Suche/Biete Korrekturlesung

  • So, dieser Thread soll Menschen, die ihre Geschichten gegengelesen haben möchte und die, die sich zur Verfügung stelllen, zusammenbringen.


    Seien es Rechtschreibfehler oder komplexe inhaltliche Frage, stellt es rein :D


    Sinnvoll wären vermutlich Wörterzahl und grobe Kritikwünsche.


    Also: Traut euch :D

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Finde ich wirklich eine gute Idee, Lavie. :)


    Eine grundsätzliche Lektoren-Bereitschaft dürfte es sicher nicht geben, aber zumindest in Einzelfällen wäre eine solche (unentgeltliche) Hilfestellung durchaus vorstellbar.

  • Naja, die Frage ist, welche Ansprüche man hat. Sicher, Lektoren, die im RL schon genug zu tun haben, werden sich nich anbieten. Aber gegenlesen kann jeder, der etwas Gespür für Sprache hat. Gerade in inhaltliche Fragen kann man schon sagen, ob es funktioniert. Und für alles andere gibt es den Duden.


    Das Problem ist, dass einige Geschichten Problem in Sprache und INhalt haben und sich autoren nicht trauen, Hilfe in Anspruch zu nehmen :(

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Es kann tatsächlich eine Hilfe sein, vor der Veröffentlichung der Geschichte eine Äusserung eines Dritten zur Geschichte einholen zu können. Diese kann eher formelle Aspekte wie Verständlichkeit und sprachliche Mängel umfassen, jedoch auch eine spontane erste inhaltliche Meinungsäusserung. Wenn einzelne SB-Nutzer sich dafür zur Verfügung stellen, ist dies gut.


    Vielfach wäre es allerdings bereits eine gute Idee, eine Geschichte nicht gleich nach dem Ende des Schreibens zu veröffentlichen, sondern zuerst eine Nacht oder zwei Tage ruhen zu lassen und sie dann in einer ruhigen halben Stunde nochmals hervorzunehmen und durchzulesen. Einige stilistische Fehler, aber natürlich auch solche der Grammatik und der Rechtschreibung, fallen aus einer solchen zeitlichen Distanz gesehen eher auf und können behoben werden, als wenn man die Korrekturlesung gleich nach dem Schreiben vornimmt. Im übrigen haben heute alle einschlägigen Textverarbeitungsprogramme (z.B. Word) eine durchaus brauchbare Rechtschreibprüfungsfunktion, so dass solche Fehler in der endgültigen und veröffentlichten Fassung weitgehend vermeidbar sein sollten.

  • Ich glaube, ich muss anfangen XD


    Ich hab eine Geschichte, ich glaube...6 - 8 Seite lang, noch nich fertig.


    Und bis jetzt hab ich zwei Meinungen: der Mann, für den ich sie geschrieben hab, fidnet sie klasse. Der zweite, der den ersten nich leiden kann xD, sagt, der Schreibstil sei zu distanziert.


    Ich brauche eine fundierte dritte (oder vierte...) Meinung zu INhalt und Stil.


    Wer bietet sich an?

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Seid mir nich böse, aber: Könnt ihr mal aufhören so kleinlich zu sein? Macht doch einen Extra-Thread auf für Kommafehler, Schusselfehler, Grammatikfehler, Sonstige Fehler, Weibliche Charaktere, Männliche Charaktere, Gegenstände usw.


    Fakte ist: viele Geschichten haben Defizite - da hapert es inhaltlich und ausdrücklich. Und anstatt Austausch führen wir hier Grundsatzdiskusionen?....

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Ich bin gar nicht kleinlich, und ich betrachte dies sehr wohl als interessanten Austausch. :D


    Aber "Korrekturlesen" ist nach Definition des Wortes ein recht einfacher Arbeitsgang, der mit etwas Unterstützung durch ein Rechtschreibprogramm, evtl. einem Duden und vor allem ohne nähere Auseinandersetzung mit dem Textinhalt, den Intentionen des Autors etc. durchgeführt werden kann. Bei einem Text in normaler Rechtschreibqualität, bei dem es lediglich darum geht, ein möglichst fehlerloses Endergebnis zu erhalten, ist das in überschaubarer Zeit erledigt.


    Stil bzw. Ausdruck sind dagegen sehr oft Geschmacksfragen, die sich mit einem einfachen Korrekturdurchgang kaum lösen lassen. Ich habe schon mehrfach Texte auch auf diese Punkte hin durchgesehen, und es war jedesmal eine immense Arbeit - zu erraten, was der Autor eigentlich an der jeweiligen Stelle wollte und dann 1, manchmal auch 2 oder 3 Alternativen vorzuschlagen, im ungünstigen Fall Rückfragen zu stellen und dann erst auf Basis der Antwort wirklich weitermachen zu können.


