Rating-Kontrolle

  • Zitat

    Original von mausbacher
    ... du bist nur leider ein unsachllicher und unbelerhbarer Diskussionspartner, der gerne sein Recht bekommt.


    Auf die Gefahr hin, dass auch noch der Vorwurf hinzu kommt, ich müsste immer das letzte Wort haben, muss ich zu dieser Behauptung trotzdem noch etwas sagen. ;)


    Deine Ankündigung, die Diskussion beenden zu wollen, habe ich zur Kenntnis genommen und respektiere sie selbstverständlich.


    Aber da das hier kein Chat ist, wo morgen alle Beiträge schon nicht mehr lesbar sind, sondern solche Aussagen dauerhaft stehen bleiben, lasse ich es mir nicht nehmen, dieses Urteil - für spätere Leser - noch zu kommentieren:


    Der Vorwurf der "Unsachlichkeit" entbehrt jeder Grundlage.


    Ich habe mich stets an das gehalten, was für jedermann im Forum zu lesen steht, dieses zitiert und analysiert, dabei nichts absichtlich entstellt, verdreht oder hinzuerfunden.


    Ich habe niemals ad personam argumentiert, irgendwem Vorwürfe gemacht oder Unterstellungen getätigt.


    Ich habe wie gesagt nur Aussagen anderer zitiert, ausgewertet und beantwortet.


    Die Vorwürfe der "Unbelehrbarkeit" und des "gerne Rechtbekommens" sind tautologisch, daher fasse ich sie zusammen, und stehen als unbegründete Behauptungen im Raum.


    Ich bin stets auf alle Gegenargumente eingegangen, habe mich mit ihnen auseinandergesetzt - und sie konnten mich nun einmal logisch nicht überzeugen.


    "Unbelehrbarkeit" und "Rechthaberei" sind etwas anderes.


    Und strenggenommen ist es übrigens unsachlich, sich mit der Bemerkung, das Gegenüber sei ganz einfach "unbelehrbar" und "bekomme gerne sein Recht" aus einer Diskussion zurückzuziehen. ;)

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Liebe Leute, vertragt Euch doch wieder!


    Und was ist jetzt mit der Rating-Kontrolle? Faellt keinem Mod mehr etwas dazu ein?


    Ich finde die Moeglichkeit des offenen Votings interessant! Der (anonyme) Foren-Teilnehmer kann doch dazu stehen wie er abstimmt! Aber es sollten dann natuerlich alle User sehen koennen!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Vertragen? Wie denn, wenn man das, was war bzw. ist, gar nicht als ernstlichen Streit empfindet? ;)


    Genau das tue ich nämlich (nicht). ES gibt eine Meinungsverschiedenheit, wie das eben so vorkommt, wo unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen.


    Für mich noch längst kein Grund, mit irgendwem böse zu sein, oder mich als im Streit mit ihm zu betrachten. ;)

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Huhu,


    bin erst jetzt vom "Alte Herren" Fußballtraining zurück.
    Wo NicoS steckt weiß ich nicht, also melde ich mich hier wieder zu Wort.


    Was wollte ich eigentlich sagen...


    Ach so, ja, ich kann verstehen das es ermüdend ist, nur noch Streitereien hier zu lesen, anstatt Diskussionen über die Geschichten.


    Eigentlich dachte ich auch, mausbacher und ich hätten uns wieder lieb. Aber vielleicht musste das hier noch einmal diskuttiert werden.


    Ich für meinen Teil möchte ernsthaft nahelegen, wenn jemand wirklich meint, ich hätte ein schwerwiegendes Fehlverhalten als Moderator an den Tag gelegt, der schreibe bitte eine PM and den "admin" mit der Bitte und stichhaltiger Begründung, mich abzusetzen.


    Das nehme ich keinem krumm.


    Konkret kann ich LaVie's Behauptung:

    Zitat

    Original von LaVie
    ...dann Peter, der sich rühmt, Mod zu sein,..


    nicht nachvollziehen, wo soll ich das gemacht haben? Naja, egal.


    Ja, ich editiere gerne im Nachhinein meine Rechtschreibfehler weg. Im Falle von Mausbacher war das ein großes Problem, aber war das zuviel geschriebene, nicht böse gemeinte "U" wirklich so einen Aufschrei wert? Ich kann's verstehen, wenn man sich beschwert, wenn der Inhalt eines Postings im Nachhinein in böswilliger Absicht verändert wird. So etwas mache ich nicht. Wie sich bei mausbacher aufgeklärt hat, kam sein Posting (aufgrund einer langen Schreibzeit) deutlich, nachdem ich es korrigert hatte.


