Rating-Kontrolle

  • Die neu eingeführte Kontrolle der individuellen Punktvergabe und deren Anwendung veranlassen mich, aus dem Bewertungssystem auszusteigen.


    Im Geschichten-Thread "Das Ende aller Sorgen" wurde mir in beeindruckender Weise verdeutlicht, dass nunmehr sogar meine persönliche Punktevergabe zur Diskussion steht.


    Der Admin und die Mods scheinen es so zu wollen. Mein Wille ist fortan, keine numerische Bewertung mehr abzugeben.


    Folgerichtig werde ich natürlich auch keine Geschichten mehr kommentieren.


    Ein Forum ist keine Demokratie – dies wird mir von Tag zu Tag bewusster.

  • Hallo mausbacher,


    Geschichten nicht zu bewerten oder zu kommentieren ist deine Entscheidung.


    Einen konkreten Vorwurf vermag ich aus deinem Post jedoch nicht zu erkennen.
    Was genau ist denn der Grund für deinen Entschluß?


    Peter

  • Zitat

    Original PeterCarsten 
    Was genau ist denn der Grund für deinen Entschluß?


    Ich will hier gar nicht über Manipulationsmöglichkeiten nachdenken, dies war für mich jedenfalls nicht der Grund, das Bewertungshandtuch zu werfen.


    Bis jetzt konnten die User anonym bewerten; diese Möglichkeit wird ihnen und mir jedoch durch das neue Verfahren entzogen – jede einzelne Punktevergabe kann nun durch Mods und Admin nachvollzogen werden.


    Ein für mich persönlich nicht tragbarer Zustand.


    Dass ein Forum keine Demokratie ist, versteht sich von selbst. Es ist aber mit meinem liberal-demokratischem Verständnis nicht vereinbar, als gläserner User kontrollierbar zu sein.

  • Voting/Rating:


    Das Rating ist nicht anonym.
    Sehen können es "Verantwortliche".
    Grund gibt es dafür sicher.


    Ich vergleiche es mal mit einer Wahl, bei der vor dem Einwurf des Stimmzettels kontrolliert wird ob das Kreuz richtig ist.
    Unterstellen möchte ich das nicht. Aber die Möglichkeit ist da.


    Ein bitter Beigeschmack:
    Es kann nicht unparteiisch sein bzw. vertraulich damit umgegangen werden.
    Das soll sicher kein Vorwurf sein, wir sind alle nur Menschen.
    Aus solchen Gründen sind z.B. beim Länderspiel die Schiris in der Regel aus einem 3. Land.


    Ich habe weiter überlegt, welche Konsequenzen das ggf. beim Hochladen von eigenen Geschichten hat.
    Wer Kinder hat kennt den Satz: "Aber wenn die das doch macht... "


    Als User kann ich selbst entscheiden, ob ich weiterhin vote oder nicht.
    Ich werde es künftig lassen. Dann laufe ich auch nicht Gefahr jemandem auf den Schlips zu treten.


    Kommentare zu den Storys:
    Sind für mich davon nicht betroffen.


    Ich finde es aber SEHR schade, mausbacher, wenn wir künftig auf Deinen Senf verzichten müssten.


    lg beware

  • Hallo mausbacher,


    es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, das du in jedem Forum, ja in jedem Webauftritt mit Datenbank für den Admin und seine technischen Helfer ein "gläserner" User bist.


    Sogar für den Mitarbeiter z.B. deiner Telefongesellschaft bist du so gesehen ein gläserner User, weil dieser in seinem Computer jederzeit deine Kundendaten und auch detailierte Informationen über deine getätigten Anrufe aufrufen kann. Meldest du nun dein Telefon ab?


    "Bis jetzt konnten User anonym bewerten" ist also ein Trugschluß, der dir eigentlich vermutlich bei genauerem Hinsehen klar gewesen sein müsste.


    Desweiteren, mit ein bißchen Mathe kann man sehr gut "zurückrechnen", wie mit hoher Wahrscheinlichkeit gewertet wurde.


