hier sind dementsprechend zwecklos!

  • Gwenhwyfar , Du machst Dir zu viel Mühe. Ich denke dass sich das Problem von alleine lösen wird. Wenn jemand behauptet in China zu sein oder gar von dort aus in erheblichem Umfang Uhrheberrechtsverstöße begeht, dann wird sich China das nicht sehr lange gefallen lassen. Die Schlagzeile "In China wird nachweislich massenhaft gegen das Urheberrecht verstoßen" kann China absolut nicht brauchen, ebensowenig wie obskure politische Äußerungen die dadurch in Zusammenhang mit China gebracht werden könnten... Vor allem wenn sie selber absolut unbeteiligt daran sind.

    China hat sicher genügend Möglichkeiten solche Dinge sehr diskret zu bereinigen. Da nützen dann auch angeblich intimste Kontakte zu hochrangigen Persönlichkeiten nichts. In den Sumpf will keiner...


    Vielleicht war das jemand noch gar nicht bewusst sich in diese Situation manövriert zu haben.


    Aber ist ja auch nur meine Meinung