Rating-Kontrolle

  • baer66 : Liebe Grüße an den Absatz Italiens. :)


    Das Urteil ist interessant und erwartungsgemäß ausgefallen.


    Eine Privatperson hat kein Recht, die (dynamische) IP-Adresse eines anderen – hier desjenigen, der beleidigte – zu erfahren bzw. kann dieses Recht nicht einklagen.


    Der Umkehrschluss ist nicht zwingend angezeigt, so dass der Betreiber trotzdem die IP-Adresse herausgeben kann.


    Was willst du uns nun damit sagen? Denkst du an etwas Konkretes?

  • Weil, so schliesst er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf! Christian Morgenstern


    Sorry, musste mal wieder ein Zitat anbringen (Diesmal das Lieblingszitat meines verehrten Lehrers Guenther Winkler)!


    So trivial scheint mir der Umkehrschluss nicht zu sein. Der (freiwilligen) Herausgabe der IP-Adresse steht wohl der Datenschutz entgegen. Was meinst Du wohl, warum die Frau Hauptmann bis zum OGH klagen musste?


    baer


    Mich wuerde allerdings eher ein Foto von ihr interessieren (als Wahrheitsbeweis sozusagen, der bei Ehrenbeleidigung leider nicht zulaessig ist). Dann koennten wir hier im SB eine repraesentative Umfrage machen! :D

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • ....und ICH dachte das nimmt irgendwann mal ein
    Ende....


    Klage - Recht - Beleidigung....


    Das ist ein Erotikforum :-)


    HALLO


    Wie wärs mit Back to Basic?

    Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.

  • Nennt mich doof,


    aber mir erschließt sich noch immer nicht, wieso wir von Rating-Kontrolle (im Sinne von Anti-Downvoten) zu Beleidigungs-IP-herausgabe-Klagen/geben gewechselt haben. Wo ist da der Zusammenhang? Ich seh' keinen.


    Falls es diesen nicht gibt, halten wir uns doch bitte an louanne: Pls back to Topic.


    :-)




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • sollte wirklich mal jemand auf mich hören ......


    lol


    Elf of the reason?


    P.S.
    Naja Diskussionen wird es immer geben.


    Und darum gibt es ja auch dieses Forum.


    Und man sieht doch wirklich, dass sich die
    Moderatoren bemühen.


    Es gibt allerdings auch Forenmitglieder, die das diskutieren
    zum Sport machen oder es sexy finden.....
    lol
    Also ihr könnt gerne auf allem "herumreiten"
    solange keiner zu Schaden kommt.

    Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.

  • Wenn ich so darüber nachdenke,


    vielleicht hat baer das in dem Sinne gemeint, das man auch insofern "anynom" im Internet ist, als das ein anderer User nicht ohne weiteres an die IP-Adresse von jemand anderen kommen kann.


    Falls dem so ist, wie ich bereits sagte: "Im allgemeinen ist das voten anonym."


    Das wird durchs baers Einwurf noch unterstüzt.



    Wie Beware ebenfalls richtig anmerkte: "Sehen können es "Verantwortliche"."



    Eigentlich haben wir das doch jetzt hier ausdiskuttiert. Aber das ist nur mein Gefühl und viel anderes gibt es ja momentan im Forum auch nicht zu lesen.


    LG, Peter




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • Das Diskutieren gehört zu einem Forum wie das Wasser zum Leben. ;)


    Aber ich stimme PeterCarsten zu, auch mir erschließt sich der Zusammenhang "der Geheimhaltung von IP-Adressen" zu diesem Thread ebenfalls nicht so ganz.


    Insoweit werde ich auf baers Eingabe auch nicht weiter eingehen, gleichwohl ich mich seiner Rechtsauffassung nicht anschließen kann.

  • Mir erschliesst sich die deutsche Seele nicht, fuer die "Rating-Kontrolle" irgendetwas mit Erotik zu tun zu haben scheint! :D Wahrscheinlich bin ich dazu zu wenig Masochist bzw. Fetischist? Dazu hab ich mir ja vor laengerer zeit schon meinen Rueffel von der Foren-Elite abgeholt! ;)


    baer


    P.S.: Ich bin nur bei der von Peter angezogenen Argumentationslinie geblieben und habe diese durch ein aktuelles Beispiel aus der Judikatur erlaeutert. :]


    "Letztendlich ist es eine Vertrauensfrage, ob man dem Admin und seinem Team gegenüber genug Vertrauen hat, um auf dem Webauftritt zu surfen. Das gilt sogar für unregistrierte, deren IP-Adresse natürlich in den Logs landet.