    Einfaches Beispiel:


    1.) Eine Geschichte hat 2 Tage lang eine Bewertung nämlich "1".


    2.) Nun aber kommt ein Kommentar im entsprechendem Thread. Und seitdem hat die Geschichte das Rating 5,5 bei zwei abgegebenen Bewertungen.


    3.) Auch ohne Modrechte lässt sich zurückrechnen, das die zweite abgegebene Bewertung eine 10 gewesen sein muss, nur so kann das Mittel zustande kommen. Höchstwahrscheinlich von demjenigen abgegeben, der kommentiert hat.



    Konkret: DEaS hat seit 2 Tagen 10 Bewertungen und ein Rating von 6,5. Wenn nun jemand (ausgesprochen positiv) kommentiert und das Rating prompt auf 6,81 klettert, ist für jeden naheliegend, das mit einer 10 gestimmt wurde.


    Wo wir grade bei DEaS sind, ich seh das nicht so verbissen wie mir vielleicht angedichtet wird. 6,5 - Na und? Man kanns nicht jedem recht machen. Hauptsache es bleibt über der Deadline von 4,0.
    Es gab mehrere wirklich positive Kommentare und Lob. Das ist es doch, worauf es ankommt!
    Das Rating ist immer nur ein grober, ungenauer Indikator den man nicht zu ernst nehmen sollte.


    Man kann doch nicht ernsthaft annehmen, das ich irgendwie versuchen will ein 6,5 Rating auf ... keine Ahnung 9,8? zu manipulieren? Oder soll ich sogar bereits auf 6,5 hoch manipuliert haben?


    @manne: Ich könnte weder auf 6,5, noch auf ein manipuliertes Rating stolz sein, und ich bin sicher jedem anderen, der Wert auf echte Resonanz legt, ob Mod oder nicht, manne, geht es ähnlich.



    mausbacher, ich habe eher den Eindruck es geht dir nicht darum, ob das Rating auf absichtliches Downvoten überprüft wird, sondern vielmehr darum, da es dir sauer aufstößt, dass diese "Gleich unter Gleichen" Geschichte in einem Forum nicht möglich ist. Dieses Gleich-Prinzip lösst sich bereits an der Stelle auf, wo ein Mod ein Moderatoren-Board sieht, wo Teambesprechungen abgehalten werden können - und ein "User" (nicht negativ gemeint) eben nicht. Damit ein Mod "Gleich unter Gleichen" ist, hieße das, auch für den Mod das Board unsichtbar machen. Und wenn mans ganz überspitzt formuliert, gilt das auch für den Admin.


    So kann ein Forum aber nicht gewartet und supportet werden, diese "Gleich unter Gleichen" Geschichte ist ein nobler Gedanke, für einen Webauftritt wie z.B. ein Forum aber schlichtweg nicht praktikabel.


    Peter



    -------
    [Alles was blau ist, habe ich im Nachhinein editiert.]

  • Seid mir nich böse, ich bin erst seit kurzem dabei, aber:


    Könnt ihr nich einfach mal aufhören rumzumotzen?


    Sich austauschen ist ok, Dinge auszudiskutieren auch - aber ist euch mal aufgefallen, dass der Großteil der Post emotional aufgeladene Texte sind? Zuerst das Drama mit et, dann Peter, der sich rühmt, Mod zu sein, dann die Leute, die an seinem Stuhl sägen, die ewige Kritik am Bewertungssystem und an Nico...


    Ich will für niemanden Partei ergreifen, aber es wurde seit Tagen keine neue Geschichte mehr eingestellt! Es passiert auch nix im Café Eros - anstatt etwas zu bewegen, meckern alle nur!


    Wenn ihr unzufrieden seid, dann klärt das doch mit der betreffenden Person - oder, wenn ihr Unterstützung sucht, dann argumentiert ausführlich, damit es nich so aussieht, als wolltet ihr euren Frust rauslassen!


    Ich finde das Bewertungssystem eher kritisch - klar, ich gucke gerne drauf, aber die Kritik ist mir wichtiger - was nützt dir ein tolles Rating, wenn dir niemand sagt, was du verbessern musst?