    Wirklich schwer - und eigentlich nur im live Dialog mit dem Autor - zu ermitteln und zu korrigieren sind inhaltliche Defizite. Ich vermisse vielleicht eine Beschreibung, die du nicht versehentlich, sondern mit Absicht weggelassen hast. Oder mein Geschmack stößt sich an einer Sexualpraktik, die dir - aus welchen Gründen auch immer - wichtig ist. Natürlich kann ein sorgfältiges und kongeniales Lektorat auch hier echte Verbesserungen erzielen, aber sowas ist keine Ich-les-mal-kurz-drüber-Freundschaftshilfe mehr ...


    ... vor allem wenn die Defizite, die du ansprichst, grundsätzlicher Art sind: Wenn ich dir sage, "Rhythmus" wird mit zwei "h" geschrieben, ist das sofort nachvollziehbar. Doch um dir z.B. ein Defizit in der narrativen Struktur begreiflich zu machen und entsprechende Vorschläge zu formulieren, die auch zu deinen Vorstellungen passen ... vor allem wenn ich merke, dass dir erstmal gar nicht klar ist, dass es auf soetwas wie eine narrative Struktur ankommt ... das kann schon eine SEHR aufwändige Aufgabe werden.


    Aber um auf deine ursprüngliche Bitte einzugehen: Warum stellst du die Story nicht hier ein, und sofort hast du eine ganze Gruppe von Helfern, die sicher gern Stil und Inhalt kommentieren werden! Und ich werde dann gerne ebenfalls mal drauf schauen und meinen Senf dazu geben.


    Nico S.

  • Aber dann is sie doch schon da - und ich will sie noch nich veröffentlichen xD


    Aber gerade sprachlich merkt man schon, ob der Rhythmus stimmt, ob die Wortwahl gut ist - irgendwann erkennt man die Intention des Autors - ich empfinde das nich als schwer.


    In Foren benutzt man oft den Begriff Betaleser - das umfasst sehr viel; aber ich dahte, dass viele damit nix anfangen können...

    Kommentatorin aus Leidenschaft :-)

    Frei nach Erich Kästner (Theorie) und Klaus Mann (Praxis):

     Schreibe nur über Dinge, die du selbst erlebt hast. Aber pass auf, dass sich keiner wieder erkennt :P

  • Ich bin gern bereit, weiterhin Korrektur zu lesen, was ich ja schon für mehrere Autoren hier getan habe. Per PN kann sich jede(r) an mich wenden. Allerdings teile ich die Bedenken von NicoS und unterstütze seine Ausführungen absolut.
    Ich korrigiere Rechtschreib- und Grammatikfehler, glätte auch mal hier und da stilistische Schnitzer. würde aber nie den Inhalt der Story verändernde Korrekturen wagen. Das ist Sache des Autors und ich habe nicht das Recht, ihm diesbezüglich etwas vorzuschreiben. Quasi bin ich nur ein Schönheitschirurg - mit dem bisher allerdings alle meine Patienten ganz zufrieden waren


    LG Fantaskus2

  • Nico, Du hast einmal geschrieben, das hier sei keine Schreibwerkstätte. Das finde ich eine vernünftige Position!


    Wenn mich jemand darum bittet, werde ich meine Meinung gerne in einer kurzen Rezension abgeben. Lektor mag ich nicht sein. Stilfragen im Vergleich sind für mich hingegen ein interessantes Thema. Auch im Zusammenhang mit Zitaten und Covering. Merkt man, daß eine Geschichte in anderer Form bereits existiert, paßt das Zitat oder ist es ein Fremdkörper? Oder hat nur jemand gut und schnell gegoogelt?


    Ich möchte aber hier eigentlich iA fertige Geschichten lesen, natürlich möglichst gute, wenn es geht. Meine Stories darf jeder kritisieren, schreiben möchte ich sie lieber selber.


    baer

    Lector, intende,
    laetaberis!
    (Lieber Leser, paß auf, Du wirst Deinen Spaß haben! – Apuleus)

  • Nein, dieses Forum ist keine Schreibwerkstätte.


    Aber die Geschichten werden inzwischen von recht vielen Menschen gelesen.
    Darum empfände ich ganz persönlich die Möglichkeit, eine Story gegenlesen zu lassen, als eine gute Sache.


    In den Anfangstagen dieses Forums gab es wenigstens noch die Möglichkeit, als Autor seine eigene Geschichte zu editieren.
    Leider ging diese Option im Zuge der vielen Veränderungen verloren.
    Ich habe zwar in vielen Jahren SB-Zugehörigkeit bisher nur zwei Geschichten hier veröffentlicht, aber als ich neulich nochmal meine erste Story durchgelesen habe vielen mir auf Anhieb einige Fehler auf.
    (Mal ganz davon abgesehen, dass in der Geschichte inzwischen so einiges an Steuer- bzw. Satzzeichen durcheinander geraten ist!
    Aber das liegt wohl an den vielen Änderungen im Forum, oder auch Umzügen auf andere Server seit 2003)


    Solche Fehler, die dem Autor wahrscheinlich immer erst nach Monaten oder gar Jahren auffallen, ließen sich durch einen aufmerksamen Lektor sicher verringern.