    Wenn ich es editiert hätte, nachdem mausbacher geschrieben hatte, dann wäre das wahrlich eine ganz andere Geschichte.


    Es ist okay, wenn mir die Fähigkeit ein guter Mod zu sein deswegen aberkannt wird - es gilt die Meinungsfreiheit.


    Wenn ich einen Rechtschreibfehler korrigiere (mich stört es einfach wenn ich im Nachhinein einen entdecke) - dann ist übrigens die Voreinstellung, das kein "Editiert am ...." erscheint. Ich müsste es jedesmal aktivieren. Ist es Machtmißbrauch, wenn man inhaltlich nichts verändert, vor allem wenn noch nicht darauf eine Antwort erfolgt ist, das man Rechtschreibfehler hinweislos editiert? Ok, für andere ist es schwerwiegend, das akzeptiere ich, für mich persönlich denke ich, wenn das unsere einzige Sorgen sind, geht's uns noch relativ gut in diesem Forum.
    Warum ich nicht einfach jedesmal das Häkchen "Editiert von ... am..." aktiviere?
    Naja, es sieht schöner aus und weil mir sogar das negativ ausgelegt wurde, als: "der editiert jedesmal den Text um, schon 13 mal, wie man sieht." - Wobei es auch hier lediglich um Rechtschreibfehler und Buchstabendreher ging.



    Ich möchte auch an dieser Stelle noch einmal betonen, bei der Ratingkontrolle geht es absolut nicht darum, das ich bei meiner eigenen Geschichte schaue wer mich schlecht bewertet, damit ich ihn blöd anmachen kann (Bitteschön, man zeige mir das Posting wo ich so eine charakterlosigkeit begehe), sondern es ist ein


    Angebot seine eigenen Geschichten zu schützen, wenn zum Beispiel nach einem Streit im Forum plötzlich zigmal hintereinander mit 1 bewertet wird und der Verdacht der Rachebewertung naheliegt.
    In diesem Fall kann man sich gerne an mich wenden und ich werde im Rahmen der technischen Möglichkeiten auf Downvoterei überprüfen. - Ganz ehrlich, ich kann nachvollziehen, wenn gesagt wird, Rating ist doch unwichtig - aber manchen ist ein weitesgehend ehrliches Rating durchaus wichtig und ich bin etwas traurig, das man mir aus diesem Serviceangebot einen Strick drehen will.


    LG, Peter Carsten




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein korrigiert]

  • Also ich kann Peters Aussage nur bestätigen. Wir hatten einen kleinen Disput, waren recht emotional, er wurde ausgetragen und nun haben wir uns auch wieder lieb.


    Der Grund meiner Thread-Eröffnung hatte einzig und allein mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle bzw. meiner persönlichen Einstellung hierzu und absolut nichts mit Peter oder gar Nico zu tun.


    Ich finde es sehr schade, dass dieser Thread schlussendlich auf diesen bereits geklärten kalten Kaffee erweitert wurde und halte fest, mich an dieser Diskussion nicht beteiligt zu haben – ganz im Gegenteil versuchte ich den Kommentatoren nahezubringen, sich doch auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.


    Zitat

    . . . und ich bin etwas traurig, das man mir aus diesem Serviceangebot einen Strick drehen will.


    LG, Peter Carsten


    Das wäre wirklich das Letzte, was ich mit diesem Thread hätte bezwecken wollen, aber das weißt du sicher selbst. ;)

  • Zitat

    Original von mausbacher
    Der Grund meiner Thread-Eröffnung hatte einzig und allein mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle...


    So wie es formuliert ist, klingt es so, als ob ab sofort jedes einzelne Rating vom Admin/Mod kontrolliert wird, mit dem negativen Grundton User ausspionieren zu wollen, wer wie wofür votet.


    Ich finde das irreführend.


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es ist ein Angebot, um eine eigene Geschichte vor Rachebewertungen möglichst zu schützen. Reden wir wirklich von "Ratingkontrolle" - oder, wenn man es genau nimmt, nicht doch von "Downvote-Schutz"?!


    Zitat

    Original von PeterCarsten
    - Rating Kontrolle, falls jemand meint, er würde massiv heruntergevotet und meldet es mir, überprüfe ich auf Auffälligkeiten


    Und aufgrund des Downvote-Schutz wollen mausbacher und Beware nicht mehr voten. Das ist euer gutes Recht, aber in meinen Ohren klingt das komisch.