    Wir können ohnehin davon ausgehen, dass dieser Thread bald wieder geschlossen wird....


    Btw. Und selbst im Geschichtenforum verfangt ihr euch in blöden Sprüchen, Selbstdarstellung und Kleinigkeiten!


    Gut, jetzt war ich auch mal emo xD

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Peter_Carsten


    Mit "primus inter pares" meine ich "Erster und Gleichen". Das impliziert immer, einer steht allen voran und hat logischerweise auch mehr Macht etc. (halt wie der Vorstand bzw. Vorstandsvorsitzende einer Aktiengesellschaft).


    Die neue Regelung nun mit einer Telefongesellschaft in Verbindung zu bringen, ist doch sehr, sehr weit ausgeholt. Vergiss bitte nicht wie groß der Moderatorenstamm hier im SB im Verhältnis zu einer solchen Gesellschaft ist.


    Das Downvoten sehe ich nicht als großes Problem an.


    Wenn es danach ginge, alle möglichen Widrigkeiten von vorne herein auszuschließen, könnten wir im übertragenen Sinne den gesamten Datenschutz in den Papierkorb werfen und an jedem Telefon – um jetzt mal bei der Telefongesellschaft zu bleiben – ein Abhörmikrofon für den BND installieren lassen.

  • LaVie


    Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz. Peter hat gerade eine Story eingestellt, Beware äußerst sich nur sehr selten und ich stelle grundsätzlich keine Geschichten ein.


    Warum dürfen wir denn deiner Meinung nach nicht über das neue System diskutieren? Dir fehlen die Argumente? Hast du die hiesigen Kommentare denn gelesen? Argumente sind dort doch genug!


    Dein Kommentar gerade, da gebe ich dir Recht, ist sehr emotionsgeladen und angriffslustig und passt größtenteils nicht hier hin.


    Dieser Thread heißt übrigens "Vorschläge und Kritiken". Über eine solche Kritik wird hier gerade diskutiert.


    Und warum sollte er bald wieder geschlossen werden? Ein Forum ist zwar keine Demokratie, aber auch keine Diktatur! ;)

  • LaVie
    so viel Demokratie nehme ich mir hier doch raus,
    dass ich ein Forum durch meine Beiträge mitgestalte.


    Und dazu gehört auch, meine Meinung oder meine Unzufriedenheit kund zu tun.


    Das Rating finde ich persönlich eher kritisch. Es führt schon immer zu Reibereien und es gibt etliche Threads dazu.


    Für mich als User ging bisher nirgendwo hervor, dass es nicht anonym ist die Sterne anzuklicken.
    Das finde ich einfach nicht gut.
    Und jetzt, wo ich es weiß hilft mir einfach auch keine Begründung: Das war schon immer so und ist überall so.
    Das Problem ist auch, dass es keine Unabhängigen sind. Und wir sind eben alle emotional, besonders, wenn es um unsere eigenen Geschichten geht.


    Letztlich bleibt mir als Nutzer nur die Möglichkeit es aufzuzeigen.
    Durch Diskussion (wir sind hier nun mal virtuell) kann man der/den Schwachstellen eines Systems näher rücken. Man kann versuchen etwas verändern und Anregungen zu geben.
    Das gilt für die Geschichten im entsprechenden Bereich ebenfalls und ist nichts anderes.


    Dazu gibt es ein Forum.

  • Erinnere ich mich des erheblichen Aufwandes, den der Betreiber dieser Plattform jüngst unternommen hat, um es uns, "seinen" Usern, zu ersparen, etwa mittels Postident-Verfahren unsere Anonymität verlassen zu müssen, um hier aktiv bleiben zu können, finde ich den Vorwurf, uns hier zu "gläsernen Usern" machen zu wollen, doch arg vermessen.


    Tatsächlich würde ich es sogar begrüßen, wenn es eine technische Möglichkeit gäbe, die für eine Geschichte abgegebenen Ratings den entsprechenden Usern zuzuordnen.