    Wie anonym sind wir im Internet?!
    Die Wahrheit ist fast ein wenig erschreckend..."


    (Zitat PeterCarsten)


    P.P.S.: Schade, dass Du Dich meiner Rechtsauffassung (wieder einmal) nicht anschliessen kannst, lieber mausbacher! :(

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Naja,


    ich glaube ein gewisses Wettbewerbsempfinden und auch das Streben nach Anerkennung steckt, mal mehr mal weniger prägnant, in jedem Menschen.


    Es ist ja völlig in Ordnung, wenn dir wurscht ist ob deine Geschichten ein gutes oder ein schlechtes Rating haben, aber gleichermaßen kann man (du) doch Verständnis für jene Autorinnen und Autoren haben, die dagegen auf das Rating bei ihren Geschichten achten, zumal dort oft viel Mühe und Herzblut drin steckt, oder?


    Das Rating ist nur ein grober, ungenauer Indikator, wie gut eine Geschichte wirklich ist, denn der Geschmack der votierenden ist nunmal individuell unterschiedlich. Nichtsdestotrotz, lässt sich durch das Rating eine gewisse Tendenz erkennen, ob die Geschichte gut ankommt oder eben auch nicht.
    Wenn aber jemand, um einer Autorin/einem Autor eins auszuwischen mit mehreren Accounts zigmal hintereinander eine "1" vergibt, vielleicht sogar bei mehreren Geschichten, dann ist das schade und auch ärgerlich.


    Mit Erotik hat das nichts zu tun, wohl aber mit der Hilfe, die man u.U. von den Verantwortlichen erwarten möchte, wenn man mal betroffen ist.
    Einen solchen Fall, "Görtlers Christkind von NicoS" hast du ja selbst einmal bemerkt.


    LG, Peter




    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • Wie auch immer man diskutieren mag, die Durchsichtigkeit eines numerischen Bewertungssystems entspricht nicht meinen Vorstellungen. Insbesondere aber dann nicht, wenn wie hier geschehen eine solche persönliche Punktevergabe auch noch zwischenzeilig kommentiert wird.


    Da hat jetzt nun also mit dem neuen System jeder User die Möglichkeit, etwaige Downvote-Tendenzen den Mods zu melden. Mir persönlich kommen da einfach historische Assoziationen in den Sinn, über die zu diskutieren sich in einem erotischen Forum wie diesem nicht weiter lohnt. Ein jeder muss also für sich ganz allein entscheiden, ob er eine nicht anonyme Bewertung abgibt oder nicht.


    Ich lese immer wieder von Nicos "Görtlers Christkind"; die Story wurde also massiv downgevotet. Ja und? Das Problem wurde doch behoben, der "Täter" erkannt und des Feldes verwiesen, und das ganz ohne dieses neue System. Es war also bisher durchaus möglich, in die Punktevergabe Einblick zu nehmen und im Nachhinein zu korrigieren. Jetzt ist alles nur viel einfacher für die Moderatoren.

  • Ich sehe wieder einige nicht konkret ausgeführte Anspielungen.
    Was soll das bringen?


    Und dann schon alleine der Satz: "ob er eine nicht anonyme Bewertung abgibt" - Wie bereits mehrfach erklärt, konnten Mods die Bewertungen bereits einsehen lange bevor du überhaupt das erste Mal hier eine Geschichte bewertet hast.
    Wenn du es als vorwerfbar entanonymisiert ansiehst, wenn die Verantwortlichen das Rating und sogar weitaus mehr einsehen können, dann ist das deine Meinung, aber dann ist dir vielleicht nicht klar, wie jedes im Internet laufende Forum (auch oder sogar vor allem technisch) funktioniert. Aber das hatte ich auch schon einmal ausgeführt, auch wegen Vertrauensfrage und so.


