Neue Gestaltung dieser Webseite

  • Babett, ich denke Du hast nicht verstanden, dass die User früher zwar im Forum als online angezeigt wurden, aber in Wirklichkeit nicht im Forum unterwegs waren, sondern auf der "Hauptseite". Das Forum wird schon Seit Jahren nur noch von wenigen Usern wirklich genutzt. Dei meisten schauen mal kurz rein quasi als Info Portal was es so neues gibt etc. Eine Aktive Foren nutzen gibt es im Internet sowieso kaum noch. Aber da ja einige noch ein SB-Forum wollten, haben wir uns dazu bereit erklärt dafür zu investieren.


    Die Profile sind bald auf der neuen Hauptseite verlinkt, und eventuell gibt es auch irgend wann mal noch eine "Wer ist online" Übersicht für das Portal. Aber im Forum wird das jetzt so bleiben wie es ist.

  • Hi,

    ich bin auch der Ansicht der "alte SB" war sehr viel intuitiver zuverstehen und zu bedienen.

    Und ich würde mir deshalb mal wünschen wenn die Administratoren zum neuen SB mal so eine Art Bedienungsanleitung erstellen könnten und an einer Stelle die jeder finden kann veröffentlichen.

    Ideal wäre wohl der direkte Vergleich "früher" zu "heute"!

    Und auch aufzeigen was jetzt nicht mehr geht.


    Zusätzlich muss ich auch den Kommentaren anderer Nutzer (z.B. Babette) beipflichten, dass es früher schön war schon beim öfnen der Internetseite sehen zu können wer aktuell online ist.

    Da konnte man sehen ob eine Bekannte oder ein Bekannter aktiv ist und es sich lohnt sich anzumelden um ggf. Kontakt aufnehmen zu können.

    Geht leider nicht mehr und mein Eindruck ist ebenfalls, dass sich einige, auch sehr aktive Mitglieder seit längerer Zeit schon nicht mehr hier haben blicken lassen.


    Schade eigentlich für den SB, ich befürchte es geht bergab und auch die letzte neue Anmeldung liegt jetzt schon einige Zeit zurück.


    Fühlt ihr Administratoren euch durch solche Kommentare wie diesen eigentlich ermuntert noch mal drüber nachzudenken warum wir uns hier nicht mehr so wohl fühlen und ggf. an der einen oder anderen Stelle alte Funktionen wieder herzustellen und hoffentlich die Eingangs erwähnte Gegenüberstellung früher / heute zu erstellen?


    Viele Grüße Günni

  • Hi,


    jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.

    Gerade habe ich mit viel Probiererei den Button zur Konversation gefunden.

    Dabei habe ich gesehen, dass ich den zulässigen Speicherplatz überschritten habe.


    Doch wo oder wie ich was löschen kann um wieder an Konversationen teilnehmen zu können - das hab ich auch mit viel Sucherei noch nicht entdeckt.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    (Bedienungsanleitung wäre wohl doch nicht schlecht 😕)


    Lg Günni

  • Hi,


    eigentlich bin ich ja grundsätzlich der Meinung es sollte reichen wenn etwas einmal gesagt ist und das muss dann nicht von allen wiederholt werden und deshalb hab ich bisher nicht überall meinen "Senf" dazu gegeben.


    Jetzt will ich aber davon abweichen da ich vermute unsere Administratoren haben einige Anmerkungen der Nutzer zur Neugestaltung der Seite vielleicht doch noch nicht richtig verstanden.

    Es gibt mehrere Hinweise (u.a. von Babette oder auch von Cap Tain), dass wir es vermissen, dass im neuen SB nicht mehr erkennbar ist wer grad online ist.


    Und der Hinweis von dir lieber Admin, dass diese Anzeige derjenigen die grad online sind ja nichts damit zu tun hat wer aktuell im Forum aktiv ist, die stimmt wohl aber trotzdem war das eine sinnvolle Information die wenn möglich wieder zur Verfügung gestellt werden sollte. DEnn es ist schon trotzdem schön zu wissen wer sich hier tummelt.


    Spricht da irgendwas dagegen oder könnt ihr das in Kürze wieder einführen?


    LG Günni


    PS.: Ich hatte in den letzten Tagen auch andere Anmerkungen gemacht die hoffentlich dazu beitragen können, dass manche die sich vom SB abgewendet haben zurückgeholt werden können.

    Wollt ihr euch dazu evtl. auch mal äußern oder vielleicht sogar eine Abfrage starten was die Nutzer gegenüber früher vermissen usw. bzw. was ihnen nicht so gut gefällt?

  • Wenn ich auf der Startseite im Suchfeld den Namen eines Users eingebe, erscheinen die von ihm eingestellten Geschichten und Bilder.

    Die Reihenfolge der Anzeige wird offenbar durch einen Zufallsgenerator gesteuert.