    Warum? Weil auch ein Rating eine Meinungsäußerung ist, und innerhalb einer Community - einer überschaubaren Gemeinschaft - anonyme Meinungsäußerungen nichts wert sind.


    Substanziell sind wir hier alle anonym. Niemand muss etwas zu seiner realen Identität - wie Alter, Wohnort, Beruf, Familienstand, politische und religiöse Ansichten etc. - preisgeben, wenn er das nicht möchte.


    Wir identifizieren und individualisieren uns untereinander durch unsere Charaktere und unseren Geschmack, die wir in unseren Kommentare zu den Geschichten ausdrücken.


    Ich würde niemals eine Geschichte über die Ratingfunktion bewerten, zu der ich nicht auch im Forum etwas sage.


    Denn ich will es dem Autor und den anderen Lesern ja gerade ermöglichen, mein Urteil nachzuvollziehen und einzuordnen.


    Was habe ich, was hat der Autor, was hat die Community davon, wenn ich anonym eine Schaltfläche anklicke?


    Was schadet es mir, wenn meine Meinung zu einer Geschichte in dem Rahmen, in dem ich hier bekannt bin - also nur durch das, was ich selbst direkt oder indirekt über mich verrate - meiner Person zugeordnet wird?


    Will ich mit meiner Meinung zu einer Geschichte ganz und gar unerkannt bleiben, dann reicht es, sie allein für mich zu lesen und zu beurteilen.


    Will ich dem Autor und anderen Interessierten etwas dazu sagen, dann sollte was ich sage auch meiner Aktivität in dieser Community zuzuordnen sein.

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Es war mir immer schon klar, dass die Moderatoren und der Admin (mit einigem Aufwand) das Rating auf bestimmte Unregelmaessigkeiten ueberpruefen (koennen).


    Was die Vorgangsweise hier problematisch erscheinen laesst, ist die Tatsache, dass ein Mod eigene Geschichten einstellt, also sozusagen "Spielertrainer" ist, um einen Vergleich aus dem Sport zu bemuehen. Das geht selten gut! Nico ist eine ruehmliche Ausnahme, hat allerdings (leider) auch schon lange keine Geschichte mehr im SB veroeffentlicht!


    Irgendeinmal hiess es hier auch, dass ueber das Rating nicht mehr diskutiert wird, weil es unabaenderlich ist! Das scheint gruendlich misslungen zu sein!


    Gruesse aus Apulien!


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Wollen wir denn jetzt noch ewig und drei Tage auf den Fehlern herumreiten, die Peter ganz unstrittig begangen hat? ;)


    Der Verführung erliegen manchmal auch die Guten, so ist das nun mal.


    Ja, er hat die einem Moderator hier zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten in einer Weise genutzt, für die sie nicht gedacht sind.


    Aber nein, er hat das wie ich unumstößlich glaube nicht aus böser Absicht getan, etwa weil er sich für etwas Besseres hält oder dazu aufschwingen will.


    Er hat eben gesehen, was er technisch machen kann, das für nützlich dabei befunden, seine Fähigkeiten als Autor weiterzuentwickeln und zu verbessern, und im Eifer der Begeisterung übersehen bzw. nicht bedacht, dass andere User diese Möglichkeiten nicht haben, und sie ihm auch nur zu anderen Zwecken eingeräumt sind.


    Die Community hat ihn darauf hingewiesen, er hat seinen Fehler erkannt und eingesehen - und damit sollte es jetzt auch mal gut sein.


    Dass einige hier aggressiv bis paranoid auf Moderatoren und ihre leitenden wie technischen Befugnisse reagieren, und jeden ihrer Handgriffe argwöhnisch sezieren, kann ich den Leuten einerseits auch gar nicht verübeln.


    Das Internet und seine Communitys (Foren, Chats etc.) sind leider voller Figuren, die mangels charakterlicher Eignung in solchen Funktionen absolut nichts zu suchen haben und die es einem bei der Vorstellung, dass sie auch im realen Leben vielleicht irgendwie leitende Funktionen inne haben (wahrscheinlich aber eher nicht, weshalb sie ihre Minderwertigkeitskomplexe und Herrschsüchte eben online austoben müssen) oder signifikanten Einfluss auf die politische Willensbildung nehmen könnten Angst und Bange werden lassen.