    Zitat

    Original von Beware
    Für mich als User ging bisher nirgendwo hervor, dass es nicht anonym ist die Sterne anzuklicken.


    Kommt darauf an wie man anynom definiert. Im allgemeinen ist das voten anynom.
    Lediglich der Admin und das Mod-Team, also insgesamt 5 Personen (inkl. laeuferexi & moderateur) haben die Möglichkeit abgegebene Votes nachzuvollziehen. Das ist eigentlich keine Neuigkeit, aber vielleicht ist es dem einem oder anderem erst jetzt richtig bewusst geworden.
    Es versteht sich von selbst, das niemand aus diesem Team abgegebene Ratings ausplaudert.
    Es versteht sich aber auch von selbst, dass man bei eigenen Geschichten sich schlecht "mal eben schnell" die Augen zuhalten kann, wenn man die Vote-Auflistung aufruft. Das ist aber notwendig um auf Downvoterei zu überprüfen.


    Ich denke, nach gängigen Verständnis ist das voten nach wie vor anonym.



    Letztendlich ist es eine Vertrauensfrage, ob man dem Admin und seinem Team gegenüber genug Vertrauen hat, um auf dem Webauftritt zu surfen. Das gilt sogar für unregistrierte, deren IP-Adresse natürlich in den Logs landet.





    Wie anonym sind wir im Internet?!
    Die Wahrheit ist fast ein wenig erschreckend...


    Hier bei Schambereich wird niemand böswillig ausspioniert, es besteht -wie bei jedem anderem Forum auch- aber die Notwendigkeit Banns durchzusetzen und Bots auszusperren.
    Das hat nichts mit "gläsernem User" zu tun - sondern das ist das Internet, so wie es ist.


    Ich bin sehr dafür mit seinem Real-Life Namen hinterm Berg zu halten, E-Mailadressen die den echten Namen beinhalten finde ich bedenklich. IP-Adresse, Wohnregion, etc. war schon immer gläsern, nicht erst seit meinem Vorschlag für den Downvote-Schutz.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fänd's schade wenn ihr beide (mausbacher und Beware) das voten einstellt, nur weil ihr denkt ihr würdet dann von mir oder anderen ausspioniert. Ich bin doch kein Stalker...


    So und nun komme ich hier zum Ende, muss endlich wieder Beware mitm Fernglas beobachten geh'n. :P


    LG, Peter Carsten




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • hmmm wie geht das Zitat nochmal - keine Option bei mir.....



    (Zitat PeterCarsten)
    "Ich für meinen Teil möchte ernsthaft nahelegen, wenn jemand wirklich meint, ich hätte ein schwerwiegendes Fehlverhalten als Moderator an den Tag gelegt, der schreibe bitte eine PM and den "admin" mit der Bitte und stichhaltiger Begründung, mich abzusetzen."


    Um das Absetzen geht es bei keinem User, denke ich Peter !


    Es sollte irgendwann auch mal gut sein.
    Es gibt wie gesagt auch PN´s wenn es zu brennzlig wird.


    Und Du solltest auch mal irgendwann schlafen GRINS


    LG
    Louanne

    Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.

  • So. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Thread hier jetzt nur überflogen habe. Ich bin zur Zeit unterwegs und einfach mit wichtigerem beschäftigt. Aber ein Auge hab ich schon auf den SB. ;)


    Zum Thema: Das Voting konnten Mods schon immer einsehen. Allerdings habe ich diese Funktion immer nur genutzt, wenn es Auffälligkeiten in der Wertentwicklung gab, und praktisch nie bei meinen eigenen Geschichten - einfach, weil es so oder so nur von begrenzter Aussagekraft ist.


    Was das Thema Demokratie betrifft: Jedes Forum braucht Nutzer, und jeder Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, eine "Abstimmung mit den Füßen" vorzunehmen. Und das wiederum wissen Mods und Betreiber, und werden sich aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht ohne wirklich massiven Grund gegen eine Mehrheit durchsetzen.


    Damit relativiert sich die - in sich korrekte - Aussage deutlich, dass der SB keine Demokratie ist, denke ich.


    Lauferexi hat keine Mod-Rechte mehr, er ist schon geraume Zeit aus dem Team ausgeschieden. Wir haben den Eintrag noch nicht korrigiert, weil es vordringlicheres gibt. Und Moderateur ist der Zugang des Programmierers, also eine rein technische Funktion, deren Träger sich nicht die Bohne um irgendwelche Inhalte einschließlich des Tuns und Seins der Nutzer schert.