    Sinnvoller wäre aber doch eine chronologische Anzeige, d.h. jüngste Geschichte bzw. Bild zuerst, so wie das früher auch war. Ist das noch so vorgesehen?

  • Hallo @ User "Schambereich",


    wie sieht es mit meiner Mail aus, die ich vor Tagen über das Webseitenformular geschickt habe?
    Private Konversation geht ja nicht - Limitproblem!


    Hallo "Schambereich", wer auch immer du bist - Offensichtlich bin ich keiner Antwort wert.


    Hat sich allerdings hiermit auch erledigt, ich eruiere, es besteht keinerlei Bedarf mehr an meiner jahrelang ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit.

    Das ist in Ordnung. Ich möchte jedoch anmerken, dass ich -auch in Hinsicht auf die für mich überraschenden Modernisierung- vor und mit der Umstellung von Schambereich einen anderen Umgang mit mir gewünscht und auch irgendwie erwartet hätte. Ist m. E. so ein Respektsdingsbums...


    Nun, wie es sicher viele kennen, (Frei-)zeit ist ein kostbares Gut und anderes Interessantes gibt es vieles.

    Ich ziehe mich hiermit offiziell vom Schambereich zurück, danke für die schönen und interessanten Stunden/Erfahrungen und wünsche allen noch eine schöne Zeit.


    Liebe Grüße, Peter Carsten.

  • Ja, das ist echt schade. Die Funktion, die es früher gab vermisse ich auch sehr. Rechts unten erschienen immer die Mitglieder mit denen man ein "Freundschaftsbeziehung" hat und auch gerade online sind mit einem grünen Punkt. Vielleicht gibt es diese Funktion noch, nur habe ich sie bisher leider noch nicht gefunden.


    Gruß.


    El Supremo

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde des SB,


    ich glaube, ich muss mich heute hier noch einmal öffentlich zum Thema Neugestaltung zu Wort melden und auch insbesondere an all diejenigen wenden die bisher viel, viel aktiver waren als ich selbst. Also an diejenigen von euch die bisher mit ihrer Anwesenheit und ihren Beiträgen den Schambereich zu dem gemacht haben was er war, interessant, einzigartig und sehr lebendig.


    Inzwischen schauen viele von euch oft nur noch sporadisch hin und wieder mal im Schambereich vorbei und leider haben sich auch so manche augenscheinlich schon für immer verabschiedet.


    Ich habe den Eindruck, die Ursache dafür ist, dass viele von euch genauso wie ich selbst nicht wirklich glücklich damit sind wie sich der SB seit der vermutlich erforderlichen Umstellung auf ein sichereres Internet-Format (Umstellung von http auf https) entwickelt hat.


    Warum das aber neben der optischen Erneuerung (andere Farben usw.) auch so viele funktionelle Änderungen und leider auch die Abschaffung des einen oder anderen lieb gewonnenen Features mit sich gebracht hat das bleibt wohl vorerst das Geheimnis der Administratoren.


    Und leider schweigt unser Admin („Schambereich“) beharrlich obwohl es bereits viele Kommentare und auch Anfragen zu dieser Erneuerung hier gegeben hat und so mancher von uns auf seine Antwort wartet.


    Besonders erwähnen möchte ich hier Babett, die sich mit sehr, sehr viel Engagement fast als Einzige mit vielen richtigen Kommentaren dagegenstemmt, dass der SB an dieser Erneuerung zugrunde geht und sich selbst für diese Veränderung eine letzte Frist bis zum Jahresende gegeben hat.


    Ich habe inzwischen für mich selbst beschlossen, dass ich euch für den Fall, dass der SB möglicherweise irgendwann von jetzt auf gleich nicht mehr existiert die Möglichkeit geben möchte, dass der-/diejenige von euch die den Kontakt nicht gänzlich abbrechen lassen will mich doch noch erreichen kann.

    Also, wer mag der kann mich auch unter guenni-1@mail.de erreichen.


    Es gibt einige die bisher ziemlich aktiv waren, sich aber nach der Umstellung zurückgezogen haben und obwohl ich sicher nicht den kompletten Überblick habe will ich doch versuchen einige (der Damen - denn um die geht es hier ja schließlich) zu nennen, die seither entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr sporadisch mal da sind.


    Dazu gehören u.a.: Laila, Fräulein Homann, Anni89, bittebitte, SilkeHH, Nacktefrau, Petra100, und viele andere mehr.


    Laila hatte sich ja hier schon verabschiedet und angekündigt unter tumbir einen Blog zu eröffnen. Wie das dann aber genau funktionieren würde und ob wir ggf. dort wieder zu einander finden weiß ich nicht aber das ist schließlich auch nicht meine Kern-Kompetenz denn für diejenigen die sich in der IT gut auskennen und diejenigen die evtl. sogar Admins sind, für die bin ich ja eh nur der „DAU“ (Dümmster Anzunehmender User).