    Andererseits muss man aber auch so besonnen, rational und objetkiv sein zu erkennen, dass Schambereich solche Probleme mit seinen Moderatoren definitiv nicht hat.


    Ich habe den Eindruck, hier wird an den Moderatoren auch viel Frust abgelassen, der sich andernorts mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit begründet aufgeladen hat, hier aber eben trotzdem nicht hergehört.

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • @ Scharlachrot


    Du bist derzeit der einzige hier im Thread, der über den Fehler eines Mods redet. Ich mache das nicht. Lies doch mal etwas genauer nach.


    Mein Verhältnis zu PeterCarsten ist gut, und ich denke seins zu mir auch.


    Ich behaupte auch nicht, dass es hier gläserne User gibt. Alles bezog sich ausschließlich auf mich. Möchtest du für mich empfinden?


    Deine Einstellung akzeptiere ich. Versuch doch einfach mal, andere Meinungen wenigstens zu tolerieren. ;)

  • Also ich hab schon vor nochmal ne Story online zu stellen.
    Und ich bin auch noch am Beginn....


    Im Gegensatz zu baer, der sehr oft und sicher auch gute Stories schreibt, ( konnte noch nicht alle lesen) dauert das bei mir etwas.


    Ich brauche da wesentlich länger.


    Aber das ganze "Drumherum" finde ich etwas zuviel im Moment....


    Ist ja aber nur meine Meinung. Es wirkt etwas demotivierend. Und für MICH kommt man etwas von den Geschichten selbst ab.
    Die ja immerhin eine große Rolle spielen.


    Ich gebe zu ich freue mich über ein gutes Rating - aber noch viel lieber lese ich ehrliche und gute Kritiken :-)


    Und weiterhin freue ich mich über Freundschaften, die hier entstanden sind.


    An alle Betroffene ein herzliches :-) 




    [Edit von PeterCarsten: Habe mir erlaubt die Bildeinbindung zu editieren, da das Bild vorher nicht angezeigt wurde.]

    Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten.

  • mausbacher :


    Es ist ganz einfach: wenn du anderen deine Meinung mitteilst, dann kann es sein, dass du darauf eine Antwort bekommt. Die kann zustimmend oder ablehnend sein.


    Wenn sie ablehnend ist, dann bedeutet das nicht notwendigerweise, dass man deine Meinung nicht respektiert bzw. toleriert.


    Sondern nur, dass jemand anderer eben anderer Meinung ist als du, und seine Meinung ganz einfach genauso äußern möchte wie du.


    Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich LaVies Beobachtung und Bedauern teile:


    Seit Tagen keine neue Geschichte mehr, und seit Tagen auch so gut wie keine Diskussionen über Geschichten oder andere Fragen, Erlebnisse, Ideen usw. rund um das Thema der Community.


    Die ganze Aktivität, die im Forum überhaupt noch stattfindet, quält sich fast nur noch um die Themen herum:

    • Peter veröffentlicht Geschichten mit dem Hinweis, es handele sich um vorläufige Versionen, je nach Leserreaktionen würde er sie wieder löschen und später überarbeitet neu hochladen;
    • Peter editiert seine Beiträge, nachdem er bereits Antworten auf diese erhalten hat, ohne das zu kennzeichnen;
    • die Moderatoren können sehen, aus wessen und welchen Einzelstimmen sich das Gesamtrating einer Geschichte zusammensetzt ("gläserner User");
    • ein Moderator hier sei "kritikunfähig" und "editierfreudig", wo ist der andere, um ihn "zur Räson zu rufen?";
    • "Ein Forum ist keine Demokratie";
    • neu: wer auf eine Meinungsäußerung eines Users mit der Äußerung seiner (teilweise) abweichenden Meinung antwortet, ist "intolerant...

    Das finde ich schade, und die ganzen Streitereien über obige Punkte eigentlich auch überflüssig.


    Jeder kann das anders sehen, und das auch äußern. Das macht ihn so wenig "intolerant" wie mich.