    Mit Stammtischparolen wie: "Jetzt ist alles nur viel einfacher für die Moderatoren.", dreht sich die Diskussion im Kreis. Keine Ahnung was genau du da anprangerst und was "viel einfacher" sein soll...



    Ich gebe zu, langsam ermüdet mich das Thema, weil die Diskussion nicht vorwärts kommt, sondern stagniert, weil vorherige Erklärungen von dir ignoriert werden.


    Und einerseits bedankst du dich das du nun eine akzeptable Lösung gefunden hast (keine Mod-Geschichten mehr zu bewerten) und am nächsten Tag prangerst du erneut das Angebot im Zweifelsfall auf Downvoterei überprüfen lassen zu können an. Ich sags erneut im Klartext, dieses Angebot ist nicht der Grund dafür, das Mods "von nun an" die Ratings einsehen können, denn:

    Zitat

    Original von NicoS
    Zum Thema: Das Voting konnten Mods schon immer einsehen.


    Wenn du das anprangern möchtest, gehört das in einen extra-Thread, die Rating-Kontrolle ist nicht, ich wiederhole, nicht die Ursache dafür, dass Mods das können.


    Peter

  • Peter_Carsten


    Warum interpretierst du wieder Anspielungen in meinen Kommentar hinein und sprichst von Stammtischparolen und Anprangerungen, die gar keine sind? Ich kann dergleichen jedenfalls nicht erkennen.


    Wollten wir damit nicht aufhören und des anderen Meinung einfach mal so stehen lassen?


    Auch wenn du es vielleicht nicht hören magst, es ist nur meine Meinung über die neue Rating-Kontrolle – mehr nicht!

    Die begehrenswerteste aller Frauen ist die, mit der ich weinen kann.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mausbacher ()

  • Gestern Nacht haben einige User offensichtlich die neuesten 10 Geschichten sämtlich mit gleichmäßig niedrigen Votings bedacht. Vielleicht sind ja wirklich alle so schlecht?


    Ansonsten möchte ich auf meinen o.a. Vorschlag zurückkommen.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Danke für den Hinweis, lieber baer!


    Ich hab die Schnauze auch allmählich voll von diesen Unsitten! Auch wenn das Voting, wie schon mehrfach geäußert, eher als allgemeine Teilhabe gemeint ist - so gehts nicht weiter. X(
     
    Ich werde mal intern nachfragen, ob wir eine Sperre einbauen können, so dass nur noch Nutzer, die mindestens 5 qualifizierte Beiträge im Forum geschrieben haben, das Voting nutzen können.
     
    Nico S.

  • Mein Vorschlag, der bei der Umfrage inzwischen mehrheitsfähig wurde, brächte folgendes Ergebnis:


    Die nackte Schwimmerin 44,98
    Laura & Vanessa VII 43,01
    Elisabeth im Hallenbad 102,00
    Ein Abend im Swinger-Club 57,00
    Eine heiße Nacht in den Alpen 36,96
    Lena Teil 2 153,87
    Mein Nebenjob als Aktmodell 71,04
    Lena Teil 1 182,25
    Abendlicht 96,16
    Freundin vor der Webcam 102,06


    Ist doch interessant, oder?


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Eine Änderung am Basis-Algoritmus kommt nicht in Frage, da wir damit gleichzeitig ALLE bisherigen Benotungen löschen und überdies ein ganz neues Programm schreiben müssten. ;)


    Überdies wäre dies kein geeignetes Instrument, um die Lust am Manipulieren zu dämpfen und würde nur im ersten Moment eine Verbesserung bedeuten. Schlussendlich würden sich bösartige, organisierte Downvotings dann im Vergleich doch wieder bemerkbar machen.
     
    Nico S.

  • Zitat

    Original von NicoS
    Eine Änderung am Basis-Algoritmus kommt nicht in Frage, da wir damit gleichzeitig ALLE bisherigen Benotungen löschen und überdies ein ganz neues Programm schreiben müssten. ;)


    Bist Du Dir da ganz sicher, lieber Nico?
    Ich habe zwar von Programmieren keine Ahnung, aber es ist doch nur eine einfache Multiplikation vorhandener Felder und eine Umreihung nach dem neuen Schlüsselfeld.
    Die bisherigen Benotungen fließen dann in die Reihung ein.
    :(


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)