    Aber dazu stehe ich auch und wer weiß, vielleicht habe ich ja andere Stärken. :P


    Also ihr Lieben, vielleicht hat ja irgendwer von euch eine Idee wie wir den Admin doch noch dazu motivieren können uns zu unterstützen und auch Fragen zu beantworten oder Wünsche nach der Reaktivierung lieb gewonnener Funktionen wieder zu ermöglichen.

    Versucht es doch einfach indem auch ihr hier in diesem Forum sagt was euch bedrückt und wo ihr euch Veränderungen wünscht.

    Vielleicht hilft es ja wenn sich so viele wie möglich hier zu Wort melden.


    Ich wünsche euch allen jedenfalls jetzt erst mal eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffe sehr darauf, dass der Schambereich nicht wirklich am Ende steht und sich doch noch eine Wendung zum Positiven ergeben wird.


    Viele liebe Grüße :*

    Günni

  • Seit der Umstellung ist diese Seite echter Mist, deshalb bin ich hier nicht mehr aktiv. Und das Beste ist, ich habe mich abgemeldet und mein Profil gelöscht. Auf der Homepage kann ich mich nicht mehr anmelden, meine Name ist von meinen Geschichten verschwunden. Das wollte ich ja auch. Aber warum kann ich mich im Forum dann noch anmelden und schreiben?


    Lieber Admin bitte korrigiert das. Es ist schade zu sehen, wie eine geile Seite mit super Forum sich selbst überflüssig gemacht hat.

  • Liebe Macher der Seite,


    die gesamten geäußerten Unbefindlichkeiten der Nutzer können euch doch hoffentlich nicht völlig kalt lassen - oder?

    Babette hat dem Forum noch einen Gnadenfrist bis Jahresende gegeben, die meisten der bisherigen aktiven Nutzer hat offensichtlich schon aufgegeben.


    Ich persönlich habe meine Besuche der Seite schon so weit zurückgefahren, dass mir der totale Absprung gar nicht mehr schwer fällt - die "alten" Bekannten trrifft man sowieso nicht mehr ...


    Als letzten Versuch noch eine Anregung von mir: Ist es möglich, eine Art "Bedienungsanleitung" einzustellen? Wenn man die Nachrichten hier liest, haben anscheinend sehr Viele Probleme mit den neuen Funktionen und es ist nicht - wie die Macher vielleicht dachten - selbsterklärend und intuitiv zu verwenden.

    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag - entscheidet selbst.


    lg

  • Liebe Macher der Seite,


    Ihr seid ohne Zweifel sehr engagiert und hattet bei der Gestaltung der Seiten wahrscheinlich vielfach gar keine Wahl, weil Ihr Euch in einem vorgegebenen Rahmen bewegen musstet. Dennoch schließe ich mich dem Vorschlag von CapTain an, die eine oder andere Funktion im Rahmen einer Bedinungsanleitung zu erläutern. Vieles erschließt sich "irgendwann" nach vielem Ausprobieren, aber bis dahin werden wir immer weniger.


    Liebe Kritiker der Seite,


    erst mal stand ich nach der Eröffnung der neu gestalteten Seiten wie der Ochs vor dem Berg. Mittlerweile konnte ich mir die eine oder andere Funktion erschließen. Nicht alles, was neu ist, ist schlecht. Vielleicht finden wir ja die eine oder andere Funktion gemeinsam heraus. Wer etwas nicht lösen kann, kann es hier im Forum hinterfragen. Wer die Antwort weiß, kann helfen.


    Ich finde, es ist noch nicht das Ende aller Tage hier.


    Herzliche Grüße

    Scribus

  • Babette


    Liebe Betty,


    als Autor des Kommentars 106 möchte ich Dich doch ermutigen, das Beste daraus zu machen. Obwohl ich der Generation 50+ (sogar 55+) angehöre, kann ich mich an runde Bildchen gewöhnen, wenngleich mir die vorherigen auch besser gefallen haben. Die PN lassen sich über "Konversationen" weiterhin abbilden. Anders und auch vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, aber dennoch möglich.


    Ich ziehe es auch vor, bestimmte Informationen "unter zwei" mitzuteilen.


    Was übrigens viel besser gelungen ist, ist der Chat. Im Gegensatz zum alten ist er sogar stabil. Auch über diesen Weg gehen jetzt quasi PN, wenn man denn weiß, dass das Gegenüber gelegentlich auch mal reinschaut.


    Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn die Gestaltung der neuen Seiten Dich nicht endgültig abschrecken würden. Bleib dabei: Ohne Dich wäre es hier um eine Stimme ärmer.


    Herzliche Grüße

    Scribus