    Wenn ich ein Problem damit hätte, dass jemand auf meine Meinung äußert, er sei aber anderer Meinung, dann würde ich meine Meinung für mich behalten. ;)

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • ... finde ich die Beiträge über aktuelle (Nicht) - Aktivitäten im Forum.
    Sie haben mit diesem Thread ja nichts zu tun.


    Geschichten hochladen, kommentieren oder Smalltalk im Forum betreiben, monatlich, wöchentlich, stündlich... das muss jeder selbst entscheiden.
    Und ist letztlich dann das Resultat einer Gemeinschaft.


    Das kann aber nicht durch "Mund verbieten" erreicht werden, allenfalls durch Motivation.


    Dieser Bereich hier heiß "Vorschläge & Kritiken" und darf dann gerne auch diesen Inhalt haben. So ist es meiner Meinung nach zu verstehen.


    Ich betone nochmal ausdrücklich, falls es anders verstanden rüber kommt:
     
    Es geht mir nicht um Aktivitäten von Einzelnen (Moderatoren) geht, sondern um ein Prinzip.
    Fehler sind verzeihlich und man lernt ja daraus.
    Wir machen sie alle.
    Darauf sollte niemand rumreiten.


    Ich kann hier niemandem vorschreiben, wie er ein Forum betreibt.
    Ich habe nur für mich entschieden nicht weiter zu Voten, da ich mir damit eventuell meine eigene Quote versauen könnte.


    Falls jemand da anderer Meinung ist - kein Problem.
    Mir ist es ja Recht, wenn es denn gute "Noten" sind :P

  • @ Scharlachrot


    Besten Dank für die kleine Lehrstunde in Sachen freie Meinungsäußerung; ich bin schwer beeindruckt.


    Falls du es aber noch nicht gemerkt haben solltest, dieser von mir eröffnete Thread heißt und sollte sich beschäftigen mit


    Rating-Kontrolle


    Was du jetzt hier alles aufzählst ist kalter Kaffee und sorry, dass ich es sagen muss, absolut OT.


    Wo liegt eigentlich das Problem, wenn du über andere Dinge reden möchtest, einen eigenen Thread zu eröffnen? Dieser Thread, ich sage es dir gerne noch einmal, beschäftigt sich mit der neu eingeführten Rating-Kontrolle und eben nicht mit den von dir und LaVie nun mit einbezogenen, themenfremden anderen Widrigkeiten hier im Forum.

  • He he, und noch ein Punkt für die Liste:

    • Wer innerhalb einer Diskussion deren Sinn hinterfragt, lenkt vom Thema ab und will anderen den Mund verbieten

    ;)


    Dabe finde ich es durchaus legitim, innerhalb einer Diskussion auch die Frage anzubringen bzw. aus seiner Sicht zu beantworten, welchen Sinn diese Diskussion eigentlich hat?


    Gebe ich in die Suchfunktion "Rating" ein, erhalte ich über hundert Treffer.


    Und erfahre auch, welche klaren und abschließenden Stellungnahmen seitens des Schambereich-Teams es zu dem Thema bereits gab.


    Betrachte ich dann noch den Ausgangspost dieser ganzen Diskussion, gewinne ich einfach den Eindruck, hier geht es in erster Linie darum, aus auch aus anderen Anlässen aufgebauter Unzufriedenheit herumzumaulen.


    Dem versuche ich - ganz ruhig, sachlich und freundlich - etwas entgegenzuwirken und die Gewitterwolken aufzulösen.


    Kein Grund, mich anzublaffen und Knüppel von wegen "OT", "Mund verbieten" usw. zu schwingen. ;)

    ""There is hardly anyone whose sexual life, if it were broadcast, would not fill the world at large with surprise and horror." 
    (William Somerset Maugham)

  • Dir verbietet keiner den Mund, du bist nur leider ein unsachllicher und unbelerhbarer Diskussionspartner, der gerne sein Recht bekommt.


    Habe ich eben schon verstanden und beende hiermit dieses unsägliche Melodram mit dir. :)