    Für mich persönlich habe ich die Sache einfach so gelöst, dass ich die Geschichte, die ich im Moment schreibe, nach der Fertigstellung erst mal für einige Zeit auf Eis legen werde.
    Wenn ich mein Geschreibsel dann irgendwann mal selbst "korrekturgelesen" habe stelle ich es dann vielleicht irgend wann mal hier ein.


    Gruß
    me

  • Suche Lektor für ein 30-Seitiges Manuskript...


    Handelt von Fantasy und Erotik-Elementen...


    Freigeister und Künstler bevorzugt!!!


    Interessenten bitte per PN melden!

  • ?( - war's das jetzt ? Ein halbes Jahr hat hier niemand mehr etwas gesagt. Dabei ist das Thema doch immer interessant.
     
    Ich habe alte Geschichten, die mir mal so durch den Kopf gegangen sind, die ich aber aus genau den Gründen nie publik gemacht habe: Niemand hat sie gegengelesen.
     
    Vielleicht ist dieses Thema ja doch noch nicht tot.
     
    Rahab

    [SIZE=2] #
    - - - Alles ist um mich herum ... - also bin ich DER MITTELPUNKT ! - - -
    #[/SIZE]

  • Was genau möchtest du denn in diesem Thread lesen, Rahab?
    Wer einen Korrekturleser sucht, tut das hier kund, so wie es klaas vor dir hier getan hat.
    Ich nehme an, er wird die gewünschten PNs erhalten haben...


    Wenn du also einen Korrekturleser suchen solltest, tu es ihm gleich und auch du wirst vermutlich Antworten bekommen.


    Des Weiteren hatte sich "Fantaskus" hier in diesem Thread generell als Lektor angeboten... hast du ihn schon kontaktiert?

    Hier gibt es Leute, die im Namen der political Correctness ehrliche Menschlichkeit vernichten um sich zu profilieren.


    So lange diese wandelnde Beleidigung hier sein Unwesen treibt, bin ich hier weg!
    Ciao

  • Liebe Autoren,
    ich lese (nicht nur hier) im IN viele Storys von Laien-Autoren, besonders im BDSM- am liebsten im FemDom -Bereich.
    Manche inhaltlich gute Geschichten sind da dabei, aber bei etlichen ist die Rechtschreibung (und Satzzeichensetzung) derart katastrophal, dass dem Leser das genussvolle Lesen verleidet wird!
    Ich weiß, nicht jeder Schreiber mit guten Ideen hat eine perfekte Rechtschreibung gelernt oder ist darin sicher, aber er sollte den Mut haben, die Story von Jemandem, der sich in Orthographie und Grammatik auskennt, vor d. Posten korrigieren zu lassen. Nicht inhaltlich korrigieren, sondern nur in Bezug auf orthograph. Fehler und Grammatik/Satzbau.
    Rechtschreibprogramme helfen zwar, decken aber nicht alle Fehler auf, z. B. Groß- u. Kleinschreibung (ich habe in A. Liebe genossen - ich habe in B. liebe Genossen), gleichlautende Wörter (dass -das, ihn -in, viel -fiel usw.)
    Ich bin bereit, die Story eines/r niveauvollen Autoren/in gratis gegenzulesen bzw. zu korrigieren, wenn er/sie mir per e-mail-Anhang zuschickt.
    Ggfls. senden Sie mir eine PN, damit ich meine E.mailadresse mitteilen kann.

  • So, ich melde mich hier dann mal als Autor. Für meine nächste Story Netzwahnsinn (die erste für schambereich) bräuchte ich einen oder mehrere Betaleser, möglichst, aber nicht ausschließlich Stammleser von Schambereich, die meinen Schaffensprozess begleiten möchten. Ich werde an die betreffenden Personen die Manuskripte versenden und wünsche mir eine Beurteilung nach Spannung, Detailreichtum, Sprache, etc, damit ich noch im Schaffensprozess intervenieren kann sollte etwas nicht gefallen. daher auch lieber mehrere Leser, denn sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    das thema lehnt an Hacker an, behandelt di einzelnen elemente vorallem auch des Computertechnischen jedoch viel tiefer.


    Bei interesse meldet euch bitte per PN. Eine ICQ zum schnellen kontakt wäre auch nicht schlecht :)


    Danke schonmal im vorraus
    pipossum