Der Tag ohne Badebekleidung

  • https://gacetinmadrid.com/2021…dor-del-verano-en-aluche/



    All dies, um "soziale Toleranz gegenüber Nacktheit in allen Badebereichen" zu rechtfertigen. Mit dem Ziel, den gesellschaftlichen Respekt vor Nacktheit zu rechtfertigen, erklären der Spanische Naturismusverband (FEN) und ADN: „Wir möchten, dass Nacktheit eine weitere Option beim Baden ist, wie zum Beispiel der Badeanzug oder das Oben-ohne. "Wir wollen natürliche Nacktheit in die Landschaft von Stränden, Flüssen, Sümpfen und Schwimmbädern integrieren."



    "Wir wollen, dass die Unterscheidung zwischen Nudisten und Nicht-Nudisten verschwindet, wir wollen, dass jeder Badegast mit unterschiedlichen Möglichkeiten zum Sonnenbaden ist", sagen sie und fügen hinzu, dass "an allen Badeplätzen jeder seine Kleidungsfreiheit ausdrücken kann, sein Recht auf ihr eigenes in der Verfassung anerkanntes Bild und ihre Meinungsfreiheit in Übereinstimmung mit dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der Nacktheit als geschützt durch Artikel 10 der Konvention erklärt hat.


    Laut der Vereinigung zur Entwicklung des Naturismus (ADN) „ist es heutzutage nicht richtig, Badeanzüge als optional zu bezeichnen, da Badeanzüge in Wirklichkeit immer optional sind. Man könnte einwenden, dass in einigen Städten, wie etwa Madrid, die Schwimmbadverordnung das Tragen eines Badeanzugs zwingend vorschreibt. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so".


    „Einige der Architekten der Verordnung konsultierten, um nicht „die Meinung des Gesetzgebers“ interpretieren zu müssen, sie versichern uns, dass der Anspruch dieses Artikels war und ist, die Verwendung von Unterwäsche oder anderer Arten von Straßenkleidung zu verbieten. Also das Gegenteil von Nacktheit und das aus hygienischen Gründen. In keinem Fall beabsichtigten sie damit, Nacktheit zu verbieten“, heißt es.

    «Ist das Tragen eines Badeanzugs etwas Negatives? -sie fragen sich- Die Antwort ist ja. Der Badeanzug erfüllt nicht die Funktion, die sein Name vermuten lässt. Es badet nicht, es lässt die Sonne nicht auf die gesamte Haut durch, es speichert Feuchtigkeit, es ist unhygienisch, es erlaubt kein ordentliches Duschen vor dem Baden im Pool, ... und vor allem weist es auf die Körperteile, die es als unmoralisch, wie schlecht, als verbergbar verbirgt. Der Badeanzug ist daher von Natur aus unmoralische Kleidung. Es macht die Teile, die es verbirgt, unmoralisch. Kriminalisierung des menschlichen Körpers. Es ist nicht ideologisch neutral.





    Was meint ihr, wäre das auch etwas für uns in Deutschland?

    Und wäre gut, richtig und erstrebenswert, wenn jeder überall an Seen und auch in Schwimmbädern so Baden könnte wie er wollte?

    Und würde das die Akzeptanz für öffentliche Nacktheit fördern und würden dann allmählich immer mehr mitmachen?

  • Also ich hätte da Bedenken

    da zu Nacktheit auch ein gewisser Grad Ästhetik gehört. Nackt kann auch abstoßend sein.

    Ich empfinde das jedenfalls so.

    Und wenn alle nackt gehen würden hätte das auch keinen Reiz mehr.


    Auch finde ich gänzliche Nacktheit im Sinne Nudisten nicht unbedingt schön.

    Zumal bestimmte Accessoires den Reiz noch erhöhen

    wie:

    Halterlose Strümpfe, Stilettos, Stiefel, Gürtel Schnüre Ketten, spezielle Kleider / Pollover oben-Ohne -

    eben alles was die Genitalien nicht bedeckt. Auch besonderer Schmuck gehört dazu.


    simoc1dnri7.jpg


    dm57xhzzbfu.jpg

  • Hach war das schön. Bei dem mittleren Bild war ich auch dabei.


    Zitat

    Was meint ihr, wäre das auch etwas für uns in Deutschland?