    Noch ein Wort an all diejenigen, die sich an dieser Kontroverse an sich stören:


    Ich finde es auch schade, dass nicht besser über Geschichten, Bilder, sonstige Inhalte und Erotik an sich diskutiert wird. Aber hier trollt niemand herum, jedenfalls nicht in diesem Thread oder von den z. Zt. aktiven Nutzern. Ich habe noch kein Forum erlebt, in dem nicht ab und zu interne Kontroversen an- und ausgesprochen werden. Das ist ein legitimes Bedürfnis, und ich finde es nicht schlimm, so lange nicht nur noch solche Threads entstehen.


    Nico S.

  • @ PeterCarsten, NicoS und andere,


    ich fühle mich etwas missverstanden, wenn mein Name im Zusammenhang mit "gläserner User" steht. Es ist verständlich, dass man nicht immer alles aufmerksam lesen kann, weil andere Dinge wichtiger sind. Ich hoffe, dass die, die z.B. Eure Geschichten bewerten, dies nicht tun, nachdem sie nur überflogen haben.
    Und ich habe übrigens keine Angst, weil PeterCarsten mich dauernd mit dem Fernglas beobachtet *wink



    Ich finde die Tatsache befremdlich, dass ZUM BEISPIEL NicoS sehen KANN, wie ich seine Story bewerte. Nicht, weil ich es heimlich machen möchte oder nicht dazu stehe.
    Sondern, weil es mich in gewisser Weise abhängig macht.
    Und zwar einseitig.


    Wenn "Ihr" als Team von Euch sagen könnt, dass ihr das NIEMALS ausnutzt. Dass es Euch nicht kränkt, wenn beware nur 1 Punkt gibt, warum auch immer. ...
    Respekt.
    ICH kann es eben von mir nicht sagen. ICH habe Zweifel. Nicht böswillig. Aber ein blödes Gefühl im Magen bleibt.
    Es macht das Moderatoren Team eben angreifbar.
    Aus diesem Grund - ich wiederhole mich - finden z.B. Länderspiele mit einem Schiedsrichter aus einer 3. Nation statt.


    Völlig anders wäre dieser Sachverhalt, wenn die Mods keine eigenen Geschichten einstellen, weil es ihnen dann egal sein kann, wie ich Vote. Und damit hätte ich dann eben KEIN Problem.


    Ich hoffe, dass es mir DIESMAL gelungen ist, meine Position darzustellen.



    Abschließend für mich:
    Es ging MIR und wahrscheinlich auch mausbacher nicht darum Kontroversen zu unterbinden.
    Es war vielmehr so, dass ich das Gefühl hatte, dieser Thread soll damit ausgebremst werden. Und das mit Begründungen, die wirklich "kalter Kaffee" sind.
    Und ich frage mal: Mit welchem Recht das eigentlich?
    Und darf ich mein Befinden darüber dann nicht kund tun? Warum nicht?


    Ich denke mausbacher hat einen guten Vorschlag gemacht: Jeder kann einen Thread zu einem Thema eröffnen, welches ihm am Herzen liegt. Das war wenigstens konstruktiv.


    Vielleicht interessiert es ja auch andere, warum der eine oder andere grade/ dauerhaft,keine Geschichten schreibt, Bilder hochlädt, kommentiert oder warum wir uns nicht immer alle lieb haben.
    Wir können das natürlich hier machen, in der Hoffnung, dass jemand, den nur dies interessiert und nicht der 100. Thread zum Thema Rating, das hier findet.
    Viel Glück


    beware

  • Zitat

    Original vom nimmermüden PeterCarsten
    So wie es formuliert ist, klingt es so, als ob ab sofort jedes einzelne Rating vom Admin/Mod kontrolliert wird, mit dem negativen Grundton User ausspionieren zu wollen, wer wie wofür votet.
    Ich finde das irreführend.


    So wie du meinen Satz aus dem Kontext seiner Aussage zogst, möchte ich dir fast Recht geben, aber eben nur fast. Hier also noch mal der Vollständigkeit halber:


    Zitat

    Mein Original
    Der Grund meiner Thread-Eröffnung hatte einzig und allein mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle bzw. meiner persönlichen Einstellung hierzu und absolut nichts mit Peter oder gar Nico zu tun.


    Das kleine Beziehungsweise ("bzw.") lenkt eindeutig in die Richtung, dass es sich hier lediglich um meine Einstellung zu der neuen Durchsichtigkeit handelt. Der Nachsatz sodann schließt den von dir angedeuteten Spionageverdacht bzw. eine diesbezügliche -unterstellung sogar explizit aus.


    Den Begriff der "Rating-Kontrolle" hast du übrigens selbst ins Leben gerufen.


    Zum Thema Anonymität. Mache ich bei einer Bundestagswahl meine Kreuzchen, bleibt mein Abstimmungsverhalten den Abermillionen anderen Wählern gegenüber anonym. Muss ich den Stimmzettel jedoch unverschlossen in des Wahlleiters Hände geben, ist es mit der Anonymität nicht mehr weit her. ;)

  • Hallo mausbacher,


    dein erklärendes Zitat vermag ich im Eröffnungsthread nicht zu entdecken!


    Wie ich um 4 Uhr nachts (hehe, louanne) bereits angemerkt habe, habe ich Rating-Kontrolle in einem völlig anderem Kontext, sogar direkt mit Komma und Erklärung dahinter als Begriff genutzt. Du benutzt das gleiche Wort, lässt meine Erklärung dazu weg und implizierst bewusst oder unbewusst, das es um vielleicht sogar böswillige Userspionage geht. So könnte man es jedenfalls leicht interpretieren, so wie du es formuliert hast.



    Das mit dem Fernglas war nur ein Spass Beware. :)
    Mit dem gläsernen User, stimmt, das war auch an mausbacher gerichtet, der das in Zusammenhang mit seinem liberal-demokratischen Verständnis genannt hatte.


    Wegen dem blöden Gefühl im Magen, so gesehen kannst du doch ruhigen Gewissens weiter für alle Geschichten die nicht vom Mod-Team kommen voten? Ich selbst schreibe zudem ja nur sehr selten, bisher 3x in 2 Jahren, von daher...




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • Hab' noch was vergessen und wills aber nicht reineditieren:


    Zitat

    Original von mausbacher
    ...dass es sich hier lediglich um meine Einstellung zu der neuen Durchsichtigkeit handelt.


    Zitat

    Original von NicoS
    Zum Thema: Das Voting konnten Mods schon immer einsehen.

  • Hab's gefunden...
    ist in diesem Thread das dritte Posting von oben.
    Sorry for Triple-Posting.


    Zitat

    Original von mausbacher
    ...
    Bis jetzt konnten die User anonym bewerten; diese Möglichkeit wird ihnen und mir jedoch durch das neue Verfahren entzogen – jede einzelne Punktevergabe kann nun durch Mods und Admin nachvollzogen werden.


    Ein für mich persönlich nicht tragbarer Zustand.


    Dass ein Forum keine Demokratie ist, versteht sich von selbst. Es ist aber mit meinem liberal-demokratischem Verständnis nicht vereinbar, als gläserner User kontrollierbar zu sein.


    Ja, ja, ich geh' dann jetzt erstmal Haushalt machen. Sonst haben wir hier bald ein Fünffachposting :D (Spass)


    LG, Peter

  • Zitat

    Original von PeterCarsten


    So wie es formuliert ist, klingt es so, als ob ab sofort jedes einzelne Rating vom Admin/Mod kontrolliert wird, mit dem negativen Grundton User ausspionieren zu wollen, wer wie wofür votet.


    Ich finde das irreführend.
    [...]


    Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich bezog mich auf deinen Eröffnungspost, der in dieser Hinsicht irreführend klingt.


    Deine Erklärung für den Grund deiner Threaderöffnung finde ich natürlich nicht irreführend, ich habe das Zitat genommen um eben auf den Eröffnungsthread hinzuweisen.




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • Zitat

    Original PeterCarsten an Beware 
    Wegen dem blöden Gefühl im Magen, so gesehen kannst du doch ruhigen Gewissens weiter für alle Geschichten die nicht vom Mod-Team kommen voten? Ich selbst schreibe zudem ja nur sehr selten, bisher 3x in 2 Jahren, von daher...


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Hätte dir das nicht mal füher einfallen können? Und wieso kam ein solcher Vorschlag denn nicht von mir? *grübel*


    Die Eröffnung dieses Threads führte zu einer konstruktiven Lösung, zumindest für mich – und so halte ich es jetzt lapidar wie Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" :)

  • Nicht nur fuer Juristen!


    baer


    IP-Adresse von Poster bleibt geheim
    Auch wenn man in einem Online-Forum beleidigt wurde, hat man als Privatperson kein Recht, die IP-Adresse des Users zu erfahren. Dies entschied der Oberste Gerichtshof.


    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Das ist ein vernünftiges Urteil.


    Aber hier im Forum hat doch niemand die IP-Adresse eines anderen aufgrund einer Beleidigung erfahren wollen.
    Von daher, wieso dieser Einwurf? :-)


    Peter




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]