    Und wäre gut, richtig und erstrebenswert, wenn jeder überall an Seen und auch in Schwimmbädern so Baden könnte wie er wollte?


    Und würde das die Akzeptanz für öffentliche Nacktheit fördern und würden dann allmählich immer mehr mitmachen?


    Klar wäre das gut. Aber es wird wohl eine Illusion bleiben. Auf Fuerteventura konnte ich ja auch als Nackter problemlos durch textile Strandabschnitte laufen.

    Aber in Deutschland bin ich deswegen schon angegriffen worden. Schade.


    Bei Babett hätte da wohl niemand rumgegiftet.:)


    Zitat

    Also ich hätte da Bedenken

    da zu Nacktheit auch ein gewisser Grad Ästhetik gehört. Nackt kann auch abstoßend sein.


    Das wirst du im Alter differenzierter sehen, obwohl du nicht ganz unrecht hast. Man sieht sich lieber das Schöne an, als das Hässliche.

    Nur ist das, was wir als hässlich empfinden nicht weg, wenn man es nicht sieht. Da kommt man dann doch in eine Zwickmühle, aus der man nur dann wieder rauskommt, wenn man das was es gibt nicht kategorisiert, sondern akzeptiert.


    Insofern ist ein Badeanzug tasächlich ein Stück Täuschung. Wir täuschen unseren Mitmenschen einen Körper vor, den wir gar nicht haben. Ist das etwa gut?

  • Aber man stelle sich vor, an Badeseen und Schwimmbädern wäre grundsätzlich "Clothing Optional" und textilfreie Badezeiten in Bädern und Thermen wären ehr die Regel als die Ausnahme.

    Ich weiß nicht, ob dann ein gewisser gewöhnungsprozess eintreten würde und es "normaler" werden würde unbekleidet zu baden?

    Und würde das dazu führen, dass in der Bevölkerung ein umdenken stattfindet und Badebekleidung dann im Laufe der Zeit generell als überflüssig angesehen wird?

  • Und würde das dazu führen, dass in der Bevölkerung ein umdenken stattfindet und Badebekleidung dann im Laufe der Zeit generell als überflüssig angesehen wird?

    Warum dann aber nur auf Bedebekleidung beschränken?

    Ich könnte mir das auch als Modetrend vorstellen? Oben ohne, transparant und schließlich ganz hüllenlos. Was mit spezielllen Accessoires und besonderem Schmuck noch ubntersetzt werden kann.

  • Und würde das dazu führen, dass in der Bevölkerung ein umdenken stattfindet und Badebekleidung dann im Laufe der Zeit generell als überflüssig angesehen wird?

    Warum dann aber nur auf Bedebekleidung beschränken?

    Ich könnte mir das auch als Modetrend vorstellen? Oben ohne, transparant und schließlich ganz hüllenlos. Was mit spezielllen Accessoires und besonderem Schmuck noch ubntersetzt werden kann.

    Ich denke speziell als Modetrend könnte sich das besser integrieren. Frau will "in" sein und wird dadurch auch mutiger mehr von sich zu zeigen. Vereinzelt gab es ja schon solche Trends, aber die waren nur sehr kurzlebig...

  • Aber man stelle sich vor, an Badeseen und Schwimmbädern wäre grundsätzlich "Clothing Optional" und textilfreie Badezeiten in Bädern und Thermen wären ehr die Regel als die Ausnahme.

    Ich weiß nicht, ob dann ein gewisser gewöhnungsprozess eintreten würde und es "normaler" werden würde unbekleidet zu baden?

    Das würde schon so sein.

    Allerdings gibt es da ein paar Beispiele, wo es mal so war und das dann aktiv wieder beendet wurde.


    Wenn man bei google "kein FKK mehr" eingibt, bekommt man seitenlang die Gründe.

    Hier wohl die wichtigsten aus München:

    Zitat

    Wenn sich alle »nackert« überall hinlegen könnten - »dann fühlen sich alle möglichen Leute belästigt«, prophezeite der Kreisverwaltungsreferent Thomas Böhle (SPD). Und Ursula Sabathil von den Freien Wählern sagte: »Es ist ja nicht immer nur eine Frage von Prüderie, es ist sehr, sehr häufig - in vielen Fällen - eine Frage der Ästhetik.«



    Die Menschen haben verlernt auf das Wesentliche zu gucken, in das Gesicht.